Moto G5 - WLAN Abbrüche

D

DrZoid

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Moto G5. Und zwar bricht ständig die WLAN-Verbindung ab. D.h. man muss WLAN aus machen und wieder an machen. Dann gehts wieder (manchmal auch auf das Wlan drücken).

Das WLAN wird von einer Fritzbox 7490 bereitgestellt und funktioniert bei zig Geräten ohne Probleme. Ich habe auch schon verschiedene Dinge ausprobiert, 5Ghz abgeschaltet, also das nur 2,4Ghz an ist, Kanäle getauscht usw. Wlan im Handy entfernt und wieder neu hinzugefügt. Natürlich auch Neustarts usw.

Wir haben das Moto G5 zwei Mal hier im Haus, bei beiden identisches Problem. Also nicht nur auf einem Gerät. Hat jemand eine Idee/Tipp oder ähnliche Probleme? Freue mich über jede Antwort.
 
G5 hat Android 7 gell?
Hast Du noch andere Android 7 Geräte?
Manche G4 machen mit Android 7 ähnliche Probleme... (Ohne wörtliche Lösung)
 
Ja hat es. So ein Ärger. Die anderen alle nicht. Das ist natürlich blöd :/
Wenn das Problem schon länger besteht, dann ist die Chance auf ein Update wohl auch nicht riesig?
 
Oder größer... Dass endlich etwas kommt... ;)
 
Also ich habe mit dem Moto-Support gesprochen und folgendes gemacht:
Einstellungen > Standort > Drei Punkte > Suche > Wlan-Suche und Bluetooth-Suche ausstellen

Ein Handy hat wieder funktioniert, bislang keine Abbrüche mehr. Das andere Handy aber weiterhin. Als zweite Maßnahme habe ich bei Fritzbox für das 5-Ghz Wlan eine andere SSID vergeben. Aktuell funktioniert es jetzt auch beim zweiten Handy seit mehreren Stunden. Hoffen wir, dass es so bleibt.
 
Hallo an meinem G5 funktioniert seit einigen Tagen das WLAN nicht mehr richtig. Das G5 verbindet sich und nach 2 Minuten bricht die Verbindung ab für 30 Sekunden und so geht das schön im Wechsel weiter. 2 Minuten Surfen danach 30 Sekunden warten. Am WLAN liegt es nicht ist auf vielen WLAN Verbindung getestet.
Kann mir jemand einen Rat geben was ich machen soll und kann????
Danke für eure Antworten
 
Gehe mal in die WLAN Einstellungen (Zahnradsymbol) und schaue nach , ob die Einstellung: "WLAN im Ruhezustand aktiv" auf "immer" steht..
Hast du zufällig eine App, welche dir automatisch, wenn so eingestellt, immer zwischen dem WLAN und Mobilnetz je nach Empfang hin und her wechselt ?
Bsp: Telekom Connect App, , auch in den Entwickleroptionen, falls du die aktiviert hast, gäbe es so eine Einstellung: "Aggressives WLAN-Mobilfunf Handling"
 
Schau doch sonst mal, ob du dich auf einer anderen Frequenz verbinden lassen könntest.
 
Das Moto hat ein Antennen defekt, Saturn hat es eingeschickt. Jetzt muss ich warten bis es repariert wieder kommt. Danke für eure Tipps.
 
  • Danke
Reaktionen: Hanswurst1887
Wie hast Du denn genau festgestellt, dass eine Antenne in deinem Moto G5 defekt ist? Für mich hört sich das absolut nicht nach einem Fehler an der Antenne an. Aber mich würde mal interessieren wie Du genau herausgefunden hast, dass die Antenne defekt ist.
 
@DrZoid
Hallo,
Wenn du über Chrome surfst siehe einmal in dem Einstellungen nach, ob du Physical Web an hast, das findest du unter Einstellungen/Datenschutz.
Seit dem letzten Update hatte ich die gleichen Probleme.
Gruß
 
Das Thema ist jetzt schon etwas her, aber ich habe mit meinem G5 Plus das gleiche Problem. Meine Wlan Verbindung bricht regelmäßig ab, mal nach 10 Sekunden, mal nach 2min und ich muss die Verbindung selbst wieder herstellen oder es verbindet sich wieder um sich dann gleich wieder zu trennen. Andere Gerate im Haus halten alle stabil die Verbindung. Ein Reset auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Smartphone läuft mit der 7.1 Version.
 
Ich habe derzeit genau das gleiche Problem wie vom Ersteller des Beitrags beschrieben.
 
Wenn alle Apps sich an die Energiesparmaßnahmen von Android halten, dann wird die WLAN Verbindung getrennt, sobald WLAN wieder benötigt wird wird es aber binnen Sekunden wiederhergestellt. Selbst "Signal" hält sich an die Energiesparmaßnahmen, so dass man wenn man Nachrichten auch im ausgeschalteten Zustand empfangen will die App aus dem Energiesparmaßnahmen raus nehmen muss (meine Erfahrung).
 
Das würde aber nicht passen das die Verbindung selbst bei großen Downloads aus dem Store oder von Videos unterbrochen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Beide Themen zusammen geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Hallo miteinander,
bei mir waren alle oben aufgeführten Lösungsansätze leider nicht zielführend.
Ich konnte das Problem allerdings folgendermaßen beheben:

- Einstellungen / WLAN / Zahnrad (in geöffnetem WLAN-Menü öffnen / Zurücksetzen auf Standardnetzwerke (Standardnetzwerke der geänderten WLAN-Einstellungen wiederherstellen).

- Ausserdem habe ich im selben Einstellungsmenü unter dem Punkt "Gespeicherte Netzwerke" alle alten angesammelten WLAN-Netzwerke manuell entfernt (ausgenommen meinem eigenen, aktiven Netzwerk).

- Handy neugestartet, WLAN-Verbindung bleibt nun dauerhaft aktiv.

Ich hoffe, dieser Vorschlag hilft dem einen oder anderen weiter.
 
Bei mir besteht das Problem weiterhin.

System Cache geleert (Reset), W-Lan Netzwerk manuell zugewiesen, Frequenzen im W-Lan Router geändert, von 2,4 GHz auf 5 GHz geändert (an und ausgeschaltet) usw. Support nicht zu erreichen.

Knapp eine Tag damit verbracht ohne Resultate.

Keine Änderung im Verhalten der W-Lan Verbingung, mal hält es 2 Minuten lang, dann wiederum schaltet es sich im Sekundentakt an und aus.

*EDIT
Seltsamerweise gibt es bei Öffentlichen WLan keinerlei probleme (Vodafone Hotspot)
Hat jemand das selbe Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem.
2 x das Motorola g5s mit dem überall beschriebenen Problem. Alle oben genannten Lösungsversuche am Handy und Router hab ich ebenfalls unternommen.

Das Handy ist das einzige Gerät hier mit den Abbrüchen. Überall woanders funktioniert es. In vielen Foren werden verschiedene Router genannt. Ob Fritzbox oder Kabel-Box ist wohl egal.

Und mittlerweile finden sich zu viele Beiträge zu diesem Thema auf zu vielen Seiten. Soweit ich das erst mal beurteilen kann liegt der Fehler bei Motorola. Wenn ich da nicht bald jemand erreiche der sich dazu sinnvoll äußern kann tausch ich das Teil um.

Geht mir voll auf den Sack!
 
Hier, ich auch! :sneaky:
G5S seltsamerweise aber nur, wenn das Handy über den fritz wlan repeater verbunden ist. Wenn ich also mit der Quelle verbunden bin, habe ich dauerhaftes Wlan! Wenn es ganz schlecht läuft, blinkt sogar die DSL LED an der Fritzbox, da muss sich irgendetwas beißen.
Das G5s ist aber das erste Gerät, welches sich automatisch zum Stärksten Wlan verbindet, fand ich toll, weder LG oder Samsung haben das je gemacht. Mein Neues G6 Plus macht es auch nicht, dann muss man halt Wlan "Aus" "Ein" und hab vollen empfang. Das G6 verliert übrigens auch die verbindung, aber noch lange nicht so oft.

LG Andi
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.186
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
563
Robby1111
R
saibot12321
  • saibot12321
Antworten
0
Aufrufe
603
saibot12321
saibot12321
Zurück
Oben Unten