Moto G 2014 bleibt hängen. No OS installed.

B

blitz452

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe mein Moto G 2014 unlocked und gerooted. Anschließend wollte ich Cyanogenmod 13 installieren, das hat nicht geklappt. Nach einer Anleitung hieß es, dass man einen Wipe durchführen sollte: Cache, Dalvik Cache, System und Data. Allerdings war der Wipe nicht erfolgreich bei Wipe Cache ist das Smartphone irgendwann gestartet und alles war wie vorher. Dann habe ich einfach Cyanogendmod flashen wollen (das hätte ich wohl lieber lassen sollen). Nun hängt das Smartphone und zeigt "Warning Bootloader Unlocked".
Als Recovery benutze ich TWRP v2.8.0.1 und ich komme auch noch in die Recovery. Wenn ich dort auf Reboot system gehe zeit es mir "No OS installed" an.

Das angelegte Backup kann ich auch nicht wiederherstellen.

Gruß,
blitz452
 
...ihmo heisst das nur, das eben kein system da ist... haste ja gelöscht... (wipe system)...
Eigentlich "nur" ein Custom-ROM installieren... mehr ist da nicht...
oder eine komplette Firmware (um nach Stock zurückzukehren) ...

blitz452 schrieb:
Nun hängt das Smartphone und zeigt "Warning Bootloader Unlocked".
Bedeutet nur dass der Bootloader entsperrt wurde, dann nimmt er aus boot.img das zweite Bild, was eben warnt...
...
blitz452 schrieb:
wollte ich Cyanogenmod 13 installieren, das hat nicht geklappt.
...die Frage ist auch was nicht geklappt hat...
 
Hallo Peter,
danke dass auf mein Problem reagiert hast.

Ich glaube der Wipe war nicht erfolgreich. Es kam zumindest keine Meldung, dass der Wipe erfolgreich war. Dann habe ich CM13 flashen wollen, kam aber ebenso keine Meldung, dass es erfolgreich war. Ich glaube mich erinnern dabei zu können, dass hier "unable to mount /system" in roter Farbschrift zu sehen war.
Wenn ich nun wieder flashen möchte, geht es einfach gar nicht und es zeigt mir nach 20 bis 30 Sekunden "Warning Bootloader Unlocked"an, welches nicht mehr verschwindet.
Also eine ROM flashen scheint nicht zu funktionieren, gibt es das Bedingungen, die erfüllt sein müssen z.Bsp beim Dateisystem, das kann man ja im TWRP ändern.

Zudem:
Ich kann das Smartphone nur ausschalten (dass der Bildschirm auch dunkel ist), wenn ich in TWRP auf reboot -> Power off gehe.
Sonst geht es immer wieder an und das "Warning Bootloader unlocked" wird mir angezeigt und bei TWRP zeigt es mir immer weniger Akku an, scheint demnach auch nicht mehr zu laden.

Gruß, Blitz452
 
blitz452 schrieb:
Also eine ROM flashen scheint nicht zu funktionieren, gibt es das Bedingungen, die erfüllt sein müssen z.Bsp beim Dateisystem, das kann man ja im TWRP ändern.
Ich hoffe, du hast die Dateisysteme nicht geändert?

Dateien besorgen

Entweder (dann richtiges Forum/richtiger Thread)

Überprüfen (Karton etc.): NUR für ein Moto G (2014), ohne LTE/4G, XT1068 == Codename Titan:
TITAN TWRP von hier downloaden (oberstes/jüngstes)
Das TWRP in das Verzeichnis mit fastboot.exe/adb.exe kopieren
TITAN CM 13 von hier downloaden (aktuelle)
Auf die SD Card kopieren​
___

Oder (dann FALSCHES Forum)

Überprüfen (Karton etc.): NUR für ein Moto G LTE/4G, (2014), XT1072 == Codename Thea:
THEA TWRP von hier downloaden (oberstes/jüngstes)
Das TWRP in das Verzeichnis mit fastboot.exe/adb.exe kopieren
THEA CM 13 von hier downloaden (aktuelle)
Auf die SD Card kopieren​
___

In beiden Fällen (nur falls benötigt) Open GApps downloaden (ARM > 6.0 > Pico) und auf die SD Card kopieren.
(Man kann die GApps nur direkt mit CM 13 zusammen in der selben TWRP Session installieren, sonst startet das Phone nicht.)
___

Checkliste (mit den korrekten Downloads)
  • Phone aus, Kabel abziehen
  • Phone in den Bootloader (Fastboot Flash Mode) starten mit [Volume Down] + [Power]
  • Phone mit dem Rechner über USB verbinden
  • Photo machen, hier hochladen (Serien-Nr. vorher unlesbar machen)
  • Eingabeaufforderung (cmd.exe) im Verzeichnis mit fastboot und ADB öffnen
  • Eingabe machen
    fastboot getvar ro.build.fingerprint
    fastboot getvar ro.carrier
  • Befehle und Ausgaben der Befehle kopieren oder Screenshot/Photo machen, ebenfalls hier hochladen
  • Eingabeaufforderung (cmd.exe) im Verzeichnis mit fastboot und ADB öffnen
  • Eingabe machen
    fastboot boot <twrp-xyz>.img
  • Im gestarteten TWRP die Abfrage "Keep read-only" für "system" ignorieren > Weiter mit Wischen
  • TWRP > Wipe > Advanced Wipe > data, system, cache, dalvik cache, internal storage > Swipe To Confirm ...
  • TWRP > Install > /sdcard/cm-13-<xyz>.img > Swipe to Install ... (falls Fehlermeldung, Photos machen, hier hochladen)
  • (Nur, falls benötigt: TWRP > Install > /sdcard/OpenGApps-<xyz>.zip > Swipe to Install ...)
  • TWRP > Reboot System (Kann bis zu 20 Minuten dauern, Geduld ...)
___

Tipp: Führ das alles schnell aus, wegen dem Akku ... (lass das Phone nach dem Start in den Bootloader am USB-Kabel)
___

Wenn das nichts hilft, dann besorg dir deine *passende* originale Motorola Firmware (ro.build.fingerprint für die benötigte Versions-Nr./Modell und ro.carrier für das Land - z. B. retde, retfr etc.) und flashe diese. - Frag hier bei Unklarheiten ... (das spart Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
@blitz452 - Falls du ein Titan/XT1068 (ohne LTE, mit Dual-SIM) besitzt und von einer originalen Motorola KitKat-ROM (Android 4.4.4) gekommen bist, dann versuch die jüngste CM 12-Lollipop-ROM zu installieren. - Es kann sein, dass die CM 13-ROM nicht funktioniert, weil das originale Phone vorher noch nicht auf Android 6.x Marshmallow ist/war (Firmware/Treiber etc.).

(Für ein Thea/XT1072 kann das auch gelten ... also auch hier erst Back-to-stock mit der *richtigen* originalen Motorola Firmware, dann alle OTA-Updates machen - evtl. mehrere - und Upgrade auf Android 6 Marshmallow durchführen, dann CM 13 installieren.)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
762
karulo
K
1
Antworten
60
Aufrufe
12.100
karulo
K
Sleip
Antworten
1
Aufrufe
2.743
Sleip
Sleip
Zurück
Oben Unten