[MOD] USB-Ethernet u.s.w.

xminister

xminister

Ehrenmitglied
4.074
Achtung! Nur für Android 4.1 (Build 20130116) und NUR für das Stargate 2

Ich habe mal angefangen ein paar Anpassungen an der build.prop zu machen.
Mich störte, das z.B. kein Ethernet-Adapter per USB mehr benutzbar war, obwohl der Kernel das nach wie vor unterstützt.

Ich nehme die Änderungen nach und nach vor und unterziehe sie zumindest einem kleinen Test auf Funktion und Sinnhaftigkeit.


Änderungen (v1):
- USB-Ethernetadapter wird wieder unterstützt und kann in den Einstellungen aktiviert und konfiguriert werden.
- Prozessortakt im Stromsparmodus von 800 MHz auf 600 MHz verringert.
- default Bildschirmhelligkeit auf 130 gesetzt

Änderungen (v2):
- CPU-Mode Setting hinzugefügt

Erklärung zu CPU-Mode

Es gibt nur zwei Einstellungsmöglichkeiten; 'Normal' und 'Power saving' aber drei Maximalgeschwindigkeiten.
Nach jedem Neustart ist die Einstellung 'Normal' eingestellt, das Tablet taktet aber nur mit maximal 1 GHz, was für ziemlich viele Apps und auch die meisten Spiele ausreicht.

Wollt ihr die vollen 1,5 GHz nutzen, dann geht in die Einstellungen und tippt 'Normal' an, auch wenn dies schon aktiviert zu sein scheint.
Dann bekommt ihr die Volle Power.

Bei 'Power saving' taktet der Prozessor mit maximal 600 MHz, zum Surfen, einfache Apps, eBooks absolut ausreichend und Stromsparend.

Das Original hänge ich auch mal mit an, falls jemand 'zurück' möchte. ;)

Wie üblich über das recovery, eigene Gefahr u.s.w.
 

Anhänge

  • CSG2_JB_BP_MOD_V1.zip
    136,1 KB · Aufrufe: 116
  • CSG2_JB_BP_Original.zip
    136,1 KB · Aufrufe: 104
  • CSG2_JB_BP_MOD_V2.zip
    136,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cattivo und Christian36
welchen teil hast du für den prozessortakt geändert?
 
@Xminister


Hallo, hast du vielleicht schon mal getestet wie sich die Unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf die Gesamt-Laufzeit auswirken? Merkt man das schon recht bei der Gesamtlaufzeit oder ist das eher so im halben Stunden Bereich??

LG Christian36
 
Langzeittests kann ich in der kürze meiner Zeit natürlich nicht durchführen, das wird sich dann nach und nach ergeben.

Es hängt natürlich auch nach wie vor viel von der Nutzungsart ab, ob mehr oder weniger Energie eingespart werden kann. Ein generelles Wunder sollte man also nicht erwarten.

Fakt ist aber, das der Prozessor zur Zeit bei jeder Kleinigkeit, also das starten einer App, antippen oder wischen des Displays, etc. sofort auf volle Leistung taktet und da auch noch eine gewisse Zeit bleibt, bevor er die Taktrate wieder verringert.
Bei einfachen Anwendungen ist das aber vollkommen unnötig, die würden mit geringerer Taktrate ebenso gut und flüssig funktionieren.
Da wird also schon einiges an Energie 'verbraten', eine Begrenzung macht daher schon Sinn.

Ich habe zur Zeit hauptsächlich Erfahrungswerte von Aldiko.
Vorher haben 2 Stunden eBook gute 25-30% Akku gesaugt, bei 600 MHz sind es nur noch 18-20%. Also schon ein sichtbarer Unterschied.

Evtl. kann man die Taktrate fürs 'Power saving' ja auch noch etwas weiter verringern und noch etwas mehr einsparen.
Daher sind meine Ohren für eure persönlichen Erfahrungswerte natürlich offen.

Wer sein Gerät rootet, kann ja mit Tuning-Apps seine ganz individuellen Werte einstellen.
Wer sich aber nicht mit root und governors auseinandersetzen möchte oder kann, der findet hier wenigstens teilweise wieder die Möglichkeit auf einem Sicheren weg auf den CPU-Takt einfluss nehmen zu können.
Vielleicht ist der CPU-Mode ja bei einem der nächsten Updates wieder offiziell enthalten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Christian36
Danke für deine schnelle und kompetente Antwort
 

Ähnliche Themen

xminister
  • xminister
Antworten
1
Aufrufe
1.682
Baer65
Baer65
xminister
  • xminister
Antworten
2
Aufrufe
1.435
xminister
xminister
N
  • nordiclounge
Antworten
13
Aufrufe
2.291
Arvidsjaur
A
Zurück
Oben Unten