Mobiles Internet mit welchem Surfstick (Einstellungen)

M

martin1234

Neues Mitglied
0
Ich würde gerne einen Surfstick an mein Asus Fhd 10 Tablet anschliessen , habe mich diesbezüglich auch schon einwenig im Internet informiert.
Angeblich sind manche SurfSticks von 'Huawei' mit Android kompatibel.
(Huawei e173u)
Meine frage ist nun hat jemand erfahrung mit dem
Tablet und einem Surfstick?
Ist das überhaupt möglich bzw welche Einstellungen muss ich vornehmen?
 
Das Problem ist nicht, was ist mit Android kompatible, sonder was wurde als Treiber im Kernel implementiert!
An sonstein müssen wir das Kernel Modul bauen und ins System bringen.

Ich habe z.b. das Problem mit USB Ethernet!
Er läuft zwar, aber nicht zu 100%.
D.h. die Apps erkennen nicht, das eine Internet Verbindung besteht :-(
 
Für die Huawei fehlt die Unterstützung im Kernel, d.h. du musst die Module kompilieren. Root auf dem Tablet brauchst du auch. Wenn du das hast funktioniert es mit dem PPP Widget (von mir getestet mit dem e169, jedoch mit einem älteren Kernel und selber kompilierten Modulen)
Ein ZTE Stick funktioniert auch ohne zusätzliche Module, Root ist jedoch auch da notwendig, siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...-dem-memo-pad-fhd-10.459592.html#post-6370595 Gut möglich, dass auch andere ZTE UMTS Sticks funktionieren
 
Hallo zusammen,

versuceh gerade krampfhaft den Huawei E160 an das 10 FHD zu bekommen. Leider bisher wenig erfolg da wie oben beschrieben die Treiber im Kernel fehlen.

Kann ich irgendwo nachlesen wie/welche ich die Module im Kernel Kompiliere und was ich dafür brauche?

Hab zwar wenig ahnung davon aber bin bereit Risikos einzugehen :cool2:

LG
Ketama
 
Danke schonmal für die Antwort :smile:

Hmmm, Code und Recovery ist kein Problem, ne Linux Kiste bekomme ich auch noch hin.

Brauche ich sonst noch irgendwelche Compiler oder reicht das Android SDK?

Sry für die OT Noob fragen, flashe zwar schon seit jahren alle möglichen Geräte aber an was "eigenes" habe ich mich bisher noch nicht dran getraut.
 
Na, die Recovery brauchst dafür nicht, nur die Config aus dem verlinkten Beitrag, da bei den Kernel Sourcen keine funktionierende Config zum Kompilieren dabei ist.

SDK reich, brauchst noch nicht mal sie, Kernel kann man auch mit dem GNU Compiler erstellen.

Du sollst ja nichts flashen (außerdem Root System Image, falls du noch kein Root hast)
Aus dem kompilierten brauchst du nur die nötigen Module, sie kopierst du auf das Gerät. Mit insmod kannst du sie dann laden.
 
Oh da habe ich dann komplizierter gedacht als es anscheinend ist :huh:
Root image ist drauf, hatte ja gehofft das ppp widget oder "umts Manager" nach dem root reichen würden, aber dem war nicht so (ppp meldete keine Treiber und umts manager meldet das busybox nicht installiert wäre, was es aber ist, bzw verbindet nicht)


Na dann versuche ich mal mein glück :)

Danke dir noch mal :thumbup:
 
Wenn du noch ne Frage hast, oder es nicht schaffst, melde dich nocheinmal.
Dann schauen wir, warum du sie nicht kompelieren kannst.
 
Das auf jedenfall ;-)

lese mich erstmal bissel tiefer ein. Bin nicht so tief in der Materie drin. Will aber den Stick am laufen bekommen...

Melde mich wenn es hängt :)
 
Ketama schrieb:
umts manager meldet das busybox nicht installiert wäre, was es aber ist, bzw verbindet nicht)

Du hast eine falsche Busybox drauf, eine ARM Busybox. Damit wirst du immer wieder und wieder Fehler bekommen und vieles nicht richtig laufen.
Geh mal im Terminal nach /system/xbin und gib ls -l ein. Schau mal wohin die Symlinks führen, wenn sie zu libhoudini führen hast du eine ARM Busybox. Das ist eine falsche. Sollte unter /system/xbin busybox fehlen, dann schau mal ob die von ASUS vorinstallierte in /system/bin vorhanden ist, sie ist veraltet und hat nur wenige Applets(die zu dem nicht "installiert" sind, also nicht ohne vorangehenden busybox ausführbar). Bringt dir auch nichts. Solltest beide deinstallieren, die Unter /system/bin kannst du einfach löschen. Die ARM Busybox deinstallieren ist schon komplizierter, da der Deinstaller der Busybox App nicht auf x86 funktioniert. Du musst also das Verzeichnis manuell bereinigen, von der Busybox und allen Symlinks die zu libhoudini führen.
Diese Busybox funktioniert auch unter x86. Wenn du die alte mit all ihren Bestandteilen gelöscht hast, installiere sie. Was mir an der Busybox nicht gefällt, ist dass sie Hard und nicht Softlinks setzt. Wenn man damit leben kann, alles gut, ansonsten muss man die Hardlinks manuell löschen und im Terminal busybox --install -s /system/xbin" ausführen.

