[MOD][Manta][5.1.1] *31.05.2020* Translucent Lockscreen/Nav- and Statusbar [LMY49J]

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
9.863
Edit:
MOD endlich auf Android 5.1.1(LMY49J) geupdatet.
Mit der Veröffentlichung von Android 4.4 aka KitKat hat Google endlich ne transparente Nav-, Statusbar und Locksreen in den Code mit eingebaut. Leider unterscheiden sich die Nexus Sources teilweise. So wurde die Geschichte beim Nexus 10 einfach deaktiviert. Aus Performancegründen wie es bei Google heißt. Natürlich kann man das recht simple lösen wenn und so wieder aktivieren. Allerdings sollte man sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Stichwort APKs de- und compilen etc.

Die Nachfrage ist scheinbar groß deshalb habe ich mal 2 Versionen gebastelt. Die Eine ist die transparente Version, die Andere um den Ursprungzustand wiederherzustellen.

Allerdings braucht ihr dazu Root und ggf. nen Custom Recovery. Sonst wird das nix. Entweder ihr flasht die jeweilige Version durch euer Recovery, sind beide flashable Zips, oder entpackt beide framework-res.apks und schiebt sie nach /system/framework/ und gibt entsprechende Rechte (644) oder

X X -
X - -
X - -

Die originale framework kann man vorher sichern indem man sie einfach umbenennt in framework-res.bak oder wie auch immer.

Anschließend neustarten und freuen.:drool:

Als Tip, der MOD funzt nur auf den aufgeführten Sachen. Macht man ne App auf wird die Navbar nicht mehr transparent dargestellt. Wer den GEL(Google Experience Launcher) nicht mag, kann alternativ auch zum Nova Launcher oder dem Apex Launcher greifen.

PS: Die Versionen sollten für deodexed und odexed passen. Habs nur auf deodexed geprüft.

PPS: Wer meine Version vom >>Factory Image<< nutzt, braucht diesen MOD nicht zu flashen.

Ggf. nen Nandroid vorher machen!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-18-12-57-05-1.png
    Screenshot_2013-11-18-12-57-05-1.png
    49,7 KB · Aufrufe: 930
  • Screenshot_2013-11-18-12-57-16-1.png
    Screenshot_2013-11-18-12-57-16-1.png
    31,5 KB · Aufrufe: 902
  • Screenshot_2013-11-18-13-14-16-1.png
    Screenshot_2013-11-18-13-14-16-1.png
    36,4 KB · Aufrufe: 924
  • Non_TransDecor_Mod_Android-5.1.1[LMY48Z]-manta.zip
    7,1 MB · Aufrufe: 188
  • TransDecor_Mod_Android-5.1.1[LMY48Z]-manta.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 154
  • Non_TransDecor_Mod_Android-5.1.1[LMY49F]-manta.zip
    7,1 MB · Aufrufe: 151
  • TransDecor_Mod_Android-5.1.1[LMY49F]-manta.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 155
  • Non_TransDecor_Mod_Android-5.1.1[LMY49G]-manta.zip
    7,1 MB · Aufrufe: 128
  • TransDecor_Mod_Android-5.1.1[LMY49G]-manta.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 122
  • TransDecor_Mod_Android-5.1.1_LMY49J_-manta.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 29
  • Non_TransDecor_Mod_Android-5.1.1_LMY49J_-manta.zip
    7,1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Update auf 5.1.1 [LMY49Y]
  • Danke
Reaktionen: Gerti, grissli1, der_henk und 8 andere
Total vergessen. Update des MODs auf KOT49H Firmware auf Android 4.4.2 Basis im OP angehangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin und Hudiny
Geiler MOD geht bei meinem nexus 7 2013 auch und sieht super aus!!!
 
Heii, wollte fragen ob ich mit dem Mod die Status Bar in Apps Transparent machen kann ?! :)
 
Hi, nein geht nicht. Das ist nur für das Beschriebene. Falls du Xposed nutzt, kannste das mit dem Modul "Immerse me" realisieren.

Btw. Mod auf 4.4.3er Factory Images(KTU84L) geupdatet.
 
Danke, schade naja. . .

Geht der Mod auch fürs Note 2 ?! :)
 
Nee. Ist die Framework vom Nexus 10. Alle andere wie ein Bootloop wirste auf dem Note nicht bekommen.
 
Mod auf 4.4.4er Factory Images(KTU84P) geupdatet.
 
Bitte um ein Nexus-10-MOD für das frisch erschienene Lollipop.

Danke!
 
Ich bekomme derzeit noch nichtmal die Factory Images zum booten. Vom decompilen der Apps ganz zu schweigen. Derzeit siehts also eher schlecht aus da ich nicht weiß obs an Lollipop liegt oder an meinem PC.
 
So Männers, TransDecorMOD auf Android 5.0.1 geupdatet.
 
TransDecorMOD auf Android 5.0.2 geupdatet.

Viel Spaß
 
TransDecorMOD auf Android 5.1.0 geupdatet.

Viel Spaß
 
Hi!

Da ja auch der Mod anscheinend viele Geräte in einen Bootloop bringt, würde ich damit gerne mal experimentieren.
Wenn ich das richtig sehe, so mountest Du ja den systems Ordner, kopierst (oder besser überschreibst eine Datei) und führst dann wieder ein unmount durch.
Richtig?
Code:
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/system", "/system");
package_extract_dir("system", "/system");
unmount("/system");

Die Pfade stimmen bei mir überein, das habe ich geprüft.
Könnte ich somit eigentlich einfach nur die framework-res.apk aus Deinem Paket über den Filemanager von TWRP in den entsprechenden Ordner kopieren und die vorhandene Datei überschreiben oder wären noch weitere Schritte notwendig?
Ich möchte halt mal schauen, ob es "zu Fuß" geht, dass würde vielleicht auch die Suche nach der Ursache der Probleme erleichtern?!

Was ich etwas komisch finde ist, dass die original framework-res.apk auf meinem Nexus nur 474KByte hat, die aus dem Mod aber 17,1MB und die aus dem NonMod 14MB?!

Gruß,
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Du kannst die Datei auch einfach selber reinkopieren. Das Ergebnis sollte aber das Gleiche sein. Das die Datei vom MOD etwas größer ist, liegt wohl daran, dass es nicht die APK von den Images sind sondern die der AOSP Version. Hatte pures Android mal compiled und vorher entsprechend geändert. Deswegen wohl der Unterschiede der Größe und die FCs ab und an. Muss mich da nochmals ran machen falls ich die APKs de- oder gar recompilen kann.

Das deine Datei nur wenige KB groß ist kann eigentlich nicht sein. Die sind idR immer über 12MB groß. Kannste mal einen Screenie davon machen?


Edit: Die APK bekomme ich nicht decompiled. Wird mal wieder am APK Tool selbst liegen was noch nicht für 5.1 ausgelegt ist. Der "Macher" davon wird aber bald ne entsprechende Version bereitstellen. Dann komme ich vielleicht auch an die Stock "framework-res.apk" ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn ich im laufenden System schaue, dann werden mir auch 14MB angezeigt.
Kann es sein, dass das Problem mit der Grösse der Partition zusammen hängt?
In der Regel sind unter Lollipop ja 0 Byte frei. Wenn ich nun 14MB dieser Partition mit 17MB überschreibe, muss das nicht zwangsläufig schief gehen?

Gruß
Gerti
 
Ich weiß gerade nicht was du mit 0 Byte frei meinst? Habe mich auch ehrlich gesagt nicht mit den Probs von LP beschäftigt. Wenn du mich vielleicht mal aufklären könntest. Bin derzeit sehr busy und kann nicht überall mitlesen. Hatte nur mal was gehört das es keinen freien Speicher gibt, aber welchen keine Ahnung.
 
Hi!

Wenn du Lollipop installierst, dann ist die System Partition komplett voll (0 bytes free).
Die Installation einer geänderten hosts oder z. B. der busybox für root scheitern dadurch.
Es müssen also erst Dateien (z. B. Sprachpakete, etc.) gelöscht werden um Platz in der System Partition zu erhalten.

Gruß
Gerti
 
Ok danke dir. Habe den MOD erneut gebastelt und dem OP hinzugefügt, das entsprechende APK Tool war vorhin verfügbar. Funzte nun problemlos, Version bootet nun ohne FCs einiger Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Damit hat es geklappt!

Super, Danke!

Gruß
Gerti
 

Ähnliche Themen

hanspampel
Antworten
4
Aufrufe
2.665
hanspampel
hanspampel
S
Antworten
4
Aufrufe
5.019
steiner.seevetal
S
squall40
Antworten
4
Aufrufe
1.827
squall40
squall40
Zurück
Oben Unten