Miracast

Nyze83

Nyze83

Erfahrenes Mitglied
130
Hi @ all, habe mal eine Frage zu Miracast. Hat das schon jemand zum Laufen bekommen?Ich habe den PTV3000 Adapter von Netgear. Bislang konnte ich jedes Android Smartphone problemlos verbinden, bis jetzt zumindestens. Ich schaffe es nicht das Padfone mit dem Adapter zu verbinden. Es tut sich einfach nichts.

Kennt ihr einen Adapter, mit dem es funktioniert? Oder habt ihr es vielleicht sogar schon mit dem Netgear Adapter zum Laufen bekommen?
 
Habe Miracast gerade an meinem Sony Bravia ausprobiert.
Es geht, obwohl mir ein Supportmitarbeiter sagte, dass das nicht unterstützt wird.
 
Miracast befand sich standardmäßig nicht auf meinem Gerät.
Konnte es zwar aus dem Playstore nachladen, wird aber immer noch nicht angezeigt.
Üblichweise kann man ja als "installiert" angezeigte Apps auch direkt aus dem Playstore öffnen. Der entsprechende Button ist aber nicht verfügbar. Dort steht jetzt nur "installiert". :mad:

Hat jemand eine Idee?:confused2:
 
@Nyze: Also mir ist gestern bei meinem Samsung TV etwas aufgefallen. Wenn ich einfach Miracast startete und mit dem TV koppeln wollte ging's nicht. Die zwei haben sich zwar gefunden und erkannt aber eine Verbindung kam nie zustande. Erst nachdem ich beide per Wi-Fi Direct gekoppelt habe konnte ich mein Bildschirm auf den TV streamen. Wi-Fi Direct findet man in den WLAN Einstellungen. Kannst ja mal dort bisschen rumfummeln.

@peer: Den Miracast Button findest du wenn du die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehst. Es ist der Button links neben dem Zahnrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nyze83 und peer
Bei mir funzt das irgendwie nicht.

Das PFI ist per WLAN mit dem Samsung TV verbunden und das Gerät wird auch zur Auswahl angeboten.

Leider kommt dann immer die Meldung

ES IST EIN FEHLER BEI DER ÜBERTRAGUNG AUFGETRETEN.

Und das war's.

Hat jemand noch nenn Tip?
 
Dr. Locker schrieb:
Bei mir funzt das irgendwie nicht.

Das PFI ist per WLAN mit dem Samsung TV verbunden und das Gerät wird auch zur Auswahl angeboten.

Leider kommt dann immer die Meldung

ES IST EIN FEHLER BEI DER ÜBERTRAGUNG AUFGETRETEN.

Und das war's.

Hat jemand noch nenn Tip?

Offen gesagt, das Zeug ist ziemlich zickig.
Bei mir ging es auch nicht, bis mir das Maleure passierte:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7014505

Mit dem ROM von der Asus Seite hat es dann geklappt. Vorher nicht.
WiFi Direct zickt bei mir mit einigen Geräten auch rum. Mit unserem Nexus7 2012 geht das z.B. nicht.
Wenn man mal nach Miracast sucht, sieht man auch, dass manche Fernseher das besser können und manche Kombinationen nicht gut funktionieren. Wie bei HDMI CEC auch.

Mit meinem Bravia muss ich z.B. keine WiFi Koppelung vorher vornehmen. 2 Knopfdrucke und es klappt.
Ich würde auf jeden Fall im Menü des Fernseher bleiben, mit der man die Bildschirmspiegelung anschaltet.
Und dann in Einstellungen -> Display ->Drahtlosanzeige gehen.
Aufgrund der Meldung liegt es auch eher am Asus.
Viel Erfolg noch.
 
Hat es schon einer mit einem Adapter für den Fernseher probiert?
 
Ja so etwas meinte ich. Damit kannst du den Displayinhalt auf den Fernseher spiegeln.,oder.
 
Ja. Der komplette Bildschirm wird gespielt. Dadurch brauchst du keine extra apps die irgendwas Spiegel, wie bei chromcast, sondern kannst ganz normal deine bevorzugten app benutzen.
 
Das ist es was miracast so cool macht
 
Hallo Leute, also ich habe mir auch den PTV3000 Adapter von Netgear gekauft. Anfangs hatte ich auch das Problem mein A86 mit dem dongle zu connecten. Dann habe ich aber nen Reset durchgeführt und danach ging es. Aber leider nicht flüssig. Ich weiß ja nicht wie toll miracast die Daten überträgt. Ich habe nen Video im Mp4 Format und ne mp3 Datei getestet
 
Probiert mal die App iMediaShare funktioniert bei mir prima mit meinem Samsung TV.
Kann alles was ich auf dem pf hab, auch auf dem TV sehen.
 
Ist ja schön und gut das iMediaShare wunderbar läuft, aber spielt die App nicht nur MultimediaInhalte auf deinem smartphone ab? Bei miracast ist ja der Vorteil das ich Screen Mirroring nutzen kann, sprich das war ich auf meinem smartphone sehe gleichzeitig auf dem TV betrachten kann.
 
Habe mir den https://www.youtube.com/watch?v=ixshkiDLxrY gekauft und die entsprechende App EZCast installiert nun geht auch Miracast und eigentlich nicht schlecht.
Man kann nur nicht direkt auf den Dongle zu greifen sondern muß erst EZ starten den Dongle auswählen dann kann man direkt vom Handy Miracast öffnen.
 
Zurück
Oben Unten