Milestone startet sich neu... 2.1 unrootet

micleftic

micleftic

Stammgast
69
Habe heute zum ersten mal beobachtet das mein Milestone sich neu gestartet hat während es neben mir auf dem Tisch lag... Habe die 2.1 ungerootet O2 von Thyrus drauf und bisher keinerlei Probleme festgestellt... auch keine neuen Apps installiert... Habe mit Log Collector direkt nach dem Neustart einen Device Log gezogen... keine Ahnung ob das was bringt.. kenne mich damit leider nicht genug aus, falls jemand damit etwas anfangen kann währe ich für Hilfe Dankbar :)

Hier dann der Log...
 

Anhänge

  • log.txt
    70,7 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bezug auf:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ro-tag-nach-2-1-update-suggestions.23250.html

ist deine SIMkarte älter als 1.5 jahre?
wie hast du das update gemacht?

derzeit verfügbare lösungsansätze:
-neuere simkarte besorgen
-factory-wipe (data partition)
-alle APNs löschen und danach ein reset to defaults (diese methode ist allerdings noch nicht getestet und könnte wirkungslos sein)

falls du das problem schon gelöst hast: darf man fragen wie?

PS: das log ist leider nicht aufschlußreich, daß es nur vorgänge nach dem reboot enthält.
ich versuche gerade selbst so einen reboot in einem log fest zu halten um irgend eine information zu bekommen.

ca. so:
Code:
./adb  logcat | ./timestamp.pl |tee log8_trying_to_catch_a_reboot.txt

timestamp.pl ist ein kleines programm um microsekundengenaue timestamps zu erhalten:

Code:
#!/usr/bin/perl

use strict;
use warnings;

use Time::HiRes qw(time);
use Time::Format qw(%time);

while (<>) {
    print "$time{'yyyy.mm.dd hh:mm:ss.uuuuuu'} $_";
}
 
Noch nicht gelöst, allerdings ist mir das ganze auch erst einmal aufgefallen... wie oft das passiert ohne dass ich es bemerke weiß ich nicht... Habe aber sicherheitshalber mal eine neue Sim karte geordert bei O2, da meine Sim Karte schon einige Jahre auf dem buckel hat...
 
man kanns recht leicht rausfinden:
wenn man die haus-taste länger drückt um in das (ähm) 'task-menü' zu kommen, dann ist dieses nach einem reboot leer.

ich habe beim beautiful home widget die notifications an.
d.h. das zeigt oben immer die temp. an. diese anzeige ist nach einem reboot immer weg.
zusätzlich kann man noch als indikator das telefon in einer app oder auf einem homescreen lassen, welcher nicht der default ist. nach einem reboot geht es natürlich auf den default screen.
als kontrolle gibts dann noch die möglichkeit, via "battery left" (oder *#*#INFO#*#*) -> "battery info" die uptime an zu sehen.
 
die Uptime sieht man auch unter "Einstellungen -> Telefoninfo -> Status" (ganz nach unten scrollen).

Nachdem sich übrigens mein Stein so alle 1-2 Stunden neu gestartet hatte, hab ich auch die Wipe-Methode verwendet. Seit 6 Stunden läuft's bisher durch...
 
Also meins läuft seit 74 Stunden....
 
8 stunden nachdem ich die APNs gelöscht und neu von der simkarte kopiert habe.

es sieht momentan so aus, als wäre das löschen vor dem neu laden der schlüssel zum erfolg.
ein neu laden alleine führte nicht zum erfolg.

mal schaun, was der nächste tag bringt.
 
Also ich habe nochmal mit O2 telefoniert und denen ist der Fehler nun auch bekannt, der Austausch der Sim karte erfolgt kostenlos entweder direkt im Kundenshop oder man lässt sich die neue Sim Karte zusenden. Laut O2 sind Karten die älter als zwei Jahre sind betroffen... Wie immer sehr freundlich der Support :D
 
meine o2 karte is schon über 2 jahre alt und ich hab keine probleme :p
 
Meine ist gute 10 Jahre alt :D hatte dieses mal Jubiläum deshalb bekam ich mein Milestone auch für 50 Euronen :D
 
Meine O2 Simkarte ist nicht über 2 MONATE alt und ich habe das gleiche Problem seit 2.1. :-(
 
so weit so gut:
löschen und neu laden der APNs hat keinen vollständigen erfolg gebracht, wenngleich die reboots weniger wurden.

dlhuss, wie hast du das 2.1er update gemacht?

ein anderes experiement:
sim raus, 3monate alte "BOB" simkarte rein, einwählen lassen, bissl drinnen gelassen..
ich konnte nicht viel machen, da die sim deaktiviert wurde, habe sie nur noch zum testen.
dann wieder zurück auf die alte sim und seither einen reboot.
leiser hatte ich das usb-kabel nicht dran und deswegen auch kein log mitlaufen.
ach, was würd ich für die letzten messages vor dem reboot geben :)

ich werd mal bei T-mobile (AT) anrufen und fragen ob die auch so eine freundliche simtausch aktion haben, vielleicht wissen die ja auch mehr.
bis dahin werd ich mal ein backup erstellen und dann die data eliminieren, das hat ja einigen auch schon geholfen.
 
Hallo! Habe ebenso das Update über MSU (Motorola Software Update) von 2.0.1 auf 2.1 (DACH) durchgeführt und das Problem mit sich wiederholenden Reboot sowie Verlust des Diensts (SIM) gehabt.

1) Löschen der APN´s hat nichts gebracht
2) Wipe - hat ebenson nichts gebracht
3) Neue SIM-Karte besorgt und seit ca. 20h funktioniert mein Stein einwandfrei unter 2.1
 
naja wenn das mit der neuen sim karte wirklich was bringt hol ich mir dann wohl auch eine... hab jetzt hin und her geflasht bringt alles nichts
 
so gerade mit 02 gesprochen, die meinen ich habe eine sim karte nach aktuellem standard

also liegt es daran bei mir z.b. nicht
 
ich habe auch einen kollegen mit einer mehrere jahre alten sim, ich beobachte das mal bei ihm...
 
Hab den Motorola Support angeschrieben, nach einigen mails soll ich mein Gerät einschicken
 
Also meine neustarts mit alter Sim karte sind mehr als sporadisch... vielleicht so dreimal die Woche...
 
Auch das ist zuviel. Kann nur von mir reden aber Android 2. 1 Ist so stabil das selbst ein reboot ein klarer "Fehler " ist dem ich nachgehen würde...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.541
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.929
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.471
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten