Motorola Milestone 4 - Tastaturmodding

Hi zusammen,
kurz: hat jemand die Tobby Mod Tastatur Dateien für Jelly Bean mit Umlauten UND Z und Y vertauscht?


Ich habe Jelly Bean inkl. Tobbys Mod installiert und habe auch alle Umlaute (danke an cuco für die Anleitung), allerdings ist Z und Y nicht vertauscht. Das wollte ich ändern, das habe ich damals bei ICS auch gemacht. Allerdings bekomme ich es diesmal nicht hin, wenn ich z.B. in omap4-keypad.kcm

key Z {
label: 'Z'
base: 'z'
shift, capslock: 'Z'
ctrl, alt, meta: none
}


ändere in

key Z {
label: 'Z'
base: 'y'
shift, capslock: 'Y'
ctrl, alt, meta: none
}


und das gleiche für key Y mache, funktionieren nach einem Neustart die Umlaute nicht mehr und z und y sind trotzdem nicht vertauscht. Auch wenn ich auch das 'label:' ändere.

Auch das Vertauschen von Z und Y in der Datei omap4-keypad.kl bringt nichts: Umlaute weg. Auch beide Dateien in Kombination funktionieren nicht.

Für Ratschläge oder die Dateien wäre ich sehr dankbar:)!

Edit: Kann es sich um ein Rechteproblem handeln? Ich habe gerade die orginialen Tobby Mod Tastaturdateien zurückgespielt und die Umlaute gingen trotzdem nicht. Musste den Tobbys Mod neu aufspielen...
 
Lag an den Berechtigungen.

Wer Tobbys Mod installiert hat und Z und Y vertauschen will, muss nur die Datei omap4-keypad.kl mit dieser hier ersetzen:
Anhang anzeigen keylayout.zip

Die Berechtigungen auf rw-r-r stellen und neustarten.
 
OK, ich habe die aktuelle Version von Tobbys Mod auf Stock 4.1.2 installiert und manchmal funktionierte auch das Einrasten der Shift bzw. CapsLock Tasten - aber nun gar nicht mehr. Wie könnte man das Einrasten wieder zum Laufen bringen? Sprachen sind alle auf Default.
 
also entweder bin ich blind oder ich weiß nicht,

wo muss die datei hinkopiert werden?
kann mir mal jemand helfen bitte?

gruß
Ingo
 
Hi Leute,

bitte nicht hauen, aber bin recht frisch mit Droid4 und Tobbys Mod. Ich hab CM11 geflasht und laut cuco's Anleitung in dem Zuge auch gleich Tobbys Mod und die Gapps (wie in der Anleitung erklärt). Ich verstehe jedoch folgendes nicht und hänge an folgendem Problem (ich beziehe mich dabei aufs Tippen mit der Hardwartetastatur, und nicht der Touchtastatur auf dem Display):

1) Wenn ich die Taste [Caps Lock] drücke, dann ist anschließend jeder weitere Tastendruck auf irgendeinem Buchstaben ohne Funktion. Es erscheint kein Buchstaben. Was genau bewirkt denn die [Caps Lock] Taste? Ich muss dann immer die Taste ZURÜCK drücken auf meinem Droid4, damit ich wieder ins vorherige Menü gelange, und dann geh ich wieder in die Nachricht rein wo ich tippen kann (z.B. SMS oder WhatsApp). Was ist mit der [Caps Lock] Taste, welche Funktion hat die?

2) Y und Z sind ja vertauscht wie ich festgestellt habe. Da ich meine Hardwaretasten im original Zustand habe (also QWERTY-Tastatur) stört mich das aber und ich würde viel lieber wieder den originalk Zustand haben wollen, also QWERTY Tastatur nutzen, so wie ich eben die Tasten auch auf meinem Hardwarekeyboard sehe.

3) Genauso blöd hab ich nach dem Fragezeichen suchen müssen. Ich hab instinktiv SHIFT gedrückt und dann die Slashtaste (rechts neben der Leertaste) da dort das Fragezeichen in orangener Farbe aufgemalt ist. Aber das ist nicht dort! Das Fragezeichen mache ich wenn ich die Shifttaste drücke und anschließend die rechts neben der SYM Taste, (Binde-/Unterstrich) drücke.

4) Alle anderen Zeichen sind natürlich entsprechend auch querbet verteilt. Ich finde es sehr mühsam mit sämtliche Zeichen auswendig zu merken wo diese liegen, denn sie haben nichts gemeinsam mit dem, was auf der Droid4 Hardwaretastatur aufgezeichnet ist.

Daher meine Frage ==> wieso wurde das so gemacht, und wie kann ich dieses Verhalten wieder abändern, oder nach eigenem Belieben anpassen? UNd wie zum Geier macht man mit der Hardwartetastatur Umlaute (also mit einer Tastenkombination, und nicht gedrückt bleiben und dann anshcließend auf dem Touchdisplay den gewünschten Buchstaben drücken).

Hoffe ihr kölnnt mich aufklären. Danke im voraus
 
CapsLock ist normalerweise umfunktioniert zu einer "Alt"-Taste, mit der man eine dritte (und evtl. vierte) Belegung der Tasten erreicht. Also Beispielsweise mit der Taste A:
einfach nur A drücken: a
Shift + A: A
Alt (CapsLock) + A: ä
Shift + Alt + A: Ä

Deaktivert wird die Funktion automatisch, wenn du eine Taste drückst, die eben dreifach belegt ist (a, o, u, e, 4). Bei allen anderen Tasten passiert nichts. Alternativ kannst du auch noch zweimal Caps Lock drücken, dann ist es auch wieder aus.

