Mobilfunk Signalstärkeanzeige am SGS2

Zunächst vielen Dank für die Hinweise.

Bleibt nur noch die Frage welches Modem funktioniert mit dem SGS2, O2-Netz und Android 2.3.6 in Deutschland (es gibt ja dutzende Versionen).

Außerdem habe ich im Forum zu Odin die nachdenklich machenden Hinweise gelesen, wonach beim flashen die Gerätegarantie sofort erlischt, das volle Risiko eines ggf. danach nicht oder nur eingeschränkt funktionierenden Handys u.s.w. bei mir liegt.

:confused:
 
Grundsätzlich funktionieren wahrscheinlich alle Modems, manche besser, manche schlechter. Es gibt kein "bestes Modem" für einen bestimmten Provider, das hängt von vielen Faktoren ab (Standort, Provider,...) und muss jeder für sich selber testen. Die Garantie verlierst du nicht da der Download Counter nicht hochgezählt wird beim Flashen eines Modems, der zählt nur beim Flashen eines Samsung-fremden Kernels.
 
@Ingo. Nimm dir 1-2 stunden zeit und teste die modems. Vorrangig würde ich eher die neueren testen..
KP4
KP8
KPA
LP1
LP6
LPB
Das sind auch die, die die meisten hier nutzen...

Hyperdroid_Androidmeda_v6.1.17°NEAK1.3.3
 
Vielen Dank. Jetzt scheitere ich allerdings an ODIN. Habe wie in der Anleitung aus dem Forum "ODIN Multi Downloader 4.43" gestartet und verstehe "OPS" nicht. In dem Feld "Select OPS" wird als Eingabe eine "AriesVE" erwartet.

Aber unter der Bezeichnung finde ich weder im Forum noch in den heruntergeladenen LPB / KP8 Modem-Files eine Entsprechung.

Ohne eine Eingabe in dem Feld bleibt "Select Images to download" bzw. "Select Integrate Package" grau.

Kann mir bitte jemand helfen?
:confused:
 
Was auch immer "ODIN Multi Downloader 4.43" sein soll. (Ich glaube das ist für das Galaxy S)

Im Anhang findest du das richtige Programm.

So wird es gemacht:

Wichtig ! Kies muss geschlossen sein und darf auch nicht im Hintergrund laufen während des flashens mit Odin 1.85.

Starte nun das Programm Odin 1.85.

Drück auf den Button "PHONE" und sucht auf deiner Festplatte das "Modem.bin". Wähl die Datei dann aus.

Lass alles wie auf dem folgenden Bild eingestellt!
Nur das du bei PHONE das Modem einfügst und nicht CF Root

Odin ist nun vorbereitet.




Schaltet jetzt dein Handy aus.

Drück nachdem das Handy aus ist Lautstärke Runter + Homebutton + Power On Button gleichzeitig um in den Download Mode zu kommen.

Die Sicherheitsabfrage die jetzt im Download Mode erscheint bestätigen wir mit Lautstärke Hoch.

Verbinde jetzt das Handy mittels dem USB-Kabel mit dem PC.

Das Feld ID:COM sollte jetzt Gelb. Dann auf Start klicken.
Kabel erst trennen, wenn die Pinabfrage kommt
snap_2011.06.25_18h57m47a1.png
 

Anhänge

  • Odin 1.85.zip
    462,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Vielen DANK.

Ich war diesmal einen Schritt voraus, nachdem ich im Forum gelesen habe, daß die ODIN Version 1.85 funktioniert und die 4.43 nicht erforderlich sei.

Bis auf 1 Detail habe ich exakt das getan was Du vorgeschlagen hast. Ich habe die Modemdatei "radio-cm-9-SGS2-LPB-signed.zip" auf dem PC entpackt und in dem ODIN-Feld "PHONE" eingetragen (allerdings nicht in "PDA", da Deine Mail erst kurz danach kam).

Der Flashvorgang hat auf Anhieb geklappt und mein SGS2 zeigt nun die Signalfeldstärke in den Widgets bzw. Apps dynamisch an. Ob richtig oder falsch und ob weitere Funktionen des Smartphones durch das flashen beeinflußt wurden kann ich noch nicht sagen (zumindest funktioniert GPS).

Auf jeden Fall bedanke ich mich vielmals für die Unterstützung bei meiner erstmaligem Flashaktion überhaupt.
 
Natürlich bei PHONE.
 
Hallo,

nachdem ich leider mit etwas Anlaufschwierigkeiten und Dank Deiner Hilfe, nun mein Modem flashen kann, habe ich drei angeblich aktuelle Modems getestet (LPB, KP8 und LPH).

Meine Erfahrung ist, daß zwar -wie gewünscht- die Signalstärkeanzeige danach relativ gut auf dem SGS2 funktioniert, aber das Smartphone sich immer wieder mal (in unregelmäßigen Abständen) plötzlich von ganz alleine total abschaltet!
Dieser damit eingehandelte Nachteil ist aus meiner Laiensicht weit problematischer als eine nicht ganz optimale Signalanzeige.

Außerdem empfehle ich alle Mitglieder darauf hinzuweisen, daß nach einem solchen Vorgang, KIES jede Aktualisierung verweigert. Also künftig keinerlei Firmeware mehr über KIES upgedatet werden kann.

Einziger Nutzen ist, daß ich jetzt weiß, wie man ein Modem flashen kann und daß so ein Vorgang meist mehr Nach- als Vorteile hat.

Dies als Nachtrag zu unserer Diskussion über das Thema.

Schönen Tag.
Ingo
 
ingo-kg schrieb:
Außerdem empfehle ich alle Mitglieder darauf hinzuweisen, daß nach einem solchen Vorgang, KIES jede Aktualisierung verweigert. Also künftig keinerlei Firmeware mehr über KIES upgedatet werden kann.
Nachfrage:
Ist das eine gesicherte Aussage? Quelle?

Ich habe aufgrund der Tipps hier im Forum ebenfalls ein anderes Modem eingestellt um mit "Network Signal Info" dynamische Daten zu erhalten. Hat übrigens problemlos funktioniert.

Habe ich mir damit nun den Weg versperrt um zb. per Kies auf Android 4 upzudaten? Wenn Ja: Kann ich wieder auf das originale Modem zurückstellen und ist dann ein UpDate wieder möglich?

Info: Das Galaxy SII ist quasi im "Auslieferungszustand" also nicht gerootet o.ä.. Android ist 2.3.5. Geändert wurde nur (nach oben beschriebenen Verfahren) das Modem von KI4 auf LPB.
 
Also, ich kann das alles nur für mein SGS2 sagen. Da dieses Smartphone außer der Modem-Änderung keine systemrelevanten Apps oder sonstigen Änderungen erlebt hat, denke ich, daß eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, ähnliche Fehler auch mit anderen SGS2 zu riskieren, wenn man das Modem ersetzt.

Desweiteren konnte ich problemlos wieder auf das fabrikmäßig eingestellte Modem KI4 zurück-flashen. Danach erkennt KIES wieder den erwarteten Status und meldet keine Aktualisierungseinschränkungen mehr. Allerdings funktioniert die Signalstärkeanzeige auch nicht mehr so perfekt (nur über das winzige, wenig-sagende Symbol in der obersten Zeile).

Soviel zu den Fragen.

Passiert das gelegentlich auftretende, spontane Aussetzen (Abschalten) des SGS2 (mit LPB-Modem) auch bei Dir?
Jetzt wieder mit KI4 ist es bisher bei mir nicht einmal aufgetreten. Aber das basiert im Moment nur auf 2 Tage Erfahrung.
 
ingo-kg schrieb:
Passiert das gelegentlich auftretende, spontane Aussetzen (Abschalten) des SGS2 (mit LPB-Modem) auch bei Dir?
Rein von der Performance, egal ob Telefonieren oder Nutzung der Apps, konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Habe jedoch erst Mitte letzer Woche das LPB installiert. Von selbst abgeschaltet hat es bisher nicht.

Wenn also das UpDate per Kies mit einem einfachen Wechsel zurück auf das originale Modem geht, umso besser. Bin dann ja mal gespannt ob mit Android 4 dann auch dieses "Modemproblem" beseitigt ist. Oder gibt es dazu schon Infos?

Wenn nicht ... dann hoffe ich das man dann wieder das LPB installieren kann. Oder geht das dann nicht mehr?

Sorry, bin aber, was solche interne techn. Details angeht eine absolute Null. :sad:
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
9
Aufrufe
1.624
Pazuzu-13
Pazuzu-13
vonharold
Antworten
2
Aufrufe
1.509
Daytripper
Daytripper
vonharold
Antworten
3
Aufrufe
2.668
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten