MoDaCo Custom ROM - Was bringt es?

T-Mobile.Pulse schrieb:
also app2sd funzt auch mit t-mobile´s 118er vom dezember. es gibt dazu auch passende apps im market. habe alles verschoben und alles funzt. Das mehr an Geschwindigkeit habe ich bemerkt, aber ich hatte ständig Aussetzer und reboot´s sowie diverse Eigenschaften die gar nicht mehr gefunzt haben. Ein Beispiel wäre das es mir nicht mehr möglich war eine mms zu schreiben (reboot!) sowie mit dem browser auf meine bankseite zu surfen und leider wieder (reboot!). Einige apps ließen sich gar nicht erst installieren (Panda Home, OneClick Widget,...).

Ich erwarte keine Wunder, aber einfache Funktionen die auch funktionieren. Mit den customs war das eben nicht immer möglich. Ich hatte auch das 1.7 im t-mobile style, wobei das eben mit dem Favoriten auch nicht mehr geklappt hat. ich suche meinen fehler immer erst bei mich selbst. Habe alles laut Anleitung durchgeführt und aus eigenem interesse in allen Varianten geflasht sprich mit oder auch mal ohne den wipe/Werkseinstellung... auch mal ohne app2sd und auch mit viel oder wenig installationen die nötig sind oder auch nicht. Ich habe mich eine woche lang ausgetobt und bin zu der Endscheidung gekommen das es eben ohne customs auch geht und wollte dies mal hier zu Wort bringen. :rolleyes:

Mehr nicht ...

EDIT: Habe mich nochmal durchgerungen und teste das 1.7 Timo Beil Style nochmal durch... melde mich dann nochmal in ein paar Tagen mit dem Endgültigen Resultat ... Einverstanden ?

----------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT/EDIT: Leider habe ich folgende Probleme...

1. Nach ein paar Tagen gebrauch kann ich meine Apps nicht erweitern, soll heißen es ist keine Installation mehr möglich. Updates natürlich auch nicht mehr. Die Begründung... Nur das es nicht mehr geht, weil angeblich das schreiben nicht geht. Sämliche Tools gehen nicht bzw. einzigste Lösung ist die App2SD nochmals neu durchzuführen. Am Besten sd-card neu partitionieren... formatieren und "wenn auch wirklich durchgeführt!" ein Backup zurückspielen oder eben alles neu installieren. Blöde ist aber in jedem Fall das ich diese Verlinkungen immer wieder neu setzten muss auf meinem Hauptschirm ... LEIDER

2. Ebenfalls nach ein paar Tagen, auch ohne Verschieben der Apps und Logs auf die SD-Card, stürzt der wichtigste Process ab. es ist dann nicht mehr möglich das handy zu bedienen. Autokiller/Taskmanager/oder aber auch andere Homescreen Apps like dxtop pandahome ahome und Co gehen ebenfalls nicht mehr. einzige rettung... neu flashen... LEIDER Nr.2

Weil mir das eben alles zu viel Arbeit ist und der Dezemberupdate z.Zt. als einziges stabil läuft (aus meiner sicht) bleib ich bei meiner Aussage das es eben nicht immer alles Gold ist was glänzt....

Danke für eine wiederum bewegte Woche :)
Interressanter Ansatz aber bisher habe ich noch nichts darüber gehört bzw. im Netz gefunden, dass app2sd auch ohne Custom ROM funktioniert. Du schreibst, dass es auch mit dem normalen t-mobile ROM mit Dezember-Updaate nur mit entsprechenden Apps aus dem market funktioniert. Das wäre eine tolle Sache.

Kannst du bitte mitteilen, mit welchen Apps das funktioniert und ob das Pulse dazu gerootet werden muss?

Eine kurze Anleitung, wie's gemacht wird, wäre schön.

Vielen Dank im Voraus!
 
also die app heißt a2sd oder apps2sd, habe sie gestern allerdings vergeblich gesucht, heute noch mal schauen, hatte sie aber schon genutzt.

zum rooten musst du die PC Suite wegen den treiber installieren und dann 1.5.2 superboot runterladen und die batch datei ausführen.

Würde dir aber das dezember update sowie den flash auf das custom rom 1.7 empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: tombret
Helix schrieb:
also die app heißt a2sd oder apps2sd, habe sie gestern allerdings vergeblich gesucht, heute noch mal schauen, hatte sie aber schon genutzt.

zum rooten musst du die PC Suite wegen den treiber installieren und dann 1.5.2 superboot runterladen und die batch datei ausführen.

Würde dir aber das dezember update sowie den flash auf das custom rom 1.7 empfehlen.
Danke für die schnelle Antwort. Da ich in Bezug auf Android ein "Neuling" bin würde mich eine detaillierte Antwort freuen. Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. kann ich mit apps2sd bzw.a2sd meine Apps auf die SD-Karte installieren ohne ein
spezielles Custom ROM zu verwenden?
2. Muss das Pulse dazu gerootet sein?
3. Muss die SD-Karte vorher partitioniert werden (ext2/3 und Fat32) oder funktioniert
apps2sd auch direkt auf Speicherkarte?
4. Falls ja, wie groß sollte die ext2/3-Partitin sein?
5. Wo bekomme ich das App apps2sd bzw. a2sd her? Download-Link?
6. Hast du eine Anleitung, wie die zuvor beschriebenen Schritte auszuführen sind?

Weiter empfiehlst du das Custom ROM 1.7

1. Ist das auf deutsch?
2. Was passiert dann mit künftigen Updates von t-mobile (es soll ja angeblich bald ein
Update auf Android 2.0 kommen (lt. Angaben in versch. Threads sowie Huawei und
t-mobile), können Updates die dann instaliiert werden oder muss ein neues Custom
ROM für 2.0 installiert werden
3. Hast du ggf. einen Link zu den o.g. Custom ROM 1.7?
4. Verliere ich durch die Installation eines Custom ROMs die t-mobile Garantie?
5. Gibt es hierfür ebenfalls eine Anleitung?

Sorry dass ich so viele Fragen stelle aber ich bin eben Android-Neuling.

Mir persönlich wäre ja eine Lösung, bei der ich das vorinstallierte t-Mobile ROM behalten und die Apps auf die SD-Karte auslagern könnte am liebsten. Wenn der interne Telefonspeicher ausschließlich für das System genutzt wird und die Apps auf der SD-Karte installiert werden können sollte das pulse erheblich schneller und flüssiger laufen (auch mit Standard-ROM). der welche gravierende Vorteile bietet ein Custom-ROM?

Letzte Frage:
Funktioniert apps2sd nach einem Update von t-mobile weiter oder muss man dann wieder von vorne anfangen (bzw. ohne Updates die bestehende Version beibehalten?

Für deine Antwort im Voraus herzlichen Dank!
 
Ich möchte noch nachreichen, dass ich das Pulse jetzt seit 2 Tagen habe. Das Dezember-Update ist schon drauf.
Bringt das Rooten eigentlich grundsätzlich Vorteile, auch wenn ich kein Custom ROM verwende?
 
gibt ein paar apps die root benötigen, gib im amrket mal "root" ein.

Ich glaube die App Bluetooth File Transfer setzt root vorraus, lohnt sich also :D

Wenn du das Dezember Update schon hast dann knall dsa Custom Rom drauf, lohnt noch mehr ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tombret
Hallo, ich bin neu hier im Forum, finde es absolute Spitze!
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Pulse und habe mich vor ein paar Tagen getraut, das MoDaCo Custom Rom 1.7 zu flashen, weil ich mir vor allem von der App-Auslagerung auf die SDCard sehr viel versprochen habe. Das funzt natürlich auch super - hatte immer so ca. 80 bis 85 MB frei! Das einzige Problem, was ich mit diesem ROM hatte (habe es wieder gegen das originale T-Mobile-ROM getauscht) war, dass die Akkuleistung innerhalb von 9-10 Stunden (nachts, ohne Benutzung, nur Standby) von 85 auf 45 % verringerte. Das habe ich mehrere Tage beobachtet und auch alle Hintergrundprozesse, sofern möglich, ausgeschaltet. Kann dazu jemand etwas sagen? Gibt es gleiche oder ähnliche Beobachtungen mit diesem ROM? Schade eigentlich, denn jetzt liegt der freie Speicher nur noch bei 13 MB, die Akkuleistung sinkt dafür im gleichen Zeitraum nur noch um ca 3-4%!
 
Und ich dachte das läge an meiner Hardcore Nutzung das ich mindestens einmal am Tag laden muss :D

Kann schon gut sein das das Custom Rom mehr Strom braucht, da der SD Controller ja nicht mehr abgeschaltet werden kann. Was mich wundert: Mein früheres Nokia E51, ein klasse Teil übrigens, das hat 3G nur bei bedarf aktiviert. Soll heißen:

Solange das Gerät nur dumm rum lag oder nur gezogt wurde funkte es auf GSM Frequenz und erst bei Datennutzung wurde auf UMTS hochgefahren. Das Pulse macht es andersrum: nur bei Bedarf schaltet es den Modus runter und nur mit wiederwillen hört es auf zu funken, traurig aber wahr...


(habe es wieder gegen das originale T-Mobile-ROM getauscht)

Welches Stockrom, gibt jetzt ja quasi zwei:

Entweder du hast das alte Stockrom und dann die Version 1.7 über den Kernel 1.1 ohne Dezemberupdate gefasht oder du hattest das Dezemberupdate schon drauf.
Als ich vor ein paar Tagen mal bei den Jungs von TMob war, war ich echt überrascht wie gut das Update läuft, hatte das vorher immer nur 2 Minuten lang benutzt um den nächsten Kernel zu flashen :D


Probier mal die Synchronisierung von den ganzen Google Sachen abzustellen,d as bringt einiges, weil dann nicht mehr ständig sinnlos gefunkt wird. Habe letztens erst gelesen das ein auf Push eingestelltes Handy bis zu 30.000(!) Verbindungen zum Server aufbaut....
 
Hallo Helix!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!:o Ich hatte wahrscheinlich zu schnell meinem Unmut Luft gemacht, denn auch mit dem originalen T-Mobile-ROM (u8220v100r001deuc85b118sp01) waren letzte Nacht wieder ca. 35 % Akkuleistung weg. Jetzt vermute ich mal, es lag am Auto_Memory_Manager_v1.3.2, habe ihn mal runter geschmissen und werde sehen, wie es morgen früh aussieht. (Habe übrigens mein Pulse gerootet mit Superboot 1.5, doch daran wird es ja wohl nicht liegen?):eek:
 
Der Code schaut schwer nach dem der ersten Firmware aus, das Dezmeberupdate würd eich dir sehr ans Herz legen, oder gleich richtig mit Custom Rom :)

Bei manchen Apps muss man echt aufpassen, die sind so schelcht programmiert, aber man merkst erst über eine gewisse zeit. Ich verwende den Advanced Task Manager in der Pro Verison, da haut de rmit alle halbe stunde die apps raus...
Aber jetzt wo du ich draufgebracht hast, werde ich auch mal auf den Stromverbrauch achten.

Mein Tipp: einfach über Nacht wieder aufladen oder den Flugmodus aktivieren :)

gruß
 
Also ich hab meins gestern Voll geladen und gegen 21 Uhr vom Stromnetz getrennt.

Habs dann liegen lassen bis heute morgen um 10 Uhr und da hatten mir dann auch 4 % gefehlt.

Hab dann ein wenig geschaut und mir ist aufgefallen, dass ich den Hintergrunddienst und das GPS noch angelassen hatte.

Habs heute nochmal auf 100 % geladen (Netztrennung war um 13 Uhr).

Bis jetzt noch 100 %.
Mal sehen was es morgen anzeigt.
 
ich kann akku-probleme mit dem modaco rom nun überhaupt nicht bestätigen - ganz im gegenteil. bei den gleichen installierten apps hält mein akku bei gleicher nutzung ca. 10-20% länger. bei mir fast immer mindestens zwei tage. gelegentlich auch mal drei.

ich hatte aber auch schon apps drauf die den akku förmlich leergesaugt haben. so eine komisches batteriestandsanzeige und ein traffic zähler z.b.

seit 2 wochen habe ich das app TasKiller drauf. da kann man definieren welche programme automatisch gekillt werden sollen, sobald man das pulse ausschaltet. das frisst nun mit sicherheit auch etwas strom da es permanent läuft und speicherzugriffe tätigt, bringt aber bei mir mehr als es verbraucht. dem ein oder anderen hier könnte das durchaus weiterhelfen.

TasKiller Android App Review by AndroidTapp.com | Android Tapp. Android App Reviews

interessant ist dabei insbesonders:

On firing up the app you’re presented with a colour coded list of running apps which you can click to close.
  • White – application is in memory but not consuming CPU resources
  • Grey – background service
  • Yellow – app is active and using the CPU
 
Aktuelle Info (wen es interessiert):

Aktueller Akkustand nach 2 Tagen: 78%

Seit dem 20.03. 13 Uhr (wo das Gerät mit 100% vom Ladegerät genommen wurde) bis jetzt (13:54 Uhr): 22 % runter gegangen.

Was wurde in der Zeit gemacht:
5 Minuten telefoniert (telefoniere ja net so viel) und 10 Minuten Internet per WiFi.
 
Hallo! Ich habe den Task Manager von Apollo Software drauf und mein akku hält 6 Tage im standbei.Bei 3 stunden internet(wi lan)und 4 videos und,6bis8 telefonate sind gerade mal 60% runter.Bei 4 stunden internet am tag und 10 bis 15 telefonate hält mein akku knapp 4 tage.Den Task Manager kann Ich nur weiter emfählen.
 
Solche Akkulaufzeiten hätte ich auch gerne, herrlich, 6 Tage lang nicht laden :)

Ich bin schon froh wenn ich Tagsüber nicht Nachladen muss, obwohl es jetzt atm ziemlich gut lauf mit einmal täglich laden, aber Daueronlinenität hat ihren Preis...
 
Glaub schon daß das Pulse locker 1 Woche durchhalten würde, im standby modus, wenn man absolut nichts daran macht, Es verbraucht im standby kaum was (vorausgesetzt i-net, gps abgeschaltet). Hatte am Vortag mal den Akku aufgeladen und das Handy liegenlassen, und am nächsten Tag so ca. 16 Stunden später war der Akku immer noch bei 100%.
Mit wenig Internet, Telefon, Sms, sonstigen Programmen, aber ca. 3-4 Stunden Audio täglich (Lautstärke ganz aufgedreht), hält der Akku bei mir so 3 Tage durch.
Der Ersatzakku hält sogar noch etwas länger durch - aber wahrscheinlich eher, weil er noch neu ist...
 
Vor lauter: " Ich muss rausfinden wie lange mein Akku hält " geht einem die ganze wahre Freude an diesem Gerät flöten. Wenn man so ein Multimediagerät hat dann will man es doch total ausreizen und nicht ständig auf die Uhr schauen, so hab jetzt 5 min W-Lan an ich muss ihn jetzt deaktivieren da sonst mein Akku so schnell leer wird.
Also jetzt mal ganz im Ernst, wer so ein Handy hat und nicht ständig damit spielen tut der kann sich genauso gut ein 3210 kaufen das erfüllt seinen Zweck als Telefon auch :)
 
4 Tage, ab und zu mal Inet und Spiele.

Reicht völlig.
 

Ähnliche Themen

Apple hasser 1.0
  • Apple hasser 1.0
Antworten
12
Aufrufe
4.274
Olmusgrottic
O
Homer7880
Antworten
5
Aufrufe
2.246
Jupp_100
J
P
Antworten
10
Aufrufe
2.963
Marocplayer25
Marocplayer25
Zurück
Oben Unten