Mobiles Internet

C

Coppamax

Ambitioniertes Mitglied
23
Hi,

ich habe das Problem, das mein Acer immer wieder keine Datenverbindung herstellt und nur neues Aus- und Einschalten das behebt.

Gingerbread 4.xxx.13 ist drauf.

Recovery ist geflasht. Das Rooten hat aber irgendwie nciht geklappt.
Sonst geht alles problemlos.

Mobile Daten Aus und wieder einschalten bringt nix. Das kleine Kreuz bleibt immer da und die Datenverbindung geht nicht.

Wie kann man denn den Recovery Flash und das Rooting wieder rückgängig machen?

Gruß
 
Niemand eine Idee oder das geliche Problem?

Das Problem taucht häufiger auf, wenn ich Wlan aktiviert habe.
Aber selbst wenn ich nur über Edge/Umts online gehe, passiert es jeden Tag, dass das Handy nur durch Neustart zum einloggen zu bewegen ist.
Es kam sogar schon 1 mal vor, dass selbst die Netzwinwahl nciht klappte und ich somit gar nicht erreichbar war.
Nur ein Neustart brachte Abhilfe.

Habe die neueste Firmware geflasht.

Bitte um Tipps
 
Wenn WLAN aktiv ist, ist bei mir auf dem rechten kleinen Pfeil (Downloadanzeige) auch ein rotes Kreuz. Es ist aber m. W. so, dass die Datenübertragung über das Mobilnetz bei aktivem WLAN abgeschaltet wird.

Wie sieht es denn generell mit deiner Netzanbindung aus? (Welches Netz?) Da ich bei ePlus bin, hab ich auch manchmal Probleme mit der Netzanbindung. Allerdings je nach Netzanbindungsmodus unterschiedlich. Die Pfeile zeigen ja lediglich an, ob und mit welchem Modus die Datenübertragung stattfindet. Wenn der Downloadpfeil ein Kreuz hat, heißt das, dass die Datenübertragung nicht funktioniert. Das hat allerdings nichts mit dem Telefonieren und sms schreiben zu tun. Dies funktioniert weiterhin. Die Pfeile sind für Datentransfer, die "Netzanbindungsbalken" sind für Telefonieren und sms.

Die Frage ist, ob dein Acer die Datennetzanbindung verliert und nicht wieder aufbauen kann, weil sie zu schwach ist. Ich habe wie gesagt manchmal auch Probleme mit der Datenanbindung, aber wenn ich es einfach so lasse findet das Acer in der Regel wieder einen neuen Zugangspunkt, wenn ich mich an eine andere Position stelle.
 
Hi,

Ich bin bei D1 und habe zu Hause einen guten Empfang.
Die Datenverbindung funktioniert auch immer recht gut.
Wenn ich es bemerke, dass die DAtenanbindung gerade nicht geht hilft ein Neustart oder das kurze Einschalten des Flugmodus um die Datenverbindung wieder aufzubauen.
Das mit dem Standortwechesel muss ich zwar auch mal testen, da gerade zu Hause immer nur Edge oder 3G mit 2-3 Balken möglich war.
Beim nächsten Mal geh ich vor die Tür.
Aber dennoch ist es komisch , dass einNeustart immer sofort zu einer Einwahl ins Datennetz führte.
 
kann man den mobilen datentransfer auch ausschalten, wenn man (noch) keine internet-flat hat?
 
Ja. Menü - Drahtlos & Netzwerke - Mobilfunknetze - Internet Mobil Haken weg machen und: Menü - Konten & Synchr. - Hintergrunddaten Haken weg.

Ich meine, dass 1. reicht. Sicherheitshalber würde ich aber die Hintergrunddaten auch noch abschalten.
 
Ist zwar keine super Lösung, funktioniert aber bei mir und ist auf jeden Fall besser als ein Neustart: Einstellungen -> Drathlos und Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Netzwerkmodus - den einfach mal auf 2G oder 3G stellen und bestätigen, danach wieder auf automatisch stellen.
 
Hi,

ich hab das Problem immer noch. Egal wo ich mich aufhalte und wie gut die (Daten-) Netzqualität ist.
Manchmal tagelang kein Problem, dann mehrere Male am Tag.

Dass das niemand außer mir hat, amcht mich nachdenklich.

Gruß
 
ich habe das auch.. teilweise bin ich tagelang per wlan zu hause angemeldet.. gehe ich nun raus und habe keine verbindung mehr zum wlan schaltet sich das mobile internet nicht automatisch ein. Egal ob ich das wlan an oder ausschalte. Nur ein Neustart hilft (vielleicht auch 2g3g umschaltung, kp).

So ein ähnliches Problem bestand mmn schon bei 2.2 und liegt sicher an der Software. Wenn ich tippen müsste, würde ich es Standby Koma nennen. Er sollte, in den meißten fällen wacht das mobile internet nicht mehr aus dem standby auf.

blöd...
 
Hi,

ich habe jetzt mal einen Wipe gemacht. Das Rooten hat nun endlich geklappt, obwohl ich nichts (bewusst) verändert habe zu den anderen Versuchen vor 2 Monaten.
Dann mit Titanium einige Sachen runtergeworfen.
Das Problem mit dem Mobilen Internet bestand auch nach dem Rooten, was ich ja auch erwartet hatte.
Da das Smartphone aber immer mal Probleme machte habe ich mich zu dem empfohlenen Wipe nach dem Rooten entschieden.

Jetzt läuft auch Link2SD richtig und der Platz für Apps ist endlich "unendlich" ;)
Außerdem hatte ich nun seit 2 Tagen das Problem mit dem "E,3G,H Koma" nicht gehabt. ICh werde das weiter beobachten.

Aber es ist zumindest etwas beruhigend, wenn es anderen auch so ergeht.
 
Hallo leute,

bei mir ist es etwas anders , habe mit dem wlan vom acer probleme und zwar verliert mein wlan immer wieder die verbindung bzw. es schaltet sich ab und wieder ein. ich kann mir das nicht erklären, der wlan empfang is sehr gut da mein wlan router gleich neben mir steht , und trrotzdem kappt das acer immer wieder die verbindung .
hat jemand von euch eine ahnung, idee, vorschläge woran es liegen könnte, was man evtl. mal probieren kann/sollte ?

Ich wäre für jede hilfe dankbar :)
grüße
 
Hi,

ich kann Dir da leider keinen Tipp geben.
Nur mal ein Update meines Fehlers.
Mittlerweile habe ich die SIM gewechselt und das Netz.

War ne Micro Sim (2 JAhre in Gebrauch) + Adapter (D1), jetzt ist es ne normale SIM (D2).

Seit dem Wechsel keine Probleme. Ob es am Adapter oder am NEtz liegt kann ich demnach nicht sagen.
Ab Oktober weiß ich mehr, denn da wird wieder auf D1 gewechselt aber mit normalöer SIM.

Ich hoffe es bleibt so, da dei meisten anderen dieses Problem wohl nciht haben. An irgend etwas muss es ja liegen.
HAtte das Handy zwischenzeitlich mal zur Reparatur unter anderem auch deswegen und das hatte ncihts geändert.

Erst der SIM wechsel veränderte etwas.

Gruß

Holger
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
3.135
zeini
Z
U
Antworten
7
Aufrufe
3.997
Mopsie
Mopsie
Uasik
  • Uasik
Antworten
2
Aufrufe
3.219
Uasik
Uasik
Zurück
Oben Unten