Moto G5 Plus Bluetoothverbindung mit VW Autoradio

E

Eneridor

Neues Mitglied
0
Hi! Ich hatte im G5 Forum gelesen, dass dort jemand Probleme mit der VW Freisprecheinrichtung per Bluetooth hatte! Hat jemand auch eine in seinem Auto und kann das bestätigen oder ausschließen?
Ich habe im Moment ein altes Galaxy S4 und bin in großer Versuchung, mir ein G5 Plus anzuschaffen! ;)
 
Hallo,
das habe ich auch gelesen, aber ich kanns mir irgendwie nicht so recht vorstellen - eventuell hätte er das Handy mal neustarten sollen?

Ich kann dir aber morgen am Späten Nachmittag / Abend bei unseren VW Caddy Family Bj 2015 mal testen - aber ich bin mir sicher das das funktioniert da es ja nur eine Blutooth Verbindung ist. Meine Frau ist heute in der Arbeit damit - und morgen muss ich den ganzen Tag arbeiten.....
 
  • Danke
Reaktionen: Eneridor
Nicht unbedingt, Rsap oder so ist das Protokoll das hier funktionieren muss. Hab nen Skoda und da schreiben auch immer einige das das Handy so und so nicht funktioniert.

Zitat VW "oder wenn Ihr Smartphone mit dem Bluetooth-Profil rSAP ausgestattet ist. "
 
  • Danke
Reaktionen: Eneridor
Na da bin ich dann aber gespannt ob es bei uns funktioniert. Wenns mich noch freut gehe ich heute 21:00 noch zum Auto probieren wenn sie heimkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Eneridor
Danke für die schnellen Antworten! War auch ein wenig erstaunt darüber über die Aussage im anderen Forum! Bei meinem S4 läuft es zwar ohne Probleme aber ich habe leider niemanden mit nem Moto im Bekanntenkreis, um zu schauen, obs da Unterschiede bei den Herstellern gibt. Da ich mein Handy als Hauptmusikquelle und zum Telefonieren im Auto benutze, wäre das ziemlich blöde, wenn genau DAS aus iregendwelchen Gründen scheitern würde.
 
Ich bin derjenige bei dem Das normale G5 mit der VW FSE nicht funktioniert.....
Bin gespannt wie es beim G5+ ist....
 
Sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber war dann schon zu spät.

Habe das G5 Plus gerade bei unseren VW Caddy Family Bj. 2015 im Radio RCD 510 getestet: funktionierte bei ersten Versuch.
Handy Bluetooth an und auf Suche, gleichzeitig beim VW auch auf neues Gerät und Suche und dann auf verbinden. Zugriff aufs Telefonbuch und Anrufen ohne Probleme.
Bei meinen Golf wo ich eine Nachträgliche Freisprechanlage verbaut habe von JVC funktioniert auch alles einwanfrei. Sogar besser als beim Moto G2 - den das hat sich nie erneut verbunden wenn ich kurz den Motor abgestellt habe - das musste ich immer dann neustarten - aber das hat schon einen kleinen Schaden denk ich.

Zusammengefasst bei unseren Autos - Bluetooth mit dem Moto G5 Plus funktioniert 1A.
 
  • Danke
Reaktionen: Eneridor, olih, loopi und 2 andere
VW Golf Sportvan von 2017 Orriginal VW Navisystem mit freisprechen (keine ahnung wie das system heisst) -> Keine Probleme mit dem Koppeln gehabt.
AUDI A4 (großes MMI Paket) -> Ebenfalls keine Probleme

In beiden Autos das Handy auch zum telefonieren genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: derdriver
Moto G5 Plus in Verbindung mit Skoda Navi "Amundsen" (Bj. 2015) ebenfalls keine Probleme!
Telefonieren, Musik hören, alles einwandfrei.

Das ist nicht selbstverständlich denn mit anderen Android-Smartphones hatte ich hier schon viele Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Hallo Zusammen,
einige von Euch berichten ja Positiv über eine hergestellte Verbindung bei der Marke VW.
Meine spezielle Frage jetzt, wie ist das Smartphone verbunden?
Über HFP (Hands Free Profil) oder über rSAP (Remote Sim Acess Profil), dort wird quasi die SIM Karte vom Smartphone durchgeschleift bzw. weitergegeben, so das eine Internetverbindung mit dem Gerät möglich ist.
In meinem Fall mit dem DiscoverPro um zum Beispiel Google Earth und andere Dienste zu nutzen.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke.

Gruß Chris
 
Hm - wie weis ich welches Profil verwendet wird? Bei unseren Caddy kann ich nur die Freisprecheinrichtung und den MP3 Player nutzen. Mehr kann der Radio bei unseren Auto nicht.
Also einfach normal mit BT verbunden halt...
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
@derdriver
Danke für Deine Antwort.
Ich meine, bin mir aber nicht sicher das das RCD 510 hier raus fällt und das RNS 510 das erst unterstützt.
Interessant wäre die Antwort von mario_b.
Wenn das Handy mittels rSAP verbunden ist, ist die Empfangsanzeige im Handy weg bzw ausgegraut und man sieht die Balken auf dem Radiodisplay oder auch in der MFA.

Gruß Chris
 
Die Empfangsbalken über die momentane Empfangsstärke und den Netzbetreiber sehe ich auch in der MFA im Multidisplay beim Tacho.
 
Könnt ihr bei Google Maps unter Navigationseinstellungen die Sprachausgabe ändern zwischen Lautsprecher und über Bluetooth? Mein erstes G kann das, das G5 leider nicht :( So konnte ich beim Composition Media die Naviansagen hören, ohne auf Media zu schalten.
 
@Googlemon schon mal bei der BT-Verbindung auf das Zahnrad geklickt und dort die Medien-Wiedergabe deaktiviert?
 
Es geht mir aber darum nur die google maps Sprachausgabe zu ändern, dies geht auf anderen Geräten auf meinem normalen G5 aber nicht. Frage mich nun wie es beim plus ist. Medien Wiedergabe möchte ich nicht abschalten.
 
Hmmm - den Golf hab ich nicht mehr (war nen Mietwagen für eine Weile) - aber das war wie in meinem Audi A4 eine Bluetooth verbindung. Musik Streaming, Telefonieren, zugriff auf das Telefonbuch. rSAP kenne ich nicht/sagt mir nichts ...

Mein A4 hatte eh noch eine integrierte eSIM mit dem er das interne Zeug wohl macht (da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, aber okay das wäre hier das falsche Forum dafür).
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
Hat jetzt nicht unbedingt was mit VW zu tun, wäre super lieb wenn jemand in die Google Maps App mit dem G5 Plus reingehen könnte, dann Einstellungen, Navigationseinstellungen und schauen ob es den Menüpunkt gibt, wo man aussuchen kann ob der Ton per Bluetooth oder Lautsprecher kommen soll.
 

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
562
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.861
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.776
willi19
W
Zurück
Oben Unten