Mobile, kabellose Speicherplatzerweiterung

R

rice

Dauergast
186
Moin

Hat jemand eine Idee und kennt ein paar gute Produkte um den Speicher im Handy Kabelos zu erweitern ?

Minimum sollten schon 64Gb Karten gelesen werden koennen besser waeren aber 128Gb

Zum stecken gibt es ja genug aber es sollte schon Kabelos sein so das man dort zb seine Musik oder Filme auslagern koennte
 
Wie wäre es mit einer WLAN hdd?
 
Nicht richtig kabellos, aber evtl. eine alternative: Ein (Micro)SD-Kartenleser am MicroUSB-Anschluss (war so die beliebteste Methode in den Nexus Foren)
 
Ich denke eine Kombination aus beiden ist wohl das Beste unterwegs den Kartenleser und Zuhause dann die Wlan Festplatte sofern Samsung das nicht wieder in irgendeinerweise beschneidet

Soll heissen kann ich wenn ich ein Video aufnehme dieses direkt auf der angedockten SD Karte speichern oder muss ich dann erst von Intern auf Extern verschieben ?

Die Zweite Frage waere ob ich per Gear VR ohne Probleme auf die Wlan Festplatte zugreifen kann !?
 
Nach erfolglosen Telefonaten mit Samsung und WD hab ich mir nun die WD my Passport Wireless bestellt und werde die erstmal zuhause testen

Laut Samsung ist es nicht moeglich direkt auf einer angedockten Karte seine Daten zu speichern
Ob das nun stimmt ich weiss es nicht...
Ebenso konnte mir weder Samsung noch WD selber sagen ob das mit der Festplatte funktioniert daher bleibt also nur selber testen
Ägerlich das ein Feiertag dazwischen ist vor Ort gibt es die Festplatte zwar auch aber zum einen teurer und zum anderen gibt es bei Aamzon noch eine 64gb Speicherkarte Gratis oben drauf


@Rak
aber zu gross (Bauform)
 
Ich habe aus einer alten Kickstarter Kampagne noch einen von Meenova - mittlerweile gibt es davon eine 2. Generation.
Meenova.com, Welcome

Im eingesteckten Zustand misst er etwa 2x1.5cm .. das geht noch. Allerdings werde ich ihn auch nur in seltenen Fällen für Filme oder dergleichen verwenden (Flieger, Urlaubt etc..). Im Alltag fällt er an einem Schlüsselanhänger kaum auf (2x2cm - die Karte verschwindet komplett darin).

In manchen Apps wie Audible kann ich direkt auswählen dass die ihre Hörbücher auf diesen speichern sollen, allerdings habe ich diese Option wirklich nur bei sehr wenigen Apps. In sofern würde ich sagen dass die Aussage von Samsung teilweise falsch ist - es ist möglich (zumindest bei den Steckvarianten) Aber die Anzahl der Apps die dies unterstützen scheint gering zu sein und es ist wirklich nur für zusätzlichen Content - nicht zur installation von Apps oder dergleichen.

Ich bezweifel allerdings dass dies auch bei den über WiFi angebundenen Speichern funktioniert - die haben ja meist ihre eigene App und werden nicht direkt in das System eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte kommt morgen sollte es nicht gehen geht sie direkt wieder zurueck

Allerdings waere es das allerletzte
Es spielt dabei auch keine Rolle welche Speichergroesse im Handy verbaut ist Es ist immer zu wenig wenn man zb die Gear VR intensiv nutzen moechte
Man kann nur hoffen das sich da bald einiges in der Com. tut so das man nicht mehr auf Samsung oder Oculus angewiesen ist

Im XDA sind die Leute auch weniger erfreut bisher
 
Für externen Content sollte das doch überhaupt gar kein Problem sein? Netzwerkshares lassen sich doch einfach einbinden. Und Root gibt es mittlerweile auch, ohne Knox zu triggern.
Aber wie schon erwähnt, für die Installation von Apps funktioniert das nicht (für den Content der Apps teilweise. Hier ggf mal mit den Devs aufnehmen, ob man so ein Feature in einer gewünschten App einbinden kann). Da ist die Frage, ob man einen externen Speicher nicht per Symlink umbiegen könnte, um so eine ExtSDcard zu simulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so einfach waere gebe es das schon
Externe Festplatten (Jedenfalls die ich mir angeguckt) habe muss man mit einer App benutzen da hoert das ganze schon auf
Ansonsten waere eine Wlan Loesung schon am besten
 
rice schrieb:
Wenn das so einfach waere gebe es das schon
Externe Festplatten (Jedenfalls die ich mir angeguckt) habe muss man mit einer App benutzen da hoert das ganze schon auf
Ansonsten waere eine Wlan Loesung schon am besten

Beim ES Explorer und Solid Explorer kann man Netzwerkshares einbinden. Na klar muss irgendwas in dem Fall NFS oder CIFS zur Verfügung stellen (bei ihm ist es der NAS). Das macht ein Kollege seit Jahren, auch um auf seine Filmbibliothek etc zuzugreifen.

Vielleicht kann man den NFS und CIFS share als Filesystem in eine Config schreiben? Bei Linux geht das ja.
Wenn es portabel sein soll ggf etwas wie ein Kingston MobileLite Wireless G2. Im einfachsten Fall tut es ggf auch ein USB-OTG Kabel. Möglichkeiten für eine Erweiterung des Speichers bestehen durchaus einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht vielleicht eine kleine Synlogy Diskstation ne Alternative?
Ich selbst habe ein eigens zusammengestelltes NAS mit Synology Software laufen und kann alle Netzwerkfreigaben ganz bequem im ES, Root, Mi Explorer einbinden und komplett drauf zugreifen.
Man erschlägt damit natürlich direkt mehrere Fliegen^^
Movie Share, Daten Share mit Userverwaltung usw. Streaming Server uvm.
 
  • Danke
Reaktionen: pitty1983
Genauso mache ich das auch, allerdings nutze ich ein NAS von Qnap...
 
@FutureBSD
Mobil/Extern den Speicher erweitern gibt es zig Lösungen aber keine mit der du von deiner GVR darauf zu greifen kannst und soweit ich weiss auch keinen auf den man direkt speichern kann und darum geht es ja
Was fuer eine selten daemliche Idee von Samsung eine VR auf den Markt zu schmeissen die man nur mit einem Gerät betreiben kann welches vom Speicher her limitiert ist
Frage mich was Samsung da fuer Hobby Studenten drauf los gelassen hat
 
rice schrieb:
@FutureBSD
Mobil/Extern den Speicher erweitern gibt es zig Lösungen aber keine mit der du von deiner GVR darauf zu greifen kannst und soweit ich weiss auch keinen auf den man direkt speichern kann und darum geht es ja

Den Teil mit der GVR ist im Eingangspost nicht erwähnt (und später habe ich es wohl ignoriert bzw überlesen). Wobei ich mir trotzdem vorstellen kann, dass du zumindest per USB-Otg mit Stick darauf zugreifen kannst. (Update: Vergiss was ich gesagt habe. USB ist natürlich Schwachsinn, da steckt immerhin die Gear dran. Hatte zuwenig Schlaf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt eine Wlan Loesung waere schon cool nur vorher muss man sich eben von Oculus und Samsung unabhaengig machen und ich hoffe das die leute bei XDA ein Auge darauf haben
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.299
paule303
P
T
Antworten
3
Aufrufe
1.547
tsk
T
Zurück
Oben Unten