Mobile Internetgeschwindigkeit

D

dogfish

Neues Mitglied
0
Ich habe gerade die Internet-Flat-Option bei Simyo gebucht, die auch schon freigeschaltet ist. Leider ist die mobile Internet-Verbindung (hier in Hamburg) nicht schneller als vorher. Mein Galaxy zeigt mir ein einfaches "G" neben dem Symbol für die mobile Datenübertragung an. Das war auch vor Buchung der Flat der Fall. Eigentlich sollte ich per High-Speed surfen können (zumindest die ersten 100 MB).
Muss ich vielleicht erst etwas in den Einstellungen umstellen? Unter "Netzmodus" ist "GSM/WCDMA (automatischer Modus)" eingestellt. Die Zugangsdatenpunkt-Einstellungen sind gemäß Angaben von simyo.

Ich weiß, dass e-plus nicht gerade für schnelle Verbindungen bekannt ist ;-)
Aber mehr müsste doch hier in Hamburg eigentlich drin sein, oder nicht?

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, je, ich fürchte, diese Kürzel sagen mir alle (noch) nichts. Bin ganz frisch im Smartphone-Geschäft...

Nach Eingabe der Ziffern erhalte ich folgende Info:

PDA: I9100XWKI4
PHONE: I9100XXKI1
CSC: I9100DBTKH1

Hilft das?
 
Kann es sein das du unter den Einstellungen nur auf GSM gestellt hast?

Das würde erklären warum du nur ein G stehen hast.

mfg darky
 
Erwarte Dir aml nicht zu viel von E-Plus in Hamburg.
Gerade in Großstädten sind die Funkzellen oft eh schon überbelastet, was sehr auf die Geschwindigkeit gehen kann...und dann noch E-Plus....ohjee...

Aber check trotzdem mal unter

EINSTELLUNGEN -- DRAHTLOS UND NETZWERKE -- MOBILE NETZWERKE,
was Du da unter NETZMODUS eingestellt hast...
 
dogfish schrieb:
Unter "Netzmodus" ist "GSM/WCDMA (automatischer Modus)" eingestellt. Die Zugangsdatenpunkt-Einstellungen sind gemäß Angaben von simyo.

Wie gesagt: hier ist der automatische Modus eingestellt. Wenn ich nur "WCDMA" einstelle, findet er kein Netz. :sad:
 
Dann liegts definitiv am Netz...

Willkommen in der laaaangsamen Welt von E-Plus... :D

Hast Du evtl. noch jemanden im Bekanntenkreis mi t E-Plus, um dort die Geschwindigkeit zu testen?
 
Eplus verspricht zwar schnelles Netz das wird aber nichts. Momentan sind die Kapazitäten Deutschlandweit mehr als nur am Rande dazu kommt seid Nov letzten ja funzt eh nix mehr.....Simyo grins mein Glückwunsch beschweren und Gutschreiben lassen die Flat

Gesendet von meinem A101IT
 
Wie kommt man bitte darauf, dass wenn man vor der Buchung der flat nur "g" hat, dass dann nach der Buchung, einem ein anderes Netz zur Verfügung steht?

Und so schlimm ist simyo gar nicht. Ich nutze es schon seit Jahren und habe hier in Hannover auch keine Probleme. Klar, ich weiß, dass es schnellere Netze gibt, aber aus Preis-/Leistungssicht kann ich nicht klagen. Immer dieses eplus ist ***... und ###... .
Kein Netz ist perfekt. (Btw ich habe keine Aktien von simyo)

Das hier beschriebene Problem hat nichts mit simyo zu tun, sondern einem Verständnisproblem. Wenn der Empfang an der Stelle schlecht ist, kann man durch Buchung einer flat keinen besseren Empfang erwarten. Dieses Problem ist Netzunabhängig.

Es gibt überall Regionen, wo jeder einzelne Provider seine Probleme hat. Ist ja überall nachzulesen.
 
  • Danke
Reaktionen: ghostbreaker
Naja....ich war selber 2 Jahre erst bei SIMYO und dann bei BLAU, beides E-Plus....und war eben nicht wirklich angetan vom Speed.

