Motorola Milestone und Tethering?

Gestern gab es ein PDAnet Update. Damit soll am Mac die Verbindung über USB möglich sein, da ging bis jetzt ja nur Bluetooth. Getestet habe ich es noch nicht.
 
Also mit meinem MacBook habe ich es hin bekommen gestern, aber mein MacBook Pro will nicht. es verbindet sich aber nach 5 sekunden wird die Verbindung getrennt. Weiss nicht wodran es liegt, aber es klappt einfach nicht. Habe schon alle BT verbindungen gelöscht und Netzwerk einstellung, alles neu, aber es will nicht mit meinem MBP. Neuste Version von PDAnet, Mac OSX 10.6.2

hier auch noch ein Bild der Fehler Meldung
 
Zuletzt bearbeitet:
silas19 schrieb:
Also mit meinem MacBook habe ich es hin bekommen gestern, aber mein MacBook Pro will nicht. es verbindet sich aber nach 5 sekunden wird die Verbindung getrennt. Weiss nicht wodran es liegt, aber es klappt einfach nicht. Habe schon alle BT verbindungen gelöscht und Netzwerk einstellung, alles neu, aber es will nicht mit meinem MBP. Neuste Version von PDAnet, Mac OSX 10.6.2

hier auch noch ein Bild der Fehler Meldung

Genau das gleiche bei meinem MBP... Nur dass die Verbindung nach ca 2 Sek. schon abbricht.
Die neue USB-Version für Mac läuft auch nicht, stürzt einfach ab...
 
shrotty schrieb:
Gestern gab es ein PDAnet Update. Damit soll am Mac die Verbindung über USB möglich sein, da ging bis jetzt ja nur Bluetooth. Getestet habe ich es noch nicht.

Auf meinem MBP funktioniert es leider nicht.
'Fail to launch PdaNet background service 2, err=61'
Das ist alles...
 
Für Linux, besser Debian basierte Betriebssysteme gibt es einen recht einfachen Weg und ein passendes Skript dazu.
Ich habe das Skript angepasst/übersetzt und für unser Milestone getestet.
Klappt ohne Root auf dem Milestone und benötigt keine kommerzielle Software.

Was will man mehr? ;-)

Howto: Motorola Milestone USB Tethering mit Ubuntu
 
  • Danke
Reaktionen: items
Das ist ja mal wieder ätzend. Gerade fällt mir auch wieder ein, warum ich mein Samsung Galaxy verkauft habe. Ich verstehe wirklich nicht, aus welchem Grund der Stein kein Bluetooth DUN unterstützt.
Wenn ich mir das so durchlese, dann fand ich es einfacher mein iPhone zu jailbreaken und dann ein entsprechendes Profil einzuspielen. DUN über Bluetooth unterstützt ja fast jedes billig Handy mit BT.
Weiss jemand ob rooten, sobald verfügbar, daran was ändern wird?

Naja aber der Stein ist ja schon unterwegs zu mir und ich werde Ihm auf jeden Fall eine Chance geben!

P.S. Schaut man auf der Motorola Milestone Tech Spec von motorola.co.uk steht dort in der Fussnote, dass DUN unterstützt wird. Auf der Deutschen Seite konnte ich dazu aber nichts finden. Heißt das jetzt wirklich, dass die UK Version das unterstützt und die Deutsche nicht. Hängt es vielleicht vom Netzbetreiber ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmmm, keine Ahnung, ob ich jetzt hier richtig antworte. ABER: Mein Milestone funzt problemlos per Bluethooth und dem App "pdanet" als Modem (Tethering mit o2).
 
So siehts aus das funktioniert auch bei mir mit PDAnet über Bluetoth mehr als problemlos :)
 
nodch schrieb:
Für Linux, besser Debian basierte Betriebssysteme gibt es einen recht einfachen Weg und ein passendes Skript dazu.
Ich habe das Skript angepasst/übersetzt und für unser Milestone getestet.
Klappt ohne Root auf dem Milestone und benötigt keine kommerzielle Software.