Ändert natürlich nichts daran, dass du trotzdem die Module brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Busybox wird aufgelistet aber da steht nicht wo es hinführt.
Der rest läuft in system/bin/houdini

zur not mach ich nen wipe wenn ich es nicht alles weg bekomme.
Deinstallieren klappte, so wie du es schon sagtest, leider nicht
 
Busybox soll auch zu nichts führen. Du hast wie schon geschrieben eine ARM Busybox drauf. Du musst sie löschen und auch alles was nach houdini führt (ACHTUNG: lösche nicht versehentlich die su Binary, also nur die busybox und die symlinks löschen, alles andere muss bleiben) und dann die oben genannte Busybox installieren.
Ein Wipe bringt dir nichts, da busybox ins System installiert ist, sie würde also einen Wipe überleben.

Edit: kannst natürlich alternativ das system image neu flashen, sie dürfte nur mit der vorinstallierten alten busybox unter /system/bin sein (falls switchgott daran nichts geändert hat) Müsstest dann nach dem flashen nur die alte Busybox löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich wohl auch (flashen) bin zu blöd busybox zu löschen wie es aussieht.
hab keine ahnung wie :confused:
 
1. Du brauchst root, ist der erste Befehl.
2. Du musst die System Partition mit Schreibrechten mounten, 2. Zeile
3. Wechsel ins /system/xbin Verzeichnis
4. Zum Überprüfen Auflistung alles Symlink, darauf achten dass sie alle nach houdini führen, wenn dem so ist
5. um sie zu löschen.
Code:
su
mount -o rw,remount /system
cd /system/xbin
find . -maxdepth 1 -type l  -exec ls -l {} \;
find . -maxdepth 1 -type l -exec rm -f {} \;

übrig müssten dann nur noch:
Code:
-rwxr-xr-x root     shell     1419448 2013-09-28 13:48 busybox
-rwxr-xr-x root     shell      104976 2013-08-16 23:48 dexdump
-rwxr-xr-x root     shell      313052 2013-08-16 23:48 strace
-rwsr-sr-x root     root       205618 2013-11-14 02:06 su

mit
Code:
rm busybox
noch die busybox löschen und dann kannst du die neue Busybox installieren
 
@martin1234:
Ich weiß, du hast zwar explizit nach einem passenden Surfstick an dein Tablet gefragt und es sind hier ja schon einige Antworten gegeben worden, mit denen aber meiner Meinung nach viel zu viel am Gerät selbst verbogen werden muss (bedenke auch den Verfall der Garantie).

Wenn du an einer Lösung interessiert bist, bei der du NULL am Gerät rumschrauben musst und mit dem du zudem mit gleichzeitig bis zu 5 (betriebssystemunabhängigen) Geräten eine Mobilfunkverbindung nutzen kannst, so kann ich dir aus eigener Erfahrung nur einen mobilen 3G-WLAN-Router empfehlen. Habe mich für dieses Gerät entschieden und bereue keinen Cent für die Investition. Ist wirklich ohne jegliche Treiber- oder App-Installation einsetzbar, hat ein gutes Empfangsmodul, eine integrierte Firewall und der Akku ist phänomenal!

Möchte aber zusätzlich noch erwähnen dass ich NICHT für diese Firma arbeite oder sonstiges damit zu tun habe, mich hat diese Lösung schlichtweg nur voll und ganz überzeugt.

MfG...
 
Also ich hab einen ZTE K3565-Z UMTS Stick. FHD ist gerootet. PPP-Widget 2 installiert und der Stick würde sofort an meinem OTG erkannt. Einwahl und mobiles Internet ohne jegliche Probleme.

Kein Flashen... kein Houdini... keine busybox. Ich kann den Stick nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
19
Aufrufe
1.016
Italiano60
I
E
  • ecki2
Antworten
0
Aufrufe
1.301
ecki2
E
X
  • xjbiker
Antworten
1
Aufrufe
1.617
xjbiker
X
Zurück
Oben Unten