Moto X 2014 - Bootloop, Brick Hilfe-Thread

B

Bedii

Neues Mitglied
0
Hallo, hab gestern das neue update was recht klein war auf mein handy gezogen.
seit dem kann ich das handy nicht mehr staten...
Der Bootloader des Handys war unlocked.
Ich kann ins Recovery Menü, habe dort auch alle meine daten und einstellungen gelöscht, geholfen hat es aber leider nicht :(
Irgendwelche ratschläge? soll ich das updae nochmal neu draufziehen? was kann ich noch tun?
Lg
 
Die OTA-Updates von Motorola lassen sich nur fehlerfrei installieren, wenn man ein Stock-Recovery installiert hat und Root vorher mit 'Vollständiges Un-Root' deinstalliert hat.

Wenn du vor dem Update kein Backup gemacht hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als recovery, boot und system aus dem letztem Stock-Image zu installieren. Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...o-x-2014.2016/moto-x-2014-flashen.644487.html
Danach sollte sich auch das OTA-Update problemlos installieren lassen.

Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Usagi74 schrieb:
Die OTA-Updates von Motorola lassen sich nur fehlerfrei installieren, wenn man ein Stock-Recovery installiert hat und Root vorher mit 'Vollständiges Un-Root' deinstalliert hat.
Wie geht das Unrooten genau? Mein MotoX ist auch noch gerooted, daher konnte ich das OTA Update nicht installieren...
 
Unroot findet sich unter Einstellungen in der SuperSU App.
 
Danke dir! Habs mal angeklickt... dauert wohl etwas.. :D
 
Ja das Unroot ist wohl etwas hakelig. Hab's auch mindestens zweimal starten müssen. Danach war Root dann deinstalliert und das Update lies sich installieren.
 
In der Tat... ich habe es 4x versucht. Jetzt bin ich wieder unrooted.
Das Update installiert schon mehr als früher, also das Handy führt runter, dann geht er wohl in die Recovery und und ein Androide ist zu sehen, sowie "Systemupdate wird ausgeführt". Bis zur hälfte installiert er, dann bricht er ab... habe auch den Cache gewiped aber Update wird einfach nicht ganz ausgeführt. Noch irgendwelche weiteren Tipps?
 
Usagi74 schrieb:
Die OTA-Updates von Motorola lassen sich nur fehlerfrei installieren, wenn man ein Stock-Recovery installiert hat und Root vorher mit 'Vollständiges Un-Root' deinstalliert hat.

Wenn du vor dem Update kein Backup gemacht hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als recovery, boot und system aus dem letztem Stock-Image zu installieren. Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...o-x-2014.2016/moto-x-2014-flashen.644487.html
Danach sollte sich auch das OTA-Update problemlos installieren lassen.

Thommy

thx, hab es gerootet und ne custom ROM drauf gespielt, jetzt läufts :)
 
Moto X bleibt nach dem Update beim booten stehen.

hier ein screenshot wo es nicht weiter geht, was kann ich da machen?
c739362025dsc_zzzz.jpg


(Die Spider APP bitte ignorieren. :D)


habe root rechte und wie man sieht einen offenen bootloader.

auch wenn ich es versuche aus zu schalten, fährt er automatisch wieder hoch und bleibt beim besagten screen!


MFG,
Craver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gestern auch, allerdings so krass, dass er zwar hochgefahren ist, aber SOFORT Display abgeschalten hat und es nur noch mehrmals vibriert hatte, wenn man die Seitentasten gedrückt hat.

Nicht mal ein Werksreset im Recovery hat geholfen, ich musste einen kompletten Factory Flash per Hand machen, erst dann lief es wieder. Denke mal, dass das am Root lag, bin mir aber nicht sicher, oder an meinen vielen Anpassungen, die vorgenommen hatte.
 
Factory Flash hat geholfen. ;)
 
Hallo Forum, habe gerade o.g. Sicheheitsupdate angeboten bekommen und installiert.
Nach der Installation hängt mein Moto hetzt im Startbild fest (vor der Motorola-Animation). Beim Auschalten startet es nach einigen Sekunden gleich wieder neu und hängt wieder, ab und zu komme ich ins Recovery-Menu mit Vol+/- und Power, aber egal, was ich dort auswähle, kommt dort sofort wieder ein schwarzer Bildschiem und ann gleich wieder der Startbildschirm.
Der Bootloader ist entsperrt und das Phone gerootet, der weiße "Warnbildschirm" von Motorola wurde von mir durch ein eigenes Startbild ersetzt.
Gibt es noch etwas, was ich tun kann?
 
Hab dich in den verlinkten Thread verschoben
 
Danke, habe den aktuellen Thread erst nach meinem Posten gefunden, sorry.
Bevor ich das Drama wieder anfange:
Ich hab jetzt die Stock 5.1 DE neu geflasht und bin doch somit wieder ohne root?
SuperSU sagt: es ist keine SU-Datei installiert und SuperSU kann keine installieren.
Jetzt müßte ich odoh das OTA-Update gefahrlos installieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop :)
 
Hallo an alle,
ich hab gestern mein Moto x (2. Gen) total zerschossen, und wollte mal fragen, ob es da noch Rettung giebt.
Also: Mein Bootloader ist offen, ich hatte root und noch Kittkat drauf.
Habe über OTA auf Lollipop geupdatet und und alles war super. 2tes update auf 5.1 über OTA gemacht. Ging nicht.
Hab dann über TWPR die Updatedatei, wie im Forum (How-To) Motorola x (2014) Rooten, beschrieben auf das Gerät geflasht.
Neustart. Und jetzt die böööse Überaschung.
Das gerät bringt die Bootanimatin bis zum Ende. Sobald die Weltkugel zum Ende zu sehen ist, frier es ein.
Dies pasiert, egal ob ich im fastbootmenü auf normal; recovery, factory usw. gehe.
Das Gerät fängt in jeder einstellung an zu booten (mit Warnhinweis das der bootloader offen ist),lässt die Animation durchlaufen und dann Sense.
Giebts da noch Rettung?
Eine Sicherung hatte ich davor mit TWPR gemacht.
Ich bedank mich schon mal im voraus für Eure Hilfe :thumbsup:
 
Soviel mir bekannt ist, funzt ein update wenn du root hast nicht.
Zumindest über OTA nicht.
 
Hi,
Geht schon, aber root ist halt dann weg.
Das 5.0 hat ja auch prima geklappt. Nur beim 5.1 hat es dann gezickt. Daher auch der wie im Forum beschriebene Versuch manuell auf 5.1 upzudaten.
 
Hast du das TWRP Recovery noch drauf? Und kommst du da noch rein?
 
Richtig,
  • nur offener bootloader ist erlaubt
  • jede weitere Modifikation wird durch den Updater blockiert
Da hilft nur Original ROM, also Stock-ROM flashen, und Data und Cache mit fastboot löschen.
Wenn das nicht hilft muss vielleicht noch die sdcard (evtl nur Verzeichnis Android) gelöscht werden - nachinstallierte App's und Daten können da liegen und stören.(Datenverlust!)
(AFAIK)

Edit:
Grad warn da noch keine zwei Posts...
... Dann versuch mal im recovery factory-reset oder fastboot erase data/cache, und die Verzeichnisse Android auf der SD-Karte, bzw SD-Karte löschen. (Datenverlust!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.513
Mannifred
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.428
Rootuser
R
R
Antworten
3
Aufrufe
1.749
Roliii
R
Zurück
Oben Unten