Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. presseonkel, 11.02.2015 #1
    presseonkel

    presseonkel Threadstarter Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    Hallo liebe Userinnen,
    hallo liebe User,

    wegen aktueller Umstrukturierungen in unserem Team suchen wir für den Bereich "Android OS" eine(n) neue(n) Moderator/in.

    Weil dieser Bereich recht anspruchsvoll und komplex ist, mögen sich bitte nur Userinnen oder User melden, die über entsprechend fundierte Kenntnisse verfügen.
    Bewerbungen bitte entweder an einen Moderator "Eures Vertrauens" oder an einen der Team Manager (deshalb natürlich gerne auch an mich).

    Um Euch etwas bei der Entscheidung zu helfen, hier ein kurzer Einblick in unser "Anforderungsprofil". Dieses ist natürlich nicht zwingend, sondern soll nur einen kurzen Überblick dieser Tätigkeit bieten..:)

    Was gehört zu den Aufgaben eines Moderators?
    Ein Moderator ist die Brücke/Ansprechpartner zwischen User untereinander, d.h. bei Streitigkeiten zwischen Usern. Er sorgt für Übersichtlichkeit und Ordnung, d.h. ggf. verschiebt, schließt oder löscht er Threads/Beiträge. Er geht Meldungen nach, achtet auf einen angenehmen Umgangston und sorgt dafür, dass die Forenregeln eingehalten werden.
    In einigen Fällen kann es aber auch die Situation erfordern, dass User, welche die Forenregeln verletzt haben, nachdrücklich an diese erinnert werden müssen.
    All diese Aufgaben sind nicht einfach. Hinzu kommt, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und es Gründe gibt, die Moderation in einem Forum unabdingbar machen.

    Aus den o.g. Erläuterungen sind wir auch jetzt wieder auf der Suche nach engagierten Usern, die Spaß und Zeit haben, uns dabei zu helfen die Ordnung im Forum zu bewahren.
    Dafür bitten wir dich, folgende Passage gründlich durchzulesen und entscheide dann, ob du folgende Bedingungen auch bejahen kannst:

    • du hast idealerweise eine Forumszugehörigkeit von mind. 6 Monaten
      (Wobei hier, bei entsprechender Eignung, auch Nutzer mit einer geringeren Zugehörigkeit willkommen sind!)
    • du bist engagiert und hilfst anderen Usern gerne
      gute deutsche Grammatik, Orthografie und Interpunktion sind bei dir vorhanden
      (wobei jeder hin und wieder mal Rechtschreibfehler macht)
    • du besitzt gutes Benehmen gegenüber den Usern, d.h. soziale Kompetenz und Taktgefühl werden vorausgesetzt
    • du bleibst besonnen, wenn auch zum wiederholtem Male die gleichen Anfänger-Fragen gestellt werden
    • du besitzt etwas Know-How in puncto Internet und hast keine Berührungsängste mit Foren-Software
    • du hast genügend freie Zeit um regelmäßig deinen Aufgaben als Moderator nachzukommen. Selbstverständlich hat das reale Leben Vorrang und wir reden hier nicht von einem 24-Stunden-Job, dennoch muss mit ein wenig Zeitaufwand pro Tag gerechnet werden.
    • Teamgeist und Höflichkeit entsprechen deinem Naturell und hast auch sonst keine Probleme damit, wenn jemand mal dich kritisiert, denn jeder kann mal einen Fehler machen. Wir sind alle nur Menschen
      das wichtigste Attribut: Geduld und Geduld und immer wieder Geduld
    Sollten diese Punkte auf dich zutreffen und du meinst, du kannst die Aufgabe des Moderators übernehmen und bist der Sache gewachsen, dann bewirb dich bitte.

    Deine Bewerbung sollte folgende Punkte enthalten:
    • einen Bewerbungstext zu deiner Person und warum du Interesse an dem Moderatorenposten hast
    • wie viel Zeit du für die Aufgabe hast
    • wie lange du aktiv an der Community teilhaben kannst
    • ob du schon mal wo anders Moderator warst (nur für unsere Information, das ist keine Voraussetzung!)

    Was geschieht nach der Bewerbung?
    Jeder Bewerber bekommt später eine Antwort.
    Später ist, wenn eine Entscheidung zur Aufnahme oder Ablehnung getroffen wurde.
    Dies kann bereits nach ein paar Tagen der Fall sein oder es ist auch möglich, dass wir nach Wochen oder Monaten auf deine Bewerbung zurück greifen und dich ansprechen.
    Daher bitte keine Nachfragen wie "Was ist denn jetzt mit meiner Bewerbung?". Wir melden uns schon.
    Die Aufnahme neuer Moderatoren kann etwas dauern, da sich das aktive Team die möglichen Kandidaten anschaut und eventuell noch etwas beobachten möchte.

    Euer AH-Team
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2015
    MZ601, JC00P3R, Saarliner und 24 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.