Möglichkeit Widgets in einer App zu platzieren

J

justanewbienick

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Android-Hilfe-Gemeinde!

Ich habe eine Frage bezüglich dem Nutzen von Widgets in einer selbstgebauten app.

Eigentlich soll die App nichts können außer eine bestimmte Anzahl von Hintergründen darzustellen, wobei der Screen mit seitlichen Wischbewegungen gewechselt werden kann und jeder Screen einen eigenen Hintergrund hat.
(Erklärung: App starten -> man kommt auf den Startscreen -> wischen nach rechts -> man wechselt zu screen 2 mit einem neuen, eigenen Hintergrundbild -> wischen nach links -> man kommt zum vorherigen Screen zurück usw. ganz analog zu einem launcher eigentlich)

Das entscheidende Feature, das ich benötige ist, dass ich dieser App beibringen will Widgets anzuzeigen, ebenfalls ganz analog zu einem launcher. z.b. einstellungen-taste und dann auswählen können widget hinzufügen und dann wie bei einem launcher soll die ganz normale prozedur ablaufen, wie eben ein widget auf dem homescreen platziert wird.

Natürlich muss sich das app merken welche widgets auf welchem screen platziert wurden. Diese können ruhig bei jedem start neu geladen werden, aber vorhanden sollen sie sein.

Weiß jemand von euch ein Beispiel wo das realisiert wurde, oder vllt wie das mit dem App Inventor machbar wäre? Ist das überhaupt möglich?

Mein Problem ist schlicht und einfach ich will mehrere apps dieser Art gleichzeitig nutzen und das bekomme ich mit unterschiedlichen launchern und multiple wallpaper nicht hin. Eine solche App mit alternativem launcher und multiple wallpaper app würde funktionieren, aber nicht wenn man mehrere davon laufen lassen möchte.

Für jede Form von Anregungen bin ich euch dankbar.

Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend scheint es keinen zu geben, der dazu eine Antwort schreiben mag.
Liegt es daran, dass es einfach nicht geht? oder liegt es daran, dass es wohl zu komplex wäre?

Mir würde auch jede Form von weiterführender Literatur, sprich links, weiterhelfen....

Danke nochmal und vielleicht weiß der Eine oder Andere ja zumindest ob es überhaupt geht oder nicht geht..

Danke für eure Unterstützung!
 
als erstes:

mit dem app inventor kannst das gleich vergessen :)

als zweites:
gehn wirds sicher.

der launcher ist ja auch nur eine app. schau dir halt den source code vom android launcher an. du willst ja im prinzip nur einen eigenen launcher bauen
 

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.004
Robby1950
R
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
159
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.505
Data2006
D
Zurück
Oben Unten