MIUI8: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Mi2 ist mittlerweile über 3,5 Jahre alt und kriegt auch in der nächsten Zeit noch Updates.... einfach nur Wow! :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Cyanlux und don_giovanni
Klingt Interessant! Mal sehen wann es die erste deutsche MIUI8 ROM für mein Mi4c geben wird.

Eine Sache ist mir bei dem Artikel aufgefallen, unter den angeblichen Neuerungen von MIUI8: Den integrierten Scanner in der Kamera-App gibt es doch schon lange ;)
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und Badnerle
Wobei jetzt auch ein Barcodescanner mit Online-Suche der Produkte integriert wurde. Ob der auch außerhalb von China funktioniert ist natürlich zu bezweifeln...
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Hab das mit dem Scanner mal angepasst. Danke euch beiden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Mensch, denke ich mir. Jetzt soll mein altes Mi2s tatsächlich noch Marshmallow bekommen. Na mal abwarten. Vielleicht gibts MIUI 8 bei alteren Geräten ja auch auf Lollipop-Basis. Da ist Xiaomi mit unter flexibel. :)
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und Badnerle
Erste Eindruck von Miui8 auf dem Mi3: Viel besser als die V7.
Funktionsumfang hat sich in Teilbereichen verbessert bzw wurde sogar erweitert so das derzeit die Einstellungen noch ein wenig chaotisch wirken.
Größtes Manko: Es gibt zur Zeit noch nervige Probleme mit den Google Apps wie z.b. "authentication required" Anzeige ob wohls 5min voher noch lief,
 
Gut, ist ja auch noch Beta-Testphase ;)
Hab eigentlich gehofft die würden die Einstellungen mal etwas sortieren, so wie unter v4. Da waren die in Kategorien eingeteilt. Hier ist alles einfach nur untereinandergeklatscht.
 
Stand heute auf meinem MI3:

Kamera Interface umgebaut:
  • Blitzeinstellung nun oben links
  • HDR Switch oben rechts
  • unten links switch zum einblenden der Filter inkl Live Preview
  • unten rechts: wechsel zwischen front und rear cam
Battery Saver wurde ausgebaut. Miui analysiert nun mehr den Akku Verbrauch und kappt bei aktivem Akkuschoner sämtliche Synkronisationen + deaktiviert alle Animationen.

Der nächste große Punkt: Second space.
Es ist nach dem ersten einrichten wie ein frisch aufgesetztes System.
Der Homescreen hat nur die Basis Miui Apps. Und alles was im "first" space angelegt wurde ist NICHT ohne extra einstellung im second space erreichbar.
Beispiel: whatsapp im first/default Space eingerichtet.
Im second Space reinkopiert
=> Whatsapp ist aufrufbar hat aber keinerlei Daten vom first/default space und verlangt die Telefonnummer zum einrichten.
Die kleine Version vom Second Space sind die cloned Apps:
1zu1 Kopien von Apps die einen eigenen Platz für die App Daten bekommen. Damit kann 2 verschiedene Accounts auf dem selben Gerät nutzen.


Die weiteren sichtbaren Änderungen sind u.a. die Benachrichigungsleiste mit den Wetterabhängigen Farben und Animationen. Sowie die überarbeitete Wetter App mit dem Gimick des auf Geräteneigung reagierendem Regen.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und papa-nundo
Wo habt ihr eure MIUI 8 Version her? Habe mich für die Beta mit meinem Mi2s gemeldet, aber (noch?) keine Antwort.
 
@KenchU Erfolgreiche CHina Alpha Bewerbung :)
 
  • Danke
Reaktionen: KenchU
Da, es geht schon los:

Bei der letzten Version der v7 hat Xiaomi aus allen Roms das Root entfernt. Darauf kann man sich dann bei der v8 auch schon mal einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Man zielt halt leider mehr auf den Mainstreammarkt ab. Schade dass man da nicht die stable ohne root als Auslieferungs-ROM für Otto Normal rausgeben kann und den Geeks Root in der dev zugestehen kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Thoddü
Eben. War ja bisher auch so, dass die Stables kein Root hatten. Kein Mensch weiß, was Xiaomi da eigentlich zusammenmurkst. Klar, ist halt mehr Mainstream, aber auf der anderen Seite dann keine Multilanguage in den Roms und die Bootloader-Unlock-Seite nur auf Chinesisch. Von LTE Band 20 und G-Apps mal ganz zu schweigen. In China sind sie ja bisher auch so gut gefahren, warum also jetzt alles ändern? Für den internationalen Markt taugts aber wie gesagt auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Thoddü schrieb:
Eben. War ja bisher auch so, dass die Stables kein Root hatten. Kein Mensch weiß, was Xiaomi da eigentlich zusammenmurkst. Klar, ist halt mehr Mainstream, aber auf der anderen Seite dann keine Multilanguage in den Roms und die Bootloader-Unlock-Seite nur auf Chinesisch. Von LTE Band 20 und G-Apps mal ganz zu schweigen. In China sind sie ja bisher auch so gut gefahren, warum also jetzt alles ändern? Für den internationalen Markt taugts aber wie gesagt auch nicht.

1. Multilang heißt bei Xiaomi "Global Rom"
2. Bootloader Unlock Seite wird mir auf english angezeigt -> Apply for unlocking Mi devices
3. Root war schon immer nur in den Developer Roms drin.
4. Global Roms haben anstatt Xiaomi Apps, die Basis G-Apps drin
5. Kein LTE Band 20 wird sicher wegen dem mangelden Intresse der Chinesen sein und/oder Lizenzgründe besitzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pütz
Yep. Und gerade auf meinem Mi2s gelandet. ist dort noch Android 5.02
 
Zumindest schon mal für Mi Note, Mi3 und Mi4. Alles andere demnächst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
9
Aufrufe
670
Droid89
Droid89
Anz
Antworten
17
Aufrufe
1.124
hmm...egal
hmm...egal
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
81
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten