Milestone startet sich neu... 2.1 unrootet

Thyrus schrieb:
Auch das ist zuviel. Kann nur von mir reden aber Android 2. 1 Ist so stabil das selbst ein reboot ein klarer "Fehler " ist dem ich nachgehen würde...


Eben und deshalb habe ich ja vor zwei Tagen eine gute Stunde mit dem O2 Service Center gesprochen... die Dame im Call Center war schnell überfordert doch dann bekam ich jemand von der Technik und der meinte zu mir "Ja, das Problem ist uns bekannt, ich sehe ihre Simkarte ist 5 Jahre alt, wir schicken Ihnen sofort eine neue zu, kostenlos, selbstverständlich, sollte das Problem weiterhin bestehen, bitte nochmals anrufen..."
 
ob es wirklich daran liegt weiß ich nicht, da der o2 support bei mir meinte das ich eine aktuelle sim karte habe
 
kurze anmerkung von mir (habe ich zwar schon oft gesagt, aber steter tropfen hohlt den stein) :) (pun intended ):)

Ich, wie auch viele andere Nutzer, nutzen die identische, gleiche firmware wie ihr. es sind 3 "probleme" bisher bekannt mit dem 2.1 update

- Wecker (fehler)
- Media player plaert los - dazu habe ich nun schon genuegend workarounds gegeben hoffentlich, das es keinen mehr wirklich stoert, eben 1-2 klicks mehr zu machen um von dem problem verschont zu bleiben
- euer "reboot problem"

Fakten:

- ich habe bug 1 seit immer (wecker) und nachdem ich 1 mal beihahe ein wichtiges meeting verpasst habe ist fuer mich der wecker fuer immer und ewig "unvertrauensvoll", selbst wenn er wirklich gefixt wird - aber es gibt ja tolle andere alternativen, denen ich vertrauen kann (reisewecker beim aldi fuer 5,99)
- Die anderen beiden bugs hatte ich noch nicht einmal

zu dem player bug, ich habe den "reproduziert" fuer die anderen user und die workarounds gemacht - damit die user happy sind

und das es mit alten sim karten probleme geben KANN, ist nun auch bekannt, und erfordert einen anruf beim operator oder einen besuch im shop, und sollte auch umsonst erledigt werden. Eurer problem kann ich, nach ca 3 montaten 2.1 Nutzung, in dem es nicht einmal vorgekommen ist, einfach nicht nachstellen....

daher - bitte bitte bitte - holt euch ne neue sim, testet damit, wenns geht super, wenn nicht kann es nur noch an der HW liegen (einschicken) oder an irgendwelchen unsauber programmierten apps, die einfach mit 2.1 probleme machen...

sorry harte worte ich weiss :(
 
  • Danke
Reaktionen: quattro
hey! die harten worte sind harte (=begründete) fakten und dafür bin ich dir dankbar!

frage noch an dich, Thyrus:
wie wahrscheinlich hältst du einen hardwarefehler in dem fall, daß es vor 2.1 keinerlei reboots gab?
(ich hab mittlerweile zu viel gesehen als daß ich sowas leichtfertig ausschließe ;-) )

auch bei mir hat das wipen nicht geholfen und ich habe das backup wieder eingespielt.

ich werd jetzt mal eine neue sim beantragen. meine ist wie gesagt schon 10 jahre alt :)
hoffentlich komme ich mal durch bei der hotline.. egal.

meanwhile:
da neben der simkarte nur noch eine querschießende app übrigbleibt (ich habe momentan den advanced task manager im verdacht, nur so ein gefühl) hier mein vorschlag:
wenn wir von einigen, die den bug haben und weder ein wipe noch eine neue sim half, die liste der installierten programme bekommen könnten, sowie auch von einigen mit 2.1 bei denen der fehler nicht auftritt, dann sollten wir in der lage sein, die böse app sehr schnell ein zu grenzen.

ich berufe mich dabei auf diesen artikel:
Facebook: Anonymität als Illusion - futurezone.ORF.at
hat zwar technisch mit dem bug nichts zu tun ist aber das selbe statistische problem.

allerdings weiß ich nicht, wie so ein vergleich am besten zu machen ist.
ich würd ungern den thread mit langen listen zumüllen.
wenn gewünscht, stelle ich mich zur ferfügung um listen, die ich per pm bekomme, ab zu gleichen und das ergebnis hier zu posten.

die liste in "manage applications", filter: "downloaded applications" dürfte dazu genügen.
zusatz infos zur liste, die man nicht vergessen sollte:
android version (falls != 2.1)
reboots?
wenn ja: wie upgedated? was wurde schon versucht?
root?
bei den apps wäre die version auch interessant, falls es nicht die momentan aktuellste vom market ist. (zb. manuell runtergeladene/installierte sachen)

ich fang mal an meine ab zu schreiben und lasse nebenbei logcat mitlaufen um vielleicht doch noch einen reboot ins log zu bekommen.. leider hat es echt noch nie rebootet wärend es angesteckt war. (was darauf hindeutet, daß der fehler zumindest entfernt etwas mit der spannungsversorgung (=simkartenspannung etc.) zu tun hat)
weiß vielleicht jemand eine möglichkeit um permanent auf die sdkarte zu loggen?


Edit: bei T-Mobile (AT) angerufen, ich bekomme im shop eine neue simkarte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi quattro .- guter vorschlag.

aber wer vorher keine reboots hatte und nun erst nach 2.1 update (direkt danach), das liegt es zu 90% an der sim (wie ich auch bei dir vermute)
und 10% an den apps :) aber dein loesungsweg ist gut :)


meine liste mache ich gleich fertig (als drocap2) weil ich faul bin :)

EDIT2: hier isse schon
 

Anhänge

  • CAP201004142100.jpg
    CAP201004142100.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 197
  • CAP201004142101.jpg
    CAP201004142101.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 225
  • CAP2010041421011.jpg
    CAP2010041421011.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hier kommt meine liste:

Code:
reboots,
via nandroid
wipe gemacht, aber 10 jahre alte sim
root


Advanced Task Manager
AndChat
AndFTP
Android LightSaber
androidVNC
ASE
ASTRO
Backgammon Lite
Barcode Scanner
Battery Left
Beautiful Widgets
Bubble
ConnectBot
Dolphin Browser
Dope Wars
Droid48
ES File Explorer
G-MoN
Goggles
Google Sky Map
Google Translate
GPS Test
Handcent SMS
Hoccer
Home++
Installer
JuiceDefender
K-9 Mail v2590
Maps
Maps [brut] v4126
Mastermind
Maverik
Meebo IM
Metal Detector
Missed Call
MoonPhase
MotoTorch LED
My T-Mobile
Network Info
Opera Mini 5 beta
Quick Settings
Reversi
Root Explorer
Seesmic
Simply Draw
SNTP Client

ich glaub, ich hab einfach zu viele apps ;-)
 
Meine App-Liste ist in meiner Sig verlinkt... ;)

Bei mir war's wohl wirklich eine App (FastReader) - seit dem die runter ist, läuft der Stein durch.
 
webmichl schrieb:
...Bei mir war's wohl wirklich eine App (FastReader) - seit dem die runter ist, läuft der Stein durch.
zu früh gefreut... :(
Hat einer von Euch so einen reboot eigentlich schon mal direkt mitbekommen/gesehen? Ich merk eigentlich nur an der Uptime, daß da was gewesen sein muss...

PS: um die Stein-Aktivitäten dauernd verfolgen zu können: LogCat Live Wallpaper lite ;)
 
jp ich habe es einmal per Zufall Live erlebt... zuerst dachte ich das es ein Akku Problem gebe oder so, irgendwelche Stromkontakte... Ging aus direkt wieder an....
 
webmichl schrieb:
zu früh gefreut... :(
Hat einer von Euch so einen reboot eigentlich schon mal direkt mitbekommen/gesehen? Ich merk eigentlich nur an der Uptime, daß da was gewesen sein muss...

PS: um die Stein-Aktivitäten dauernd verfolgen zu können: LogCat Live Wallpaper lite ;)

ich habs einmal direkt mitbekommen als ich, von maps dirigiert ein lokal gesucht habe.

das logcat wallpaper ist zwar nett, aber für diesen fall nicht hilfreich, weil es die logs nirgends speichert.
wenn ein reboot passiert, dann ist doch der ganze stein einfach weg (mean: das OS).
fraglich ist halt, ob sowas überhaupt geht wegen buffered io usw. wenn unsere server abkacken, dann sieht man das kaum im syslog. maximal, daß es der kernel schafft seine letzten zuckungen auf die konsole zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
quattro schrieb:
...das logcat wallpaper ist zwar nett, aber für diesen fall nicht hilfreich, weil es die logs nirgends speichert.
Schon klar - deswegen der ;) hintendran...
quattro schrieb:
wenn ein reboot passiert, dann ist doch der ganze stein einfach weg (mean: das OS).
Dann müsste aber doch eigentlich auch die PIN-Nummern-Anmeldung weg sein, oder? Das irritiert mich bei der Sache am meisten...
 
Die SIM will normal nur dann deine PIN, wenn sie "stromlos" war...
Ist bei meinen sporadischen Reboots auch der Fall. Passiert meistens nachts und der Stein will morgens die PIN haben... :(
 
so.. hab erstmal eine neue simkarte..

das ging erschrechend einfach im shop.
die einzigen infos, doe ich daür preisgeben mußte waren eine telefonnummer und, daß ich ein milestone hätte mit alter sim.
ich bekam einen namen dazu und eine neue simkarte für diese nummer.

in diesem fall wars meine nummer und mein name..

ok, hier mal die liste der programme, die webmichl und ich gemeinsam haben:
Barcode Scanner
Battery Left Widget
Goggles
Google Maps
Google Sky Map
GPS Test
MotoTorch LED
Quick Settings
Wifi Analyzer

keines davon hat auch Thyrus drauf, also kann ich dadurch keines ausschließen.
wenns eine app ist, dann ev. das battery left.
weil: das tut auch nichts, wenn der kiesel am usbkabel hängt.

so.. jetzt bin ich aber mal gespannt, was die neue simkarte für überraschungen mit sich bringt. eine begrüßungs-MMS hatte ich schon.


Edit:
interessant wäre ja die appliste von dlhuss weil hier die reboots auch bei einer sehr neuen sim auftreten.

btw: einen nachteil hat die neue sim:
das telefon erkennt seine eigene nummer nicht mehr.
aber das ist wohl überall so, daß die nummer nimmer auf der sim gespeichert wird.
sonst müßte man ja eine neue sim, wenn man sie im shop einem kunden gibt auch gleich neu programmieren.
und so wird einfach nur der umschalg gescannt und die sim dem kunden zugeordnet. den rest macht das netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
lt:
Issue 2845 - android - After Losing Signal Phone Doesn't Try To Reacquire it - Project Hosting on Google Code
ist in /proc/last_kmsg
ein log, daß reboots aufzeichnet.

aber ich finde sowas nicht bei mir. vermutlich lebt das nach einem neustart nicht lange. oder man braucht ein developer phone dafür.

obacht:
das /proc dateisystem ist kein normales!
die 'files' darin sind abbilder von datenstrukturen im kernel.
es kann zu problemen kommen, wenn man sie mit einem editor ansieht.

sichere methode um die files zu lesen:
mit der shell hin und dann:
cat <filename>

und wer weiß was sie/er tut wenn er/sie was ändert, weiß auch wie man das macht.
 
na doll - fast 20 Std Friede, und jetzt 2 (beobachtete) Reboots innerhalb einer halben Stunde.:mad:
 
Also ich habe auch manchmal reboots mit meinem MS, aber zum glück nur alle 1-2 wochen einmal. damit kann ich leben. zufriedenstellend ist dies trotzdem nicht.
 
quattro schrieb:
ok, hier mal die liste der programme, die webmichl und ich gemeinsam haben:
Barcode Scanner
Battery Left Widget
Goggles
Google Maps
Google Sky Map
GPS Test
MotoTorch LED
Quick Settings
Wifi Analyzer

Ich habe diese Reboots auch (seit neu laden der APNs seltener), und habe ausser Google Maps (market) keine dieser Apps auf meinem Stein. Die SIM kann es eigentlich nicht sein, da sie von 2009 ist...
 
gibt's eigentlich keine App, die das Systemlog automatisch und kontinuierlich in eine Datei auf die SD-Karte schreibt? Mit logger kann ich's ja nur manuell speichern - und nach nem reboot ist das Log leer...
 
Moin,
meine aus dem Markt geladenen Apps:

pongclock lwp
advanced task cleaner
free advanced taskmanager
soccer livescores
nexusmod lwp
pdanet
weather widgets
trapster
blackmoon attachsave lite
bluetooth file transfer
google maps
trafficdroyd
barcode scanner
astro
barcoo
speedtest
qype
keepscreen
gesture search
palmary weather
mapdroyd
mymaps editor
retro clock
battery status
android hilfe
ran
places directory
gps status
goggles

dazu noch den neuen helix beta

mein Stein hat sich seit dem 2.1 Update noch nicht ein einziges Mal (!!!!!!!!) neu gestartet und läuft super !!!!!

(ich hoffe, es hilft Euch etwas) :)
 
Ich habe öfter das Problem, dass ich morgens den PIN eingeben muss, wenn ich mein MS aus dem Dock nehme. Aber mein MS läuft nach eigener Aussage seit 160h. In der Zeit musste ich mind. 2x den PIN eingeben.
Ich bin bei O2, hab 2.1 über MSU installiert. Ich hab es nicht gerootet.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.567
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.949
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.492
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten