Mlais M7 Plus: Probleme mit WLAN und Laufzeit

joydog

joydog

Ambitioniertes Mitglied
6
Mehr Schein als Sein!

Also ich muss sagen, dass ich auch enttäuscht von dem Gerät bin.
Ich besitze es jetzt seit 3 Tagen und werde es wohl zurück schicken.
Der Akku ist mies. Ich muss 2 Mal am Tag laden. Alle 6 - 8 Stunden ist er leer.
WLAN ist eine Katastrophe! Ich sitze ca. 2 Meter vom Router entfernt und habe ca. alle 60 - 90 Sekunden Abbrüche. Dann schaltet sich das LTE nach ca 10 Sekunden an. Downloads sind unmöglich!
Der angegebene Wert von Antutu ist falsch! Ich habe als erstes Antutu drauf gezogen und durchlaufen lassen. Ich kam mit dem reinen System lediglich auf 32000 Punkte und nicht auf die angegebenen 48000 Punkte!
Wenn das Gerät ausgeschaltet wird, verschwinden die Icons von den Startbildschirmen. Ich muss dann alle wieder aus dem Menu neu auf die Seiten legen.
Sonst ist bisher alles OK. Fingerprintscanner funktioniert ganz gut. Lautsprecher sind akzeptabel. APP's laufen flüssig.
 
Hey joydog,

kann es sein, dass du das neue mlais m7 plus hast? Das ist die neue Version von dem oben revieweten Smartphone. Dieses hat schwächere specs mit ca 32 -33 k antutu. Auch hat diese Version noch einen heavy bug. Dadurch kommt das Smartphone nur auf minimale Akku Laufzeit. Ich habe auch diese "neue" Version. Im mlais forum gibt es dazu schon einen Thread.
 
Hallo Tyand,

ja ich habe das m7 Plus. Ich muss echt sagen, dass ich von dem Handy total enttäuscht bin.
Die Abbrüche stören unheimlich. Wenn ich zu Hause bin und das Handy auf dem Tisch liegt, bekomme ich keine Nachrichten von WhatsAPP oder Facebook Messenger. Erst wenn ich den Bildschirmschoner öffne, kommen die Nachrichten. Das ist echt ätzend.
Genauso die ganzen APP's auf den Bildschirmen. Jedesmal wenn das Handy aus geht, sind 70 - 80 % der Icons von den Bildschirmen verschwunden.
Meinst Du, dass das irgendwann mit einem Update verbessert wir, oder ob überhaupt ein Update vorgesehen ist?
Ich schreibe auch schon ein paar Tage mit Mlais. Aber die können mir überhaupt nicht weiter helfen.

Ich hatte zuletzt das Star Triu N3 Note 3. mit den Gerät war ich immer zufrieden, bis es meine Kleine runter geworfen hat. Also bin ich eigentlich besseres aus China gewöhnt.
 
Wenn ich das mit update nicht erwarten würde, würde ich es zurück schicken. War ich gestern auch kurz davor. Aber mir ist mlais geantwortet. Die meinten sie arbeiten gerade dran.

Das mit den Empfang habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte es einen ganzen Tag ohne Sinn Karte getestet und hatte immer vor WLAN. Sich das mit dem apps ist bei mit nicht der Fall. Schon mal nen hard reset versucht? Und das neue ota update gezogen?
 
Hey!

Hardware habe ich gemacht. OTAUpdate bleibt drauf. Kann ich also nicht neu aufziehen. Ich habe meine Karten deaktiviert, trotzdem bricht nach ca. 3 Minuten die Verbindung ab. Habe erst gedacht, dass das vielleicht an meinem Router liegen könnte, aber bei anderen Handys ist alles in Ordnung. Die Icons verschwinden auch noch. Wenn eine Mauer zwischen dem Router und dem Handy ist, habe ich kein Netz mehr.
Das Handy hat so viele Fehler, wir ich es noch bei keinem anderen Handy gesehen habe. Das Ding ist SCHROTT!
 
Hi also, erstmal.

Wir können mal versuchen die Lösung systematisch zu finden. Sprich: welche Fehler liegen an der Hardware, welche an der mlais Android Version und welche sind Fehler 40.

Was hast du gemacht? Wie hast du den Hardreset durchgeführt?
Per buttons oder hast du das aktuelle geflasht? Beides schon ausprobiert?

Bei dem Test fang systematisch mit einen frisch geflashetem Handy an. Vorerst keine sim Karte und keine sd Karte drin. Dannn starte das Handy. Dann versuche eine Verbindung zu deinem wlan Router aufzubauen. Tut das ? Nein? Dann verifizieren das Ergebnis mit einen anderen Router. Z.b vom Kumpel.

Wegen den icons. Teste das mit einen icon und dem Android launcher. Falls fehler auftritt wiederhole.das ganze mit einem anderen Launcher. Am besten mit dem Google now Launcher. Der ist stabil.

Ich habe mittlerweile durch Hardreset und solche cleane Tests heraus gefunden was mit dem Akku los ist. Zum einen spinnt das system wenn sim slot 1 also der für die mini sim verwendet wird. Klingt komisch... Ist aber so. Zum anderen ist der fsensor miserabel impl. Der zieht mega akku non stop. Einfach ausschalten und Akku Problem ist deutlich besser. Obwohl wohl noch an anderer stelle was.im argen ist.

Ein china Handy im presale zu kaufen solange noch kein test öffentlich ist, ist ein high risk Kauf. Das sollte man vor Augen halten. Warum hat uns das Handy wohl nur 144 Euro gekostet.. Bei der Hardware... Weil wir betatester für die spielen.... Klar ist das mlais Android mega buggy zur Zeit. Aber mit ein wenig nachdenken... You get what you pay...

Versuch evtl das Handy zurückzuschicken aber bei chinahandys ist das oft verlustreich.

Grüße
 
Hey Tyand!

Hardreset habe ich im Engineer Modus gemacht, also per Tastendruck. Ich habe versucht es neu zu flashen. Ich habe dazu das SPMultiPortFlashDownloadProject und das SP Flash Tool für Windows benutzt. Leider hat es mit beiden Tools nicht funktioniert. An zwei Rechnern passiert immer das gleiche: GARNICHTS! Sobald ich auf Download klicke, bleiben beide Tools stehen.
Dass Chinahandys nicht zwingend technisch Ok sein muss habe ich auch nicht angenommen. Aber solche Bugs, wie mit dem WLAN, sollten trotzdem nicht passieren.
Alles was ich beschrieben habe macht mir nicht so viel aus, aber die ständigen Abbrüche des WLAN geht garnicht. So verbrauche ich nur meinen Datenvolumen. Das ist ärgerlich. wenn ich DAS in den Griff bekomme, bin ich zufreiden.
Hast Du vielleicht noch eine andere (deutsche) Anleitung für das M7 Plus zum Fashen?
Ich danke Dir für Deine Bemühungen.

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

kein Thema. Also im mlais forum gibts es auch ein Thema wegen dem WLAN. Du bist wohl nicht der einzige. Jedoch ist es im Gegensatz zu dem Fingerabdrucksensor wohl nicht bei allen so.

Anleitungen auf Deutsch wirste keine finden. Ist eher so, dass die Anleitungen sogar oft per Google von chinesischen ins englische übersetzt sind....Sprich unter aller sau.

Bist du der Anleitung von der HP gefolgt?
Mlais M7 Plus-Download-mlais
wenn nein würde ich mal das versuchen. Wenn das auch nicht geht, würde ich mal Mlais kontaktieren. Flashen ist möglich. Evtl. würde ich sogar mal die alte Version versuchen. Ich habe irgendwie das Gefühl, das die mit dem OTA zwar den Fingerabdruck sensor zum laufen gebracht haben( wenn auch nicht sinnvoll) und aber auch Dinge schlimmer gemacht haben.

