Mobiles Internet eplus umi touch

F

Felixp

Neues Mitglied
1
Hallo
Ich verwende seit gestern das Umi Touch. So weit so gut. Jetzt habe ich das Problem, dass die mobilen Daten nicht funktionieren. Ich verwende eine Sim Karte von AldiTalk, also eplus Netz. Muss ich das noch irgendwie einrichten?
Telefon und SMS funktionieren einwandfrei, also SimKarte funktioniert.
Über schnelle Hilfe freu' ich mich sehr
F.P.
 
Richtige APN einstellen
 
@urmi
Die Apn Einstellungen wurden automatisch übernommen und sind laut der Alditalk Homepage auch richtig. Das habe ich kontrolliert.

Wenn ich mich manuell in das MedionMobile Netz einlogge (über Einstellungen>Mobilfunknetze>Mobilfunkanbieter), habe ich eine Verbindung, die sich allerdings wieder trennt, wenn ich das Handy neustarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne nicht in der Nähe einer Grenze. Das aktivieren der Roamingdienste sorgt dafür, dass mein Internet funktioniert. Die Frage ist, warum funktioniert das bei meinem s5 auch ohne Roaming (gleiche SimKarte)
Ich habe das Gefühl, dass das Umi denkt, Deutschland sei Ausland. Denn wenni ch das Roaming aus habe steht in der taskleiste ein R, was bei meinem s5 stand, wenn ich im Ausland war. Kann ich dem Handy irgendwie sagen, dass es in Deutschland "zuhause" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür das XPosed Modul "GravityBox", dazu muss das Handy aber gerootet sein. Nationales Roaming lässt sich auch mit der App Roaming Control steuern.
Ich vermute, dass beim Samsung S5 nationales Roaming automatisch freigegeben ist, beim Umi dagegen nicht.
 
@Miss Montage daran könnte es liegen. Problem: Mein Gerät ist nicht mit der APP kompatibel.... Gibt es irgendwelche alternativen?
Am besten auch ohne root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt, der Support für Android >/= 5.0 wurde abgestellt :(. Leider sind mir Alternativen ohne Rootrechte nicht bekannt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die UMTS-Netze von O2 und E-Plus zum Sommer dieses Jahres vereinheitlicht werden, dann ist nationales Roaming auch nicht mehr erforderlich.
Solange Du nicht versehentlich im Ausland roamst, ist es ja kein Problem - deswegen meine Frage, ob Du in Grenznähe wohnst.
P.S.: Hier findest Du noch ein paar Infos zum Thema: National Roaming mit o2: Ihre Vorteile mit o2.de+
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miss Montage OK vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe c:
Für mich heißt es dann wohl warten..
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@stewwert: bitte eröffne ein eigenes Thema für neue Fragen ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
583
pomp
P
F
Antworten
5
Aufrufe
2.610
MikeFrizz
M
E
  • EdePauli
Antworten
2
Aufrufe
1.216
EdePauli
E
Zurück
Oben Unten