Mögliche Lösung des "Andoid OS"-Bugs - Deinstallieren aller System Monitoring Tools

Der Android OS Bug ist nach dem Deinstallieren aller System-Monitoring-Tools...

  • verschwunden.

    Stimmen: 3 18,8%
  • noch immer vorhanden.

    Stimmen: 13 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Sorry Leuts: Bei mir ist "Battery Monitor Widget" der Akkufresser schlechthin. Seitdem ich dieses Tool deinstalliert hab, läuft man S2 nicht mehr einen, sondern 2 Tage mit einer Akkuladung!!!
 
fotia1980 schrieb:
@alan
Dass das Problem behoben ist ist ja toll, aber man sollte nicht solche dummen Schlussfolgerungen über die Ursache schließen.

Sent from my A500

lol, danke für die weise belehrung.
 
Hatte das Problem mit dem OS Bug bisher nur einmal kurz, bei mir war es nach einem reboot wieder verschwunden. Mit den Monitor Apps hab ich aber auch keine guten Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon dass sie selbst Akku verbrauchen ist die Anzeigegenauigkeit manchmal mehr als fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin erst seit zwei Wochen von iOS auf SGS2 umgestiegen und hatte auch "Battery Monitor Widget" . War ein richtiger Stromfresser. Nicht zu empfehlen.
 
Kommt drauf an....in welchen Intervallen hattet ihr das BATTERY MONITOR WIDGET denn die mA-Angaben aktualisieren lassen im Log?
 
Hier könnte echt was dran sein!

Genau das habe ich auch schon vermutet, aber bisher noch nicht die Muße gehabt, das zu testen. Gerade weil man ohne die Tools auf manuelle Beobachtung angewiesen ist.

Ich habe jetzt mal Battery Monitor Widget, CPU-Spy und noch ein paar andere Sys-Tools gelöscht und nach 7 Stunden größtenteils Standby scheint, daß Android-OS wirklich weniger CPU Power verbrät.
Das muß man allerdings über mehrere Tage beobachten, da die %-Anzeige da ja relativ ist.

Bei meinem Nutzungsprofil momentan war aber Android-OS immer _markant_ mit Abstand der höchste Verbraucher.
Momentan ist es mit Android System und Display gleich auf.

Nochmal: Es ist klar, daß sich die Verteilung mit dem Nutzungsprofil des Users verändert. Aber wenn man das Handy über mehrere Ladezyklen etwa gleich viel nutzt und es über mehrere Ladezyklen beobachtet, kann man durchaus was draus schließen. Ist halt nur nicht gerade mal eben gemacht.

Wie gesagt, mit den System-Tools war Android-OS in den letzten Wochen immer Vorreiter bei mir.
Bis jetzt nimmt es sich in Relation zu Android-OS und Display zurück. Mal schauen, ob das die nächsten Zyklen so bleibt. Aber da sind 1-2 Wochen Beobachtung und Nutzung angesagt, bevor man das abschließend beurteilen kann.

Gruß
Rob
 
Mann, Mann, Mann... das mit der Prozentrechnung scheint sich hier immer noch nicht verbreitet zu haben.
Wenn Ihr mit dem Telefon genau _nix_ macht, dann wird der Prozess Android OS hoffentlich beinahe 100% des Akkuverbrauchs verantworten, ganz einfach weil sonst keiner was verbraucht. Das ist gut und richtig so. Wer sich stundenlang Bilder in der Gallery anschaut wird merken, dass auf einmal Display der stärkste Verbraucher ist. Das sind _prozentuale_ Werte!!!
 
Und was passiert, wenn man das Battery Monitoring Widget nur installiert hat, aber nicht benutzt, d.h. nicht auf dem Homescreen hat? Wird dann der Akku auch munter weiter aufgefressen?
 
Kommt drauf an, ob die App läuft;) Schau einfach mal unter "anwendungen verwalten" und dann in dem Menü der jeweiligen App in den Einstellungen nach. Wenn die Taste "Stopp erzwingen" nicht dunkelgrau hinterlegt ist, wird sie wahrscheinlich noch laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: cold_reading
@Danimal:

Daß alle Verbraucher auf 100% im Gesamten kommen, ist klar..
Aber "Android OS" ist nicht der Verbraucher, der im Standby vorherrschen sollte.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dape
Aah, dankeschön :) Es lief doch im Hintergrund, obwohl das Widget gar nicht auf dem Homescreen war D: Hoffentlich verlängert sich jetzt die Akkulaufzeit :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hi,
Rob2222 schrieb:
@Danimal:
Daß alle Verbraucher auf 100% im Gesamten kommen, ist klar..
Aber "Android OS" ist nicht der Verbraucher, der im Standby vorherrschen sollte.

doch! Wenn kein weiterer Prozess Last verursacht, bleibt nur noch das OS als Verbraucher, daher logischerweise die hohe Zahl. Das bedeutet nicht, dass mehr Energie verbraucht wird, sondern in den meisten Szenarien eher das Gegenteil, weil das Telefon dann offenbar nicht viel benutzt wurde.

Beispiel: Akku voll aufladen, dann eine Stunde im Akkubetrieb z.B. Reckless Racing zocken. Display und die RR App sollten jetzt in der Summe deutlich über dem OS liegen.

Cheers,
Dan
 
Zudem die Prozent-Zahl eigentlich nebensächlich ist.
Wenn das Gerät jetzt NUR im Stanby rumlag, und Android OS beispielsweise bei 78% liegt, kann ein Klick darauf trotzdem zeigen, dass es sich dabei letztendlich nur um ein paar Minuten gehandelt hat...

Klar KLINGT 78% erstmal irre viel....aber die Fakten dahinter sehen dann oft anders aus... ;)
 
Ob mit ob ohne Monitor Widget , keinerlei Unterschiede was den Akku Verbrauch anbelangt. In meinen Augen absolut an den Haaren herbeigeholt. Und ich habe es ausführlich getestet da ich Monitor Widget schon sehr lange nutze.

SGS II Cyanogen Tapatalk
 
@Danimal:
Wenn ein Telefon nur im Standby rumliegt, sollte sich der Verbrauch hauptsächlich auf:
Android-System
Akku bei Standby und
Telefon im Standby und meinetwegen
Display (je nach ON-Time) aufteilen.
Nicht aber auf Andoid-OS.

Anbei mal ein Screenshoot von einem SGS von XDA-Developers, 2Tage auf Akku, auf dem man die "Normalverteilung" gut erkennt.

Deine Annahme wäre richtig, wenn Android-OS ähnlich dem "Idle-Prozess" von Windows wäre, ist er aber afaik nicht.

blowy666:
Stimmt schon, aber wenn Andoid-OS bei 24h auf Akkubetrieb, fast nur im Standby, 2h CPU-Last erzeugt, finde ich das doof.
Da läuft irgendwas nicht, wie es laufen sollte. Siehe "Normalverteilung" von anderen Handys.


@kjetal:
Wie siehts denn unter Cyanogen aus? Hat Android-OS da auch einen relativ hohen Anteil an dem täglichen Akkuverbrauch? (verglichen mit Android-System/Akku-Standby/Telefon-Standby)

Gruß
Rob
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1311511127392.jpg
    uploadfromtaptalk1311511127392.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen "Android-System" und "Android OS"? Bzw. welche Prozesse stecken hinter "Android OS" und was macht das alles?
 
Kjetal schrieb:
Ob mit ob ohne Monitor Widget , keinerlei Unterschiede was den Akku Verbrauch anbelangt. In meinen Augen absolut an den Haaren herbeigeholt. Und ich habe es ausführlich getestet da ich Monitor Widget schon sehr lange nutze.

SGS II Cyanogen Tapatalk

Hab das mal hervorgehoben. Wenn man so im XDA liest, scheint dieser "Android-OS-Bug" mit den event/0 und suspend-Sachen unter Cyanogen seit längerer Zeit gefixt zu sein, oder einfach nicht mehr aufzutreten. Insofern nicht verwunderlich, dass du da keine Besserung bemerkst :) aktuellere Siyah-Kernels wohl ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyanogen benutzt halt einen entsprechend neuen Kernel. Wenn man auf dem SGS2 Stock Roms einen Kernel auf 2.6.35.14 Basis benutzt, dann ist das Problem auch da weg (siehe Siyah Kernel).
 
habe auch das selbe Problem mit dem OS bei mir ist es dauerhaft zwischen 90-99 %
Habe auch jetzt schon 2 mal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und gesamten Speicher formatiert aber hat alles nix genützt.
was kann ich noch machen ...
 
cygnus-a schrieb:
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen "Android-System" und "Android OS"? Bzw. welche Prozesse stecken hinter "Android OS" und was macht das alles?

Diese Frage hätte ich auch gerne einmal beantwortet! Ich denke, das wäre zur Lösungsfindung hilfreich.
Mein Android OS liegt übrigens bei durchschnittlicher Nutzung an erster Stelle mit 32%, darunter die Anzeige mit 31%, dann Akku bei Standby mit 16%.
Ich hatte den CPU Spy installiert, jetzt aber mal runtergeschmissen. Mal schauen, ob sich etwas verändert.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.468
vonharold
vonharold
A
Antworten
21
Aufrufe
1.379
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten