[MOD] Google Calendar mit Textansicht (Monat) - UPDATE

shaft

shaft

Enthusiast
1.550
Ihr Lieben,

das Nexus 7 zeigt ja in der Monatsansicht die Termine mit Text und Uhrzeit an, auf dem GNx leider nur mit den blöden kleinen Balken, obwohl die Auflösung die gleiche ist. Ein testweises Umstellen auf 213dpi hat übrigens nicht geholfen, zumindest nicht mit dem im GNx vorinstallierten Kalender.

Deshalb habe ich den N7-Kalender dekompiliert und fürs GNx angepasst. Alles ist so wie immer, nur dass jetzt in der Monatsansicht die Termine im Klartext zu sehen sind.

Changelog 18.10.

- CWM flashable .zip
- GoogleCalendar Update von 4.1.1 auf 4.1.2
- kleiner Fix mit den Quadraten, die alten waren zu groß

Changelog 18.10. die zweite:

- den aktuellen Market-Kalender ebenfalls gemoddet

Changelog 16.11.

- neue Market-Version (v 201210220)

Changelog 13.12.

- neue Market-Version (v 201212060)

Unterschied Market-Kalender zur Stock 4.1.2: Wenn ihr unter Einstellungen/Apps die Daten bei "Kalender" und "Kalenderspeicher" löscht und danach manuell neu synchronisiert, werden jetzt auch Termine bis zu einem Jahr rückwärts aufs Nexus übertragen und nicht mehr nur 4 Wochen, wie früher.

Welche Version ihr nehmt, liegt ganz bei euch.

Einfach die zip im CWM flashen, funktioniert auf allen JB-ROMs (Stock odex/deodex, CNA, AOKP, CM10...)
Macht zur eigenen Sicherheit vorher ein Nandroid, auch wenn nichts passieren dürfte.

Kleiner Hinweis:
Ein User bei XDA hat mich darauf gebracht. Natürlich müsst ihr, falls ihr schon den Kalender durch den Market geupdated habt, dieses Update vor dem Flashen wieder deinstallieren, aus folgendem Grund: Android favorisiert immer die .apk im RAM (/data/app), selbst wenn die .apk im ROM (/system/app) neuer ist. Wird das Update vom Market also nicht deinstalliert, seht ihr nach dem Flashen - nichts. Genau :D

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-18-00-12-54.png
    Screenshot_2012-10-18-00-12-54.png
    20,7 KB · Aufrufe: 2.073
  • GoogleCalTextmod_4.1.2-CWM.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 349
  • GoogleCalTextmod_MARKET_201212060-CWM.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenso77, gintonic08, Andy und 13 andere
Sehr schöne Arbeit, Marco - danke! :thumbup:
 
Sehr schöne Arbeit Marko, funktioniert sogar auf dem SGS3 mit CM10.
 
bei mir mit codename android rom auch sofort der neustart, funktioniert einwandfrei, vielen dank.
 
Erstmal super vielen Dank. Klappte sofort. Einfach die vorher ein Backup, alte .Odex löschen und neue apex austauschen. Neusatart und voila alles wie von dir beschrieben.

Wie bekommt man eigentlich zusätzlich die Termine in unterschiedlichen Farben angezeigt? Bei mir sind alle Orange dargestellt.
 
Spontaner Reboot? :huh:

Hm, also Lion13 ist ja auch mit CNA unterwegs, also liegt es scheinbar nicht an der ROM selbst, sondern an der persönlichen Konfiguration. Ich hatte den Kalender bestimmt 20x ins System kopiert und nicht einmal einen Absturz beim Einfügen.
Die Stock habe ich mir eben angeschaut, da ist auch nichts besonderes, was für einen Neustart verantwortlich sein könnte.

Ihr beiden mit dem Neustart: Wann genau hattet ihr den? Habt ihr die Rechte noch setzen können oder die schon vorher auf rw-r--r-- gesetzt?

Generell ist die Methode, eine laufende .apk in einem System zu überschreiben ja schon etwas dirty, das ist klar, als flashable .zip für CWM wärs sicher "schöner".

