MortPlayer für Android

Habe folgende Eigenart beim Mort Player fest gestellt. Ich bekomme keine Albumarts angezeigt. Die Dateien sind richtig getaggt, die Coverarts liegen in den Tags selber (nicht als jpg im Verzeichnis, da verursacht Kuddelmuddel mit der Galerie). Der Meridinplayer kann sie mir anzeigen und tut es auch.
 
immo schrieb:
allerdings sind die Play und Stop Buttons nun etwas verloren da unten.
Ja, so ganz glücklich bin ich damit auch nicht.

Play und Stop nebeneinander unter das Cover
Das sieht dann aber auch recht verloren aus. Viel größer kann ich die Buttons aber auch nicht machen, weil sonst auf den "normalen" Displays kaum noch Platz für den Rest bliebe (beim Milestone wäre das kein Problem).

Wiederholen und Mischen können dann unten in einer Leiste nebeneinander stehen.
Wird halt z.T. eng für die Beschreibung. Eigentlich hätte ich ja auch lieber aussagekräftige Symbole, aber das ist bei der Vielfalt auch nicht so einfach.

Alternativ: Play und Stop jeweils an eine Seite vom Cover, find ich aber von der Funktion her da nicht ganz passend ... allerdings könnte dann das Cover größer angezeigt werden.
Nicht wirklich. Im Portrait-Modus geht's kaum breiter, im Landscape-Modus ist's nach unten hin eng.

Ausserdem: Wieso wird bei mir unter dem Cover der Albumtitel genannt obwohl der auch unten unter "Album:" steht?
Unter'm Cover steht der Verzeichnisname, unter "Album:" das Album aus den Tags.

Ein vllt. schnell zu implementierender Wunsch: statt "Titel: Songname" fände ich persönlich ein "Titel: 02. Songname" gut, dann weiss man wo im Album man etwa ist.
Lieber nicht. Sonst beschweren sich ruck zuck die ersten, dass das nicht die Titelnummer aus den Tags ist. Wenn ich statt dessen die anzeigen würde, kämen Beschwerden, warum die Reihenfolge manchmal anders ist. Und wenn ich 'ne Option aufnehmen würde, würden die bald wieder so unübersichtlich wie beim alten WM-Player...

Bsp: es läuft Lied 3 aus Album B, nächstes Lied wäre Lied 4 aus Album B, das klappt.
Springe ich nun stattdessen zum nächsten ALBUM, sprich Album C, fängt es dort nicht wie gewünscht bei Lied 1 an, sondern bei Lied 4 (weil davor Lied 3 aus Album B lief). Wenn ich dann nächstes Lied mache, kommt nicht wie erwartet Lied 5 aus Album C, sondern Lied 5 aus Album B... also leider alles Querbeet und nicht wirklich brauchbar.
Hast du die aktuelle Version aus dem Market? Eigentlich sollte das da behoben sein. :confused:
 
sthoeft schrieb:
Habe folgende Eigenart beim Mort Player fest gestellt. Ich bekomme keine Albumarts angezeigt. Die Dateien sind richtig getaggt, die Coverarts liegen in den Tags selber (nicht als jpg im Verzeichnis, da verursacht Kuddelmuddel mit der Galerie). Der Meridinplayer kann sie mir anzeigen und tut es auch.
Probier' mal, ob's hilft, die Verzeichnisse über den Menüpunkt neu einzulesen.
Eine Version, die nur ein paar Minuten im Market war, hatte einen Bug, der dafür sorgte, dass z.T. fälschlicherweise "da gibt's kein Cover" gespeichert wurde, und so lange die Datei bestehen bleibt und kein manueller Reload ausgelöst wurde, wird dann nicht wieder nachgeschaut...
 
Das wars, danke!!!
 
Gibt schon Neuigkeiten zur Audiobook Version?
 
