Möglicherweise Fix für DSI Error!

Regy schrieb:
kurze frage.. was meint ihr mit permissions auf 755 oder 644? beim RE kann man nur häckchen setzen.. kann mich jemand aufklären?

ist im ersten posting reineditiert.


@ soxes:
einen fix wird es warscheinlich erst mit einem neuen kernel build geben. vlt gibts nen besseren workaround wenn Moto mal die kernel sourcen veröffentlicht, aber das ist auch eher eine hoffnung.
 
Juten Abend aus Berlin ;-)

Bin wegen den bösen dsi-fehlern wieder zurück zu cm6. Im osmonitor hab ich aber fast ausschließlich dsi-fehler stehen mit entsprechenden reboots! kann es sein das beim Flaschen der Kernel nicht mitgeflasht wurde? dachte immer der cm6-kernel war fehlerfrei ( was dsi betrifft)

Bitte um Aufklärung ;-))

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
skysat schrieb:
sauber, nach dieser vorgehensweise zeigt mein Stein nur noch das Motorola Logo. :( Kommt sofort auch nach dem Akku einlegen.
Nun kann ich wieder von vorne anfangen. Mit Sicherheit werde ich diesen ominösen Fix nicht mehr vornehmen!!!

Der workarount stammt, wie aus dem Original-Link ersichtlich zwar nicht von mir, habe ihn eben aber nochmal getestet - und geht.

Hast du den chmod auf 755 gesetzt (und nicht wie üblich auf 644) ?
 
@psypreacher: welches CM6 hast du denn genommen? im neusten update ist doch auch ein aktueller kernel drin...du musst schon richtig weit zurückgehen (version 0.04 oder so). dann haste allerdings wieder den akku-drain bug und musst nachm laden jedes mal booten...
 
k1l schrieb:
ist im ersten posting reineditiert.


das hab ich schon gelesen.. da steht lediglich wie ich die häkchen für 644 setzen muss. meine frage ist aber eher was die zahlen bedeuten und wie ich dann zb die häkchen für 755 setzen muss und warum?:)
 
Regy schrieb:
das hab ich schon gelesen.. da steht lediglich wie ich die häkchen für 644 setzen muss. meine frage ist aber eher was die zahlen bedeuten und wie ich dann zb die häkchen für 755 setzen muss und warum?:)

Erklärung:

Du hast doch DREI Reihen von links nach rechts.

Klickst du die erste Reihe von links an ist das eine 4
Klickst du die zweite Reihe von links an ist das eine 2
Klickst du die dritte Reihe von von links an ist das eine 1

also:
x 0 x = 5
x x x = 7
0 0 x = 1

Verstanden ??
 
  • Danke
Reaktionen: Regy
Was würde passieren wen man den Kernel der neuen Arabic version flashen würde ?
 
@dodo: der ist doch schon drin....hat aber immernoch DSI-Fehler...zwar wohl nicht so viele, aber genug...

EDIT: Bei mir läuft doodle jump übrigens problemlos mit MIUI 1.3.18@1Ghz@62Vsel + DSI-Fix. keine ruckler...meine ich zumindest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moviecut schrieb:
@dodo: der ist doch schon drin....hat aber immernoch DSI-Fehler...zwar wohl nicht so viele, aber genug...

WO drin? In welchem ROM? (Außer Froyo-Mod)
 
Ja jit ist deaktiviert.. fuehlt sich aber zumindest ohne den fix wesentlich schneller an wenns desktiviiert ist..

Gruß :)
 
Gregor901 schrieb:
WO drin? In welchem ROM? (Außer Froyo-Mod)


der arabic kernel vom 5. märz ist doch mittlerweile bei allen drin. CM6, CM7, Ice&Fire, MIUI...oder vertue ich mich jetzt? Nadlabak hat den doch als erstes in CM7 eingebaut und dann haben alle nachgezogen..
 
psypreacher schrieb:
Juten Abend aus Berlin ;-)

Bin wegen den bösen dsi-fehlern wieder zurück zu cm6. Im osmonitor hab ich aber fast ausschließlich dsi-fehler stehen mit entsprechenden reboots! kann es sein das beim Flaschen der Kernel nicht mitgeflasht wurde? dachte immer der cm6-kernel war fehlerfrei ( was dsi betrifft)

Bitte um Aufklärung ;-))

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

die DSI fehler hängen vom benutzen Kernel ab.

cm6 und cm7 benutzen verschiedene kernel-builds. in den neusten versionen immer den aktuellsten.

also schau dir mal die threads zu den kernelversionen an.
 
moviecut schrieb:
der arabic kernel vom 5. märz ist doch mittlerweile bei allen drin. CM6, CM7, Ice&Fire, MIUI...oder vertue ich mich jetzt? Nadlabak hat den doch als erstes in CM7 eingebaut und dann haben alle nachgezogen..

hmm - aber wenn jetzt überall der ARABIC-Kernel drin wär, dann hätten wir doch kaum DSI's und brauchten evtl. auch keinen workaround dazu? Da bin ich jetzt nicht ganz sicher....

EDIT: Bei CM7 habe ich nix auf der xda-dev.-seite gefunden.
 
k1l schrieb:
die DSI fehler hängen vom benutzen Kernel ab.

cm6 und cm7 benutzen verschiedene kernel-builds. in den neusten versionen immer den aktuellsten.

also schau dir mal die threads zu den kernelversionen an.

Thanks, dann schau ich mal ;-)?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
moviecut schrieb:
@psypreacher: welches CM6 hast du denn genommen? im neusten update ist doch auch ein aktueller kernel drin...du musst schon richtig weit zurückgehen (version 0.04 oder so). dann haste allerdings wieder den akku-drain bug und musst nachm laden jedes mal booten...

Hy,

Hab die letzte genommen. Wusste nicht das auch der neueste Kernel drin ist. Thx ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Seit dem Prerelease-Test habe ich das Stock-Froyo auf meinem Stein. (Damals hatte ich ziemlich bald Factory Reset vorgenommen.)

Mit dem Verschwinden des DSI Errors geht Froyo ein gutes Stück in Richtung Benutzbarkeit. Habe Androidiani OR geflasht, gerootet und mit 800/600/400/250 getaktet. Wenn man noch ein paar Stock-Apps entfernt, ist auch der App-Drawer nicht mehr so zugemüllt.

Die Verlangsamung durch den DSI-Fix bemerke ich kaum. Ein bisschen ruckelt's beim Scrollen - keine Frage. Aber da ich keine Spiele spiele und sogar der Adobe Reader sehr flüssig läuft, besteht für mich kein Grund zur Klage :thumbsup:

Die Angst vor plötzlichem Reboot und damit Verlust von nicht abgespeicherten Dokumenten/Texten (hatte ich bis dato STÄNDIG) ist jetzt endlich weg. Es bleibt aber der häufige Redraw des Standardlaunchers und natürlich vermisse ich noch immer den originalen Froyo-Launcher mit den Browser/Telefon-Shortcuts. Vor dem Rooten hatte ich keine guten Erfahrungen mit der Akkulaufzeit. Aber seit dem Rooten habe ich so viel mit dem Ding herumgespielt und hatte ihn so viel am USB-Kabel, dass ich noch gar keine Aussage darüber machen kann, wie es jetzt mit Overclock usw. läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregor901 schrieb:
Wer mit Moto 2.2.1 (dem neuesten 'update' von Moto oder dem pre-release ROM oder dem APAC-Rom arbeitet, muss das DSI-Fix anders einbauen!

Hier erstmal der Link zum Original: [fix] DSI errors on Motorola Milestone Froyo - xda-developers

Beachte aber die nachfolgenden Hinweise:

Variante 1

gilt, wenn Du im Verzeichnis /system/bin nur eine "mot_boot_mode"-Datei hast:

a.) benenne diese "mod_boot_mode"-Datei in "mod_boot_mode.bin" um.
b.) Erzeuge eine neue "mot_boot_mode"-Datei mit folgendem Inhalt:

#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH
mot_boot_mode.bin
echo 1 > /sys/devices/omapdss/display0/update_mode

(Danke an tuxor)


Nicht vergessen: Permissions auf 755 setzen !!!

Variante 2:

gilt, wenn Du im Verzeichnis /system/bin außer der "mot_boot_mode"-Datei auch noch eine "mot_boot_mode1-Datei hast:

Hier rufst du die "mot_boot_mode"-Datei einfach per Texteditor auf und bearbeitest die ersten vier Zeilen so wie nachfolgend zu sehen:

#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH
mot_boot_mode1
echo 1 > /sys/devices/omapdss/display0/update_mode

(Der Unterschied zu Variante 1 ist die dritte Zeile.)

Nicht vergessen: Permissions auf 755 setzen !!!

Hinweis: Eine fehlerhaft geschriebene mot_boot_mode verhindert das Starten des Phones. Daher empfehle ich aus Sicherheitsgründen, vorher ein nandriod ziehen.

Gibts da vielleicht auch eine ganz klare Anleitung für blutige Anfänger wie mich, damit ich die DSI-Errors auch beheben kann?:-D

Habe 2.2.1 Dach mit Androidiani.
 
bei mir treten die dsi errors ebenso auf, äußern sich aber weder in freezes, noch in reboots.
kurzum, würde man hier nicht davon schreiben wüsste ich davon garnichts!

so gesehen macht der workaround für mich wenig sinn, entstehen mir sonst durch die dsi errors keine weiteren probleme, richtig?

wie äußert sich dieses tearing im alltagsbetrieb? wird scrollen jeglicher art laggy?
 
@Gregor901: Danke, habe mir das mal angeguckt: [Script v2] SuperCharge & Bulletproof Your Milestone & Droid! Tips, Tricks & Tweaks! - xda-developers
Im wesentlichen handelt es sich um eine Änderung von ein paar Werten in /system/etc/init.d/99complete (bzw Erstellung dieser Datei) und der Zeile ro.HOME_APP_ADJ=0 in der /data/local.prop (Leerzeile danach einfügen!).
Werde das jetzt mal auf Herz und Nieren prüfen und wenn dieser Bug damit gelöst ist, dann ist Froyo für mich erstmal Sahne *g*

rookie schrieb:
bei mir treten die dsi errors ebenso auf, äußern sich aber weder in freezes, noch in reboots.
kurzum, würde man hier nicht davon schreiben wüsste ich davon garnichts!

so gesehen macht der workaround für mich wenig sinn, entstehen mir sonst durch die dsi errors keine weiteren probleme, richtig?

wie äußert sich dieses tearing im alltagsbetrieb? wird scrollen jeglicher art laggy?
Solange du noch keinen einzigen Reboot hattest, nimm diese Änderung nicht vor. Wenn du dann mal einen hattest, probier es einfach aus - wie "laggy" das ganze nämlich ist, ist sehr subjektiv. Ich habe mich recht schnell daran gewöhnen können. Du kannst es ohne weiteres wieder rückgängig machen!
 

Ähnliche Themen

S
  • Soxes
Antworten
6
Aufrufe
2.676
Adinoid
Adinoid
S
  • Soxes
2 3
Antworten
50
Aufrufe
6.929
Adinoid
Adinoid
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.224
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten