Motorola Defy - GPS-Empfang

Geht sowohl als auch. Nur agps alleine funktioniert, aber auch nur gps alleine. Oder beides zusammen. Reines gps funktioniert einwandfrei, kann nur eben sein das der Fix ein bißchen länger dauert.
 
Ähnlich wie beim normalen navi? oder langsamer?
 
Kommt auf die Position an. Hatte auch schon Orte wo mein Garmin Dakota nicht ging.
Hatte mit dem Defy nur mit gps schon fix innerhalb ein paar Sekunden, aber auch schon gar keinen bekommen.
Im Prinzip steht das Defy dem Dakota aber nicht viel nach. Hängt wirklich von deiner aktuellen Position ab. In Parkhäusern, dichtem Wald, Schneefall, Gebäuden wirds wohl schwer werden, aber ists mit dem Garmin auch.
Die agps variante funktioniert eben auch in Gebäuden, dafür nicht so genau.
Lässt sich pauschal nicht beantworten, weil es von Faktoren wie deiner Position, abhängt.
Normale freier Himmel solltest in ein paar Sekunden ein Fix haben. Beim ersten mal dauerts aber auch wie beim Garmin etwas länger, da erst ein Almanach angelegt wird. Der enthält deine ungefähre Position, damit das Navi bei späteren Starts schneller deine Position eingrenzen kann.
 
Achsoo. Ok, damit hat sich alles geklärt :) Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
 
Hallo,

bevor ich mir das Defy kaufe wollte ich noch mal was fragen. Ich möchte das Defy auch gerne als Navi fürs Auto nutzen. Es soll ja schon google maps navigation installiert sein. Ich habe aber nun gelesen das trotzdem kosten anfallen? Ist GPS nicht kostenlos? Ich habe keine flat, also wäre sowas nichts für mich.

Was ist mit MobilNavigator von Navigon? Diese Software kostet, aber ist da wenigstens das navigieren kostenlos? Oder kostet mich das auch ständig was? Weils sonst würde ich mir die Software von navigon kaufen.

Chris
 
Googlemaps braucht eine Internetverbindung zur Navigation. Deshalb könnten dadurch Kosten entstehen.
Wenn man sich solch ein Smartphone kauft, sollte man sich meiner Meinung nach auch eine Internetflat zulegen - kostet ja nicht mehr die Welt.
Prinzipiell sollte die Navigation auch offline möglich sein. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Offline Kartenprogramme (MapDroyd, Oruxmaps) und GPS funktionieren problemlos offline.
 
Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit mit Google Maps Routen im voraus zu berechnen, z.B. von zu Hause über WLAN. Sofern du nicht großartig von der Route abweichst und Kartenmaterial nachgeladen werden muss, ist auch dies kostenfrei. Geht aber meines Wissens nur mit der allerneuesten Version. Dazu bitte mal hier in der App Abteilung im Unterforum Navigation nachschauen.
Für richtige Offline Navigation empfiehlt es sich dann aber schon so etwas wie Navigon, Copilot, Sygic etc., das ist abgesehen vom einmaligen Anschaffungspreis kostenfrei.
 
Alles klar, jetzt hab ichs verstanden....na dann schau ich mich mal meinem Provider um zwecks datentarife......aber Navigon wird trotzdem gekauft, gefällt mir von der Oberfläche besser.
 
Stand grad am Fenster, innerhalb von 1 minute (agps geladen) 6 satelliten gefunden... NavDroyd markierte mich auf gefühlten einen Meter genau...

Fazit: Super, was will ich mehr.. ;)

Sent from my Defy using Tapatalk
 
Ich war am Wochenende in England und bin stinksauer auf das Defy. Hab mich so auf ordentlich lokalisierte Fotos und Videos und GPS Spielereien auf der Fähre gefreut.

Und dieses Stück "Hightech" hat zwar immer 5-8 Satelliten gefunden, aber nie "gefixt", egal was ich getan hab. Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte? Zurück in DE sofort 5 Satelliten gefixt und Position bestimmt. Ich bin echt sauer.
 
FIX während Fahrt oder Bewegung zu bekommen dauert immer länger. auch mit anderen GPS-Geräten. Auf der Fähre hattest du ständig Fahrt, zu Hause hast du wahrscheinlich im Stand geschaut, oder??? während Fahrt sind 5 Sateliten auch nicht gerade viel.
 
Nein, leider auch im Hotel auf dem Balkon das selbe, mein Navigon 70 Premium fixte immer sofort, dem Defy habe ich zum Teil 20 Minuten Zeit gegeben (mit Kamera an oder App, alles Probiert).
 
GPS Status aus dem Market besorgen.
Dort kann man in den Einstellungen rumspielen z.B. kann man den Grad der Sensor Filterung anpassen.
Nachdem ich GPS Status gestartet hatte, funktionierte der Fix danach häufig sofort... Ist wirklich ein sehr nützliches Tool.
 
ungewöhnlich.
lade dir mal "GPS Status & Toolbox" runter, starte das Programm, gehe in die Einstellungen (Ich meine die (EDIT:) linke untere Sensortaste vom DEFY) und dann auf "Tools". Gehe auf "A-GPS-Daten" und drücke dann "zurücksetzen".
Danach legste das DEFY irgendwo ab und schaust, wie viel Sateliten in sicht sind und wartest auf den ersten FIX. Die App zeigt nach dem FIX kurz an, wie viel Sekunden es bis zum Fix benötigt hat. Am nächsten Tag bitte noch mal mit dem App einen Fix machen und die Zeit anschauen. es sollten weniger als 120 Sekunden dauern (wenn Sateliten ausreichend in Sicht sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat bisher immer das ein und ausschalten des Flugmodus geholfen.
 
Es ist die linke untere Sensortaste vom Defy (Einstellungen).
 
ich war mal eine Frau :ohmy: (SPASS), habs editiert oben, dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die App hatte ich bis zum Ausfall des Hörers auch und ich habe sie mir auf der Fähre gewünscht (hatte die Funktion vor Augen). Ins Bord-Wlan bin ich irgendwie nicht reingekommen und roamen wollte ich nicht, mein installiertes "GPS Test" hats halt leider nicht gebracht.
In DE ging es ja auf Anhieb mit den Defy-Boardwerkzeugen. Es ist aber trotzdem einfach schwach vom Defy/Motorola. Dafür habe ich es ja ... und nicht um es mit einer App irgendwie zum Laufen zu bekommen (obwohl ich in D gern mit apps Sachen zum Laufen bringe ;) ). Wenns drauf ankommt solls halt einfach funktionieren, rumspielen kann ich zu Hause. Trotzdem Dank für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich bin neu hier im Forum und hab auch das Defy grade neu bekommen UND es ist mein erstes Smartphone... Ich hätte da mal ne Frage: Ich hätte gerne meinen aktuellen Standort mittels GPS bestimmt. Dazu habe ich bei Einstellungen> Standort> nur GPS Empfang eingestellt, bin dann im Hauptmenü auf Navigation gegangen und dann hab ich das Handy draußen hingelegt, damit sich das Ding erstmal den Almanach runterladen kann. Außer: "Verfügbarkeit der Navigationsfunktion wird überprüft" kam allerdings auch nach ner halben Stunde noch nix. Anmerkung: Ich bin derzeit in Afghanistan, habe das Defy internetmäßig noch nicht benutzt und eine deutsche SIM Karte drin. Frage: Funktioniert das dann überhaupt, oder brauche ich für den reinen Standort auch ein App? Hintergrund: Ich würde gerne georeferenzierte Fotos machen und bis jetzt klappt das leider nicht! Für Antworten wäre ich euch allen sehr dankbar!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.937
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.687
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
Zurück
Oben Unten