Motorola Defy: Kein mobiles Internet

H

HMM-Compo

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe zwei Motorola Defy Geräte. Beide haben eine Sim-Karte für das Vodafon-Netz.
Beim einschalten erscheint bei einem der Geräte ein rotes, pulsierendes "M", danach der Android-Desktop und ich kann mobil im Internet surfen.
Bei dem anderen Gerät ist das Einschalt-"M" weiß, ein "Blur" pulsiert, gefolgt von einem "Telekom"-Logo. Auf diesem Gerät kann ich nicht mobil im Internet surfen. Das Telefonieren geht aber.

Folgendes habe ich bereits versucht:
-Die Sim-Karten beider Geräte getauscht: Das Problem bleibt bei dem Gerät mit Telekom-Logo.
- Das Gerät mit Telekom-Logo zurückgesetzt auf Werkszustand: Kein Erfolg
- Die Einstellungen beider Geräte verglichen: Alle scheinbar relevanten Punkte sind gleich eingestellt. (Die Firmware-Version unterscheidet sich etwas, aber beide Geräte melden sie seien auf dem aktuellen Stand.)

Meine Vermutung:
Das Gerät mit "Telekom"-Logo kann nicht mit der Vodafon-Karte online gehen (SIM-Lock?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn mit der Vodafone Karte im t-mobile handy telefonieren oder gar nichts?

Wenn gar nichts, ist es simlock, wenn nur Daten nicht schau dir mal die apn Einstellungen an.


Edit: schreib auch mal bitte die firmware Versionen hier hin, ein weißes m finde ich eher verdächtig.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Weisses M = Eclair aka Android 2.1.
Afaik gibt es nur in Österreich Defy's mit SIM-Lock.

Gruß

Christoph

from MB525 running CM7.2
 
Scheint eher nach netlock ;)

Sent from my Brain via Telepathie
 
Wenn Telefonie geht - nein.
Eher die APN's, wie John vermutet.

Gruß

Christoph

from MB525 running CM7.2
 
Hallo!

Auf dem Problem-Handy läuft Android-Version 2.2.2, Systemversion "34.177.3.MB525.Retail.en.DE",... usw.

Inzwischen konnte ich das Problem lösen: Ich habe das Handy noch einmal zurückgesetzt (Einstellungen/Datenschutz/Auf Werkszustand zurücksetzen) und nach dem Booten die angebotene Einrichtung der "Motorola Blur"-Erweiterungen abgebrochen. Daraufhin erschien der Android-Desktop und zu meiner Freude wurde in der oberen Statusleiste sogleich eine Datenverbindung angezeigt und ich konnte mobil surfen.

Interesse halber habe ich das Handy dann noch einmal auf Werkseinstellung gebracht und die Motorola-Blur Einrichtung doch durchgeführt und kam zu meiner Überraschung auch ins mobile Internet.

Ich kann also nicht erklähren warum das frühere Reset nicht auch schon Erfolg gezeigt hatte. Aber bei dem Telekom-Logo handelt es sich dann nicht um ein Sim-Lock sondern doch nur um ein Branding, welches nicht weiter stört (ich hoffe ich habe die Begriffe richtig genutz).

Danke für die schnellen Hilfeversuche!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.693
chrisL
C
Zurück
Oben Unten