Milestone ohne Datenflat (Nur WLAN)

@bemymonkey

hatte kurz nen denkfehler heute morgen .... waren wohl noch die nachwehen meines morgentlichen schocks in bezug auf mein nicht starten wollendes milestone ... mehr dazu hier

bin wohl iwie auf den dampfer ala "du hast keine sim drin, also kein googlemail-account möglich .... als folge keine kontakte etc." geraten .... frag mich aber nicht wieso .....

die kontakte und emails sollten auch ohne sim kein problem darstellen ... oder ?!?!?
 
Dann bin ich ja beruhigt ;)
 
Hab ne ganz blöde Frage. Will nur sicher gehen, dass ich wirklich nur über WLAN ins Netz geh.
Bei APNdroid gibts ja den Schalter Off bzw. On. Wenn der jetzt auf On steht, dann kann ich auch büer 3G/EDGE/GPRS ins Internet und wenn der auf off ist, dann nur über WLAN, oder anders rum? :confused:
Ich weiß schon, blöde Frage. Ich hab aber keine Internetflat bei o2 und möchte deshalb die Kosten auf alle Fälle vermeiden.
Noch was, hab gelesen, dass es passieren kann, dass man mit ner o2 SIM-Karte trotzdem auch ohne richtige Proxy usw. ins Internet kommt. Stimmt das?
Vielen Dank im Voraus!
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
nee genau so wie du vermutest. off nur Wlan, on über Mobilfunk, bzw. wenn du in ein Wlan eingeloggt bist (zuhause) und trotzdem APNdroid auf on ist, benutzt er Wlan :)
 
  • Danke
Reaktionen: poohwinnie und bemymonkey
LOL, eine nicht gerade unwichtige Frage! :D
 
Also ich hab mein milestone seit 19.11. Und hatte bis ende dezember auch keine datenflat. Ging vertragstechnisch leider nicht anders, aber sooo schlimm wie es viele hier beschreiben fand ich es nicht. Jedenfalls konnte ich das meiste auch gut über wlan machen.
Ich hab mich übrigens nicht auf irgendwelche apps verlassen, sondern habe einfach die apn daten gelöscht. Einfacher & sicherer kann man eine daten verbindung nicht verhindern. Ist natürlich nichts zum schnellen hin und herswitchen.
Achja, noch was. Eine wlan verbindung ist kein garant dafür das keine datenverbindung über mobilnetz aufgebaut wird. Zumindest solange man nicht die standby richtlinien fürs wlan geändert hat. Standard schaltet das milestone auf 3g um im standby.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Gonz schrieb:
nee genau so wie du vermutest. off nur Wlan, on über Mobilfunk, bzw. wenn du in ein Wlan eingeloggt bist (zuhause) und trotzdem APNdroid auf on ist, benutzt er Wlan :)

Eine der guten Seiten von Android oder auch dem Stein, was weis ich, ist mein erstes Android-Gerät. :D
 
martin@droid schrieb:
Achja, noch was. Eine wlan verbindung ist kein garant dafür das keine datenverbindung über mobilnetz aufgebaut wird. Zumindest solange man nicht die standby richtlinien fürs wlan geändert hat. Standard schaltet das milestone auf 3g um im standby.

Nach dieser Einstellung suche ich seit einiger Zeit jetzt... haste vlt. nen Tipp fuer mich? :p
 
Klar, ist auch ein bisschen versteckt:
Einstellungen -> Wireless- und Netzwerkeinstellungen -> WLAN-Einstellungen -> Menütaste: Erweitert -> WLAN Standyby-Richtlinie
 
  • Danke
Reaktionen: niko26 und bemymonkey
Danke!

Wer haette gedacht, dass im Menue noch weitere Menues versteckt sind ;)
 
Ich hole mir kommende Woche ebenfalls einen Stein mit nem O2 Inklusivpaket Vertrag ohne Datenflat.

Denke auch, dass ich mit dem WLAN zu Hause und in der Uni gut klar komm.

Alternativ könnte ich später noch ein M-Datenpaket von O2 dazunehmen. Meint ihr 200mb sind brauchbar? Spätestens wenn man mit youtube vids anfängt, ist das sicher zu wenig.
 
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir das M-Datenpaket dazuzuholen... fuer unterwegs Mails abrufen reicht das sicher, aber ich frage mich, ob ich nicht doch dann zu viel surfe und die 200MB ruckzuck verbrate :p

APNdroid funktioniert uebrigens praechtig. :)
 
Bist du wirklich so schnell von dem WLAN-Gedanken abgewichen? Du hast es doch noch gar nicht lang ^^

Naja wenn die 200mb schnell weg sind, hast du für die Mails immer noch die guten alten 56k, also gprs.
 
Raketenschnitzel schrieb:
Ich hole mir kommende Woche ebenfalls einen Stein mit nem O2 Inklusivpaket Vertrag ohne Datenflat.

Denke auch, dass ich mit dem WLAN zu Hause und in der Uni gut klar komm.

Alternativ könnte ich später noch ein M-Datenpaket von O2 dazunehmen. Meint ihr 200mb sind brauchbar? Spätestens wenn man mit youtube vids anfängt, ist das sicher zu wenig.


Wenn du dich in der Uni über ein VPN anmelden musst funktioniert das ohne root nicht.
 
man kommt mit den 200-250mb weiter als man denkt.
viele seiten haben extra mobile-seiten, wo weniger bilder etc dabei sind.

und das was viel bandbreite zieht sind nunmal bilder, podcasts und streams/filme. wenn man da drauf verzichtet (einschränkt) kommt man sehr gut aus.
wenn man dann beim kumpel ist (oder sonstwo) kann man ja nach dem wlan key fragen. das spart wieder traffic.

und nachdem die grenze erreicht ist kann man mit dem gedrosseltem speed immernoch emails abrufen. (teilweise hat man unterwegs eh nur gprs)
 
@ dxb:
Wir haben eduroam, anmeldung via supplicant, verschlüsselung: Verschlüsselung: WPA/TKIP oder WPA2/AES
Tunnel:EAP/TTLS oder PEAP
Autorisierung: PAP oder MSCHAP

Hab mir sagen lassen, dass das aufm Iphone und windows mobile, wohl auch auf android geht, aber ich informier mich nochmal. Davon abgesehen haben wir webvpn, also es würde über ne hässliche browseranmeldung mit eingeben der Daten gehen, aber ich nutze lieber eduroam, weil da kann man wohl ne automatische Anmeldung realisieren.

Gibt hier auch aufm Board rege Diskussion dazu, aber glaube, es geht sogar ohne rooten seit Android 1.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Raketenschnitzel schrieb:
Bist du wirklich so schnell von dem WLAN-Gedanken abgewichen? Du hast es doch noch gar nicht lang ^^

Naja wenn die 200mb schnell weg sind, hast du für die Mails immer noch die guten alten 56k, also gprs.

Nun ja, gegen reine WLAN verwendung vom Milestone spricht mMn nichts, und es ist sehr machbar... doch merke ich inzwischen auch, wie praktisch es waere, auch ausserhalb wlan-Reichweite in's Internet zu koennen :D. So sehr wie meine Freundin das auch nervt: Allways on ist schon eine praktische Sache :p

Raketenschnitzel schrieb:
@ dxb:
Wir haben eduroam, anmeldung via supplicant, verschlüsselung: Verschlüsselung: WPA/TKIP oder WPA2/AES
Tunnel:EAP/TTLS oder PEAP
Autorisierung: PAP oder MSCHAP

Hab mir sagen lassen, dass das aufm Iphone und windows mobile, wohl auch auf android geht, aber ich informier mich nochmal. Davon abgesehen haben wir webvpn, also es würde über ne hässliche browseranmeldung mit eingeben der Daten gehen, aber ich nutze lieber eduroam, weil da kann man wohl ne automatische Anmeldung realisieren.

Also bei mir an der FH geht Eduroam mit PEAP/MSCHAPV2 halbwegs problemlos aufm Stein. Man muss halt die richtigen Verschluesselungs- und Authentifizierungsmethoden auswaehlen :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.562
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.946
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.490
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten