Modifizierte Apps ins Forum stellen - Illegal?

junior2

junior2

Enthusiast
357
Darf ich eine modifizierte Version von Wind Up Knight ins Forum stellen?
Ist für Handys mit niedriger Auflösung gemacht worden.
Bei kostenpflichtigen Apps ist es natürlich illegal, aber die ist ja kostenlos, wie ist es da mit dem Recht?
 
Ich glaube du brauchst erst das Einverständnis des Entwicklers bevor du sie überhaupt in irgendeiner Form verändern darfst oder ist sie Open Source? Frag am besten mal vorher den Entwickler und Frag was er davon hält.

Ansonsten ist auch das Generelle hochladen von Apps nicht so gern gesehen da es zu Regelbruch in den Nutzungsbedingungen kommen kann (müsste ich mal in den Forenregeln hier gelesen haben)

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: junior2
Ich habe sie nicht verändert, so was kann ich nicht:tongue:
Hab in einem Forum von dieser modifizierten App gelesen.
Weiß gerade nicht wo kann aber mal suchen.

PS: Oder wart mal, doch ich kann Berechtigungen entziehen:flapper:
 
Eigentlich ist nicht einmal das Verändern mit den Rechten vereinbar. Aber wenn du das für dich selbst machst, gilt halt "wo kein Kläger, da kein Richter". Zur Verfügung stellen solltest du das auf jeden Fall nur mit Genehmigung des Erstellers.

Und aus "Kundensicht": Wer sagt mir, dass du nur das Design oder die Rechte veränderst, nicht aber irgendeine "Hintertür" einbaust?

Ergo: Besser sein lassen!
 
  • Danke
Reaktionen: junior2
junior2 schrieb:
Ich habe sie nicht verändert, so was kann ich nicht:tongue:

Du hast immer geschrieben, dass ich die App modifiziert habe, aber vielen Dank für die Antwort.
 
Die Lizenz der App muss es hergeben, dass Du sie hier ins Forum stellen darft (egal ob modifiziert oder nicht). Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass Du jeweils schreibst, dass Du die Lizenz der App darauf geprüft hast, dass es möglich ist und einen Link zum Beleg mitschickst. Alles andere wäre meines Erachtens für die Moderatoren hier ein unzumutbarer Mehraufwand (wie bei Bildern auch) und sollte daher unterbleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: junior2
junior2 schrieb:
Du hast immer geschrieben, dass ich die App modifiziert habe, aber vielen Dank für die Antwort.

Also nicht nur ich, sondern auch das Wörterbuch meiner Tochter definieren "modifizieren" als "ändern".

Was tust du denn sonst, als die Applikation zu verändern? Auch wenn du nur eine Grafik ersetzt, liegt eine Änderung vor...
 
Es geht mir darum, dass nicht ich die App verändert habe...:angry:
 
Aaaahhh, jetzt verstehe auch ich (ok, ist Freitagabend....)

Ändert aber nichts an der rechtlichen Situation der fraglichen App :p
 
Wenn diese modifizierte App nun beispielsweise in einem Thread bei den xda-developers zu finden wäre und es keine Anzeichen geben würde, dass es sich um eine illegale Veränderung handelt (Stichwort "Warez"), wäre gegen einen Link wohl nichts einzuwenden. "Lagert" die App jedoch auf einer zweifelhaften Seite, bringe unser Forum bitte nicht in Bedrängnis und lass' den Link lieber bleiben.
 
TimoBeil schrieb:
Wenn diese modifizierte App nun beispielsweise in einem Thread bei den xda-developers zu finden wäre und es keine Anzeichen geben würde, dass es sich um eine illegale Veränderung handelt (Stichwort "Warez"), wäre gegen einen Link wohl nichts einzuwenden.
Abgesehen vom zuvor schon gesagtem:
Der Link sollte dann aber besser auch nur auf den Thread verlinken, nicht auf die APP an sich. Oft genug ist diese direkte Verlinkung unerwünscht oder der Direktlink ist nach einiger Zeit nicht mehr aktuell, ... :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: junior2
Das sollte auch nicht anders verstanden werden :winki:, denn es hat hier niemand die Zeit, sich auf die Suche im www zu machen und zu ergründen woher eine (modifizierte) App stammt. Im Zweifel würde ein fragwürdiger Beitrag entfernt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: junior2
Vielen Dank an alle, die diese aufschlussreichen Antworten geschrieben haben:smile:
Nochmal zurüch zum (neben) Grund meiner Frage:
Gibt es eine legale Version von Wind-Up Knight für die Handys mit einer Auflösung von 320*480?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
4
Aufrufe
283
3Komma14
3Komma14
B
Antworten
5
Aufrufe
582
mblaster4711
mblaster4711
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.217
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten