Milestone vs. Palm Pre

Über zoom-in und zoom-out, 2 "Tasten" unten im Display....
 
Was für ne Frage^^

Man hat unten rechts 2 Buttons mit + und - zum rein- und rauszoomen. Finde ich genauso komfortabel wie mit Multitouch bzw. Bei Maps kann ich gerne drauf verzichten :D
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Muss man das Pre das erste Mal mit einer O2 Karte aktivieren? Bzw. muss der Netzbetreiber bereits irgendwie im Pre gespeichert sein und unterstützt werden um bei Palm ein Profil zu erstellen?
Wie ist das beim Milestone? Kann man da sofort mit einer beliebigen Sim starten?
DANKE
 
number6 schrieb:
Muss man das Pre das erste Mal mit einer O2 Karte aktivieren? Bzw. muss der Netzbetreiber bereits irgendwie im Pre gespeichert sein und unterstützt werden um bei Palm ein Profil zu erstellen?
Wie ist das beim Milestone? Kann man da sofort mit einer beliebigen Sim starten?
DANKE
Beide Geräte sind ohne SIM und NETLOCK und funktionieren auch mit anderen SIM Karten. Man muss keine o2 SIM Karte haben, weder beim Palm noch beim Milestone.
Gruß
sky
 
-=Ryo=- schrieb:
Also eine frage vorab... die Activity cards beim Pre sind echt praktisch... das könnte doch auch jemand für Android programmieren oder.... denn fürs iPhone wurde es schon getan...

Wie sieht es eigentlich aus mit den Activity Cards auf dem Milestone?

Gibts da nun etwas ähnliches, oder als App? Oder wie sieht das aus?

Videos dazu wären evtl. gut! :)
 
Bisher gibts für das Milestone nichts in der Art - auf dem Pulse werden aber Wildcards eingesetzt, welche ein bisschen in die Richtung gehen
 
Was ist Pulse?

Hoffe ja ich find mal Videos die zeigen wie man beim Milestone mehrerre Browserfenster offen haben kann und zwischen Programmen switcht.
 
-=Ryo=- schrieb:
Was ist Pulse?

Hoffe ja ich find mal Videos die zeigen wie man beim Milestone mehrerre Browserfenster offen haben kann und zwischen Programmen switcht.

Beim Steel Browser kann man bequem zwischen den Fenstern switchen. Mit der Home Taste switcht man zwischen den Anwendungen. Eigentlich ganz easy.
 
wie geht das? home, home, home sooft drücken bis man die richtige hat? ;) oder gedrücckt halten und was anderes drücken, oder einmal drücken und man hat irgendeine übersicht? ....

Scheint ja ne menge verschiedener Browser zu geben... etwas verwirrend, woher wissen normale anwender sowas? :D
 
Mit Android 2.1 gibts übrigenz anscheinend offiziel eine art taskswitcher im stile der activity cards. Hab da neulich erst screenshots irgendwo gesehen.
 
Das ist kein Task Switcher, sondern ein Homescreen Switcher. Den hast du schon, wenn du dir Home++ draufmachst und die Optionen Taste länger gedrückt hältst.
 
Wie Flasht man eigentlich Android oder Updatet?

Beim Palm gehen Updates OTA und Flashen mit entsprechendem Programm und der Datei problemlos.
 
Beim Milestone gibt es auch OTA-Updates. Hierzulande ist allerdings noch keins verfügbar.

Ansonsten findest du sie unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Systemaktualisierungen
 
Palm und Motorola haben mit ihren Produkten das gleiche Ziel:
Ein Lebenszeichen geben und versuchen in diesem heiß umkämpften Mobilfunktmarkt wieder Fuß zu fassen.

Hierbei gehen die Unternehmen unterschiedliche Wege. Palm versucht ein eigenes OS auf dem Markt zu etabilieren. Motorola hingegen möchte eine zukunftsichere Achitektue benutzen um darauf aufzubauen. Damit geht Motorola ein geringes Risiko ein als Palm.

Wiederrum hierbei nliegt auch der Vorteil bei Motorola. Sie setzten auf eine bereits gute Basis auf und veredeln auch diese eventuell durch eine UI. Gepaart mit einer guten Hardware, gibt es bestimmt einen Klassenschlager.
So ist es dann auch gekommen und Motorola ist mit dem Milestone auf dem richtigen Weg. Das hat natürlich auf Motorola mitbekommen und vertiefen ihr Bestreben in diese Richtung immer weiter.

Wie bereits namenhaft Analysten bestätigen, wird Android in den nächsten Jahren immer weiter wachsen und neben Sybian und Iphone-OS immer weiter wachsen und den Einen oderer Anderen Konkurenten überholen.
Wohingegen das WebOS von Palm weiter eine Randerscheinung bleiben wird.
Die Entwickler werden sicherlich versuchen bei den populären Betriebssystem zu bleiben und werden eher dafür ihre Zeit investieren. Dies sieht man auch am Beispiel von dem Iphopne. Es ist so gebehrt, dass sich in einer sehr kurzen Zeit eine riesige Commuinity gebildet hat und immer weiter entwicklet.
Da spielt Android eine immer grosser werdende Rolle. Der Android-Market ist da auch ein sehr guter Indikator. Bereits jetzt gibt es eine große auswahl an Apps, die im Gegensatz zum Apple-Store überwiegend kostenlos sind.

Da wird es für Palm leider sehr schwer, bis unmöglich mitzuhalten.

Daher habe ich mir ein Milestone gekauft und nicht einen Palm.
 
Ich hatte das Pre und bin dann später zum Milestone gewechselt. Das Pre hat Vor- und Nachteilung:

Pros:

- schneller (subjektiv, vor allem der Browser, aber auch sonst im System kein Ruckeln etc.)
- Das Multitasking ist transparenter und eleganter gelöst
- das OS sieht wirklich saugut aus

Cons:

- Sehr wenige Apps - seit man aus den hiesigen Stores nicht mehr auf die US Apps zugreifen kann, tummeln sich nur noch eine handvoll Anwendungen im Laden - fast so karg wie beim Windows Marketplace (aber nicht ganz :)
- der Killer (für mich) schlechthin: das Display ist VIEL zu klein. Wenn man zuvor mal ein iPhone gesehen hat, kommt einem das wie ein Fall "Liebling, ich habe das Display geschrumpft" vor. Gut, wenn man sich das HD2 anschaut, kommen einem alle anderen Geräte winzig und extrem langsam vor (dafür ist dort der ganze Rest Schrott)
- Die Tastatur ist eindeutig schlechter. Ich habe am Anfang 10 Tage lang über das Keyboard des Milestone gewettert, inzwischen tippe ich aber sehr schnell drauf :) An die winzigen Knöpfchen beim Pre habe ich mich nie gewöhnt.
- Die Verarbeitung bei meinem Pre war unter aller Sau. Das Display liess sich gegenüber dem Untergrund nach links und rechts ca. 2-3 Millimeter verschieben, alles ist nur Plastik und man hat dauernd das Gefühl, dass das Teil auseinanderfällt.
 
Ich war in 4 verschiedenen O2 Stores und anscheinend werden die Mitarbeiter geradezu gezwungen das Palm Pre über allen Klee hinweg zu loben.

Ich habs genau 2 Wochen im Einsatz gehabt. War wegen massiver Beschwerden mehrmals im O2 Shop - jedesmal das gleiche Bild

"nehmen Sie das Pre - was besseres gibts auf dem Markt grad nicht..."

Das Palm Pre hat nette Ansätze..mehr aber auch nicht. Wenn das ein Versuch ist, auf dem Mobiltelefonmarkt Fuss zu fassen - gründlich auf die Fresse gelegt.

Das Milestone is mir schon 4x aus Tischhöhe runtergefallen und nichts ist abgebrochen oder verbogen!
 
Ich kann mich nicht oft genug wiederholen:

Ich bin mit meinem Milestone sehr zufrieden und bereue es nicht, dass ich vom Pre zum Milestone gewechselt bin. Die kleinen Unzulänglichkeiten des Pres haben sich in der kurzen Zeit zu sehr gehäuft, um weiterhin noch Kompromisse einzugehen.
Mit dem Milestone bin ich bis jetzt voll und ganz zufrieden. Natürlich ist es auch nicht komplett bugfrei, aber zum einen existieren meiner Meinung nach keine schwerwiegenden Bugs und zum anderen ist die Hardware solide.
Software-Fehler lassen sich mit Patches beseitigen, aber an die Hardware ist man leider gebunden.

Und Palm hat leider sowohl bei der Hard- als auch bei der Software seine Hausaufgaben nicht gemacht.
 
Klar loben sie das Palm sonstwohin, schau doch nur wieviel Marketing gemacht wird! Das wird ja nicht umsonst gemacht, am Ende wollen die ja nur verkaufen, wie das halt so ist ;)

Als ich vor 3 Wochen im O2 Shop und stolzer Milestone (und ExPalm) Besitzer war, hatte mich der kompetente Mann * hust*hust*^^ gefragt wieso ich denn das Pre wieder abgegeben habe. Daraufhin meinte ich, dass das ja alles schön anzusehen und okay ist, aber nunmal die Verarbeitung unter alle Kanone ist und die Akkulaufzeit ...naja ;) . Und das das den Preis in keinsterlei Hinsicht rechtfertigt ( 481 Euro bei O2). Da meinte er ja ganz locker zu mir: Das iPhone kostet 600-700 Euro, da ist das Palm Pre um einiges günstiger :) und wir haben ja auch den Touchstone, damit können Sie das Pre kabellos aufladen. Ja klar, toll hab ich so gedacht, dann kauf ich mir 5 Touchstones für je 50 Euro, leg sie mir dahin wo ich am meisten bin und muss dann trotzdem ganz oft aufladen, ABER kabellos :D . Es wird sich alles schön geredet und Fehler kaschiert ( Slider: "muss so mit dem Spiel, dann sliderts besser^^)

Natürlich gibt es kein perfektes Telefon ... Palm hat versucht überhaupt den Anfang zu machen und Motorola hat gute Hardware mit Software verbunden, die noch lange Bestand haben wird. Es ist für mich eines der besten Smartphones auf dem Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: KaTo
Teilweise empfand ich es schon als ziemlich dreist, wie dem Kunden ins Gesicht gelogen wird:

Ich habe am Anfang mit einem Palm-Mitarbeiter gechattet, weil das Pre in Verbindung mit dem Touchstone und einem vollen Akku (Ladestand = 100%) im Sekundentakt ein "Ding-Dong"-Geräusch von sich gegeben hat. Die Verbindung zum Touchstone wurde dabei kurz unterbrochen und anschließend wiederhergestellt. Ich hielt dieses Verhalten für einen Fehler, doch Palm bzw. der Support-Mitarbeiter meinte zu mir, dass dies ein normales Verhalten sei. Auf meine Frage hin, ob das Pre dadurch Schaden nehmen würde, verneinte er dies, gab mir aber noch den Tipp, das Pre über Nacht besser direkt mit dem Ladekabel aufzuladen. Wozu habe ich mir dann aber den Touchstone gekauft?!

Nach einer Internet-Recherche erfuhr ich dann, das nicht alle Pres dieses "Ding-Dong"-Geräusch nach einer vollständigen Ladung von sich geben, sondern dass der Fehler entweder beim Touchstone oder beim Pre selbst bzw. der Firmware zu suchen sei.
Und seit dem Update auf webOS 1.3.1 gab es immer wieder Verbindungsabbrüche beim Touchstone. Von diesem Verhalten konnten auch noch andere Benutzer berichten. Ein zuverlässiger Ladevorgang ist dadurch natürlich ausgeschlossen und so bestand die Gefahr, am nächsten Tag aufzuwachen und das Pre mit einem leeren Akku vorzufinden. Meiner Meinung nach absolut inakzeptabel.

Wenn der Kunde dann mit den Worten "Das gehört so!" abgespeist wird, ist das in meinen Augen mehr als nur dreist und eine absolute Frechheit.

Das Milestone kann ich zwar nicht kabellos aufladen, aber dafür funktioniert der Ladevorgang immerhin zuverlässig. Des Weiteren gibt es für das Gerät ja auch ein schickes Dock, welches die Tage eigentlich hoffentlich bei mir eintreffen sollte.


So viel dazu: Ich habe zwar im Vorfeld viele Testberichte gelesen und das Gerät im O2-Shop auch selbst getestet (mir kam das Testgerät eigentlich ziemlich hochwertig vor) und habe es mir infolgedessen auch direkt am ersten Tag gekauft. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass ich mit dem Pre dermaßen einen Fehlkauf getätigt habe.

Mein Schwager hat sich das Pre auch gekauft und ist mittlerweile nicht mehr zufrieden mit dem Gerät, weil "alles so verdammt langsam ist". Interessant, dass einem das Gerät zu Beginn nicht so langsam vorkam. Er hat sich allerdings dazu entschlossen, das Pre infolge seines "My Handy"-Vertrags die 2 Jahre zu behalten und sich danach ein neues Handy zu kaufen. Er ist allerdings auch nur ein normaler Smartphone-User und hat nicht so hohe Ansprüche an ein Gerät, wie z.B. ich.


Palm hat zwar regelmäßige Updates versprochen, aber bis jetzt wurde einfach viel zu wenig gefixt. Mit dem Pre wollte der Hersteller wieder Fuß im Smartphone-Markt fassen, doch mit der Entscheidung, das Gerät mit einem halbgaren Betriebssystem (in Verbindung mit lediglich mäßiger Hardware) zu veröffentlichen, hat man sich mit Sicherheit keinen Gefallen getan. Das Palm Pixi, quasi der kleine Bruder vom Pre, ist eindeutig hochwertiger verarbeitet, leidet aber natürlich unter den selben Software-Macken wie das Pre und kommt zudem mit einem zu kleinen Display daher.

webOS hat nach wie vor großes Potential, aber so richtig will es von Niemandem genutzt werden. Ob es an fehlenden Ressourcen oder mangelnder Motivation liegt, sei einmal dahin gestellt.

Ich habe jedenfalls schon von vielen Pre-Besitzern gehört, die nach anfänglicher Euphorie über das Gerät doch sehr schnell ernüchtert wurden. Und dabei handelt es sich durchaus nicht nur um Blindkäufe: Viele haben sich ebenso wie ich im Vorfeld gründlich informiert, doch wurden im Endeffekt trotzdem enttäuscht. Woran es lag, kann leider keiner so richtig beantworten.
Einen Palm Pre-Hype kann ich zumindest für mich ausschließen:

Ich fand das Gerät von Anfang an interessant, hatte aber zu keiner Zeit diese "Unbedingt-Haben-Will"-Mentalität.

Zum Glück habe ich aus meinem Fehler gelernt und die Reißleine gezogen, bevor es zu spät war. So konnte ich mein Pre noch für einen guten Preis verkaufen und habe die Anschaffungskosten auf jeden Fall wieder rein gekriegt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.562
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.945
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.490
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten