mk16i startet unregelmäßig, meist bei WCDMA Nutzung, neu

N

nl17j

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Hilfe.de Gemeinde,
ich habe mit meinem noch keinen Monat alten Sony Ericsson mk16i mit Android 4.0.4, mit welchem ich neben dem Fehler sehr zufrieden bin, folgende Problem:
-Erstmals vor ca 3 Wochen hat sich das Smartphone beim Schießen eines Fotos plötzlich aufgehängt. Der Bildschirm wurde Schwarz und das Handy hat auf nichts mehr reagiert. Nur Akkuentnahme hat geholfen. Nach dem Start kurz nach Eingabe der PIN genau das gleiche Problem... Zig mal die Abdeckung entfernt und wieder zusammen gesetzt.
Habe es dann mal länger aus gelassen und plötzlich ging es dann mal wieder

-Habe mir bei meinem Provider Vodafone das mobile Internet freischalten lassen und wollte dies nun auch mit meinem Handy nutzen. Nach ca 3 Tagen nach Nutzung startete das Handy plötzlich neu. Diesmal kein Schwarzer Bildschirm und Freeze, sondern ein kompletter Neustart bis zum PIN-Eingabefenster.
Mittlerweile ist der Zustand so, dass wenn ich WCDMA (oben erkennbar am "H") nutze, relativ rasch nach kurzer Zeit der Fehler wieder auftritt.
Schalte ich WLAN und GPS noch dazu, tritt er quasi sofort auf.
Nur mit GSM "E" hält das Telefon länger, tritt dann quasi nicht mehr auf.

Da ich aber gerne das mobile Internet mit dem schnellen Standard nutzen möchte, frage ich mich was die Ursache des Fehlers sein könnte?!

Habe hier schon was von einem zu warm gewordenen Akku mit Sicherung gelesen, der dafür verantwortlich sein kann? Würde erklären, warum GSM als gut geht, wenn WCDMA deutlich mehr Leistung beansprucht... Auch könnte das damals beim Fotografieren die Ursache gewesen sein?

Beim Sony Ericsson Support sagte man mir, ich solle doch mal die SIM Karte wechseln, vielleicht läge hier ein Defekt vor. Kann damit aber überhaupt nichts anfangen, glaube kaum dass es daran liegt?

Habe das Handy bei Amazon gekauft, denke ich schicke es zurück mit der Bitte um Umtausch. Geht wohl schneller als direkt an den Sony Support in die Schweiz mit Bitte um Austausch zu schicken..


Hättet ihr noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge?

Vielen Dank
 
Sali nl17j

Tönt ein wenig nach defektem Mainboard, siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tter-systemabsturz-bei-xperia-pro.247710.html

In meinem Fall konnte ich zwar nicht die Zusammenhänge mit WCDMA oder sonst was feststellen, welche du erwähnst aber zumindest hat es sich immer wieder selbständig runter gefahren. Habe zuerst auch alle diese Akkuerwärmungstheorien geglaubt aber es ist je länger je schlimmer geworden. Also habe ichs eingeschickt. Und siehe da, der Akku war unschuldig.

Nachdem das Mainboard getauscht wurde, ist das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich hatte meins nach 4Werktagen wieder zurück bekommen. Eingeschickt habe ich es mit der Kopie vom Garantieschein und einem detaillierten Fehlerbeschrieb hier:
Bachmann Mobile Kommunikation AG
Spichermatt 17
CH-6370 Stans
de > Mobile Kommunikation AG > Titel

Gruss bender1664
 
Hallo Bender,
vermute auch dass es daran liegen könnte und wenig mit der SIM-Karte zu tun hat. Hatte mit dieser SIM Karte ja auch in meinen Vorgängerhandys nie Probleme.

Erstattet mir Sony bzw. dieser Reperaturbetrieb in der Schweiz denn auch die Portokosten? Wie hast du das gemacht, selbst bezahlt?

Grüße
 
Sali nl17j

Selbst bezahlt. Ist glaub normal, wenn man es einschicken muss. Habe jedenfalls noch nichts anderes gehört. Habe es nicht Eingeschrieben. Hat daher 7Fr. oder 9Fr. (Priority) gekostet. Zurück ist es dann Eingeschrieben gekommen.

Wie auch immer, war mir nicht so wichtig da ich schon einiges an Zeit mit der Lösungssuche verbracht habe (Was im Verhältniss ja auch einiges an Zeit/Geld kostest) und die Reparatur inkl. ersetzten des Lautsprechers, welcher gescheppert hat, alles auf Garantie ging.

Das Problem hat man natürlich nicht, wenn man das Handy nicht online kauft und garantien dann über den lokalen Händler abwickelt. Allerdings würde ich es auch dann nicht in den Laden bringen sondern direkt selber schicken. Die 7Fr. oder 9Fr. sind die 3-4Tage längere Wartezeit und den Anfahrtsweg zum Händler nicht wert.

Gruss bender1664
 
Hm, ich hab das auch ab und zu. Aber eigentlich nur, wenn ich zu viel Probier-Apps drauf habe. Seit Update auf ICS weiß ich gar nicht, max 1x. Dann liegt bei wohl eher eine Überlastung von ????? vor.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee?

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo nochmal,
habe es nun über Amazon.de eingeschickt und diese haben es an die w-support weitergeleitet. Da ich im anderen Thread nicht so gutes über die gelesen habe, befürchtete ich schon dass nichts passiert...
Nun ja, das Gerät kam innerhalb von wenigen Tagen wieder zurück:
Durchgeführte Arbeiten: Softwareupgrade
Endtest: erfolgreich bestanden

Angeschaltet und geguckt, welches ominöse Softwareupdate da gemacht wurde: Ein Downgrade auf Android Version 2.3.4!

Selbst wenn damit der Fehler nicht mehr auftreten sollte, was ich stark bezweifle, kann das doch nicht deren Ernst sein! Das Smartphone ist offiziell von Sony Ericsson für Android 4 kompatibel eingestuft, also hat das auch mit der neusten Version zu laufen!
Schließe ich es an PC Companion an, schlägt der mir auch prompt ein Upgrade vor.

Ich werds jetzt so wie von Bender vorgeschlagen direkt an Bachmann in die Schweiz schicken, keine Lust auf ein hin und her mit w-support...
 

Ähnliche Themen

K
  • Kane99
Antworten
2
Aufrufe
1.337
Kane99
K
tutur
Antworten
7
Aufrufe
1.778
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten