Milestone deutlich langsamer als Magic?

J

JokerZ

Neues Mitglied
2
Hi, kann es sein das die Hardware des Milestone langsamer als die des HTC Magic ist? Oder liegt es an Android 1.6 vs 2.01?
Ich habe es gestern intensiv getestet mit dem Spiel Retro Defense. Beim Magic läuft alles flüssig und schnell, das Milestone nur etwa der halben Geschwindigkeit und Rucklern. Gibt es Abhilfe oder liegt es tatsächlich an der Hardware?
 
Die Hardware des Steins ist schneller als die des Magic. Der Kiesel hat sogar eine GPU, auch wenn diese nur eingeschränkt nutzbar ist (derzeit).
Allerdings wirkt das Magic etwas dynamischer dank 1.6. Ich habe auf meinem Magic das SuperD-ROM drauf und das läuft _richtig_ flüssig im Vergleich zum Stein. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass der Stein eine doppelt so hohe Auflösung wie das Magic hat. Zudem ist die CPU des Steins gedrosselt...
 
  • Danke
Reaktionen: JokerZ
Vielen Dank erstmal!
Macht es dann eventuell Sinn eine 1.6er Firmware aufzuspielen?
 
Die Frage relativiert sich, weil es keine 1.6er-ROM gibt. Und solange der Bootloader signiert ist, wird es auch keine geben. Also von daher kein Option.
 
Das ist ähnlich wie die Frage, ob man auf einem aktuellen PC der i7-Reihe eher WinXP oder Win7 installiert... Klar ist XP subjektiv schneller, dennoch bietet W7 Vorteile auf welche ich nicht verzichten möchte...
Hoffe das ist ein verständlicher Vergleich ;)

Kurz: Android 2.x bietet einige Features welche 1.6 noch nicht bietet. Mehrere Gmail-Accounts, native Exchange-Unterstützung, etc... Zumal 2.x auf anderen Geräten flüssig läuft. Wird wohl - wie meistens der Fall - an der Implementierung von Seiten des Herstellers liegen. Schau dir z.b. die Custom Roms auf dem Droid an, gibts auch einige die weit performanter sind als das Stock-Rom.
 
Jaaaaaa....Custom Roms, das leidige Thema, was mich schon beim Magic abgeschreckt hat.
Gibt es denn eine die wirklich empfehlenswert ist?
 
Auf dem Magic? Ja, Cyanogen und SuperD sind echt fein. Oder xRom Exclair wenns ein 2.x sein soll...
Fürs Steinchen gibts nicht, da der Bootloader nur einen von Moto signierten Kernel anbootet. Mehr dazu findest Du im Hacking-Unterforum.
 
Ja fürs Milestone ;-)
 
Junge, kannst du lesen?

Es gibt KEINE, ich wiederhole K-E-I-N-E Custom Roms für das Milestone. Dies ist durch den signierten Bootloader (derzeit) nicht möglich, vielleicht nie.

Es gibt nur Modifikationen, die bestimme Anwendungen entfernen oder ersetzen, aber essentielle Änderungen am Betriebssystem-Kern, die weitreichende Veränderungen im System-Verhalten bewirken, gibt es nicht.
 
Redet ihr gerade über die allgemeine Geschwindigkit des Milestones gegenüber dem Magic und damit meine ich nicht auf den Homescreens hin- und herscrollen?

Keine Ahnung warum genau dieses Spiel auf dem Milestone/deinem Milestone ruckelt, an der Hardware oder allgemein der Performance von Android 2.1 liegt es mit Sicherheit nicht.

Das Magic hat einen ARM11 Prozessor (Qualcomm MSM7200A), das Milestone einen ARM Cortex-A8, das ist eine komplette Entwicklungsstufe weiter. Ein ARM Cortex Prozessor ist von der Rechenleistung bei gleichem Takt ca. 60-80% schneller als ein ARM11.

Wen die Spezifikationen interessieren:
Qualcomm MSM7200A
ARM Cortex-A8
 
ryuuro schrieb:
Junge, kannst du lesen?

Es gibt KEINE, ich wiederhole K-E-I-N-E Custom Roms für das Milestone. Dies ist durch den signierten Bootloader (derzeit) nicht möglich, vielleicht nie.

Es gibt nur Modifikationen, die bestimme Anwendungen entfernen oder ersetzen, aber essentielle Änderungen am Betriebssystem-Kern, die weitreichende Veränderungen im System-Verhalten bewirken, gibt es nicht.

Ich bitte dich, das weiß ich längst. Es gibt Scripte etc... Signierter Bottloader etc. ist klar. Droid Roms laufen nicht, soweit auch klar. Es geht hier ja auch um die fühlbare Geschwindigkeit un JA ICH KANN LESEN, danke der Nachfrage. (Nix für ungut, ich habe grad nen harten Arbeitstag)

@gokpok: Ja eigentlich war die Frage Hardware bzw. Treiberspezifisch. Kann es sein, dass irgendwo bestimmte Treiber nicht richtig implementiert sind oder welche Gründe kann es für so extreme Geschwindigkeitunterschiede geben? Ich meine, höhere Auflösung okay, aber das sollte doch durch die GPU ausgeglichen werden. Vielleicht könnten andere Milestone Besitzer das Spiel mal testen, es gibt eine free Version.
Möglicherweise liegt es auch an meiner Konfiguration vom Stein, das würde mich halt interessieren.
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie und ob die GPU eingesetzt wird. Falls die nicht richtig unterstützt wird, dann muss das Milestone halt die 2,7fache Auflösung darstellen und soviel schneller ist die CPU dann doch nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.562
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.946
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.490
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten