Motorola Droid3 / Milestone 3: Unlocken + Rooten + Loader + Custom Roms/Mods

--> alles klar, ich hak die Geschichte mit CM also erstmal ab :( schade. Danke dir nochmals für deine freundliche Unterstützung und Aufklärung.

Und kennt jemand ein gutes Zubehör für das Droid3, so eine Art USB-Dockingstation für zuhause? Also dass ich quasi das Gerät einstecke (wahrscheinlich seitlich) und dass es automatisch mit dem PC synct und den Akku lädt. Gibt's sowas für das Droid3 und auch empfehlenswert? wer kennt da was?

Dann würde ich auch gerne wissen, ob man im Dialer die automatische Bindestrich-Trennung im USA-Syntax ändern kann. Wähle ich z.B. eine Rufnummer 03194915435 dann macht das Gerät automatisch eine 031-949-15435 draus. Kann man das irgendwie abstellen oder ist das fix bei Motoblur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bypass ist doch schon draussen nun oder?
 
Sloop schrieb:
Und kennt jemand ein gutes Zubehör für das Droid3, so eine Art USB-Dockingstation für zuhause? Also dass ich quasi das Gerät einstecke (wahrscheinlich seitlich) und dass es automatisch mit dem PC synct und den Akku lädt. Gibt's sowas für das Droid3 und auch empfehlenswert? wer kennt da was?
Amazon.com: Motorola DROID 3 HD Dock with Rapid Wall Charger - Charger - Retail Packaging - Black: Cell Phones & Accessories
Das ist die einzige Docking Station, die ich für das Droid 3 kenne. Und die hat kein USB, nur HDMI.

Sloop schrieb:
Dann würde ich auch gerne wissen, ob man im Dialer die automatische Bindestrich-Trennung im USA-Syntax ändern kann. Wähle ich z.B. eine Rufnummer 03194915435 dann macht das Gerät automatisch eine 031-949-15435 draus. Kann man das irgendwie abstellen oder ist das fix bei Motoblur?
Fix in Motoblur, CM9 schafft Abhilfe ;)

tanell schrieb:
Bypass ist doch schon draussen nun oder?
Für das Razr ist der Bypass draußen, jip. Allerdings hat er noch seltene Probleme mit dem CDMA-Razr, funktioniert nur auf dem GSM-Razr immer und außerdem steht dem 2. Kernel immer nur ein Kern der Dual-Core-CPU zur Verfügung. Es gibt ihn also und der Bypass funktioniert tatsächlich - so viel zum Guten ;) aber er ist noch buggy und für das Droid 3 ist noch nichts da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Dockingstation habe ich ja auch bereits ausgesucht, zusammen mit diesem KFZ Dock. Leider konnte ich die Bestellung nicht abschließen, weil die nicht außerhalb USA liefern :( und wenn ich über eBay was finde, dann verlangen die über 30EUR Versandkosten *autsch*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man eigentlich das Display am droid3 irgendwie kalibrieren? ich finde das nirgends in den Einstellungen. Also ich meine die Einstellung, wo der Druckbereich des Fingers angepasst werden kann. Da druckt man normalerweise während so einer Kalibrierung einmal auf die mitte, und dann jeweils in den angezeigten Ecken des Displays. Danach ist die Kalibrierung abgeschlossen. Geht das beim Droid3, wenn ja wo finde ich das?
 
ich denke es wäre sinnvoll, wenn jemand mit gutem Know-How diese Seite (vor allem den ersten Post) updaten würde. Der Inhalt ist nicht mehr so ganz aktuell und ich selbst habe erfahren müssen, dass nicht alles so funktioniert wie es beschrieben wird. Außerdem gibt es mittlerweile Maverick 4.0
 
ich denke es wäre sinnvoll zu beachten, dass das ein thread von Anfang März 2012 ist, der sich vornehmlich damit beschäfigt, das Droid3 zu Unlocken/Loader/Rooten/irgendeinen Rom aufspielen. Und ich habe nunmal nur 1 Droid3 aus US importiert, das konnte ich auch nur 1x unlocken/rooten ... Ist vielleicht verständlich, das ich, nur um den thread aktuell zu halten, nicht jedesmal neue gelockte Phones bestelle. Von den Paypalkosten für die ganzen Unlockcodes ganz zu schweigen. ....

Das ist kein Maverick-Thread. Wenn Du jemand mit Know-How bist (klingt jedenfalls so, deinen 450 Beiträgen in 2 Monaten nach zu urteilen ;)), eröffne doch einfach selber die ganzen Threads, die Du Dir wünscht, und mach Dir die Arbeit ein Maverick-How-To (würde mich auch interessieren, da ich von Anfang an auf CM9 bin) zu schreiben.

Deinen Link kann ich, trotz des nicht so "guten Know-Hows", im ersten Thread einpflegen, das schaffe ich sogar von meinem Droid3. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es vor, als ob du das alles sehr persönlich genommen hast. Es war nicht meine Absicht, dich oder jemanden anders damit zu kritisieren oder anzugreifen. Ganz im Gegenteil, ich meine es nur gut mit all den Usern hier im Forum. Mir ist eben gestern beim Durchstöbern des XDA-forums aufgefallen, dass es aktuellere ROMs gibt. Das war alles. Und da eben dieser Thread schon etwas älter ist, wäre es doch super wenn er wiederbelebt werden könnte mit aktuellen Infos. Ich danke dir und all den anderen, die nützliche Infos mit den anderen Forenmitgliedern teilen, ganz klar. Ich habe leider noch nicht so ein gutes Know-How, da ich mein Droid3 erst seit knapp 2 Wochen besitze und mich -wie du merkst- sehr intensiv einlese und das ganze Drumrum zu studieren versuche.
 
So, nach einigem Hin- und Herlesen, wurde mir der Einsatz von Hash Codes Safestrap Variante empfohlen. Man sollte fuer das Droid3 nicht den ROM Manager nutzen, da das Droid3 ein gelocktes BootROM besitzt und mit dem ROM Manager so nicht funktioniert wie es eigentlich sollte. Ich habe laut Hash Codes Anleitung Safestrap installiert, um genau zu sein diese Datei hier Droid 3 :: v1.08 [ 2011-12-16 und konnte endlich in so ein Recovery Menu und auch ein FullBackup durchfuehren.
 
Jup :) Ich hab der Ursprungstext so oft durchgelesen, und erst jetzt mich an Safestrap rangetraut. Weil ueberall von diesem ROM Manager die Rede war und wie einfach und toll das ist. Und einen Anfaenger lockt natuerlich eine einfache App um einiges mehr, wie irgendwelche .apks downloaden und installieren. Zumindest gings mir so am Anfang: ich dachte mir ich probier halt mal den ROM Manager, aber das ist eben nix fuer das Droid3 :( Wie auch immer, muss mich jetzt noch schlau machen, welches ROM ich probiere. Mir ist nur wichtig, dass BluetoothAudio und Kamera/Video funktioniert. Und wenn ich das recht beurteilen kann, kommen deshalb nur CM7, Maverick oder Liberty in Frage. Wobei ich ehrlich zugestehen muss immer noch keine Ahnung habe, was besser/schlechter ist, da ich nicht die Vorzuege der einzelnen ROMs kenne. Grafische Gestaltung ist mir Pustekuchen, hauptsache funktionell, und gute Akkudauer versteht sich.
 
CM7 ist nie über das Alpha-Stadium hinausgekommen, da ab dann die Entwicklung auf CM9 verlagert wurde. Daher funktionieren in CM7 vermutlich ähnlich viele Dinge nicht, wie in CM9. In CM7 ließe sich das beheben - wenn dort jemand weiter entwickeln würde... Derzeit tut das aber keiner. Daher auch dort z.B. keine Kamera, kein Video, Audioprobleme bei Bluetoooth.
 
Autsch. Ich dachte in CM7 wuerde BT und Camera 100% funktionieren. Hab ich das wohl irgendwo falsch aufgeschnappt, hmm... also bleibt nur noch Maverick und Liberty, wobei ich auch bei denen nicht die jeweiligen Vorzuege (bzw. Nachteile) kenne. Muss mich da wohl noch tiefer einlesen... Auf xda-developers gibts ja nen Haufen ROMS (SteelDroid, AOKP, bla bla, usw...) ich versteh nicht warum so viele Leute solche ROMs einsetzen, wenn wichtige Funktionen des Geraets damit gar nicht unterstuetzt werden. Klar macht das den Developers Spass, das ist ja auch ein Hobby von denen. Aber ich rede jetzt von den consumers... wenn ich lese wieviele Leute CM9 auf ihren Geraeten installieren ... was solls, jedem das Seine. Ich fuer meinen Teil wuerde schon gerne BT und Camera nutzen, da ich mein Geraet nicht kastriert betreiben moechte.

Mal schauen was es wird, Maverick, Liberty, oder doch lieber Stock Motoblur? es gibt da auch eine neuere Stock ROM habe ich gesehen, jedoch mit einem fetten Warnhinweis, dass man dann nicht mehr zurueck kann oder so was aehnliches. Weisst du da mehr? was ist deine persoenlich Empfehlung nachdem ich so meine Ansprueche aufgelistet habe, und einen Eindruck evtl. bei dir erweckt habe? klar ist sowas etwas Persoenliches, aber du kennst dich damit ja sehr gut aus. Mir fehlt da leider (noch) der detaillierte Durchblick in dieser Materie, deshalb frag ich auch soviel.
 
Ich mag halt die vielen kleinen Bonusfeatues in CM9. Ich kann nicht mal genau sagen, welche das sind. Es sieht aber einfach einen Tick schöner aus und der Kalender lässt sich flexibler einstellen und die Menüs bieten mehr Funktionen zum Datenverbrauch und und und. In der Summe reicht das, um mich bei CM9 zu halten - auch ohne Videofunktion der Kamera (Fotos gehen ja zumindest einigermaßen).

Über den Vergleich Liberty und Maverick kann ich wenig sagen, ich habe davon nur Liberty ausprobiert bisher.

Auf XDA-developers findest du natürlich speziell im Development-Forum viele Infos und viele ROM-Projekte und auch viele Leute, die das einsetzen. Wer dort unterwegs ist, hat aber auch Spaß am basteln und meist mehr als 1 Handy, so dass er nicht sein Haupthandy "kaputtbastelt". Daher liest man dort natürlich Beiträge auch nur von solchen Leuten.

Daher findet man dort natürlich auch einen Haufen ROMs wie CM9, AOKP, ICS+Motblur, Gummy, Gummy-Abwandlungen, usw. usf. Die meisten basieren aber auf ICS und fast alle auf den Arbeiten von Hashcode, so das eigentlich alle ganz grob die gleichen groben Bugs und Schwächen haben. Sie unterscheiden sich z.T. aber in Akkulaufzeit, Leistung, Funktionsumfang, Design usw.
In vollem Funktionsumfang und auf Gingerbread basierend scheint es tatsächlich nur das Standard Motoblur, Maverick und Liberty zu geben. Wobei es aktuell auch wieder 1-2 Entwickler gibt, die aufgrund der stockenden Entwicklung von ICS fürs Droid 3 wieder Gingerbread ROMs fürs Droid 3 bauen wollen.

Ja es gibt 3 Leaks von OTA-Updates vom Motoblur. Das erste kann man noch gefahrlos einspielen (hab ich auch drauf), obs aber groß was bringt, ist eine andere Frage. Die beiden neuen bringen neue Kernels, neue Radioimages usw. mit. Die Änderungen dürften also größer sein, daher ist aber eben auch kein Flash zurück möglich. Was die Änderungen im speziellen sind, kann ich nicht sagen. Das Droid 3 ist aber in einer Liste von Verizon aufgetaucht:
verizon-devices-updates2.jpg

Demnach wurde vom 13.2. bis 14.3. intern ein Update getestet, was nun releast werden soll. Der Termin dafür steht aber noch auf TBD, ist also noch unbekannt. Ich schätze aber einfach mal, dass das im Mai oder Juni passieren wird. Wenn man noch so lange warten kann, würde ich keines der OTA-Leaks einspielen und sobald die offizielle Version draußen ist (und rootbar ist) lieber auf die setzen. Ach ja, die Liste sagt übrigens auch, dass es sich um Gingerbread-Updates handelt ("All Other Software Updates" - es gibt noch eine andere ICS-Liste, auf der das Droid 3 nicht steht). Kein ICS von Seiten Motorola/Verizon für das Droid 3.
 
Vielen Dank fuer all diese Infos Cuco. Ich werde also warten. Krieg ich das dann automatisch irgendwie an meinem Droid3 gemeldet, wenn ein Update verfuegbar ist? Oder muss ich manuell so etws initiieren? Ein Bekannter hat das Samsung Galaxy und er war ebenso auf Gingerbread. Er sagte mir, dass er neulich ein Update durchgefuehrt hat direkt am Geraet, also over-the-air (kein zip file geflashe oder so, der blickts eh nicht). Jetzt hat er die aktuelle ICS auf seinem Geraet. Ich denke das war nur moeglich, weil wohl Samsung fuer sein device auch das passende ROM freigegeben hat mit ICS, oder? Ist die Akkulaufzeit bei CM9 eigentlich viel besser wie bei Motoblur? CM9 hat aber auch noch so andre Macken wenn ich mich recht erinnere: da klingelts mal nicht, oder Verbindung wird unterbrochen und solche Spaesschen. Stimmt das? Naja, ich weiss nicht so Recht ... wie verhaelt sich das eigentlich mit diesem Safestrap? ist das eine Art DUalboot-Menue? wenn ich das richtig interpretiert habe, wird der standard stock ROM nicht angefasst? Stattdessen wird ueber ein zweites Image gebootet? Wenn ich in das RecoveryMenu boote dann kann ich ja Safestrap aktivieren. Dann erscheint aber eine Warnmeldung, dass es nicht rueckgaengig gemacht werden kann. Das veraengstigte mich irgendwie, was genau bedeutet das? Aber um zu flashen, muss ich doch zwangsweise diese Safestrap-Funktion innerhalb dieses Menues einschalten, oder?

Wenn ich also ein Custom ROM installiere, wird das dann ueber die zweite Partition geladen, und mein standard stock Motoblur ist trotzdem noch aktiv? Kann ich bei jedem Reboot also waehlen, ob ich mein altes Motoblur laden moechte mit all meinen Apps und Einstellungen, oder eben das neu installierte CustomROM mit seinen eigenen Apps und Settings??
 
Hi

Ich hab seit ca. einem halben Jahr kein Motoblur mehr benutzt, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es irgendwo im Menü bzw. in den Einstellungen einen Knopf, mit dem man nach Updates suchen kann. Dort wird dir das Update dann angezeigt und du kannst es over-the-air (OTA) flashen lassen. Geht natürlich nur mit dem originalen Motoblur-ROM, also nicht mit einem Custom-ROM.

Ja dein bekannter hat ICS OTA nur bekommen, weil Samsung ein ICS-Update rausgebracht hat für das enstsprechende Handy.

Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, hab keinen Vergleich mit Motoblur. Wichtig ist ja auch eine ähnliche Konfiguration. Ich habe einige Apps installiert, die dauerhaft auch im Hintergrund laufen. Das zieht natürlich mächtig am Akku. Das Droid 3 kann bis zu 10 Tage auskommen, ohne am Ladegerät zu hängen, habe ich mal ausprobiert. Dann muss aber alles deaktiviert sein. WLAN, GSM, Hintergrund-Apps, ... Das einzige, was bei mir aktiv war, waren das System und der Wecker ^^ Dann gehen 10 Tage.
Im normalen Betrieb hielt Liberty bei mir 2 Tage durch, wobei der 2. Tag schon sehr sehr knapp wurde, eigentlich musste es jeden Abend an den Lader.
Mit CM9 ist es jetzt ähnlich. Wenn ich es sehr viel benutze (und die Hintergrundapps laufen habe), dann kann es auch sein, dass es keinen ganzen Tag durchhält.

Mit den Anrufen hatte ich auch mal zu kämpfen - inzwischen habe ich das aber auch schon lange nicht mehr gehabt. Ich glaube ich hatte das Problem nur bei eingehenden Anrufen, man konnte sich dann nicht hören gegenseitig. Da ich jetzt ausschließlich abgehend telefoniere (alles andere würde hier her mit 2€/Minute zu teuer sein ^^), kann ich das nicht mehr testen, hab es aber wie gesagt schon einige Wochen nicht mehr gehabt.

Jein, Safestrap kann man wie ein Dualboot ansehen, da die Systeme selbst dafür aber nicht ausgelegt sind, sollte man es nicht in der Art benutzen. Gedacht ist es, dass man selbst mit einem kaputten Custom-ROM nicht gleich keine Funktion mehr im Handy hat, sondern eben durch Umstellen wieder das Stadard-ROM booten kann. Das ist speziell für die Handys gedacht, bei denen man nicht mit Fastboot oder ähnlichem sein Handy recovern kann. Das man das beim Droid 3 aber kann, ist die Funktion für uns nicht sooo wichtig, also DualBoot ist sie aber nicht gedacht, da bekommen sich die beiden Systeme mit den weiteren Dateien im System außerhalb des Systems selbst ziemlich bald "in die Haare".
 
Hab mir jetzt mal das aktuelle CM9 geflashed. Dabei bin ich so vorgegangen:

- Safestrap ins Bootmenü und SAFE aktiviert.
- "Wipe Data/Factory" oder wie das heißt. Es wurde auch der Cache gewiped laut status.
- darunter noch "Wipe Cache" ausgeführt, zur Sicherheit. Er hat wieder /cache gewiped.
- Install from external SD card, und mein CM9-aktuelles-Datum.ZIP ausgewählt
- als er fertig war nochmal "Install from external SD card", um die GApps zu installieren.
-->FERTIG

Danach neu rebooted und ich war in CM9. Jedoch findet er kein Netz und frägt mich nichtmal nach der Smartcard-PIN. Also unter Settings auf "Nur GSM" eingestellt, aber immer noch nichts. Rebootet habe ich 3x, jetzt hat er nach meiner PIN gefragt und sich am Netzwerk angemeldet. Any clues warum? Würde auch gerne wissen, ob in diesem custom ROM auch der GSM-Tweak bereits vorhanden ist (für besseren Empfang) oder ob ich die global.prop oder wie die hieß manuell wieder anpassen muss.

PS: Muss ich ab jetzt Safestrap auf "SAFE" belassen, damit er ins CM9 bootet?? Wenn ich SAFEMODE ausschalte, würde das Gerät also wieder in mein stock Motoblur starten? Wenn ja, ist doch cool ... dann hab ich ja so eine Art Dual-Boot, IMHO. Ich kann doch zwischen zwei Startmöglichkeiten dann wählen. Oder teilen sich diese zwei Systembootarten gemeinsame Partitionen und würde sich der Betrieb von abwechselnd beiden ROMs stören ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei bin ich so vorgegangen

jap, so ists richtig.

Smartcard-PIN? Was soll das denn sein? Noch nie gehabt, allerdings habe ich alle PINs deaktiviert bei mir.

ob in diesem custom ROM auch der GSM-Tweak bereits vorhanden ist (für besseren Empfang)
Der müsste bereits drin sein. Die anderen Anpassungen sind m.W. nicht drin, sind aber auch gerade aufgrund des anderen Launchers und Systems teilweise gar nicht mehr nötig bzw. funktionell. Sollte also ohne Anpassungen schon super laufen.

build.prop heißt sie.

PS: Muss ich ab jetzt Safestrap auf "SAFE" belassen, damit er ins CM9 bootet?? Wenn ich SAFEMODE ausschalte, würde das Gerät also wieder in mein stock Motoblur starten? Wenn ja, ist doch cool ... dann hab ich ja so eine Art Dual-Boot, IMHO. Ich kann doch zwischen zwei Startmöglichkeiten dann wählen. Oder teilen sich diese zwei Systembootarten gemeinsame Partitionen und würde sich der Betrieb von abwechselnd beiden ROMs stören ?
Ja, du lässt Safestrap auf Safe. Es sei denn, du willst kein Custom-ROM mehr nutzen. Dann schaltest du es ab und ja, dann bootet Motoblur wieder. Wie ich aber schon schrieb, ist das nicht als Dual-Boot geeignet. Jedes der Systeme hat zwar seine eigene System-Partition. Aber die Cache-Partition sowie die Daten-Partitionen teilen sie sich. Damit die Systeme stabil laufen, sollte man also einen Wipe/Factory-Reset durchführen, bevor man in das jeweils andere System wechselt. Und dann muss man das System ja erst neu konfigurieren. Ist also nicht für den täglichen Wechsel geeignet/gedacht.

//EDIT: Beitrag 1.111 im Milestone 3 Forum. *prost* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sloop
Alles klar, habs geschnallt! :) Und wie immer --> ein dickes DANKE von mir.
 
Moin,

@sloop: Du hast das HowTo auch gelesen? Weil Du so vorgegangen bist, wie dort beschrieben. Mich wundert nur die Nachfrage... Und als Empfehlung von den MS1 Tagen: Wie im How-To beschrieben würde ich im Advanced Menü auch immer den Dalvik-Cache löschen.

@cuco: Im Safestrap switche ich schon (im normalen Modus, also nicht quick) direkt von CM9 auf Stock und zurück. Beim switchen werden ja auch CM9 und Stock-System (inkl Data!?) ausgetauscht, also jeweils neu geflasht (dachte ich jedenfalls immer). Deswegen dauert das ja ewig (also wie Du schon sagtest: Nicht als originärer Dual-Boot geeignet), der sichert erst CM9 und spielt dann Primary zurück. Beim Rück auf CM9 dann alles andersrum.

Allerdings mache ich da nie einen Wipe, und alle System-/Usereinstellungen bleiben erhalten! Den Quick-Switch habe ich noch nie versucht.

Gesendet vom Motorola Droid3 mit Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Snake19888
Antworten
3
Aufrufe
1.978
Snake19888
S
B
  • Bambalouni
Antworten
1
Aufrufe
4.162
ronnydroid4
ronnydroid4
S
Antworten
4
Aufrufe
2.607
cuco
C
Zurück
Oben Unten