Für Mail-Abruf und einfachem Surfen reichts, aber Internet-Radio oder gar mal ein Yourtube-Video konnte man vergessen. Ist also kein Gebashe, sondern einfach meine Erfahrung mit dem Netz.

Bin dann zu FYVE im D2-Netz gewechselt, und es ist schon ein krasser Unterschied....hatte mich vorher auch mit E-Plus zufrieden gegeben, aber wenn man den Unterschied erstmal erlebt hat, möchte man das schnellere Tempo nicht mehr missen ;)

Und by the way, ich wohne knapp 100km von Hannover weg... ;)
 
Zumal mometan gibt es Flächendeckend immer wieder Probleme ist auch Fakt. Die Reklamation der Flat ist darauf bezogen das er sie derzeitig nicht richtig nutzen kann.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Das mag ja alles sein. Ist ja auch nicht persönlich gemeint, aber der TE schrieb bereits, dass erst weiß, dass eplus nicht das schnellste ist... und in diesem Fall hat das Netz als solches nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun. Wenn Du mit fyve in einer Region bist wo Du nur G hast, dann nutzt Dir eine highspeed flat auch nichts..

Wie gesagt ich bin kein Mitarbeiter dieses Unternehmens, aber wie Du selber geschrieben hast reicht es zum surfen und emails aus und je nach Region kann man auch wunderbar mit YouTube benutzen.
 
Ich hab da nichts persönlich genommen wie dem auch sei.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hab auch simyo und manchmal Probleme mit dem Internet. Hab deshalb mal eine D1 Karte probiert und siehe da, da stand zum ersten mal ein H+. Mit simyo hab ich das noch nie gesehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
dogfish schrieb:
.... Mein Galaxy zeigt mir ein einfaches "G" neben dem Symbol für die mobile Datenübertragung an. Das war auch vor Buchung der Flat der Fall. Eigentlich sollte ich per High-Speed surfen können (zumindest die ersten 100 MB)......
Ob G, E, 3G oder H oder H+, das hat nichts mit dem Tarif zu tun.
Stell es dir so vor: Auf einem Feldweg (also G) kannst du einfach nicht schneller unterwegs sein.
Oder, im Fall von H-Anzeige: Auch wenn du 300 PS hast, kannst du nicht schnell fahren, wenn auf der Autobahn ein Stau ist.

Ein Sendemast hat im Mobilfunknetz nur eine bestimmte Kapazität und die muss er auf alle dort angemeldeten Handys aufteilen. E-Plus hat nun mal bescheidene Hardware.

Wenn du es morgens um 4 Uhr probierst, wirst du wahrscheinlich eine schnellere Übertragung haben (im übertragenen Sinn: weil die Straße (G) leer ist, aber sie wird deswegen nicht zur Autobahn (H+)).
 
Hallo,
Vielleicht liegt es ja auch an einer alten SIM-Karte die nicht UMTS-fähig ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: dogfish
Du brauchst eine 72k Sim-Karte, dann sollte es besser laufen und dann natürlich die Einstellungen anpassen.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: dogfish
Fränk;2553574 schrieb:
Hallo,
Vielleicht liegt es ja auch an einer alten SIM-Karte die nicht UMTS-fähig ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Yup, genau daran lag es offensichtlich. Hatte gestern eine Mail an Simyo geschickt und heute (Sonntag!) haben sie mir schon zurückgeschrieben, dass meine SIM-Karte noch nicht UMTS-fähig sei, aber umgehend ausgetauscht werden soll.
Da bin ich ja jetzt mal gespannt. Ich halt euch auf dem Laufenden. Aber schon mal vielen Dank für die vielen Posts.
 
Ja, jetzt mit UTMS-fähiger SIM-Karte hat das Ganze endlich eine akzeptable Geschwindigkeit. Thanx for your help.
 
Hallo in die Runde,

ich möchte noch anmerken, dass momentan das E-Plus-Datennetz massiv ausgebaut wird. Hier findet ihr eine Übersicht, die den Fortschritt zeigt: E-Plus Gruppe – Offensive Netzausbau .

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Ausbau gemacht?

Viele Grüße
Lars
 

Ähnliche Themen

MoRToK V3
Antworten
1
Aufrufe
8.422
Heizoelkocher
Heizoelkocher
H
Antworten
12
Aufrufe
4.450
habop
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.011
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten