Mobilfunk-Standby schluckt Strom ohne SIM-Karte

T

Tellur

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
ich habe ein Nexus 7 mit 3G und habe fast nie eine SIM-Karte eingelegt. Trotzdem schlägt in den Akku-Statistiken der Mobilfunk-Standby mit bis zu 5% zu Buche. Welcher Dienst läuft denn da genau und gibt es eine Möglichkeit diesen komplett zu deaktivieren, wenn ich die Mobilfunkoption doch eh nie nutze und gar keine SIM-Karte eingelegt ist?
 
Flugmodus aktivieren sollte reichen.
Falls das Gerät gerootet ist bekommt man genauere Infos zu laufenden Anwendungen und kann diese bei Bedarf einfrieren.
 
Siehe Thread zur Akkulaufzeit. Flugmodus ist riskant, weil auch gerne mal der Prozessor nicht einpennt. Bekannter Bug. Mit SIM drin und Mobilfunk (ggf ohne Daten) kann auf Dauer sparsamer als Flugmodus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5% sollte man aufgrund des bekannten und bereits im Forum durchdiskutierten BUGs mit dem Flugmodus keine Experimente machen. 5% von dem riesen Akku sind ja gar nichts. Nimm es lieber so hin und erfreue dich an den sonst sicher guten Laufzeiten! ;)
 
Ich grabe den Faden nochmal aus und wiederhole die Frage, da ich keine befriedigende Antwort erhielt und bis heute nicht weiß, ob es nun eine Möglichkeit gibt den Mobilfunk im Nexus 7 32GB 3G dauerhaft zu deaktivieren oder ob es eben nicht möglich ist. Und falls es im Stock-ROM nicht möglich ist, dann vielleicht in einem der Custom-ROMs?
Übrigens gelingt es mir auch nicht dauerhaft auf 2G umzuschalten. Es wechselt beim Neustart immer wieder auf 3G. Hängt dies evtl. damit zusammen, daß gar keine SIM-Karte eingelegt ist?
 
Man kann natürlich Mobilfunk generell ausschalten, indem man in den Flugmodus wechselt und anschließend WLAN aktiviert. Es gibt aber beim Nexus 7 3G einen Bug, der dafür sorgt, dass der Akkuverbrauch früher oder später wesentlich höher ist, als mit aktiviertem Mobilfunk. Ich rate daher nach wie vor vom Flugmodus ab.
Den geringsten Verbrauch hat das N7 3G mit aktiviertem Mobilfunk. Schade, aber ist eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Flugmodus steht schon in allen drei vorherigen Antworten oben und war mir auch vorher bekannt.
Ich möchte NUR den Mobilfunk-Dienst abschalten, sonst nichts. Da dies ein einfacher Dienst ist, wird es sicher eine Möglichkeit geben ihn dauerhaft zu deaktivieren, also verhindern daß er überhaupt gestartet wird. Manuell beenden kann man ihn ja auch in Einstellungen->Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Mobilfunk nun einfach komplett deinstalliert mit einer App, die die Deinstallation von Systemkomponenten ermöglicht. Bislang scheint dies keine Probleme zu verursachen.
 
Ob es was bringt, den Mobilfunkdienst zu deaktivieren, weiß ich nicht. Ich nutze auch keine SIM-Karte, hatte auch 5-6% Akkuverbrauch pro Stunde im Ruhemodus und den Flugmodus nicht aktiviert.
Auch CM, SLIMKAT, OMNI-ROM und verschiedene Kernel haben nicht geholfen.
Erst das Durchtauschen der Geräte auf Garantie brachte beim vierten Gerät die gewünschten und erwarteten Akkulaufzeiten, sprich: So gut wie kein Akkuverbrauch im Standby etc.
Das mit dem hohen Akkuverbrauch ist wohl bei allen Tegra3-Prozessoren eine Macke, die nichts mit dem Mobilfunkdienst zu tun hat, sondern nur so tut, als ob. So war bei mir "baseband_xmm_power" immer extrem hoch, jetzt liegt der Wert bei 1% (Kernel Wakelock).
In den Akkuanzeigen ist bei mir in den Verlaufsdetails auch ein durchgängig roter Balken bei "Mobilfunkdienstsignal", aber der Verbrauch mit etwas Spielen und Lesen liegt in 9 Stunden 45 Minuten bei knapp 22%
Installiert ist aktuell SLIMKAT 4.4.4
Du kannst dein N7 rooten, dann mit Titanium Backup den Mobilfunkdienst einfrieren und ausprobieren, ob es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, jeder kann an seinem Gerät rum spielen, wie er will. Ich hab nur von keinem erfahren, dass es was gebracht hat. Alle bisherigen Versuche endeten im gleichen hohen Akkuverbrauch. Mir sind die 5% auch eher wurscht. Wenn man das N7 selten nutzt, hält der Akku locker ne knappe Woche im Standby. Und wenn man es intensiv nutzt, ist der Mobilfunk Standby vernachlässigbar im Vergleich zum Rest.
 
Das will ich sehen:
Bei 5% Akkuverlust pro Stunde (auch im Standby) eine Woche Standby :scared:
Das ist Magie:biggrin:
Ich komme da rechnerisch gerade auf 20 Stunden, nicht auf 168 (24*7) :flapper:

Ernsthaft: Mit dem Fehler hielt der Akku bei mir keinen Tag, obwohl im Standby bzw. Bildschirm aus; der Prozessor ging nie in den Deepsleep, sondern blieb bei 51 MHz hängen. Die Rückseite war ständig warm, da der Prozessor nicht zur Ruhe kam und ständig ackerte. Und wenn das N7 genutzt wurde, konnte man dem Akku beim Leerlaufen quasi Zusehen. Das Verhalten ist nicht das, was ich erwarten würde, zumal ich einen direkten Vergleich in Form eines Galaxy Tab 3 WiFi lite in der Familie habe. Dort hält der Akku wirklich eine Woche.....
Und jetzt, nach der Tauschorgie, halt auch der des N7.
 
Urs_1956 schrieb:
Du kannst dein N7 rooten, dann mit Titanium Backup den Mobilfunkdienst einfrieren und ausprobieren, ob es besser wird.
Gerät ist bereits gerootet und Titanium Backup auch installiert. Aber wie kann ich damit Systemdienste "einfrieren"?
 
TB starten - > Sichern/Wiederherstellen auswählen
Dienst suchen, kurz antippen, "Einfrieren" auswählen, fertig.....
 
  • Danke
Reaktionen: Tellur
Urs_1956 schrieb:
Das will ich sehen:
Bei 5% Akkuverlust pro Stunde (auch im Standby) eine Woche Standby :scared:
Das ist Magie:biggrin:
Ich komme da rechnerisch gerade auf 20 Stunden, nicht auf 168 (24*7) :flapper:

Ernsthaft: Mit dem Fehler hielt der Akku bei mir keinen Tag, obwohl im Standby bzw. Bildschirm aus; der Prozessor ging nie in den Deepsleep, sondern blieb bei 51 MHz hängen. Die Rückseite war ständig warm, da der Prozessor nicht zur Ruhe kam und ständig ackerte. Und wenn das N7 genutzt wurde, konnte man dem Akku beim Leerlaufen quasi Zusehen. Das Verhalten ist nicht das, was ich erwarten würde, zumal ich einen direkten Vergleich in Form eines Galaxy Tab 3 WiFi lite in der Familie habe. Dort hält der Akku wirklich eine Woche.....
Und jetzt, nach der Tauschorgie, halt auch der des N7.
Also ohne den Bug hab ich keine 5 % Verlust pro Stunde, sondern einen Gesamtverbrauch von vielleicht 5%. Dabei hält das Gerät bei normaler Nutzung ca. 3 Tage. Bei sehr wenig Nutzung bin ich halt schon auf ne Woche gekommen.

Laut Deiner obigen Aussage würde ja kein N7 länger als 20 Stunden im Standby durchhalten und da würden hier sicher mehr Leute meckern. ;)
 
Ich habe durch die Tauscherei insgesamt vier N7 in den Fingern gehabt, davon hatten drei den Bug wie unten zu sehen. In Elf Stunden Standby auf 24 % runter und das im Abgesicherten Modus.

Gemeckert wurde schon reichlich, und zwaz z.B. hier oder in anderen Geräte-Foren, die den Tegra3 eingebaut haben.
Aber jetzt ist ja (bei mir) alles gut :love::drool:

Tellur: Du weißt, dass das Gerät unberechenbar regieren kann, wenn Systemapps deinstalliert oder eingefroren werden!?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-15-17-48-19.jpg
    Screenshot_2014-09-15-17-48-19.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 426
Tellur schreibt nix von 5% pro Stunde.
Ich kann nur jedem empfehlen, lass das N7 3G wie es ist, meide den Flugmodus und der Akku hält.
Und damit man mir das auch glaubt, hier mein aktueller Akkustand (bei intensiver Nutzung):
agagy8a2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Urs_1956 schrieb:
Tellur: Du weißt, dass das Gerät unberechenbar regieren kann, wenn Systemapps deinstalliert oder eingefroren werden!?
Ja, danke. Habe das immer im Hinterkopf bei solchen Aktionen und gehe daher immer Schrittweise vor. Also nicht gleich mehrere kritische veränderungen gleichzeitig vornehmen, damit die fehlersuche bei Problemen noch zu bewerkstelligen ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.174
fazerdirk
fazerdirk
Link1985
  • Link1985
Antworten
3
Aufrufe
1.622
mausbock
M
G
  • ghosti0815
Antworten
0
Aufrufe
1.336
ghosti0815
G
Zurück
Oben Unten