Möglichst kleines ROM um Hangouts zu installieren? (Hangouts installieren)

Androider10310

Androider10310

Stammgast
46
Nachdem ich nun schon mehrere ROMs ausprobiert habe (nur Cyagonen Mods 10 und 11 haben funktioniert), scheitere ich jedesmal am Punkt, wo ich Hangouts installieren will (Zu wenig Speicher). Habe unzählige male SD-Karte partitioniert, formatiert, Link2SD benutzt. Aber auch mit minimalen GAPPS (Gapps-KK-4.4.0-Signed.zip, 15.6 MB) bekomme ich nicht genug Speicher frei. Auch habe ich mit Link2SD ausprobiert diverse Apps als "Benutzerapp" umzuwandeln und auf SD-Card zu kopieren und/oder verlinken. Hat er anscheinend gemacht aber trotzdem kam ich auf maximal 45 MB freien internen Speicher, was bei Start von Google Play und download + Installation von Hangouts auch nicht recihte.

INT2EXT funktioniert bei mir gar nicht - egal welches ROM ich installiert (und vorher einmal gebootet) habe, bootet er nach flashen von Link2Ext unendlich (auch ne ganze Nahct hindurch).

Habe auch schon versucht irgendwelche Dateien zu löschen auf dem internen Speicher, aber schnell funktionierte irgendetwas nicht mehr.

adb half auch nicht:
adb shell pm set-install-location 2

Hauptwunsch ist, auf dem Wildfire S das aktuellste Hangouts zu haben (für meine Tochter). Aber Google Play und die Play services alleine belegen schon so viel Platz und man kann sie nichtauf SD Karte schieben. Kann man dem Google Play store sagen, daß er den Download auf der externen Karte ablegen soll? Oder gibt es ein möglichst kleines ROM, welches aber neu genug ist um problemlos das aktuelle Hangouts zu installieren? Oder kann man diverse Dateien im internen Speicher löschen (irgendwelche *.apk Dateien)?

Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Playstore App bringt die zuwenig Speicher Meldung grundsätzlich wenn weniger als 200MB frei sind.

Installiere ne alte PlayStore Version (als Systemapp, dann belegt sie keinen Speicher in der Datenpatition), dann geht das. 40MB frei sollten für die Installation knapp reichen.
Danach Hangouts auch in eine Systemapp umwandeln, das entlastet die knappe Datenpatition wieder.

Aber schnell sein ;-) Die Playstore App aktualisiert sich schnell wieder allein.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und wie installiere ich eine "alte Playstore" version? WOher bekomme ich die? Gibt es vielleicht ein GAPPS ZIP dafür?

Gibt es vielleicht Hangouts als separate apk Datei, die ich erst herunterladen und auf SD moven kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Internet ne alte Playstore apk suchen und installieren, das reicht. Die Playstore App ist nur ne stinknormale App, da braucht man weder root noch neu zip für. root/zip braucht man nur für die ganzen Google Zubehör Dateien, aber das hast du ja schon.

Du kannst auch unter /data/dalvic-cache Dateien von gerade nicht genutzten Apps löschen (werden nach nem Reboot neu erstellt), das schafft auch kurzfristig mehr Platz.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Mit Deiner Anregung habe ich eine andere Lösung gefunden: ich konnte eine separate Hangouts Datei (*.apk) per

adb install -s Hangouts_KitKat_xdadevs.apk
direkt auf die SD-Crad installieren! :thumbsup:

Aber leider funktionierte danach nicht die Aktualisierung über den Play Store ("Zu wenig Speicher"). Insofern müsste ich nun nur noch die aktuellste Version von Hangouts als apk finden - da meine Tochter gesagt hat, daß sei nciht die neuste Version, weil "sticker" fehlen. :rolleyes2:

Habe nun com.google.android.talk-2.5.81636427-APK4Fun.com.apk gefunden ... bei der Installation kommt die Meldung, daß die Google Play Dienste aktualisiert werden müssen - sprung in Play Stroe und .... "Zu wenig Speicher"!!! :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zu wenig Speicher" kommt IMMER wenn weniger als 200MB frei sind. Da brauchst du dich nicht jedesmal vom neuen wundern ;-)
Soll heißen, sind weniger als 200MB frei dann brauchst du die Playstore App garnicht erst starten, sie ist komplett überflüssig/nutzlos.

Das einzige was hilft ist ne alte Playstore Version. Das (generell zu wenig Speicher melden wenn weniger als 200MB frei) wurde erst irgendwann dieses Jahr eingeführt.

cu
 
Okay ... somit bleibt die Suche nach einer alten Playstore app ... leider kann ich aber die "Google Play Store" app nicht deinstallieren (es steht nur "Deaktivieren" zur Auswahl. Und wenn sich die Market App dauernd selbst aktualisiert (habe ich früher auch schon beobachtet!), kann man diesen workaround auch wieder vergessen.

Gibt es denn kein ROM, daß so klein ist, daß man trotzdem den Google Playstore zum installieren hat?

Oder: eine modifiziertes GAPPS/PlayStore Paket, welches auf SD-Karte herunterlädt?

Kann ich vielleicht jetzt den bestehenden Playstore so ändern, daß sein download directory auf SD card liegt? (Evtl. mit adb?)
 
Machs dir doch nicht so schwer ;-)

Alte Version installieren (wieso willst du die vorhande deinstallieren?) schnell Hangouts installieren und gut ist.
Mache ich ständig (auch unter 200MB frei) und ist überhaupt kein Problem.

https://www.google.de/search?q=playstore+apk
und dann zu apkmirror runterscrollen.

Da bekommst du auch die Hangouts apk. Aber wenn es von ner App verschiedene Varianten für verschiedene Handymodelle gibt hast du ein Problem. Mittels Playstore installieren ist sicherer.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, deinstallieren um Speicher freizubekommen! Aber Play STore lässt sich nicht deinstallieren und auch keine updates deinstallieren - das ging noch mit Android 2.3.5 welches vorher drauf war. Mit Android 4.4 (Cyanogenmod) kann man beim Playstore nciht einmal updates deinstallieren.

Dein Link bringt fast nur apkmirror URLs und die schienn auch alle aktuelle Versionen vom Playstore zu sein.

Oh man. Habe auch mal den "Legacy Store" ausprobiert, der keine Speicherprüfung machen soll, aber das funktioniert leider auch nicht ("Playstore hat sich beendet") und danach geht nicht mal mehr der normale Playstore.
 
Wenn du eine App nicht deinstalieren kannst, dann ist sie im System und belegt überhaupt keinen Platz.

Androider10310 schrieb:
Dein Link bringt fast nur apkmirror URLs und die schienn auch alle aktuelle Versionen vom Playstore zu sein.

Und wenn du die Seite runterscrollst dann findest du unten auch alle alten Versionen. Ja die oberste ist oben, aber weiter unten sind auch ALLE alten Versionen.

cu
 
Okay, habe nun das WIldchild 2.0 ROM drauf und ich bin grundsätzlich total begeistert! Sehr schnell,viel Speicher frei, alter Google Market (statt Play Store). Alles ist genauso wie ich es mir wünsche ... nur daß Hangouts nicht funktioniert! Wenn ich Hangouts starte, gibt's ne Endlosschleife beim Anmelden. Bisher habe ich die Tipps ausprobiert, die ich im Netz gefunden habe: neu Installieren, Google Konto wieder entfernen. Hat aber alles nichts geholfen. Jedesmal die endlos Schleife beim Anmelden ... :sad::confused2:
 
Habe nun für das Wildchild 2.0 ROM ein funktionierendes Hangouts gefunden: Hangouts-2.1.311-1231142-30-21311130-minAPI9.apk - ab der nächsthöheren Version 2.1.316 treten die Endlosschleifen bei der Anmeldung auf.

Da mir dieses ROM extrem gut gefällt (sehr schnell, viel interner Speicher und RAM frei, viele nützliche Apps installiert, Link2SD entlastet zusätzlich Speicher, überall tolle und nützliche Erweiterungen, cooles Design, etc.) muß ich meiner Tochter wohl beibringen, daß sie bei dieser Hangoutsversion wohl "hängen" bleibt ... :huh: Dafür ist ihr Wildfire S nun schneller, hübscher und es passen mehr Apps drauf! :scared:
 
Wegen anderen Problemen ,usste ich nochmals flashen und seitdem klappt's gar nicht mehr mit Hangouts. Nach 2 Tagen endlosen probierens habe ich nun das CyanogenMod 11 (Android 4.4) auf dem Wildfire S gut zum laufen gebracht. Auch dort keine Chance ein aktuelles Hangouts mit dem zwingend notwendigen aktuelle Google Play Dienst zu installieren. Das Ende vom Lied war, daß ich Hangouts deinstalliert, Google Play Dienste deaktivert und den freien XMPP Messenger Conversations (gibt's auf F-Droid kostenfrei - habe trotzdem 10 EURO gespendet) installiert habe. Diese Lösung lässt weiterhin viel freien Platz auch für andere Apps. Mangels kompatibilität muss sie nun halt Glück haben, wenn die Kommunikationspartner auch einen XMPP fähigen Messenger haben (was meist nciht der Fall ist, da Hangouts, WhatsApp, ... ihre eigenen proprietären Protokolle haben). :glare:
 

Ähnliche Themen

Androider10310
Antworten
2
Aufrufe
5.444
T-Droide
T
C
Antworten
19
Aufrufe
1.676
Caner55
C
M
Antworten
37
Aufrufe
4.245
deadpool
D
Zurück
Oben Unten