Motorola Droid 4 - CM11 Thread

Ich kann mich nicht erinnern ,dieses WhisperPush jemals genutzt zu haben. Wenn ich unter Einstellungen-->Datenschutz-->WisherPush nachsehe, dann steht bei mir drin:

"Registrieren" (Bei WhisperPush registrieren, um verschlüsselte SMS zu aktivieren.).

Demnach hab ich mich ja nie registriert. Auch wenn ich auf "Ident.-schlüssel überprüfen" tippe, ist dort nix hinterlegt. Ich denke daran liegt's wohl also nicht?

Was ich aber mal gemacht hatte, war Folgendes. Ich wollte alle Apps und Prozesse mit 'ner Firewalleinstellung versehen, so dass sich das Droid4 sofort meldet, wenn irgendein Prozess irgendwo eine Verbindung aufmachen möchte. Damit wollte ich z.B. lästige Google-Dienste und Apps soweit blocken, damit die nicht nach Hause telefonieren. Dazu habe ich unter "Datenschutz" wirklich für jeden einzelnen Prozess die Firewall quasi aktiviert und in den Einstellungen jedes Mal "Immer nachfragen" gewählt. So meldeten sich die diverse Prozesse, z.B. mit:

"Exchange-Kontakte versucht Kalendereinträge zu lesen". Dann hab ich den Haken auf "Entscheidung merken" gemacht und ZULASSEN gewählt. So hab ich das mit all den anderen Prozessen eben gemacht. Testweise habe ich aber die App "SMS/MMS" deaktiviert, so dass die Firewall komplett aus ist für diesen Prozess. Das bringt aber nix. Auch die Prozesse, die mit .com beginnen, wie "com.android.smspush" habe ich von der Firewalleinstellung ausgeschlossen. Auch rebootet mehrmals... es hilft nix :(

Selbst wenn ich was hier vergessen haben sollte, so sollte der Prozess nicht gleich geblockt werdne, sondern ich müßte ja vorher gefragt werden, da ich überall die Konfiguration "Immer nachfragen" gewählt hatte.

Oder liegt der Wurm wo ganz ganz anders begraben?

EDIT: Hab grad mal alle Prozesse in der Firewall deaktiviert. Half aber auch nicht :( Achja, in der Sperrliste in den SMS-Einstellungen ist natürlich auch nix aktiv. Das ist AUS, somit keine eingehenden Sperren aktiviert.

das komische ist ja, wenn ich mir SMS zuschicken lasse .... manchmal hör ichs ganz kurz piepen und vibrieren, dann wird das sofort abgebrochen (also der Benachrichtigungston). Aber es erscheint nix in der Statusleiste, und auch im SMS-Eingang nichts. Das heißt, ich vermute dass die Nachrichten physikalisch zwar auf das Gerät übertragen werden, aber irgendwas wird da wohl geblockt.

EDIT2 (GELÖST!): Ha ich habs gefunden!!! Problem ist gelöst. Ich mach aber noch paar Tests, um das Problem exakt dingfest zu machen, damit ich das hier dann poste.

So, hier die Bugbeschreibung (denn das ist meiner Meinung nach ein Bug!) ...

Bug No.1) Unter "Einstellungen" --> "Datenschutz" --> "SMS/APP":
Wenn man die Firewalleinstellung für diese App "SMS/APP" konfiguriert, dann gibt es dort irgendwo den Punkt "SMS empfangen". Wenn hier "Immer nachfragen" gewählt wurde, dann kommt die SMS nie an, und es erscheint auch nie eine Frage darüber. Das heißt, die SMS wird auf dem Gerät nie sichtbar. Mann muss hier "Erlauben" gewählt haben.

