Moto Z und Daydream VR

Braintickler

Braintickler

Fortgeschrittenes Mitglied
80
Viel kann man hier lesen über Vor.- und Nachteile des Moto Z, doch etwas fand noch keine Erwähnung.
Seit der Versorgung mit Android 7 ist das Moto Z auch "Google Daydream" zertifiziert. Als Netzbesitzer des Z und VR interessierten Zeitgenossen freut mich das sehr. Also hab ich mir bei Google auch noch den "Daydream Viewer" mit Controller für 69,- Euro bestellt. Nächste Woche wird er bei mir aufschlagen.

Hat jemand von euch schon VR Erfahrungen mit dem Moto Z sammeln können? Weche empfehlenswerten Apps gibt es für das System? Was kann man sonst noch so damit anfangen?
Vielleicht können wir diesen Thread ja nutzen um Tipps und Tricks rund um die virtuelle Realität, in Zusammenhang mit dem Moto Z, zu sammeln.
Sobald ich meinen Viewer bekommen habe werde ich euch an dieser Stelle auch von meinen Erfahrungen berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudroid, BergStrombernd und hehel
Also ich habe mir auch ne Daydream bestellt und ausprobiert und ich muss sagen ich bin nicht wirklich überzeugt.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch sonst bisher keine VR Erlebnisse habe, außer mal auf ner Kunstausstellung vor 2 Jahren, da wurde allerdings mit zusätzlichen physischen Kickern gearbeitet, also Ventilatoren und baumelnden Fußen während man auf einem Stuhl saß um ein Höhengefühl zu erzeugen. Das war ziemlich echt, obwohl es da noch weder die Rift oder Vive gab.

Also das Display ist recht verpixelt? Find ich ganz furchtbar unangenehm zu gucken - mal ganz egal vom Inhalt jetzt. Zudem ist das Sichtfeld extrem rund was für mich keine Imersion erzeugt und sich eher anfühlt, als würde man durch ein Bullauge in die Welt schauen. Zudem ist die Brille rein physisch eher unbequem und nur durch das eine horizontale Kopfband sehr stirnlastig. Es drückt also und dafür ist das Nasenteil viel zu groß ausgeschnitten, sodass immer, egal in welcher Position und Enge immer Licht unter der Brille her scheint. Licht ist eigentlich noch untertrieben, man kann immer den Boden sehen.

Dazu kommt, dass die Schärfe nur gegeben ist, wenn man die Brille wirklich ans Gesicht presst und sie plan aufliegt. Die Randschärfe ist trotzdem unterirdisch.

Das dazu.

Rein inhaltlich stört mich, dass die Ausrichtung offenbar nur in horizontaler Ebene erscheint? Ich kann mich also nicht hinlegen (Couch oder Bett) und zb Youtube über die App schauen, da die horizontal ausgerichtet ist. Ein massiver Fail wie ich finde.

Mit 3rd Party Apps zum Filme schauen habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn das auch an die Ausrichtung gekoppelt, geht sie direkt zurück. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass selbst wenn, ein richtiges Kino erlebnis auf kommt. Die Auflösung ist schlicht nicht da. Wenn ich mich da vor meinen 31" PC Monitor klemme mit nem 4k Mkv und den Raum abdunkel und aus 50cm Entfernung gucke, hab ich ein Erlebnis was ich selbst im IMAX nicht habe.

Also für mich im großen und ganzen eher enttäuschend.

Falls noch einer eine brauch, bitte PN. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Hab mir damals die Google Brille auch bestellt, da ich auch das Cardboard schon kannte und mal schauen wollte, ob es da Neuerungen gibt.

Ja, die gibt es, im Vergleich zum einfachen Cardboard schon ein deutlicher Schritt nach vorne. Nicht zuletzt wegen der Integration des Controllers, sondern auch, da die Brille deutlich bequemer zu tragen ist und die Linsen auch eine bessere Qualität haben. Den Kritikpunkten meines Vorredners kann ich bedingt zustimmen. Mit der VR-Brille habe ich als Brillenträger oder auch mit Kontaktlinsen absolut keine Probleme. Auch scheint da bei mir nix durch, ich sitze geradezu in der völligen Dunkelheit. Aber kopflastig wird das Ganze mit der Zeit schon, ja. Glaube, dass ich mit der Dauer eines Spielfilms dann schon so meine Probleme hätte.

Pixelig? - Ja, selbst bei 2K Auflösung des Handydisplays sieht man die AMOLED-Pentile-Matrix, bei FHD bestimmt nochmal schlechter, aber ok. Wenn man damit einen Film schaut, man sitzt in der VR-App in einem virtuellen Kinosaal oder in einem virtuellen OpenAir Waldkino ist das schon ein kleines Aha-Erlebnis. Da stört die niedrigere Auflösung nicht wirklich lange. Man taucht sofort in den Film ein...Das man liegend keinen Film anschauen kann, muss ich mal noch probieren, durch den Controller (2s auf den Homebutton drücken) kann man das Bild immer zentrieren, egal wo man gerade "unterwegs" ist. Die 360° Videos auf YT sind meistens einfach klasse gemacht, ist schon etwas anderes als auf einem normalen Monitor/TV, aber ebenfalls nicht zum Schauen im Liegen gedacht, man möchte sich ja auch mal umsehen.

Randunschärfe ist zwar auch noch ein Thema, aber wir reden hier über VR, man soll ja auch den Kopf bewegen, wenn man umherschaut. Das menschl. Auge sieht auch nur im Zentrum scharf und am Rand unscharf. Möchte man rechts und links scharf sehen, dreht man die Augen eben dahin oder den Kopf. Mit Augen drehen wird's mit der Brille schwierig ;-) Also ich finde das Ding ein nettes Spielzeug.
 
  • Danke
Reaktionen: BergStrombernd, hehel und Braintickler

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.104
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.183
mr.calamity
mr.calamity
T
Antworten
1
Aufrufe
1.232
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten