Moto G5 Plus: Kopfhörerlautstärkeregler öffnet Google-Suche

alsterrundfahrt

alsterrundfahrt

Neues Mitglied
1
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich nun das Moto G5 Plus und nun stelle ich folgendes fest:

Wenn ich mein Headset (Sony, 3 Buttons) einstöpsel, dann funktioniert eigentlich alles wie erwartet:
- OK der mittlere (o) Knopf startet und pausiert die Musik
- OK der untere (-) reduziert die Lautstärke
- KO der obere (+) jedoch öffnet die Google-Sprach-Suche und legt sich somit über die Lautstärkenerhöhung. Ich meine damit, wenn ich die +-Taste schnell hintereinander drücke, versucht zwar google sich immer in den Vordergrund zu setzen, die Lautsärke wird aber zwischen den Befehlen immer etwas höher geregelt. Wenn man nun diese Verknüpfung zu Google abstellen könnte, dann würde die Lautstärkenregelung auch wieder vernünftig funktionieren.

Der Kopfhörer ist in Ordnung, denn ich habe ihn an verschiedene Handys (Huawei, Honor, Sony - Android 5.x & 6.x) ausprobiert.

Die Frage ist: Wie kann ich die Googlesuche im Headset bei der Lauttaste deaktivieren?

Ich hoffe, ich konnte mich ein bisschen verständlich ausdrücken :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachmeldung:
Das Deaktivieren von Google unterdrückte zwar die Einblendung der Suche, jedoch versuchte die Lautstärkentaste Google zu öffen (was natürlich nicht gelang) und das Lautermachen der Musik war sehr hakelig. Es ist halt nicht so, wie das Leisermachen...

Schwer zu beschreiben...
 
Doch, ich denke schon gut beschrieben, nur...
... Nicht jeder hat ein Headset,
... Nicht jeder hat dein Headset,
... Und ich habe mal gelesen dass es mehrere Normen gibt, und nicht jeder Hersteller hält sich dran... Ich glaube da eher an Glücksfall wenn das funktioniert, und würde beim Neukauf eines Headsets versuchen ein Rückgaberecht zu erhalten.

Vielleicht melden sich noch andere die ähnliche Probleme, mehr Erfahrungen mit Headsets haben, um vielleicht die Tasten bzw die Funktionen neu zu arrangieren.
 
  • Danke
Reaktionen: alsterrundfahrt
Mein Taotronics Headset funktioniert z.B. wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: alsterrundfahrt und cptechnik
@cptechnik - Vielen Dank, ja das wäre genau die Lösung, dass jemand die Funktion der "Lauter-Taste" ändern kann.
@brucie08 - Der Hinweis auf das Headset ist prima! Doch bevor ich ein Bluetooth-HS nutzen muss, würde ich gerne zunächst bei meinem kabelgebunden Kopfhörer (Sony STH30) bleiben. Aber Danke für den Hinweis.

Vielleicht liegt die Lösung irgendwo im System und ein Häkchen wartet darauf, die Google-Suche im angeschlossenen Headset zu deaktiveren...
 
Wenn sich schon die Google-Suche öffnet, kann man sie auch benutzen. Nach den Amazon-Bewertungen funktioniert STH30 auch mit vielen Xperia- Phones nicht richtig oder nur nur mit einem bestimmten Versionsstand der Sony-Apps. Das mit den Fernbedienungstasten an Headsets scheint aber leider ein ziemliches Glücksspiel, wie cptechnik schon angedeutet hat, auch abhängig von Androidversion und verwendetem Player.
  • GermanMAESTRO 3CAN116H - Kabel On-Ear Headset: Nur eine Taste: kurz = Pause (Gespräch nicht getestet), doppelt kurz = nächster Titel, lang = Google Sprachsuche.
  • Audio Technica ATH-CK400i - Kabel In-Ear Headset: Drei Tasten: Lautstärke-Plus und -Minus ohne Funktion, mittlere Taste gleiche Funktion wie 3CAN116H. Wird auch nur als kompatibel zu iPhone, iPad und iPod verkauft.
  • TaoTronics TT-BH16 DE - Bluetooth In-Ear Headset: Drei Tasten: Lautstärke-Plus und -Minus wie erwartet, mittlere Taste = Pause/Play (Gesprächsannahme oder doppelt kurz oder einfach lang nicht getestet, liegt auf Arbeit). Nachtrag 17.4.: Hier öffnet doppelt kurz auf Pause/Play die Sprachsuche, da ein langer Tastendruck das Headset ausschaltet. Langer Tastendruck auf die Lautstärketasten springt einen Titel vor/zurück.
Über die Soundqualität lass ich mich lieber nicht aus. Wo der Bass bei GermanMAESTRO und TaoTronics überbetont ist, ist er bei Audio Technica gar nicht vorhanden. Ich kann daher gut verstehen, dass man bei einem Headset bleiben will, das sich in Sound und Passform für das eigene Ohr bewährt hat.

Die Google-Sprachsuche drängt sich scheinbar immer mit rein bei den Headset-Tasten. Standardbelegung (unter Android 7) ist wohl langer Druck auf Pausetaste, bei Sony STH30 vielleicht anders belegt. @alsterrundfahrt Versuche mal, die Lautstärke wirklich nur durch ganz kurze Klicks zu erhöhen, nicht durch einen langen Tastendruck. Vielleicht hilft auch eine `Headset Control App´ aus dem PlayStore. Die Bewertungen gehen meist von ganz wunderbar bis funktioniert gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alsterrundfahrt und cptechnik
Zunächst: Frohe Ostern!!!
Und: Ich dachte, dass es in 2017 eine selbstverständliche Kombination ist, wenn man Handy - Kopfhörer - MP3 zusammen bringt :sad:

@palatin8 - Danke für die interessante Ausführung! Ich habe nun gefühlt die halbe Angebotspalette installiert und immer wieder deinstalliert. Keine dieser Apps hat einen Erfolg gezeigt. Die Googlesprachsuche erzwingt sich stets in den Vordergrund. Auch der Hinweis mit den "kurzen Klicks" ergab keine Lösung. Sobald die Lautertaste betätigt wird (egal ob lang oder kurz), ist zack Google offen. Und wenn ich die Googlesuche ganz deaktiviere, versucht das "programmierte Makro" Google zu öffnen: Somit ist das leider auch keine Lösung.
Wo ist in der Systemtiefe der on/off-Befehl, dass die Headset-Lautstärkentaste auch das Googlesuche-Makro aktiviert???

@brucie08 - Ich habe mir den Kopfhörer jetzt näher angesehen. Leider hat dieser diese InEar-Proppen - ich bevorzuge jedoch die Flachen, damit ich noch etwas von der Umwelt wahrnehme. Auf jeden Fall Danke für den Vorschlag!
Nun arbeite ich mich in die Thematik "3-Knopf-Kopfhörer für Moto G5 plus" ein.

Und falls jemand noch einen Hinweis hat, wäre ich sehr dankbar, denn in der Tat habe ich meine Sony STH30 liebgewonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Headset vom Flex 2 funktioniert ebenfalls so wie es soll, kurzer Druck auf Pause = Pause, langer Druck = Google suche. Also am G5+ scheint es nicht unbedingt zu liegen
 
  • Danke
Reaktionen: alsterrundfahrt
Wenn das Headset nicht richtig am Moto funktioniert, aber an anderer Smartphones schon, dann könnte es noch sein das der Stecker nicht ganz drin steckt.
 
  • Danke
Reaktionen: alsterrundfahrt
@mblaster4711 - danke für die beiden Hinweise. Ich werde mir den vorgeschlagenen Kopfhörer mal ansehen und vorher testen. Der Tipp mit dem Stecker hätte ja klappen können - aber ich habe das mit zwei Kopfhörern getestet & richtig eingestöpselt ;)

@minidiegi - ja, so funktioniert es auch bei mir. Das Problem ist die Lauter-Taste. Da ich zwei Kopfhörer (mein Stammhörer Sony STH30 und ein Headset von Huawei) getestet habe, liegt es ganz klar am G5+. Denn bei den Huawei-, Honor- & Xperia-Handys funktionieren die beiden Kopfhörer wie gewohnt & erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Kurzes Feedback vom Moto-Support: Das Handy ist nur mit einem Ein-Knopf-Headset kompatibel.

Wer hätte das vorher gedacht, dass in der heutigen Zeit es noch Hersteller gibt, die den 3,5mm Klinkenanschluss nicht für die Bedienbarkeit der Laufstärkentasten "freischalten". Verhält sich wohl ähnlich, wie die Aussage "Dual-SIM" - auf einmal gab es ein Hybridslot... Worauf man alles achten muss, auf das man gar nicht kommt... nun denn...

Ich habe mir nun die App "Headset Button Controller" heruntergeladen und den mittleren Button per 4-Fach-Klick auf "Lauter" programmiert. Der Leiser-Button funktioniert ja. Somit kann ich meine geliebten Ohrstöpsel weiternutzen und weiterhoffen, dass in einem der nächsten Updates der volle Lautstärkenumfang wieder vorhanden ist.
 
@alsterrundfahrt Die Aussage vom Support hätte auch lauten können: "Nur kabelgebundene Headsets mit Ein-Tasten-Bedienung sind Android-kompatibel", wie ich nach etwas Recherche inzwischen weiß. (Bei Bluetooth sieht es anders aus, da ganz andere Schnittstelle.) Da geht es nicht um Freischaltung von verborgenen Funktionen. Du wirst vorerst kein Mehrtasten-Kabel-Headset finden, das mit vielen Android-Smartphones kompatibel ist, denn das ist dann immer eine Kombination aus Hardware und (System-)App. Dein geliebtes Sony-Headset ist scheinbar nicht einmal mit allen Sony XPeria kompatibel.

Ich möchte bestimmt nicht als Fanboy gelten, aber dein Groll sollte sich in diesem Fall nicht gegen den Hersteller Lenovo/Motorola richten, sondern gegen Google, das nicht mehr als eine Taste vorsieht. Lautstärkeregelung war bei meinen kabelgebundenen Kopf-/Ohrhörern auch nie nötig, da nur eine Einstellung (max) akzeptabel war.

Alternative: Bluetooth-Headset mit aptX-Codec. Ich habe mit dem schon erwähnten TaoTronics TT-BH16 DE ein passables Preis-/Leistungsverhältnis gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klinke ich mich jetzt noch mal ein.
Mein Headset vom LG G Flex2 funktioniert am Moto g 5+ incl. der Laut- und Leisertasten, also alle 3 Tasten funktionieren.
[doublepost=1493018150,1493011661][/doublepost]Verkaufsangebot ohne Preis, Link, Aufforderung PM oder ähnliches? Man das sollte ein Gag sein. :lol:
Man kann es auch übertreiben.:blink:
 

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
562
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.860
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.776
willi19
W
Zurück
Oben Unten