Anhand der weiteren Beschreibungen von dir denke ich aber, dass du irgendwas in den Tastatureinstellungen verstellt hast. Normal ist das nämlich nicht. Offensichtlich fehlt bei dir ja die dritte Belegung. Außerdem ist es nicht normal, dass Y und Z vertauscht sind. TobbysMod macht das definitiv nicht!

Geh also mal in die Einstellungen und dann auf Sprache&Eingabe. Unter "Physische Tastatur" solltest du "mapphone-switch" und "omap4-keypad" finden. omap4-keypad MUSS auf "Standard" stehen. Dort ist vermutlich was anderes ausgewählt? Dann klicke drauf, gehe auf "Tastaturlayouts einrichten" und wähle alle (!) Layouts ab. Es darf keins aktiviert sein. Dann bist du zurück auf Standard. So wie es im Standardzustand auch ist :) Klingt ganz so, als wenn du dort "Deutsch" eingestellt hast.
 
cuco schrieb:
(...)denke ich aber, dass du irgendwas in den Tastatureinstellungen verstellt hast. Normal ist das nämlich nicht. Offensichtlich fehlt bei dir ja die dritte Belegung. Außerdem ist es nicht normal, dass Y und Z vertauscht sind. TobbysMod macht das definitiv nicht!

Geh also mal in die Einstellungen und dann auf Sprache&Eingabe. Unter "Physische Tastatur" solltest du "mapphone-switch" und "omap4-keypad" finden. omap4-keypad MUSS auf "Standard" stehen. Dort ist vermutlich was anderes ausgewählt? Dann klicke drauf, gehe auf "Tastaturlayouts einrichten" und wähle alle (!) Layouts ab. Es darf keins aktiviert sein. Dann bist du zurück auf Standard. So wie es im Standardzustand auch ist :) Klingt ganz so, als wenn du dort "Deutsch" eingestellt hast.

Ja du hattest Recht. Ich bin also in "mapphone-switch" und "omap-keyboard" rein und hab den Haken bei Deutsch wieder rausgemacht. Ich hatte das wohl irgendwann mal instinktiv reingesetzt, als ich erstmals mit dem Droid4 rumspielte :) jetzt habe ich wieder eine QWERTY Tastatur und die Zeichen erscheinen auch wie auf der Tastatur auf den jeweiligen angzeigt (also z.B. die Klammer, das at-Zeichen, der Bindestrich, Gaensefuesschen,usw...) aaaaber: die CAPSlock Taste hat immer noch eine CAPSlock-Funktion. Wie kann ich die nun zur Alt-Taste umfunktionieren so wie du es beschrieben hast, damit ich komfortabel die Umlaute eingeben kann?
a6ezedyz.jpg

ty4ate9y.jpg

ehy3aby7.jpg

reputuba.jpg
 
Hmm du bist dir sicher, dass TobbysMod geflasht ist? Zur Not nochmal drüber hauen.
 
Wie kann ich das testen, was genau bewirkt alles TobbysMod (ausser Tastaturlayout anpassen) sonst noch, dass ich zur Unterscheidung testen koennte?
 
Ich glaube, zu prüfen, ob er drauf ist und ob es die neueste Version war und ob alles geklappt hat, ist weitaus aufändiger, als mal eben nochmal TobbysMod zu flashen. Sonst nichts, einfach nur TobbysMod. Nichts vorher oder nachher wipen usw.

Bitte dabei aber unbedingt die neueste Version verwenden - das ist momentan 1.5.3
 
habs draufgebügelt und es funzt. Danke dir!

kannst du mir vllt. noch eine genaue Erklärung geben, was dieses Tastaturmodding alles machen kann. Vor allem welche Funktion die CapsLock Taste hat? denn ich hab auch durch Zufall rausgefunden, dass 1x CapsLock und gleich danach E druecken, das €URO Zeichen ausgibt. Was gibts sonst noch mit der CapsLock Taste zu erreichen? und ich suche dringend auch das Pipe-Symbol, da ich das öfters benötige wenn ich in einer shell arbeite
 
Ich glaube, nur A, O, U, 4 und E sind in dritter/vierter Ebene mit CapsLock belegt, weitere nicht. Die Pipe bekommst du mit der Taste Sym (ohne Shift/Capslock). Da poppt ein Menü auf, in der auch die Pipe ist.
 
kann ich denn die Pipe auch irgendwo hinlegen, damit ich die mit der CapsLock schnell eingeben kann (so wie bei den Umlauten) ?
 
Ach ganz vergessen, die Taste S ist natürlich auch noch in dritter Ebene belegt: ß

Um das Pipe-Symbol auf eine Taste zu bekommen, schau dir /system/usr/keychars/omap4-keypad.kcm an und editiere sie. Du braucht vermutlich den Unicode von |. Dann schaust du dir bei A, O und U mal an, wie es gelöst ist und fügst den Unicode der Pipe entsprechend genau so ein :)
 
Und wie kann ich auf der Hardwartetastatur schnell eine Sprache umschalten, die ich eingestellt habe? Mit dem Droid3 hatte ich dazu einfach SHIFT+Leertaste gedrückt. Funzt bei meinem Droid4 aber nicht mehr...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.111
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.981
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.488
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten