mit Tasker Ladevorgang unterbrechen

TylonHH

TylonHH

Enthusiast
945
Hallo,

Kann ich mit Tasker den Ladevorgang unterbrechen und wieder aufnehmen?

Ich möchte zum Beispiel ein Handy was ständig am Ladegerät ist den Akku zwischen 30 und 80% halten.

Sprich bei 80% Ladevorgang abschalten, bei 30% wieder einschalten.
 
Wie sollte das gehen? Wenn das Kabel dran hängt wird das Handy geladen und wenn das Kabel weg ist, dann wird es nicht geladen...

Also ich sehe da keine Möglichkeit, wenn du nicht gerade einen per Internet steuerbare Schaltuhr zwischen Steckdose und Ladegerät hast...
Wieso darf er nicht immer 100% haben, was stört dich da dran?
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Eine dauerhafte Ladung von 100 % (und natürlich 0 %) ist für die Akkus schädlich. Am liebsten mag es der Akku, wenn er “in Bewegung“ ist; entweder Laden oder Entladen.

Falls dafür eine Lösung existiert, bin ich ebenfalls interessiert. Mit Root und dem entsprechenden Kernel ist es immerhin möglich, den Ladestrom zu ändern. Vielleicht ist auch ein Ladestopp machbar?
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R und TylonHH
Da brauchst Du nicht drauf achten, die Akkus haben Reserven, dh wenn Du zu 100% lädst, ist der Akku noch nicht voll, ebenso verhält es sich mit 0%, um eben genau diesem Problem entgegen zu wirken. Moderne Ladelektronik holt schon das Maximum an Lebensdauer aus dem Akku raus.
 
Wie StefanZ schon geschrieben hat, sind moderne Li-Akkus "überdimensioniert" um die 100/0%-Problematik zu umgehen. Diese 30-80%, von denen man immer wieder liest, beziehen sich auf die Lagerung von Akkus. Wenn man also z.B. den Akku vom Notebook, was sowieso immer am Netzteil hängt, schonen will, sollte man ihn am besten auf besagte 80% laden und dann in den Kühlschrank packen.
Für ein Gerät, das eh in Benutzung ist, ist das egal.
 
Ich möchte diese Frage noch einmal aufgreifen, auch wenn oder vielleicht gerade weil seit der letzten Antwort schon ein wenig Zeit vergangen ist. Vielleicht hat ja der ein oder andere neue Erkenntnisse.
Hintergrund bei mir ist es nicht den Akku durch halten in gewissen Ladebereichen zu schonen sondern ihn generell am Leben zu halten. Ich habe ein Androidgerät mit wahrscheinlich defektem Ladecontroller. Dieser drückt (möglicherweise) weiter in den Akku auch wenn dieser schon voll ist und kann ihn im Extremfall zerstören (aufblähen....platzen....schlimmeres).
Aktuell gehe ich damit so um dass das Gerät nur in meinem Beisein lädt und es sich außerdem per Sprachnachricht und Alarm meldet wenn der Akku voll ist und darum bittet man möge doch bitte den Stecker ziehen (per Tasker realisiert).
Praktisch wäre halt wirklich wenn es irgendwie möglich wäre den Ladevorgang zu starten oder zu stoppen per Tasker oder ähnlicher App.

Mfg, Pinno
 
Das beweist das du die Suchfunktion benutzt hast und der Thread entsprechend passend beschrieben wurde. Und bevor doppelte Threads eröffnet werden, ist es egal wie alt ein Thread mM.
Eine endgültige Lösung habe ich selber auch (noch) nicht. Aber ich weiß das es zum Beispiel Handys gibt mit der Funktion "nicht Laden bei USB Verbindung". Auch gibt es Kernel die Einfluss auf den Ladestrom nehmen können. Vielleicht kann man diese Infos weiter verwerten.

EDIT: @Pinno reicht es in deinem Fall nicht aus den Akku zu wechseln? Der Controller sietzt ja im Akku.

EDIT 2: StopCharge – Android-Apps auf Google Play diese App habe ich nicht geprüft. Klingt aber vielversprechend. Oder?

EDIT 3:
I have an Android 4.0.3 phone without root access so can't test any of this but let me point you to /sys/class/power_supply/battery/ which gives some info/control over charging issues. In particular there is charging_enabled which gives the current state (0 not charging, 1 charging) and may be writable on some phones?

Code:
$ adb shell
$ cat /sys/class/power_supply/battery/charging_enabled
1

There is also a file charger_control which sounds promising and is writable by root but I've found no documentation on it.

Someone has requested this feature as an enhancement on the google developer forum but so far without response: Issue 30612 - android - Disable USB battery charging while host is also on battery power - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pinno
Bei meinem Gerät handelt es sich um das Nvidia Shield Tablet, welches vor kurzem von einer Rückrufaktion wegen des Akkus betroffen war. Insofern wäre das Problem wirklich mit einem Wechseln eben jenes erledigt gewesen. Nun habe ich aber gelesen, dass es so einfach wohl nicht ist, da es der Ladecontroller sein soll und dieser bei diesem Tab angeblich nicht im Akku sitzt.

Stop Charge oder ähnliches wäre natürlich eine Möglichkeit und dann nur über PC & Co laden, aber die App ist bei mir leider trotz CM12 und Root ohne Effekt.

Deinen Edit3 muss ich mir noch näher anschauen, das klingt soweit schonmal interessant. Danke jedenfalls bis hierher schonmal.
 
Moin

Ich kenne kein Smartphone-Akku, bei dem der Ladekontroller im Akku verbaut ist. Die befinden sind üblicherweise direkt im Handy.

Tasker selber kann das nicht. Da musst Du eine Möglichkeit finden, deine Hardware zu manipulieren. Diese Manipulation könnte man dann wahrscheinlich per Tasker automatisieren. Viel Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen. Das ist eine Einstellung, die einen Hersteller Geld kostet, diesem aber sonst keinen Vorteil bringt.

Anturix
 
Auch ich betreibe ein Nvidia-Shield-Tablet, das eigentlich zurückgerufen wurde. Ich habe die Problematik auch, dass mein Tablet nicht ständig am Netz hängen soll. Ich habe es aber durch Hardware in den Griff bekommen --> eine "Fritz-Dect 200"-Steckdose. ... ok, und damit es hübscher wird, noch ein Smarthome-System dahinter (FHEM).

- die Steckdose kann man so einstellen, dass bei unterschreiten eines bestimmten Ladestromes, die Steckdose einfach ausschaltet.
- per Tasker sage ich dem FHEM nur, dass die Steckdose eingeschaltet werden soll, wenn der Akkustand von 25% unterschritten wird.

ob man die Steckdose direkt per Tasker schalten kann, müsste man ergoogeln.
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
594
David.P
D
M
Antworten
23
Aufrufe
542
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
433
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten