Moto G5 Plus aufladen (TurboPower™/Quick Charge)

P

palatin8

Ambitioniertes Mitglied
26
Mein G5+ wurde mit dem Netzteil SSW-2680EU ausgeliefert. Nach Bildern im Web zu urteilen, ist es das gleiche wie beim G4+.

Für unterwegs suche ich nach Alternativen. Die Bauform von SSW-2680EU finde ich etwas unpraktisch für auf Arbeit und auf Reise, hätte es lieber flacher. Kfz.-Lader gibt es auf der Motorolaseite nope, bei Amazon `lieferbar in 1 - 2 Monaten´. Kompatible Ladegeräte könnten wir hier in diesem Thread sammeln.

Ich hab mir jetzt mal auf Verdacht Quick Charge 3.0-Lader für 230V und 12V bestellt und werde berichten, ob damit im TurboPower-Modus geladen wird. Es gab nämlich etwas Verwirrung, ob Lenovo/Motorola mit TurboPower™ etwas eigenes gestrickt haben oder ob sie damit evtl. nur ein eigenes Etikett für Quick Charge aufkleben, um Lizenzgebühren an Qualcomm zu vermeiden und die eigenen Ladegeräte zu promoten.

Und die Qualität der USB-Kabel spielt wohl auch eine Rolle. Kabel, die nur für den USB2-Standard 5V/0,5A ausgelegt sind, haben evtl. einen zu geringen Querschnitt und zu großen Widerstand, um genügend Strom durchzulassen. Also markiert eure Kabel, die für Schnellladen geeignet sind.
 
Na, das sieht doch gut aus mit QC3. Ich hab mir genau das Anker PowerPort+1 bestellt, für 1 EUR mehr, dafür mit Kabel. Dazu einen RAVPower KFZ.-Lader, ebenfalls mit Kabel. Und noch zwei kurze PowerLine+.

Nachtrag: Das war ja mal erfreulich. Es funktioniert einfach alles im TurboPower-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt es mit Anker auch sehr gut. Aber mit dem mitgelieferten Netzteil geht er nicht in den Powermodus und lädt sogar nur mit 300mA obwohl normale Netzteile mit 900mA Laden und mein Anker mit 1.800mA.
Ist mein original Netzteil dann defekt?
Steht Turbo Power Supply drauf.
 
Kannst du das Kabel als Ursache ausschließen? Oder war dein Akku nahezu voll? Bei < 30% geht der originale Lader über 2400 mA hinaus.
 
Hi, habe es mit nem anderen sehr guten Kabel getestet, damit das exakt gleiche Ergebnis. Er kommt nur bis 340mA. An den anderen Ladern im Haus sind 1.500mA oder mehr kein Problem, nur der Original Lader zickt herum. Kann man nur den Original Lader einzeln bei Motorola reklamieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperGURU schrieb:
Kann man nur den Original Lader einzeln bei Motorola reklamieren?
Das ist eindeutig nicht in Ordnung. Für Gewährleistung ist normalerweise der Händler zuständig, für Garantie der Hersteller. Ich würde mal den Chat oder eine der 0800er-Nummern bemühen. Da geht es vielleicht unbürokratisch. Der Händler verlangt vielleicht das komplette Paket einzusenden, und das kann dauern - abgesehen von Einrichtarbeit, die vielleicht verloren ist, wenn sie erstmal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Kundendienst und Reparaturen
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich verstehe die Hatz nach den Schnellladern nicht. In den meisten Fällen wird es über Nacht geladen und dann wäre eine sehr langsame Ladung von Vorteil. Selbst dieses Übernacht laden versuche ich zu vermeiden, immer mal etwas zwischendurch ist da für den Akku auch besser.

Um den Akku zu schonen sollte man das schnelle Laden nur auf das Nötigste beschränken.

Aber das wissen ja eigentlich alle hier....justmy2cent :lol:
 
Dan bin ich ja bei Dir aber grundsätzlich sollte das Schnellladen halt schon funktionieren wenn man es halt mal braucht. Insofern kann ich dem Threadopener auch nur empfehlen sich mal mit dem Service zu unterhalten.

Ich lade meines zu 99,9% auch nicht per Turbo auf - aber wenn mal Not an strom ist, ist das schon eine Feine sache
 
Da hast du natürlich recht!
 
@minidiegi Da bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem Akku schonen durch geringen Ladestrom so noch gilt. Ich bin nicht die Kompetenz in E-Technik, aber ich sehe, dass alle modernen, "intelligenten" Ladegeräte für Bleiakkus im Auto oder für die Akkuzellen zuhause die Stromstärke an den Ladezustand des Akkus anpassen. Die beginnen mit hohem Ladestrom und reduzieren die Stromstärke mit zunehmenden Füllstand und gehen bei vollem Akku evtl. in Erhaltungsladung über.

Ich lade jedenfalls überwiegend mit dem mitgelieferten Netzteil. Wenn das schädlich sein sollte, hoffe ich, dass der Akku wenigstens in der Garantiezeit verreckt und nicht durch kleingedruckte Bestimmungen von der Garantie ausgeschlossen ist, denn er ist ja fest verbaut.
 
Kann man eigentlich mit dem Originalen Ladegerät das dabei ist auch langsam laden? - Oder nehmt ihr dazu alle ein altes Ladegerät?
 
Nein, das konnte man glaube ich beim Samsung S7 so einstellen, beim G5+ geht das meines Wissens nicht.
 
Hallo,

woran kann es liegen, dass mein G5+ mit dem beigelegten Schnelleadegerät nur bis 70% auflädt?

Es lädt ja recht schnell, aber wie gesagt, bei Akku 70 Prozent hört es auf zu laden. Ist das eine Schutzfunktion?
 
Starte mal neu und probier dann nochmal.
Normal muss es schon bis 100% laden.

Was mir grade noch einfällt - hast du eventuell die Akku Schutzfunktion eingeschaltet? Ich habe gesehen das es die Option gibt - sie aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht macht die ja den Effekt das nur bis 70 Prozent geladen wird.
Meines hat e nur mehr 30% - hab es mal angesteckt mit der Akku Schutzfunktion eingeschaltet - mal sehen wie weit es lädt.
[doublepost=1493543995,1493538197][/doublepost]Ergebnis mit eingeschalteter Akku Schonfunktion - wird auch bis 100% geladen.
Hast du eventuell ein anderes Kabel oder so angeschlossen?

Weis wer was die Akku Schonfunktion genau bewirkt und wo Abstriche gemacht werden müssen?
 
Hallo und danke für deine Tipps :)

Habe es im anderen Thread schon geschrieben, wenn ich das Original Schnellladegerät ohne Euro-Stromverlängerungskabel an meine 5er Steckdosenleiste anschließe, lädt das Gerät einwandfrei.

Es muss also irgendwas mit dem Stromverlängerungskabel zu tun haben. Komisch.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Hallo,

habe heute das etwas kompaktere Schnellladegerät von Anker bekommen. Bestellt für paar Euro bei Amazon. Wird als Schnellladegerät erkannt. Ist schon praktisch, wenn man schnell den Akku laden möchte. Die große Preisfrage ist natürlich, inwiefern oder ob das überhaupt dem Akku schadet. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die Hersteller sowas auf den Markt bringen, wenn dann nach einem Jahr alle Akkus hinüber wären....

IMG_20170502_175250300.jpg
1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345 und minidiegi
Sieht gut aus :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: DanX

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
563
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.861
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.777
willi19
W
Zurück
Oben Unten