Ich mags nur ungerne als .zip machen, weil es ein Problem gibt, was man besser von Hand lösen kann, wie auch schon im Startpost beschrieben:
Dadurch, daß die unterschiedlichsten GApps unterwegs sind, muss jeder User selbst gucken, denn es gibt 2 Varianten des Kalenders. Einmal die Variante, die den Syncadapter gleich mit drin hat (so wie meine, bzw. die der neueren JB-ROMs) und dann gibt es noch den Kalender, der noch mit dem "alten" Syncadaper (bis ICS) im Umlauf ist, erkennbar an der vorhandenen GoogleCalendarSyncAdapter.apk.
Dumm an der Sache ist, daß es gerade für die ganzen CM10-ROMs auch verschiedene GApps gibt, einmal mit altem und einmal mit neuem Adapter. Und selbst dann gibt es noch 2 verschiedene Kalenderversionen, die unterschiedliche Namen haben... :D
Übrigens auch gut daran erkennbar, daß manche einen Kalender mit verwaschenen dunklen Farben bei den Terminen haben und manche einen mit normalen hellen Farben.

Das muss jetzt eigentlich keinen interessieren, denn der Reboot ist nix böses, aber nur mal so als Hintergrund für die Frickelei, die jeder User irgendwie anders hat.

Als Workaround wär es möglicherweise sinnig, die beiden Prozesse "Kalender" und "Kalenderspeicher" vorher zu stoppen, aber ist auch nicht zwingend nötig. Um sicherzugehen würde ich aber vor dem Einfügen in /system/app die Rechte ändern. Kopiert die Datei von der SDcard in /system, ändert die Rechte und verschiebt dann in /system/app.
Danach erst löscht ihr den eventuell vorhandenen alten Kalender und dann den eventuell vorhandenen GoogleCalendarSyncadapter.

Abschließend sollte meine .apk aber in jeder JB-ROM laufen, die den Kalender mitliefert, denn ich habe die originalen Google-Signaturen verwendet.

Nachtrag @clawwulf: Hattest du vorher denn auch nur eine Farbe oder verschiedene? Der Android-Kalender stellt die Farben dar, die du auch online bei Google pro Kalender (Arbeit, Privat, Feiertage, etc) eingestellt hast. Das Austauschen der .apk ändert nichts an den vorhandenen Farben der einzelnen Kalender - bis auf die Tatsache, daß der JB-Bug mit den dunklen verwaschenen Farben verschwindet.
 
Hallo, ich habe die Datei nach löschen der .opx ausgetauscht. Danach kam direkt ein Reboot. Nach dem Neustart habe ich nach den Rechten geschaut. Bei lesen sind alle 3 angehakt bei schreiben nur die ersten beiden. Ausführen ist nichts angehakt. Verwende den Root Explorer. Ist es so richtig?

Vorher war auch alles orange. Mich interessiert nur generell wie man Termine in unterschiedlichen Farben bekommt. Trage meine Termine immer mit Tablet oder Handy ein.
 
shaft schrieb:
Hm, also Lion13 ist ja auch mit CNA unterwegs, also liegt es scheinbar nicht an der ROM selbst, sondern an der persönlichen Konfiguration.

Richtig, das ist auch aktuell (also CNA 3.6.6). Ich bin so vorgegangen:
- Mit einem rootfähigen Dateimanager (Total Commander) die CalendarGoogle.apk aus /system/apps in einen Sicherungsordner (sdcard) verschoben.
- Die gemoddete CalendarGoogle.apk nach /system/apps kopiert.
- Die Berechtigungen gesetzt.
- Das GNex neu gestartet.
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
Hallo,
shaft schrieb:
Ihr beiden mit dem Neustart: Wann genau hattet ihr den? Habt ihr die Rechte noch setzen können oder die schon vorher auf rw-r--r-- gesetzt?
ich habe die .apk via Airdroid erstmal in die Root des Nexus kopiert. Dann (ohne vorher was an den Rechten zu ändern) mit dem ES-Explorer per copy/paste nach /system/apps kopiert. Quasi mit dem Einfügen hat sich das System neu gestartet.

Gruß
D.
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
clawwulf schrieb:
Bei lesen sind alle 3 angehakt bei schreiben nur die ersten beiden. Ausführen ist nichts angehakt. Verwende den Root Explorer. Ist es so richtig?

Nein :)
Schreiben nur das erste anhaken: RW- R-- R--, bzw auch so:
Code:
x x o
x o o
x o o

Wegen der Farben: Du musst mehrere Kalender bei Google anlegen, dann hast du auch mehrere Farben zur Verfügung.

Hm, mysteriös mit dem Reboot. CNA basiert noch auf 4.1.1 (AOSP), CM10 mittlerweile auf 4.1.2, bei Lion13 und mir gab es keinen Neustart, bei anderen wohl...
Ich kenne das noch von den Basteleien mit den frameworks, bei manchen Leuten gabs nen Reboot, bei manchen nicht, trotz gleicher ROM.

Jedenfalls, um mal die Gefahr rauszunehmen, Datenverlust droht nicht und auch die Termine verschwinden nicht einfach :)
Und falls man die Rechte nicht gesetzt hat und das Handy neustartet, setzt man sie eben hinterher und macht einen manuellen Neustart, ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clawwulf
Hallo,

in Ergänzung zum vorigen Post: Ich habe keine Änderung an den Rechten vorgenommen. Trotz selbständigem Reboot läuft es ja. Grad mal nachgesehen: Rechte sitzen auf rw- r-- r--

Gruß
D.
 
Update: Ich hab die CWM-Variante im Startpost mit eingefügt, testet das mal. Bei mir klappts ohne Probleme.
Sollte mit jeder JB-ROM (CNA, AOSP, AOKP, CM10...) funktionieren.

(Und wie ihr im Screenshot sehen könnt, fahr ich jetzt zum Prag-Konzert, schönen Abend euch! :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Die CMW Variante funktioniert wunderbar,Danke
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
Ich habe den Calendar mal von 4.1.1 auf 4.1.2 geupdated und die Quadrate etwas kleiner gemacht, jetzt siehts schöner aus :)
Danke für die Rückmeldungen!
 
  • Danke
Reaktionen: segelfreund
Hallo Shaft.
Hast du bereits das Update aus dem Play Store berücksichtigt?
Google Kalender für Android in neuer Version – Update über Google Play möglich » mobiFlip.de

Neue Funktionen in dieser Version:
Seit Jelly Bean (4.1):
- Verbesserte Kompatibilität mit anderen Geräten außer Nexus
- Termine werden über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr davor und einem Jahr danach synchronisiert.
- Feedback kann direkt aus der App an Google gesendet werden.
Seit Ice Cream Sandwich (4.0)
- Anzeige terminspezifischer Farben
- Aus einer Benachrichtigung kann direkt eine anpassbare E-Mail an alle Gäste eines Termins gesendet werden.
- Snooze-Erinnerungen direkt von der Benachrichtigung aus

Edit:
Kannst du auch bitte die reine .apk zur Verfügung stellen? Ich habe mein Handy lediglich gerootet und habe die originale Recovery behalten.
Danke
 
Lad dir einfach die CWM-Variante runter, öffne die .zip mit Winzip/Winrar und hol die .apk da raus :)

Ansonsten: Es ist jetzt die Version 4.1.2, neuer gehts nicht. Die Market-Variante hat ein neues Icon, mehr konnte ich gerade nicht feststellen. Leider hat Google da nun eine neue Versionsnummerierung eingeführt, von daher kann ich das so nicht mehr nachvollziehen.
Da von 4.1.1 zu 4.1.2 aber nur das Verhalten des Widgets angepasst wurde, glaube ich nicht, daß jetzt in der Market-App noch mehr geschehen ist.
Neue Funktionalität bietet die Market-App im Vergleich zur Stock 4.1.2 nämlich nicht.

[edit]
HA! Doch, es gibt eine neue Funktion :D
Und zwar müsst ihr dazu in Einstellungen/Apps die Daten von "Kalender" und "Kalenderspeicher" löschen, dann erneut synchronisieren und schon sind bei dem Market-Kalender die Einträge des ganzen letzten Jahres drin. Bisher hat der Kalender immer nur die letzten 4 Wochen synchronisiert.
Ok, ich geh jetzt erstmal schlafen und dann kümmere ich mich darum, falls Interesse an der gemoddeten Marketversion besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh so einfach geht das? Danke ^^

Ich hätte Interesse an einer gemoddeten Marketversion, wenn sie auf Android 4.1.2 basiert. Man hat einfach gerne immer die neuste Version ^^

Aber schlaf du erst mal gut
 
Mir ließ das keine Ruhe, habe eben die Market-Version zusätzlich im 1. Posting hinzugefügt, geht wunderbar :D

GUTE NACHT!!
 
  • Danke
Reaktionen: segelfreund, clawwulf und Lion13
Mörci! :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
Droide
Antworten
1
Aufrufe
2.160
Droide
Droide
Stroky
  • Stroky
Antworten
0
Aufrufe
1.936
Stroky
Stroky
Zurück
Oben Unten