Was will man mehr? ;-)

Howto: Motorola Milestone USB Tethering mit Ubuntu

Dein link ist scheinbar broken oder deine Seite down.
Schade, kannst du es reposten?

Gruß

Jochen
 
Ist bald wieder online, die Server sind gerade von einem RZ ins nächste unterwegs. Physikalischer Umzug.
 
Danke, ich habs noch im Google Cache gefunden. Leider gehts laut Deiner Anleitung nur mit USB, was ich schwach finde. Wieso kann man denn das Milestone nicht einfach out of the box als bluetooth modem im Ubuntu einstellen? Oder meinetwegen als WLAN Accesspoint für den Laptop? Das sowas dann mal root benötigen sollte, versteh ich nicht. WIrd das sicher ohne root nicht gehen? Sogar mein Siemens S55 kann ich über IRDA als Modem nutzen.
 
Bausparfuchs schrieb:
Danke, ich habs noch im Google Cache gefunden. Leider gehts laut Deiner Anleitung nur mit USB, was ich schwach finde. Wieso kann man denn das Milestone nicht einfach out of the box als bluetooth modem im Ubuntu einstellen? Oder meinetwegen als WLAN Accesspoint für den Laptop? Das sowas dann mal root benötigen sollte, versteh ich nicht. WIrd das sicher ohne root nicht gehen? Sogar mein Siemens S55 kann ich über IRDA als Modem nutzen.

Hallo, das Problem ist, dass die Provider was gegen diese Option haben, und von daher oft diese Option von sich aus nicht integriert wird.
Weiterhin muss man einen modifizierten Kernel benutzen, der Tethering dann auch über Bluetooth und Wlan unterstützt.
 
SeraphimSerapis schrieb:
Hallo, das Problem ist, dass die Provider was gegen diese Option haben, und von daher oft diese Option von sich aus nicht integriert wird.
Weiterhin muss man einen modifizierten Kernel benutzen, der Tethering dann auch über Bluetooth und Wlan unterstützt.

O2 erlaubts aber doch? Wieso modifizierter Kernel? Früher konntest du doch jedes Telefon z.b. als Dialup Modem nutzen. Habs grade eben noch mal mit nem Sony ericsson probiert, das kann ich mit meinem Eeepc mit 3 Klicks im Gnome Netzwerkmanager als Modem verwenden. Und dafür müssen wir dann fürs Milestone nen Kernel selbst bauen? Irgendwie kommt mir das Android allmählich nich mehr wie eine Linuxdistro vor, sondern wie ein.... "Apfel-Pinguin"? Ohne Root dürfen wir ja scheinbar echt nix.

Mal schauen, was das Update jetzt bringt.

Gruß

Jochen
 
Auch früher musste das im Telefon integriert sein, hat der Hersteller es nicht "verbaut" dann ging auch kein Modem. Unterscheidet sich nicht allzusehr von heute. Gerade in den USA, woher ja nun das Milestone kommt, ist der Druck der Anbieter auf den Hersteller noch grösser als hier und dort werden auch ein paar Euro mehr verlangt, wenn man denn sein Handy als Modem nutzen möchte, gerade im speziellen Fall mit Verizon. Grundlegend ist es aber wichtig, dass die Hardware die Funktionalität hergibt, mehr interessiert mich nicht, mit Root wirds auch wieder gehen, eventuell entspannt sich das in ein oder zwei Jahren ohnehin von selbst, dann merken die Anbieter dass man die Modemoption nicht mehr extra verkaufen kann und die Hardwarehersteller haben sich nicht mehr einzuschränken. Wer weiss.
 
Paraglider schrieb:
So siehts aus das funktioniert auch bei mir mit PDAnet über Bluetoth mehr als problemlos :)

Ich habe dank der hilfreichen Kommentaren das Tethering via USB und PDAnet hinbekommen. Jedoch hätte ich das Ganze gerne auch für den Schnelleinsatz als Bluetooth-Variante.
Kann mir jemand bitte nochmal genau beschreiben wie das geht? Gepairt hab ich mein Steinchen und den Vista Rechner schon (beim Stein steht aber komischerweise in den BT-Einstellungen "Verbunden mit Audiosystem von Medien") Hab ich schon was beim pairen falsch gemacht?

Vielen Dank!
 
Soweit ich weiß, fehlt dem Stein ohne Update das entsprechenden Profil zum Pairen mit dem Laptop via Bluetooth. Daher bekommt man nur eine Audio-Verbindung gepairt (auch, wenn der Audio Gegenpart, das Audioprofil vom Vista-Rechner ist),
Gruß,
Fritz
 
Das App "pdanet" hat usb- und DUN bluetooth-option und damit geht es bei mir. Ich rufe das App auf und wähle die Bluetooth-Verbindung.

Das Handy verbindet sich via "DUN-Status" über mein Netbook mit einem darauf befindlichen "Bluetooth-Modem", von dem ich nicht weiß, ob es werksseitig drauf war oder aus Nokia-Zeiten da hingepflanzt wurde. Es geht dann ein Verbindungsfenster (Dial-Network) auf, in dem Benutzername, PW und die Wählnummer eingegeben werden soll. Man braucht da nix ausfüllen, nur bei der Wahl ist *99# einzugeben. Dann funktioniert das superschön.
 
Was für den einen reicht ist für den anderen nicht genug!

Das Tethering via PDAnet funktioniert mittels Milestone und Windows ja recht problemlos, wie wir alle wissen.

Zum reinen Surfen mag diese Lösung wohl auch ausreichen, mal eben ein BuLi Tipp abgeben oder bei ebay etwas ersteigern.
Doch wenn es spezieller wird, dann kann man PDAnet auch als Kaufversion komplett in die Tonne tretten!

Für mich ist es wichtig das ich mit einer Tethering Lösung alle Leistungsmerkmale einer Datenverbindung nutzen kann, wie am PC Zuhause oder aber wie mit meinem alten E61i oder S55.

Und wenn man sich das Leistungssprektrum von PDAnet mal genauer anschaut kommt man auch für das normale Surfen schnell zu dem Entschluss das dieses App nicht 1 EUR wert ist.

- Bluetooth Verbindung mit Max. 122 KBit/s
- USB Verbindung mit Max. 2,5 Mbit/s

(Gut wenn der Netzanbieter E-Plus heißt dann ist alles TipTop den schneller geht es meist sowieso nicht ;), meiner heiß jedoch O2...)

Und weiter geht es dann mit den eingeschränkten Diensten via PDAnet, wer eine VPN aufbauen will der kann dieses App / Tool gleich komplett abhaken, den eine simple PPTP Verbindung ist wie mit Android nicht möglich.

Ich für meinen teil hoffe das Google / Motorola es Palm gleich tun wird, und eine richtige EU Version herausbringen wird, mit der das Tethering dann von Haus aus funktionieren wird.

Bis dahin wird mein Huawei UMTS Modem mein treuer Begleiter sein, und diverse Kartenumsteck Aktionen zur Tagesordnung gehören :(

Sollte sich in absehbarer zeit keine vernünftige Lösung auftun, werde ich zum Nokia N900 wechseln.

Jedoch lässt der Motorola USB Modem Treiber der mit Sympathischen 12Mbit/s die Verbindung zwischen Laptop und Milestone aufbaut, auf ein baldiges ende der aktuellen nicht hinnehmbaren Situation hoffen!

Edits:

180110|PHUNKYBEAM|Auf Hinweis von: AtzeDePeng Maßeinheiten für die Verbindungen geändert | Danke für den Hinweis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem VPN ist ein Grund oder wenn man beruflich wirklich viel runterladen muss. Aber wer für (Zitat) "normales Surfen" mehr als 2,5MB/sec braucht... Naja :rolleyes:

Ansonsten mal Proxoid probieren, vielleicht taugt Dir das eher was. Da habe ich allerdings über den Speed nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse nehmen, aber: 2,5 MB/s * 8 = 20MBit

Bei welchem Anbieter bekommste denn bitte solche Geschwindigkeiten? (sind wohl eher 2,5MBit gemeint... und selbst bei 2,5 MBit für ne Mobile verbindung mit nem konstenlosen Tool..
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.566
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.926
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten