Nova Mobile Datenverbindung wird nicht automatisch hergestellt

Hast oder kannst du mal bitte bei Gelegenheit die 1.8V Karte von 1und1 in Slot 1 testen?
Wenn die dann ohne Probleme laufen sollte, versuche ich mal eine 1.8V SIM von Congstar zu bekommen.
 
Hab ich im selben Amtenzug getauscht. Hab die 1und1 SIM im Slot1 mit Bezug der mobilen Daten darüber. Wenn ich dann die Kinder aus dem KiGa abhole, werde ich es direkt sehen ob es klappt :)
 
Schlechte Nachrichten. Es funktioniert nicht. Das heißt bei Nutzung der Dual-SIM-Funktion, gleichzeitigem Bezug der mobilen Daten über SIM1 bleibt der automatische Wechsel von WLAN zu mobile Daten vorerst aus. Was ist das für ein Mist?
 
Dankeschön fürs Testen...

Fassen wir mal zusammen:
Das Problem ist
- Netz unabhängig (egal ob Congstar / Telekom oder 1und1)
- unabhängig der SIM-Karten Spannung
- Beschränkt sich auf die Nova Version CAN-L11 Duo SIM (wobei hier anscheinend auch nicht alle betroffen sind)
- Betrifft ausschließlich SIM Slot 1

Tja, nun bin ich auch wieder ratlos. Und dabei hatte ich wirklich gehofft, mit der Netzspannung den richtigen Riecher gehabt zu haben...

Es scheint dann wohl doch eher ein Hardware- oder Softwarefehler des Nova zu sein...
 
Ich habe eine o2 Simkarte im 1. Slot und eine Telekom Simkarte im 2 Slot. Bei mir wird mit der o2 Simkarte im Slot 1 nach verlassen des WLANs automatisch eine 4G Verbindung hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Becksie Schaltet sich das WLAN, wenn du aus dem Empfangsbereich raus bist, auch komplett aus (WLAN-Symbol ist grau)? Wenn ich aus dem Empfangsbereich raus bin, ist das WLAN-Symbol in der Statusleiste oben auch raus, aber ziehe ich die Leiste runter, ist unter Verknüpfungen das WLAN-Symbol noch aktiviert. Andersrum, wenn das WLAN komplett aus ist (Symbol ist grau), schaltet es sich bei Dir dann automatisch ein, wenn Du in den Empfangsbereich eines bekannten WLAN-Bereichs kommst?
@saba666 Schau mal unter Einstellungen / WLAN / Menü - Erweiterte Einstellungen und dort bei Netzwerkverbindungsmethode festlgegen, ob dort Automatisch eingestellt ist.
Alternativ fällt mir auch gerade ein, dass ich früher mal von Problemen mit dem 4G-Modus gelesen habe. Da kam es immer zu Verbindungsabbrüchen, wenn unter Einstellungen / Mehr / Mobilfunknetz / Bevorzugter Netzwerktyp 4G eingestellt war. Also solltest Du keinen 4G-Tarif haben, stelle mal auf 3G um.
 
hmm, die Option "Erweiterte Einstellungen" im WLAN Menü finde ich bei mir gar nicht. Aber mit dem WLAN ist ja auch in Ordnung.
Mit dem bevorzugten Netzwerktyp habe ich schon alle Einstellungen durch probiert. Ich glaube ich habe ohnehin so gut wie alle Einstellungen die auch nur im entferntesten mit Datenverbindungen zu tun haben ausprobiert - ohne Erfolg.
Nur wenn die SIM in Slot 2 steckt ist alles so wie es sein soll. Mittlerweile kann ich damit leben. Die externe SD Karte brauche ich mit unbedingt. Ich teste im laufe nächster Woche mal eine Vodafone SIM. Wenn die einwandfrei Funktionieren sollte, dann liegt es an meinem SIM-Karten Typ. Wenn die nicht gehen sollte, vermute ich dass bei einigen Geräten der Nova Reihe unterschiedliche Hardwareteile (SIM-Module) verbaut wurden. Welche mit und welche ohne diesen Fehler.
 
saba666 schrieb:
hmm, die Option "Erweiterte Einstellungen" im WLAN Menü finde ich bei mir gar nicht. Aber mit dem WLAN ist ja auch in Ordnung.
Wenn du auf Einstellungen und dann auf WLAN tippst, dann hast du im folgenden Fenster unten drei Symbole. Tippe dort auf Menü und dann auf erweiterte Einstellungen.

Kann ja sein, wenn die Einstellung dort dort auf Manuell steht, dass das Telefon dann nicht nach dem Mobilfunknetz sucht, auch wenn das WLAN-Netz weg ist.
Ist nur so ein Gedanke...
 
Ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen, aber die Netzwerkverbindungsmethode finde ich bei mir wirklich nicht...

So sieht mein WLAN Menü aus:
IMG_20170305_205020.png
IMG_20170305_204842.png


Für die Mobile Datenverbindung habe ich folgende Einstellungen...
Screenshot_2017-03-05-11-00-23.png
 
Ist schon komisch. Wahrscheinlich unterscheiden sich unsere Firmwares so sehr. Bei mir ist der Eintrag zwischen "WLAN im Standby-Modus an" und "MAC-Adresse" zu finden.
Aber ich habe auch nur ein Single-SIM-Gerät.
 
...ist hierfür nun schon eine Lösung in Sicht? Ich habe zu meinem neuen nova auch eine neue (ja)congstar Karte. Diese schaltet auch nur im 2. slot automatisch von WLAN auf Mobile Daten. Dachte erst das ist ein Defekt des handys. Ist halt schon blöd, dass dadurch der sd-slot blockiert wird...
P.S.: Habe das ganze mit einer D2 (vodafone) Karte probiert, damit geht das Umschalten in beiden SIM solts tadellos, es scheint also sicher an den Telekom/Congstar Karten liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint wirklich der SIM Karten Typ von Congstar nicht mit dem Slot 1 des Nova zu harmonieren. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es bei Congstar unterschiedliche Karten Typen gibt.
Da eine neue Karte bei Congstar immer gleich 15€ kostet und ich die SD nicht unbedingt brauche, werde ich wohl mit diesem Manko leben. Ansonsten macht das Nova ja echt Spaß...Vielleicht sollte man den Support von Congstar mal darauf aufmerksam machen. Auch wenn ich glaube, dass es denen wohl ziemlich egal sein wird.
In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.
 
Also ich habe auch das Nova...und keine Probleme...Die mobile Datenverbindung auf AN lassen und bei Bedarf WLAN einschalten, so mache ich es sobald ich daheim bin, wenn ich dann raus gehe, schalte ich WLAN aus und dann schaltet sich automatisch die Netzverbindung ein. Bei den Einstellungen zu WLAN unten aufs Hamburger Menü ( die drei Striche ) klicken und den Netzwerkhinweis DEAKTIVIEREN, dass spart zusätzlich Akku, weil das Smartphone unterwegs nicht andauernd nach irgendwelchen Netzwerken sucht...Hoffe ich konnte helfen...
 
@BuZilla: Würdest Du verraten, ob Du auch eine congstar bzw D1-Karte hast? Im Übrigen muss ich meine Aussage von #32 verbessern, leider geht es auch im 2. slot nicht immer mit dem automatischen Umschalten. Offenbar muss täglich ein Neustart gemacht werden, dass das funktioniert. Weiß jemand, ob man das nova automatisch zu einem Neustart in der Nacht bewegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuZilla
keziah schrieb:
Weiß jemand, ob man das nova automatisch zu einem Neustart in der Nacht bewegen kann?
Ja, bei meinem Gerät ist diese Einstellung unter Einstellungen / Intelligente Unterstützung / Geplantes Ein-/Ausschalten zu finden. Wie weiter oben aber schon festgestellt, muss das bei Euren Geräten nicht auch zwangsläufig vorhanden sein :mellow:.
 
@keziah...sorry,vergessen zu erwähnen, dass ich ne Vodafone Prepaid nutze mit der winzigen 250mb Flat, reicht für unterwegs mit den richtigen Einstellungen.. daheim über Wlan dann bestimmt 5-10gb an Daten...
 
Dual-SIM Nova FW 142, SD-Karte im Schlitten, Standart-Einstellungen und Vodafone - keine Probleme.
 
Hallo. Gibt es denn jetzt eine Lösung. Ich habe das Problem bei meinem Dual-Sim Nova auch. Mir ist es aber erst nach dem Nougat Update aufgefallen. Ich kann nicht sagen, ob es vorher schon da war. Das einzige, was im Augenblick tatsächlich hilft, die SIM-Karte in den zweiten Schacht zu stecken. Dafür habe ich mir aber kein Dual-Sim Handy gekauft. Ich habe es bisher mit Aldi Talk, Fonic und mit Congstar Sim-Karten probiert. Im ersten Schacht laufen die immer erst, wenn man sie "aufweckt".
 
Hab jetzt noch ein bisschen probiert. Telekom mit LTE und Vodafone mit LTE, beide jeweils im ersten Schacht funktionieren einwandfrei. Dann habe ich nochmal die Congstar Karte ausprobiert. Die funktioniert auch, wenn ich 3G Empfang habe. Dann schaltet auch die Congstar Karte auf mobile Datennutzung um. Bin ich im Haus an einer Stelle, an der ich nur Edge Empfang habe, schaltet sie nicht um. Und dieser Zustand bleibt dann auch erst mal so. Das gleiche gilt auch für die Aldi Talk und die Fonic Karte. Für mich sieht es so aus, als wenn dieses Problem mit schwachen Mobilempfang zu tun hat. Komischerweise hat der zweite Sim Karten Slot dieses Problem nicht.
 
BuZilla schrieb:
Netzwerkhinweis DEAKTIVIEREN, dass spart zusätzlich Akku, weil das Smartphone unterwegs nicht andauernd nach irgendwelchen Netzwerken sucht
Wenn man WLAN, wie du es auch machst, manuell deaktiviert, sucht das Phone dann trotzdem noch nach anderen WLAN-Netzwerken? Ich hatte eigentlich gedacht, dass würde damit auch ausgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

spandro
Antworten
3
Aufrufe
970
GigaTom
GigaTom
S
  • sichi109
Antworten
4
Aufrufe
1.173
sichi109
S
N
  • nexusone
Antworten
19
Aufrufe
2.325
nexusone
N
Zurück
Oben Unten