Es gibt mittlerweile auch die Frage ob man von diesem Phone
Plunk Hero Pro

die Software flashen kann. Ist das gleiche Phone nur anderes Label. Kenne mich zu wenig aus und halte es auch für riskant.
Allerdings interessant, da die Firma gute Anleitungen hat, schon jetzt 5 OTA rausgebracht hat und auch so Dinge wie Stagefr. und Multiuser gefixt haben.

Grüße
Daniel
 
Hey Daniel!

Den Mlais Download habe ich auch schon versucht. Da habe ich das gleiche Problem. Liegt vielleicht an den Treibern!? Aber wenn ich die installieren will, sagt er mir dass die Treiber aktuell sind.
Ich könnte mir schon in den A.... beißen, dass ich das Phone nicht zurück geschick habe. Die WLAN-Abbrüche sind echt ne Katastrophe. Von Mlais bin ich geheilt. Da kommt noch nicht einmal eine Antwort vom Support. Dann lieber anderer Hersteller, weniger Features, aber stabil.
Mit dem Plunk Hero Pro, probiere ich lieber nicht.
 
Hallo zusammen,
eine Frage... hat das Gerät den Kompass?
Danke.
 
Hey Daniel!

Habe die Plunk Firmware versucht, mit dem gleichen deprimierendem Ergebnis.
Das Flash Tool macht nichts mehr, nachdem ich auf den "download" Button geklickt habe.
Es sieht aus, als ob er keine Verbindung zum Phone aufbauen könnte. Bei Plunk ist auch ein Auto-Installer für die Treiber dabei, der aber nur unter Windows NT zu funktionieren scheint. Es kommt immer die Fehlermeldung "Do not support WinNT earlier version"!
Jetzt frage ich mal ganz doof: Wie installiere ich die Treiber richtig? Ich habe Windows 10 oder alternativ Windows 7.
Vielleicht mache ich ja da was falsch!?
DANKE für deine Hilfe und deine Ausdauer einem NOOB etwas zu erklären! :thumbsup:

Gruß
Frank
 
Hi Frank und guten Morgen,

ich habe gerade auch die Plunk geflasht. Mit Erfolg. Bin gerade am einrichten. Ich gehe stark davon aus, dass du etwas falsch machst. Ich habe Win7 verwendet und bin einfach diesem Video gefolgt:


Der erklärt es echt super. Ich gehe davon aus, dass bei du die Treiber nicht richtig installierst. Ich musste auch ein paar anläufe nehmen. Aber wie man alle wieder runterbekommt erklärt er in dem Video. Hoffe das Video reicht aus. Aus eigener erfahrung: Vorsicht wenn du im Flashtool auf download klickst um zu testen ob er das phone erkennt. Immer mind. ne halbe Minute Zeit geben (besser mehr).

Grüße Daniel
[doublepost=1446887183,1446887106][/doublepost]
OT997D schrieb:
Hallo zusammen,
eine Frage... hat das Gerät den Kompass?
Danke.

Die standard hardware info apps erkennen einen Kompass. Allerdings schaffe ich es nicht die die Kompass apps zum laufen zu bekommen. Dies kann aber auch an meiner eigenen Blödheit liegen :) Hatte noch nie ein Handy mit Kompass.
[doublepost=1446887491][/doublepost]Ein Admin könnte dies Diskussion auch in den MLAIS M7 Plus Thread verschieben ;)
[doublepost=1446887981][/doublepost]
joydog schrieb:
Hey Daniel!


Es sieht aus, als ob er keine Verbindung zum Phone aufbauen könnte. Bei Plunk ist auch ein Auto-Installer für die Treiber dabei, der aber nur unter Windows NT zu funktionieren scheint. Es kommt immer die Fehlermeldung "Do not support WinNT earlier version"!


Gruß
Frank

Ich musste auch den Treiber von Plunk installieren. Ich habe ein 64 bit win7. Also hier rein gehen:
\plunk\Driver_Auto_Installer_v1.1236.00\SmartPhoneDriver\x64

und dort die Anwendungen als Admin ( Rechtsklick->als Admin ausführen) ausführen. Dann Smartphone noch raus und reinstecken und dann tat es bei mir. Falls was nicht tut check auch mal die USB Anschlüsse. Ich meide zur Zeit noch die USB 3.0 anschlüsse für sowas.
[doublepost=1446891039][/doublepost]Update:
Also der Bug mit dem Fingerabdrucksensor ist auch bei der Plunk firmware vorhanden. Schade
 
Hallo Daniel!

Das hat alles keinen Sinn. Ich habe es genau wie im Video gemacht. Mit USB Deview alle Treiber deinstalliert. Gerätemanager geöffnet und Hady ohne Akku an den Rechner angeschlossen. Nichts wurde installiert. Dann den Ordner "Driver_Auto_Installer:1.1236.00 geöffnet. Install.bat mit Admin Rechten gestartet. Da kommt folgende Meldung: C:\Windows\system32\SmartPhoneDriver\x64 Das Stystem kann den angegebenen Pfad nicht finden. Install Complete
Dann versucht den Ordner "SmartPhoneDriver" geöffnet, und "dpinst.exe" angeklickt. Es öffnet sich ein Willkommen Fenster. Nach klick auf "Weiter" kommt:
Fertigstellen des Assistenten nicht möglich. Es wurden keine Treiber für den Computer gefunden............!

Ich habe ja schon manche Handys gerootet und gefasht, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin echt kein Profi, aber bis jetzt habe ich alles hin bekommen. Dieses Mal gebe ich aber auf.

Ich habe es auf einem Windows 7 Und einem Windows 10 System versucht.
 
Naja, die Probleme die du hier schilderst haben nichts mit dem Handy zu tun....
Du musst irgendeinen grundlegenenden Fehler machen beim Installieren des Handy Treibers. Ich erkenne leider nicht was. Da bin ich zu wenig erfahren drin.

Frag mal in einem Forum nach, wo sich Leute besser auskennen als ich.
Oder hast du nen Kumpel der evtl Informatiker ist?

Grüße Daniel
 
Hey Daniel!

Ich werde nochmal versuchen im WWW was zu finden. Habe ich zwar schon, aber vielleicht war ich ja blind. ;)
Jedenfalls danke ich Dir für Deine Bemühungen.
Ich sage Dir, wenn ich es geschafft habe. :thumbsup:

Gruß
Frank
 
Hey Daniel!

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe es geschafft!
Ich musste Windows mit der Problembehandlung starten. So konnte ich die MTK Treiber installieren und das Handy flashen.
Ich habe erst den Stock von Plunk drauf gezogen. Damit ist es aber nach kurzer Zeit eingefrohren, so das ich den Akku entfernen mussten. Also habe ich wieder mit Mlais geflacht. Das Problem mit meinem WLAN blieb aber.
Dann habe ich aber durch Zufall gesehen, dass er jedes Mal, wenn das WLAN aus ging, versucht hat, sich in ein anderes WLAN einzuwählen. Ich habe alle anderen WLAN-Profile gelöscht, und siehe da, er bleibt ständig online. Kleiner Fehler, große Wirkung.

Dir aber noch einmal vielen Dank für Deine Bemühungen einem Noob zu helfen!

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

das freut mich. Kein Problem. Ich habe die Plunk Firmware getestet seit 5 Tagen. Läuft stabil, hat aber auch das Akku Problem mit dem Fingerabdrucksensor. Ist vermutlich derselbe Quellcode. Ist schade. Allerdings ist die Plunk Firmware gerootet und ich konne durch Xposed und amplify doch noch einiges an Akku rausholen. Jetzt komme ich gut über den Tag auch mit massivem Gebrauch.

Grüße Daniel
 

Ähnliche Themen

androidopa
  • androidopa
Antworten
0
Aufrufe
12.624
androidopa
androidopa
joydog
  • joydog
Antworten
0
Aufrufe
659
joydog
joydog
R
Antworten
1
Aufrufe
640
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten