MINIX NEO X8 Plus im Test

T

Tim2302

Ambitioniertes Mitglied
22
NEO-X8-Plus-White-Banner-3-700x329.jpg


MINIX bietet mit der NEO X8 Plus nun den Nachfolger zum Vorgänger NEO X8.
Diese Android TV Box mit vorinstallierten Android 4.4.2 KitKat ist das günstigere Modell der X8-Serie und soll somit auch für Einsteiger attraktiv sein.
Die Neuerungen halten sich jedoch in Grenzen.
Der Speicher wird von 8GB auf 16GB aufgestockt und das Gerät kommt mit der neuesten Version der MINIX eigenen Firmware.
Zum Zeitpunkt dieses Tests ist das Gerät leider noch nicht auf Amazon verfügbar.
Jedoch soll das Gerät auch preislich den Vorgänger ersetzen und somit ist davon auszugehen, dass sich das Gerät ab ca. 120 Euro erwerben lässt.
Ob sich das Geld lohnt oder ob man doch zum etwas teureren X8-H Plus greifen sollte, werden wir in diesem Test klären.

Spezifikationen
[resize=750]
NEO-X8-Plus-Spec-Sheet-1024x410.jpg
[/resize]
Der X8 Plus basiert wie sein Vorgänger weiterhin auf dem Amlogic S802 Chipsatz und bietet somit einen Quad-Core Cortex A9r4 Prozessor, mit 2 GHz Taktrate, sowie eine Octacore Mali-450 Grafikeinheit.
Bei diesem Chipsatz handelt es sich um die abgespeckte Version des Amlogic S812-H.
Der große Unterschied ist die fehlende Möglichkeit DTS und Dolby Digital Audio Formate auszugeben.
Die Möglichkeit 4K Videos in bis 30 Bildern pro Sekunde auszugeben ist natürlich noch vorhanden.
Für eine flüssigte Bedienung sorgen 2GB DDR3 RAM und der interne Speicher beträgt 16GB.
Wenn der Speicher doch mal zu knapp wird, lässt dieser sich problemlos erweitern mit einer SD Karte oder einer externen Festplatte.
Leider wurden immer noch keine USB 3.0 Ports integriert und so muss man bei Geschwindigkeitseinbußen gegenüber dem internen Flash-Speicher in Kauf nehmen.

Lieferumfang und Zubehör

[resize=500]
MINIX-X8-PLUS-Lieferumfang-1024x768.jpg
[/resize]
Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gerät selbst, das Stromkabel, ein Micro USB zu USB OTG Adapter, ein HDMI Kabel, die abnehmbare WLAN Antenne und die Fernbedienung.
Dabei handelt es sich leider nicht um die ebenfalls von MINIX vertriebene Neo M1 oder A2 (Lite) und somit ist es fast unmöglich die meisten Android Apps zu bedienen.
Eine Tastatur oder eine gyroskopische Fernbedienung werden zum Pflichtkauf und trüben somit das Bild der günstigeren Einsteiger Box.
Die Verpackung ist MINIX typisch sehr liebevoll gestaltet und fühlt sich sehr wertig an.
Auch das Gerät an sich, steht der Konkurrenz, wie dem Apple TV oder dem Nexus Player in Sachen Qualität und Verarbeitung in nichts nach.

Software

[resize=500]
screenshot-3-1024x576.jpg
[/resize]
Die Box wird mit Android 4.4.2 KitKat und der neusten MINIX Firmware 002A ausgeliefert.
Beim ersten Start wird man vom MINIX eigenen Launcher begrüßt.
Der Launcher erinnert an das Kachel Design von Windows 8.1 und erstrahlt in den MINIX Farben schwarz und grün.
Etwas schade ist, dass sich das Farbschema nicht frei anpassen lässt.
Wem dieser Launcher nicht so gut gefällt, der kann ihn auch durch einen Anderen aus dem Google Play Store ersetzen.
Auf der Box befinden sich noch weitere vorinstallierte Apps.
Dazu gehören u.a. :Skype, AirDroid, Miracast, Netflix, XBMC(MINIX Version), Mbox und die neue OTA Update App.
XBMC ist ein sehr umfangreiches Mediacenter und für viele ein Kaufargument für Android TV Boxen.
Es agiert im Prinzip als 2. Betriebssystem neben Android.
Mit der neuen Firmware hat auch XBMC ein Update auf die Version 13.3 erfahren.
Natürlich ist es auch möglich die neueste Version namens Kodi 14.0 Helix zu installieren.

Performance

[resize=500]
Screenshot_2015-01-24-02-35-15-1024x576.png
[/resize]
Die Performance des MINIX X8 Plus ist, dank der neuen Firmware, sogar etwas besser als die des etwas teureren Modells X8-H Plus mit der älteren Firmware. (Nach dem Update ist die Performance identisch)
Es gibt keine Ruckler und das Betriebssystem läuft sehr flüssig.
Alle Videos von SD bis UHD werden von der kleinen Box problemlos und mit konstanten Bildraten wiedergegeben.

Fazit
MINIX betreibt mit dem NEO X8 Plus lediglich Modellpflege und bietet keine großen Neuerungen.
Diese sind aber auch nicht nötig, da die Box eine sehr gute Performance bietet für einen sehr guten Preis.
Die 16GB Speicher sind nun auch für die meisten Apps ausreichend und somit entfällt in den meisten Fällen die Anschaffung einer externen Speicherlösung.
Dies würde eigentlich auch das Fehlen einer vernünftigen Fernbedienung relativieren, wäre da nicht die NEO X8-H Plus, die für einen geringen Auspreis DTS Audio Ausgabe UND die NEO M1 Remote bietet.
Aus diesem Grund komme ich zu dem Fazit, dass sich die Anschaffung der NEO X8 Plus eher dann lohnt, wenn man bereits eine Bluetooth Tastatur/Fernbedienung besitzt und auf die Ausgabe von Dolby Digital verzichten kann.
So lassen sich ein paar Euro sparen und man bekommt eine exzellente Android TV Box für einen fairen Preis.

8/10 Punkte

Kritik ist erwünscht.
Wenn euch das Review gefallen hat , würde ich mich über ein "Danke" freuen. :smile:

Das NEO X8-H Plus Review: Klick
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart

Ähnliche Themen

Rentner86
  • Rentner86
Antworten
0
Aufrufe
1.166
Rentner86
Rentner86
AxelFH
  • AxelFH
Antworten
0
Aufrufe
1.044
AxelFH
AxelFH
L
Antworten
3
Aufrufe
17.889
the0bone
the0bone
Zurück
Oben Unten