Moto G auf OTA Update vorbereiten

Hallo Patrick!
Ich hab Dein Thema nun in einen bestehenden Thread integriert, in dem Du auch Lösungsansätze finden solltest.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Hilfe, mein Handy bootet nicht mehr :(
Ich habe den punkt "Ich habe keine Stock Firmware oder möchte eine Stock Firmware flashen!" durchgearbeitet

nur "mfastboot.exe oem lock" hat nicht funktioniert.

nun bootet das handy nur bis zum screen "warning bootloader unlocked" und bleibt da stehen. Was soll ich machen?
 
patrick227 schrieb:
Hilfe, mein Handy bootet nicht mehr :(
Ich habe den punkt "Ich habe keine Stock Firmware oder möchte eine Stock Firmware flashen!" durchgearbeitet

nur "mfastboot.exe oem lock" hat nicht funktioniert.

nun bootet das handy nur bis zum screen "warning bootloader unlocked" und bleibt da stehen. Was soll ich machen?
Ich glaube nicht das es an dem Lock Befehl liegt. ( Der ging nicht weil man das Schließen des Bootloaders am Anfang einleiten muss, hab ich vergessen zu erwähnen)

Kommt du noch in den Fastboot Modus? Versuch es noch einmal und gehe sicher, dass du alle Befehle eingegeben hast (oder nutze die Batch Datei).
 
So, ich hab auch Probleme mit dem Update.

Ausgangssituation: Ein englisches Moto G mit 4.4.4 - mit root und offenem Bootloader. Das Gerät hatte mal deaktivierte Systemapps, ein anderes Recovery (hatte ich mit dem MotoTool drauf gepackt) und auch Xposed Framework. Das Framework ist komplett runtergeflogen und die Google Apps sind alle wieder aktiviert und per Play Store aktualisiert und das Recovery ist auch wieder zurückgeflasht. Die Motorola-Updateservices sind auf Version 4.0

Screenshot_2015-03-13-19-33-15.png

Ich habe die Datei per OTA heruntergeladen und aus dem Ordner /cache vom Gerät auf meinen PC kopiert. Die Datei hieß 210.12.40.falcon_umts.Retail.en.GB.zip

Nach Aufforderung habe ich das Gerät neu gestartet. Das Update wurde begonnen aber mit der Meldung "Fehler" abgebrochen. Nach dem Neustart war wieder 4.4.4 am laufen und die ZIP Datei unter /cache war gelöscht.

Also habe ich die Sicherung vom PC wieder auf das Gerät kopiert. Diesmal in den Ordner der SD Karte /storage/emulated/0
Da hier im ersten Post steht, das die Datei umbenannt werden muss, hab ich das getan:
Screenshot_2015-03-13-19-32-49.png

Dann wieder über die Einstellungen nach einem Systemupdate gesucht. Das wurde auch gefunden - denn es wird nix neu heruntergeladen.
Screenshot_2015-03-13-19-30-47.png

Das Update geht dann wie das erst auch in die Hose.

Als drittes habe ich dann noch ein manuelles Update über das Recovery (apply zip)gemacht - was leider auch mit einem Fehler abbricht.
An der Stelle soll man irgendwie noch an aussagekräftigere Fehlermeldungen kommen. Ich weiß aber leider nicht wie.
IMG_20150313_200228943.jpgIMG_20150313_200345443.jpg

Was kann ich noch machen?

Martin
 
ComputerCrash schrieb:
Ich hab jetzt zwei einfache Batch Dateien zum mfastboot Download dazu gepackt. Die erste flasht die komplette Firmwarem die zweite nur den Stock Recovery.
Die Scripte können ausgeführt werden sobald das Smartphone im Fastboot Modus ist und arbeiten einfach nur die Befehle ab, die man sonst manuell ausführen müsste.

die batch zum kompletten flashen hat ja einen reboot befehl drinne.
während des reboots stürzt mfastboot.exe ab unter windows 8.1 und der erste folgende flash-befehl, also das flashen des logos, wird nicht ausgeführt, sieht man in der shell und auf dem moto-g-display.
hab dann die logo-flash-zeil per hand nachträglich ausgeführt, bevor ich den reboot gemacht habe.

soweit läuft wohl alles, toller thread, update auf 5 läuft eben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich hab den Reboot Befehl raus genommen und die Datei aktualisiert nachdem ich es gerade spartanisch getestet habe.

Ich habs getestet in dem ich die Bat ohne Dateien zum flashen hab durchlaufen lassen. Tja hab den Erase Befehl am Ende der Bat vergessen...die Tücken der Automatisierung :biggrin:
 
Bei mir lags an der falschen Version des Recoverys. Ich hatte KXB20 drauf und es musste bei mir KXB21 drauf sein. Nun hats geklappt. Danke an Benji96 für den Tipp!

Martin
 
Hi Leute, habe gestern bei meinem Sohn versucht via OTA das Update zu installieren. Bricht dann aber nach dem Reboot immer wieder ab und schreibt im text auch irgendwas mit dem Cache und Blur. Eine Ahnung was da schief läuft?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:40 Uhr wurde um 10:38 Uhr ergänzt:

Kleiner Nachsatz: habe gesehen, dass auf dem Gerät SuperSU installiert ist. könnte das eventuell zu Problemen führen? Bis dato waren die OTA updates nie ein Problem bei dem Telefon
 
Ich habe es damals per Hand gemacht (und eine iso ohne ausführbaren Datei) und da sollte man ein wenig aufpassen = bei meiner deutschen iso waren ein paar Dateien anders benannt als in der Erklärung. Sollte man ein wenig aufpassen falls ein paar Fehler in der Konsole auftauchen.
 
Ich häng mich mal hier an, mein Update will leider auch wieder nicht, Meldung ist:
"Package expects build fingerprint of motorola/falcon_retde/falcon_umts:4.4.4/KXB21.14-L1.40/36:user/release-keys or motorola/falcon_retde/falcon_umts:5.0.2/LXB22.46-28.1/1:user/release-keys; this device has motorola/falcon_retde/falcon_umts:4.4.2/KLB20.9-
Installation aborted"
Kann jemand helfen? Schätze das ist der selbe Fehler wie bei "speerwerfer"? Warum steht da system has...4.4.2? Da ist ein 4.4.4 drauf, dass das nicht sauber ist, ist ne andere Sache, aber ich dacht ich pack die Systemapps zurück und dann läuft das?
Edit: Problem gelöst, die recovery.img ist die von der 4.4.2 geblieben, es muss einfach die recovery.img der 4.4.4 geflasht werden, dann geht es weiter. Leider hab ich ein neues Problem: https://www.android-hilfe.de/forum/...-tun-lollipop-update.671571.html#post-8717591
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Recovery.img über flashify flashen? Mein PC hat Linux._.
 
Mein PC hat Linux._.
Und wo ist das Problem? Das geht wunderbar mit Linux, so hab ich das auch gemacht:
- yum (oder je nach distri apt-get) install android-tools
- Telefon mit leiser + power in fastboot starten, an den Rechner per USB
- Und dann als root: fastboot flash recovery /pfad/zum/image
Und schon sollte das laufen.
 
Ich kenn mich mit Linux sogesagt 0 aus wenns um sowas geht, wie muss ich das genau installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Distribution (Ubuntu, Debian, Fedora, Suse,...) hast du denn?
 
Linux mint

Was müsste ich eingeben um alles zu flashen? Also das es wie aus der Packung ist mit 4.4 habe das xt1032.
Also die Retail zip hab ich hier vom thread (also XML.zip oder so)
Also wenn halt das nur recovery flashen ned funktioniert oder so :) root ist mir eher etwas unwichtig, also wenns ned geht mit rec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem thread ist die Installation der android-tools für Mint erklärt: https://www.android-hilfe.de/forum/...le-nexusgeraete-linux-osx-windows.611136.html
$ sudo apt-get install -y android-tools-adb android-tools-fastboot
sollte da der richtige Befehl sein.
Was willst du erreichen mit "so wie aus der Packung"? Wenn du nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen willst geht das einfacher, wenn dein Telefon bisher nicht gerootet war und keine Custom Roms oder ähnliche Veränderungen drauf waren, dann sollte das Update einfach so durchlaufen, dann brauchst du vorher gar nichts machen außer vielleicht deine Daten sichern?
 
Ich hab nen root drauf, costum roms so viel ich weiß ned
Mit "aus der Packung" mein ich halt das keine costum recovery, root und sonst was installiert ist"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du hast schon versucht das Update zu machen und es bleibt hängen? Wenn dem so ist, dann installier adb und fastboot (siehe oben), starte das Telefon im Fastboot Modus und gib dann in ein Terminal ein:
fastboot flash recovery /pfad/zum/image
Wenn das nicht reicht, müsstest du komplett neu flashen, wenn du dir das zutraust. Dazu entpackst du zuerst das Firmware Paket (Rechtsklick entpacken) und wechselst dann mit cd /pfad/zum/ordner in den gerade entpackten Ordner. Danach führst du folgende Befehle aus:
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash motoboot motoboot.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot reboot
Danach solltest du die firmware im Auslieferungszustand sein. Vergiss nicht deine Daten zu sichern, die werden dabei gelöscht! Und vergewissere dich, dass du die richtige Firmware flashst, die zu deinem Gerät passt. Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!
Edit: Wichtig, die Dateien heißen sparsechunk.0 , 1 und 2, hab das gerade noch korrigiert, die Dateinamen die gerade noch da standen gibt es in der firmware gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wo soll ich die Dateien entpacken? Ich kann diese commands ja einfach vom Terminal ausführen. Habe die Datei die bei dem Thread unter dem Punkt "Zurckflashen" oder so steht? Also ich hab auch die xt1032 Version am laden, nich eine Frage, branding ist ja eine von einem Anbieter modifizierte Version. Meine Mutter hat mein Handy bei o2 gekauft, sind aber Standardmäßige apps drauf und habe nichtmal eine o2 Karte (also keine von o2 selber, als wie bei Vodafone) aber das muss die richtige sein
 
Schau mal unter "Einstellungen->Über das Telefon" welche Firmware du hast. Wenn da etwas seht wie "falcon_umts.Retail.en.DE" kannst du die verlinkte nehmen.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
723
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
896
cehuisken
cehuisken
S
Antworten
0
Aufrufe
1.171
Stromba
S
Zurück
Oben Unten