Bug No.2) Ausserdem scheint die Firewall Ein-/Ausschaltfunktion auch nicht richtig zu greifen. Denn selbst wenn ich "SMS Lesen" auf "Immer nachfragen" eingestellt habe, die Firewall aber DEAKTIVIERT belasse, kommt die SMS trotzdem nicht an. INormalerweise: ist das Symbol mit dem Schild/Schloss nicht markiert (also leuchtet nicht), würde das ja bedeuten, dass die Firewall für diese App eigentlich deaktiviert ist. Das scheint sie aber nicht richtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wahrscheinlich dumme Frage, aber als DAU bleibt mir nichts anderes übrig. Bisher konnte ich die Updates immer direkt aus CM11 runterladen und mit einem Neustart installieren. Jetzt lande ich immer in der Recovery. Von der internen SD aus dem CM-Ordner zu flashen klappt nicht. Muss ich vorher platt machen und von der externen SD flashen oder ist meine Recovery evt. outdated?

Mit der Bitte um Hilfe

pay
 
Eventuell ist deine Recovery nicht aktuell. Aktuell ist Safestrap 3.73. Welche Version hast du drauf? Dann kann ich dir sagen, was der optimale Weg zum aktualisieren ist.
 
ist noch 3.11 drauf ...

Kann ich das auf dem Stock Rom aktualisieren?
 
Ja genau, bei der Version solltest du das Update nicht aus dem Custom-ROM heraus machen, sondern aus dem Stock-ROM. Dort bitte folgendes durchführen:
-Die "alte" Safestrap App öffnen
-Dort die Recovery löschen lassen
-Alte Safestrap App deinstallieren
-Neue Safestrap App installieren
-Safestrap öffnen und die Recovery installieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: paysano
Merci,

hat jetzt auch nach komplettem platt machen mit der 3.11 gefunzt. Habe ein build vom januar draufgemacht und dann aus cm auf die neueste upgedatet. Will jetzt die gapps, tobysmod und mentors patch dazugeben. Gibts eine Reihenfolge, jedes einzeln und neustart oder alles auf einmal in die schlange?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:54 Uhr ergänzt:

Mist, die gapps bekomm ich nicht drauf, weiß der Geier warum (Error 6).

Jetzt versuch ich noch einmal den von dir vorgeschlagenen weg.
 
So es hatte geklappt.:sad: Habs komplett neu eingerichtet, und es lief.

Jetzt wollte ich eben noch einmal im StockRom was nachschauen und jetzt bleibt es beim Hochfahren hängen. Bei der roten Animation, die einfach in der Endlosschleife weiterläuft. Nach Neustart auf Stock wieder Endlosschleife.

Saudumm das.:mad: Kann man auch auf dem Stock Slot wipen und ein neues einspielen?

Uff. Habe ein Nandroid Backup auf der externen SD vom Januar gefunden. Wie es dahin kam und ob ich das überhaupt gemacht habe, keine Ahnung. Standardmäßig wird es doch auf der internen abgelegt. Wie auch immer.:smile:

So Offtopic beendet.

Wieder zu CM11, bin auf der Version 29.08. und habe immense Probleme mit dem Sound, musste ein eigenes Profil anlegen, damit das Ding überhaupt einen Mucks von sich gegeben hat. Bei vielen geöffneten Apps ziemliche Audio-Aussetzer beim Musikhören oder Abspielen von Videos. Jemand das auch bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht aufgefallen...

Wenn du auch noch Probleme beim Booten des Stock-ROMs hast, frage ich mich, ob du nicht mal den Weg von ganz zu Anfang gehen solltest - HowTo-Thread abarbeiten und somit einen "unverfrickelten" Zustand mti neuester Software wiederherstellen.
 
Hi,

ich hätte da 2 Fragen:

1.) Wo kann ich mir die aktuellen Google-Apps nochmal downloaden? da gabs doch verschiedene Pakete, auch minimalistische. Ich möchte eigentlich nur youTube haben und evtl. auch "maps", also die Karten vn denen. Den Rest brauche ich nicht. Kann ich die zwei Sachen einzeln irgendwie installieren und falls ja wie?

2.) In den Sicherheitseinstellungen auf CM11 kann man ja seine externe SD-Karte verschlüsseln, ich hab das bisher nie gemacht. Mich würde interessieren: welche Art von Verschlüsselung wird da durchgeführt, kennt jemand die technischen Hintergründe? Welche keygröße, welcher alg, usw...? Ist das vergleichsweise sicher oder eher nur Blödsinn? Ich möchte lediglich meinen SD-Inhalt verschlüsselt haben. Dann aber stellt sich wiederum die Frage: angenommen ich greife per SMB von meinem PC auf das Handy zu, wird das funktionieren? Ist also der SD-Karten-Speicher nach dem Hochfahren des Handys und Eingabe des Codes für immer während der Betriebslaufzeit entsperrt und offen, so daß sämtliche Applikationen darauf zugreifen können? Würde mich freuen, wenn mich da jemand mit ein paar Details aufklären könnte.

Danke schonmal und schönes weekend euch allen
 
"Google Maps" meint er sicherlich nicht:smile:
 
Doch... hat er doch geschrieben. Er will Youtube und Maps...
 
Frage zum Bluetooth. Heute war ich bei Conrad um mal Bluetooth-Autoradios zu testen. Pairing klappte problemlos, Autoradio erkannte die ID-Tags auch und zeigte diese auch im Display an, jedoch war kein Audio-Signal zu hören. Player war Apollo.

Hat jemand das auch mal getestet und hinbekommen?
 
bei mir funktioniert sowohl Apollo, als auch der RocketPlayer. Daran wird's also nicht liegen.
 
hatte vor ca. 2 Wochen auf ne nightly upgegradet. Ich weiß nicht, ob das eine Neuerung ist und mit dem zusammenhängt:

ab- und zu erscheint oben in meiner Statusleiste eine optische und akkustische Benachrichtigung von Vodafone.de mit dem Hinweis "Im Netzwerk anmelden". Wenn ich das auswähle passiert aber nix. Was zum Geier ist das? zu dieser Zeit ist meine "Mobile Daten" Verbindung aktiviert, ich bin also via meinem Mobilfunkprovider Vodafone im Internet verbunden.

Das kam so die letzten paar Tage ca. 4-5x ingesamt vor.
 
keiner?
 
Sieht wohl nicht so aus. Habe ich auch noch nie gehabt und hänge auch im Vodafone-Netz.
 
ich hatte mal den text das nur anrufe aus amerika angenommen werden können :lol::thumbsup:

hat schon wer die neueste drauf? da meines mit einer build vom juni oder juli gut rennt hab ich etwas angst das update zu machen :lol:
 
Ich hab 29.09.2014 installiert und bisher alles bestens. Akkulaufzeit auch top, 2 Tage.
 
Hallo,

da ich ein paar Probleme mit meinem System hatte, wollte ich CM gerade neu installieren. Habe also das alte runtergehauen, dann im Safestrap eine neue Partition erstellt und versucht, die 3 Dateien (CM, TobbysMod und Gapps) zu installieren.
Bei CM brach Safestrap aber schon mit Fehlermeldung ab. "Unable to open zip file" und "Unable to mount '/osh'".

Kenne mich leider nicht so wirklich aus, hatte das aber beim letzten CM-Installieren genauso gemacht, daher habe ich keine Ahnung, warum es nicht funktioniert.

Safestrap ist Safestrap 3.65
CM habe ich die neueste Version (13.11.) von hier runtergeladen.
TobbysMod ist v.1.5.7
Gapps heißt gapps-kk-20140606-signed

Irgendeine Ahnung, was da schief läuft? Sind u.U. irgendwelche Versionen nicht kompatibel? Hatte eigentlich drauf geachtet, mir die 3 aktuellsten Dateien runterzuladen...

Besten Dank schonmal!

edit:
Hab mir jetzt die neueste Snapshot Version geladen, damit geht es!
Bei der Installation von Gapps kam eine Fehlermeldung, aber laut 1. Post scheint die ja egal zu sein. Maps, usw. funktioniert jedenfalls alles! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.093
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.953
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.472
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten