Motorola Defy - GPS-Empfang

SirMossi schrieb:
Der aktuelle Stand ist jetzt, dass ich mit GPSTest einen bis maximal zwei Satelliten finde, aber keinen Fix (Ich glaub dafür braucht man ohnehin mindestens drei, wenn ich mich nicht irre)
Ich glaube sogar 4. Aber ich fürchte echt für deine Hardware. Probleme die ich hier hatte ware eher, dass zwar Sats gefunden wurden (ich hatte bis zu 10), aber es trotzdem ewig bis zum Fix dauerte.

Noch mal die Frage:
In welcher Datei werden die AGPS Daten abgespeichert? Weiß das jemand?
 
...in der Ebene brauchen wir (GPS) miindestens 3 Punkte, um eine Position eindeutig zu bestimmen.
...auf der Kugeloberfläche benötigen wir mindestens 4 Punkte für die eindeutige Position inkl. Höhe

Ich weiß nicht, wo die AGPS Daten gespeichert werden, aber mit dem Tool "GPS-Test" können diese gelöscht und manuell aktualisiert werden. Vielleicht hilft das.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber ich hab noch keine Fix mit 3 Sats gesehen.
Ja das Tool kenn ich auch. Wenn jemand dennoch weiß wo die AGPS Daten gespeichert werden ... Nicht das die am Ende im GPS-Chip selbst gespeichert werden ...
 
Dann bleibt nur die Frage: In einem RAM (nach ein/ausschalten weg) oder einem Flash?
Und dann wäre da die Varianten:
- Daten gehen verloren bei Ausschalten des Phones
- Daten gehen verloren bei GPS abschalten
- Daten gehen auch bei Ausschalten/Ein des Handys nicht verloren, sondern nur bei Akku raus.
- Daten gehen nicht verloren (Flash)

Und: schmeißt der Chip die nach ner gewissen Zeit selbst weg, also bevor sie mehr schaden als nützen)?

Wenn das als file abgelegt wäre, hätte man das prüfen können. Das war der eigentliche Hintergrund der Frage.
 
Mit wenigstens drei Satelliten kann der GPS Empfänger seine Position auf der Erdoberfläche bestimmen. Dies wird "2D position fix" (zweidimensionale Positionsbestimmung) genannt. Zweidimensional deshalb, weil der Empfänger davon ausgehen muss, sich direkt auf der Erdoberfläche (also einer rechnerisch zweidimensionalen Fläche) zu befinden. Mit Hilfe von vier oder mehr Satelliten kann ein "3D position fix", also die absolute Position im Raum oder eben zusätzlich die Höhe über der Erdoberfläche bestimmt werden.

Wer es genauer wissen will, hier der Link zum Original: http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm
 
Der Chip verwaltet die AGPS-Daten selber ... Der weiß auch wann die Daten "zu alt" sind und kann die Daten selber aus den empfangen Satellitendaten extrahieren und so aktuell halten. Ein Neustart des Telefons verändert diese Daten nicht, aber ein Stromausfall (akku raus) könnte den Chip löschen wenn er nicht selber noch eine "Notstrom"-versorgung über einen Kondensator oder ähnliches hat.

Das Telefon ist oft nur über eine I²C Verbindung angeschlossen. Das vereinfacht für die Entwickler das Ganze sehr weil man so nur noch die Kommunikation mit dem Chip realisieren muss und sich nicht um die ganzen GPS-Details kümmern muss!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: starbright

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.934
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.686
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.717
chrisL
C
Zurück
Oben Unten