Bball schrieb:
Gibt schon Neuigkeiten zur Audiobook Version?
Hab ich angefangen, dauert aber noch ein bisschen. V.a., weil ich jetzt erstmal auf 'nen neuen Monitor warten muss, der letzte knackt nur noch komisch vor sich hin (und die Läden in der Gegend sind mir etwas zu teuer)...
Auf der Arbeit muss ich anderes Zeug schreiben und auf'm Netbook macht Programmieren nicht so wirklich Spaß... ;)
 
Mort schrieb:
Hab ich angefangen, dauert aber noch ein bisschen. V.a., weil ich jetzt erstmal auf 'nen neuen Monitor warten muss, der letzte knackt nur noch komisch vor sich hin (und die Läden in der Gegend sind mir etwas zu teuer)...
Auf der Arbeit muss ich anderes Zeug schreiben und auf'm Netbook macht Programmieren nicht so wirklich Spaß... ;)

Nachvollziehbar ;).
 
So, alten 15"-Monitor ausgegraben (hatte schon gedacht, ich hätte den bereits entsorgt...), hoffentlich die Bugs mit der Wiedergabereihenfolge gefixt und noch ein bisschen mit dem Layout experimentiert. Ganz glücklich bin ich immer noch nicht, aber vielleicht inspiriert's ja jemanden zu 'ner besseren Idee?
An die Hörbuchversion mache ich mich dann ab morgen abend. Hoffentlich dann wieder mit 'nem augenfreundlicherem Monitor.
 
Ja, war die Version aus dem Market (damals), ich lad grad die aktuelle und die Screenshots sehen von der Aufteilung schon deutlich besser aus.

Hoffe ich kann gleich Entwarnung geben wegen dem Wiedergabe-Bug, musste heute ernsthaft auf Meridian ausweichen, weil mich die ständigen Sprünge zwischen den Alben auf die Palme gebracht haben...

So, drauf: Genial, Bug ist weg und das Layout ist glaub ich der ideale Kompromiss, danke!

Wenn jetzt noch Icons für die Wiederholen und Mischen-Modi vorhanden wären, könnte man die gut oben rechts und links neben das Cover machen (find ich).
Das würde vertikalen Platz sparen und zumindest bei mir ist derzeit im Portrait-Mode noch relativ viel Platz links und rechts neben dem Cover um es dann etwas zu vergrößern.
Hab auch schon überlegt, wie man die Icons umsetzt, aber bei Sachen wie "Lieder, dann Verzeichnis" ist das wie du sagst echt knifflig, leider.

Das mit der Tracknummer meinte ich natürlich als Tag, aber ok, es soll ja Leute geben, die anders ordnen.
Ich kenn die WM-Version nicht, daher weiss ich nicht wie voll die war,
aber Tracknumber als Option könnte ich mir noch gut vorstellen, so voll ist der Einstellungs-Dialog nicht.
Auch der Ordnername stört mich etwas, da das immer das gleiche wie das Album ist, aber kann ich mit leben.
 
Ichhabe jetzt auch nochmal etwas ausführlicher getestet (Nexus One) und muss sagen, dass ih wirklich begeistert bin. Alles läuft bisher einwandfrei, sogar mit dem BT-Headset scheint es keine Probleme (mehr) zu geben.
Einzig ein 4x2 Widget würde ich mir noch wünschen ;).
Jetzt fehlt nur noch die Audiobook Variante, damit ich endlich den iPod Nano einmotten kann ;).
 
Ich finde das neue Layout auch gut! :)

Viele Grüße,
arez
 
Ach, doch noch eine Sache:

Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Track zu "clearen"? So, dass im Widget z.B. nichts mehr angezeigt wird?
 
mh meine tags werden sehr verbuggt dargestellt a la "paar lustige .... T h e B e g i n n i n g" sind alles id3 v2.3 + id3v1 versuch nachher auch mal andere tags hab jetzt gerade im moment nur noch keine zeit des auszuprobiern
 
immo schrieb:
Wenn jetzt noch Icons für die Wiederholen und Mischen-Modi vorhanden wären, könnte man die gut oben rechts und links neben das Cover machen (find ich).
Ich dachte eher daran, ggf. wieder die Trackwechsel-Buttons neben das Cover zu platzieren.
Es können ja auch noch andere Buttons hinzu kommen, z.B. spulen, Stop-Modus, Lyrics, Bookmarks setzen/abrufen, ... Da ist mir ein bisschen "Reserve" ganz recht... ;)

Hab auch schon überlegt, wie man die Icons umsetzt, aber bei Sachen wie "Lieder, dann Verzeichnis" ist das wie du sagst echt knifflig, leider.
Ich dachte an Noten (als Symbol für die Tracks) in Ordnern, siehe Anhang (hässliche Skizze, rechter Ordner wäre für "nur Verzeichnisse"). Ist aber auch schwierig auf ein sinnvolles Maß zu verkleinern.

Das mit der Tracknummer meinte ich natürlich als Tag, aber ok, es soll ja Leute geben, die anders ordnen.
Wird halt v.a. bei "Zusammengewürfelten" Best-Of-Verzeichnissen schwierig. Da hat man dann "01 - Dings.mp3", "5. Bumms.mp3" und "Lied.mp3", manche mit Track-Tag, manche ohne, ...

Ich kenn die WM-Version nicht, daher weiss ich nicht wie voll die war, aber Tracknumber als Option könnte ich mir noch gut vorstellen, so voll ist der Einstellungs-Dialog nicht.
Jo, noch. Das Problem ist halt, dass man einmal eingeführte Optionen schlecht wieder los wird, weil sie dann immer irgendjemand vermissen wird. Daher versuche ich Einstellungen diesmal soweit wie möglich zu vermeiden...

Auch der Ordnername stört mich etwas, da das immer das gleiche wie das Album ist, aber kann ich mit leben.
Ja, wenn die gleich benannt sind, ist's etwas blöd. Da bin ich auch noch am Grübeln. Auch, weil das Album ja eigentlich noch eher zum Cover gehört als der Ordnername, v.a. bei ID3-Covern. Andererseits möchte ich die Tag-Infos auch einigermaßen beisammen haben, auch damit's eine sinnvolle Tippfläche für die Track-Auswahl gibt.

Bball schrieb:
Einzig ein 4x2 Widget würde ich mir noch wünschen ;).
Mal schau'n... In die Widgets sollten ja eigentlich auch noch ein paar Buttons rein...

Jetzt fehlt nur noch die Audiobook Variante, damit ich endlich den iPod Nano einmotten kann ;).
Kommt noch...
 
Bball schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Track zu "clearen"? So, dass im Widget z.B. nichts mehr angezeigt wird?
Nein.
Hatte auch schon überlegt, den Service bei "Stopp" komplett zu beenden und damit auch keinen "aktuellen Track" mehr zu haben. Aber ein Neueinlesen der Ordnerstruktur bei jedem "Play" (außer bei Pause) wäre auch nicht so toll, außerdem ist die Bedienung dann etwas intransparenter...

rotateh schrieb:
mh meine tags werden sehr verbuggt dargestellt a la "paar lustige .... T h e B e g i n n i n g" sind alles id3 v2.3 + id3v1 versuch nachher auch mal andere tags hab jetzt gerade im moment nur noch keine zeit des auszuprobiern
Ja, die lieben ID3v2-Tags... Wenn der Standard nur mal so geschrieben wäre, dass ihn nicht jeder anders interpretieren könnte. Naja, die Stellen, die eigentlich klar definiert sind, interessieren die gängigen Tagger leider auch nur bedingt...
Schick mir mal ein Beispiel (Mail-Adresse steht ja im Market), dann kann ich mal schau'n, was ich machen kann.
 
mail is raus ... jetzt werd ich mich auch gleich damit befassen und selber mal weng andere tags nehmen und ausprobiern was funktioniert und was nicht :)
 
so sind defintiv die id3v2 tags die da probleme machen, nächster schritt wird durchtesten verschiedener v2 modi :)
 
rotateh schrieb:
so sind defintiv die id3v2 tags die da probleme machen, nächster schritt wird durchtesten verschiedener v2 modi :)
Alle bekommst du da sowieso nicht hin, weil blöderweise jeder Tagger was anderes macht. Mal hat man 'ne BOM wo keine sein soll, mal fehlt sie, wo sie nötig wäre, mal hat man binäre Nullen am Ende, mal nicht, mal hat man Unicode obwohl laut Encoding-Byte ASCII enthalten sein soll, ...
 
Mort schrieb:
Ich dachte eher daran, ggf. wieder die Trackwechsel-Buttons neben das Cover zu platzieren.
Es können ja auch noch andere Buttons hinzu kommen, z.B. spulen, Stop-Modus, Lyrics, Bookmarks setzen/abrufen, ... Da ist mir ein bisschen "Reserve" ganz recht... ;)

Nein, bitte die Trackwechsel-Buttons so lassen,
finde die 4 bilden die Grundbedienungseinheiten eines Players und gehören zusammen. Sieht auch optisch besser aus so.
Die Reserven neben dem Cover können dann ja gerne für die Optionen genutzt werden, auf die nicht SO oft zugegriffen wird.
Spulen finde ich für Hörbücher gut, aber für "normale" Alben?
Mir reicht da die "Zeitleiste" und vermeidet, dass zu viele Buttons alles überladen.
Aber gut, ich höre keine stundenlangen Mixe sondern komme eher aus dem Hardcore/Metal-Bereich.
Lyrics wäre natürlich toll, aber keine Hektik, gib den Hörbuch-Freunden erstmal ihren Player. ;)


Mort schrieb:
Ich dachte an Noten (als Symbol für die Tracks) in Ordnern, siehe Anhang (hässliche Skizze, rechter Ordner wäre für "nur Verzeichnisse"). Ist aber auch schwierig auf ein sinnvolles Maß zu verkleinern.

Seh keinen Anhang, aber aus der Beschreibung hört sich das sinnig an.

Lied einmal: Note mit einem Pfeil halb rum
Lied endlos: Note mit zwei Pfeilen, die diese einschließen
Verzeichnis: Ordner mit einem Pfeil halb rum
Alles: Ordner mit zwei Pfeilen wie bei Lied endlos

Bei Mischen fällt es mir schwer, ein quadratisches Icon zu finden,
allerdings kam mir die Idee der liegenden "Unendlich-8":
Nicht mischen: "geplätteter" Kreis
Lieder: 8 mit Note im linken "Bauch"
Verzeichnisse: 8 mit Ordner im rechten Bauch
Lieder, dann Verz.: 8 mit Note links, Ordner rechts
über alle Verz.: 8 mit Ordnern in beiden "Bäuchen"

Was eine hohle Beschreibung, nevermind. :o

Mort schrieb:
Wird halt v.a. bei "Zusammengewürfelten" Best-Of-Verzeichnissen schwierig. Da hat man dann "01 - Dings.mp3", "5. Bumms.mp3" und "Lied.mp3", manche mit Track-Tag, manche ohne, ...

Ja, verstehe ich, auch wenn ich lieber Ordnung halte.
Alternatividee: "Lied 3 von 25" oder "3/25" ohne auf die (nicht vorhandenen) Tags einzugehen,
das zeigt sowohl jemanden mit Ordnung an, welches Lied er gerade hört,
als auch dem "Chaoten", wieviel er aus dem Ordner schon gehört hat.

Mort schrieb:
Auch, weil das Album ja eigentlich noch eher zum Cover gehört als der Ordnername, v.a. bei ID3-Covern. Andererseits möchte ich die Tag-Infos auch einigermaßen beisammen haben, auch damit's eine sinnvolle Tippfläche für die Track-Auswahl gibt.

Auf jeden Fall dafür, dass die grundlegenden Tags nie getrennt werden.

Schönen Gruß, immo

edit: Fiel mir gestern Abend noch auf: Die Musik hörte manchmal plötzlich auf, wenn ich z.b. den Browser geöffnet habe,
aber das Icon blieb in der Statusleiste. Antippen öffnete den Player dann "neu" also mit neuem Ordner einlesen.
Freier Ram _sollte_ eigentlich genug da sein. Naja, derzeit 21MB trotz 10-MB Ram-Hack auf dem Magic...
Ihr mit den aktuellen Modellen habt da sicherlich keine Schwierigkeiten, oder?
Hatte ein Dream/Magic Benutzer mal etwas ähnliches beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal mitteilen das ich das jetztige Layout für einen Musikplayer top finde. Beim Audiobook Player könnte man die unteren beiden Tasten gegen Bookmarks und Bookmark erstellen ersetzten, dann wäre es imho auch für Hörbücher ideal (vielleicht noch eine Dritte Taste als Option für den Sleeptimer).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
713
DOT2010
DOT2010
MalyKrtek
Antworten
13
Aufrufe
472
chika
C
Endoro
Antworten
1
Aufrufe
320
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten