Mit Linux den Huawei Ascend G600 Bootloader entsperren

eifelzwerg

eifelzwerg

Erfahrenes Mitglied
34
Da Linux immer mehr auf den heimischen Rechner Einzug hält und ich mir gestern Gedanken machen musste wie man unter Knoppix/Linux sein Huawei entsperren kann, möchte ich hier mal ein TUT schreiben, wie ich es geschafft habe!



1. Alle benötigten Treiber installieren – hierzu habe ich die HiSuite mit wine installiert
2. Datei aus dem Anhang downloaden und hierher kopieren: /usr/local/bin
3. adb ausführbar machen mit folgendem Befehl: sudo chmod 755 /usr/local/bin/adb
4. fastboot ausführbar machen mit folgendem Befehl: sudo chmod 755 /usr/local/bin/fastboot
5. In /etc/udev/rules.d eine neue Datei erstellen mit dem Namen: 51-android.rules
6. Ihr schreibt folgendes in die Datei: SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="12d1", MODE="0666"
7. Der Datei muss man noch folgendes per Terminal hinzufügen: SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", MODE="0666" – ich geh mal davon aus, das Linuxnutzer wissen wie man Befehle im Terminal eingibt. Man kann das Ganze aber auch gleich in die Datei eingeben und speichert es ab!
8. In den Einstellungen „Schnell starten“ deaktivieren und USB-Debugging an!
9. Mit Lautstärke – und Powertaste in den Fastbootmodus (ca. 15 Sekunden halten)
10. Jetzt sollte adb devices sowie fastboot devices auch was finden wenn ihr das Handy per USB an den PC anschliesst!
11. Im Terminal gebt ihr nun fastboot devices ein
12. Anschliessend den Befehl: fastboot oem unlock EUER-Unlockcode
13. voila, Euer Bootloader ist entsperrt. Prüfen mit fastboot oem get-bootinfo ob alles geklappt hat!

So hat es bei mir auf Anhieb geklappt! Ich gebe aber auch hier den Hinweis: Alles geschieht auf Eure eigene Verantwortung, wenn etwas schief geht, haften weder ich noch Android-Hilfe!!!

Danke an Vetzki, der das TUT für das P1 geschrieben hat, funkt aber auch 1A mit dem Huawei Ascend G600


Falls Interesse besteht, werde ich auch noch ein TUT machen, wie man CMW unter LInux flashen kann und wie man das Handy dann rooten kann!
 

Anhänge

  • adb+fastboot.tar.gz
    172,9 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller und freedroid
würde diese Methode auch bei dem Huawei Ascend G330 klappen?
 
Kann ich so nicht beantworten da ich Dein Gerät nicht kenne. Vielleicht kann Dir ein Experte für beide Geräte sagen ob die Anleitung auch für Dein Modell funkt. Da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gesendet von meinem HUAWEI U8950N-1 mit Tapatalk 2
 
@ Braile

Die Anleitung könnte natürlich klappen. Aber du stehst ja dann trotzdem noch vor dem Problem, dass du keinen Unlockcode bekommst, da über die Bootloader Unlock Seite von Huawei das G330 noch nicht vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: eifelzwerg
eifelzwerg schrieb:
Falls Interesse besteht, werde ich auch noch ein TUT machen, wie man CMW unter LInux flashen kann und wie man das Handy dann rooten kann!

Ja, Interesse besteht auf jeden Fall! Ich würde gerne mein G600 rooten, habe aber nur Linux-Rechner zu Hause.
 
  • Danke
Reaktionen: eifelzwerg
@serienchiller

Hab die Anleitung zum installieren des CWM als neues Thema reingestellt! Das rooten geht dann genauso, wie unter Windows auch!
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller
Und schon ist mein G600 gerootet. Ich habe für Ubuntu übrigens android-tools-adb und android-tools-fastboot direkt aus den Paketquellen installiert, das hat auch funktioniert.:thumbsup:

Besten Dank für die Anleitung, ohne hätte ich mich sicher nicht getraut (fühle mich nach 6 Jahren Linux immer noch wie ein kompletter Neuling).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eifelzwerg
Freut mich das es geklappt hat! Ja ich nutze Linux seit etwa 10 Jahren und komm hier und da immer noch an meine Grenzen :o

Gesendet von meinem HUAWEI U8950N-1 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
1
Aufrufe
2.004
Radagast
Radagast
B
Antworten
1
Aufrufe
3.157
mrrbr
mrrbr
F
  • finnherpi
Antworten
4
Aufrufe
2.211
reraiseace
reraiseace
Zurück
Oben Unten