Motorola Milestone vs. HTC HD2

test0r schrieb:
Vielleicht sehen die WiMo Systeme alle ähnlich aus, aber wenn du sagst es hätte sich nichts getan, muss ich wirklich an deiner Kompetenz zweifeln!

Die großen Veränderungen zwischen 1.5 und 2.1 passen locker auf eine halbe A4 Seite, betrachtet man CE 3.0 bis 6.5 reicht das nichtmal ansatzweise.

Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf die Usability und Ergonomie. Und eben diese Änderungen passen bei WiMo auf ein Post-It ...
 
AndroidJunkie schrieb:
Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf die Usability und Ergonomie. Und eben diese Änderungen passen bei WiMo auf ein Post-It ...

Aha, was hat den Android in Sachen Usability und Ergonomie für radikale Erneuerungen erfahren von 1.5 bis 2.1?:confused:
Das Grundkonzept in Sachen Usability und Ergonomie hat sich wie bei WiMo nicht nennenswert geändert würde ich meinen.
 
test0r schrieb:
Aha, was hat den Android in Sachen Usability und Ergonomie für radikale Erneuerungen erfahren von 1.5 bis 2.1?:confused:
Das Grundkonzept in Sachen Usability und Ergonomie hat sich wie bei WiMo nicht nennenswert geändert würde ich meinen.

Im Gegensatz zu WiMo ist das Android-Konzept aber (im Großen und Ganzen) stimmig, durchgängig und beruht nicht auf dem simplen Versetzen und Vergrößern von Schaltflächen, Menüs und Dropdowns...
Ich weiss nicht wieviele WiMo/CE/Embedded Geräte Du bereits inhänden hattest, aber ich habe jeden Tag mit eben diesen Geräten zu tun (Smartphones, Mobile Barcodescanner, BDE-Terminals, etc) und ohne ordentliche Nacharbeit oder Zukauf teuer Software ist das schlicht eine Zumutung...
Aber wir schweifen ab...
Ich für meinen Teil finde Android von der Benutzbarkeit weit besser gestaltet als WiMo. Aber das ist eben Ansichtssiche. Irgendwer in diesem Thread brachte bereits das Beispiel mit dem großen gelben M. Passt wie ich finde sehr gut ;)
 
AndroidJunkie schrieb:
Ich für meinen Teil finde Android von der Benutzbarkeit weit besser gestaltet als WiMo. Aber das ist eben Ansichtssiche. Irgendwer in diesem Thread brachte bereits das Beispiel mit dem großen gelben M. Passt wie ich finde sehr gut ;)

Grundsätzlich stimme ich dir dabei zu, es ging aber um die Änderungen am Bedienkonzept und da haben beide Kandidaten höchstens mal kleinere Korrekturen erfahren. Ansonsten halten beide an ihrem Bedienkonzept fest.;)
 
Microsoft ist damals mit Windows CE (1996) halt dem Irrglauben unterlegen, man könne ein Desktop-OS mit all seinen 1970er-Bedienkonzepten (Menü- und Titelleisten, Scrollbars, Rechtsklick) einfach verkleinern und die Maus mehr oder weniger 1:1 durch einen Stift ersetzen. Davon sind sie nie richtig losgekommen, Innovation fand bei Microsoft noch nie statt.
Erst Apple hat das mit dem iPhone revolutioniert (scrollende Listen, natürliche Bewegungen, Fingerkompatible Knöpfe, pinch-to-zoom..). Daran orientiert sich Android, wenngleich es das iPhone nicht erreicht (gesten und so). WebOS ist schon ein bisschen weiter.

Toll finde ich auch das Konzept des Blackberry Bold (2), da hat man zwei states, "drüberfahren" und klicken (schaut euch mal youtubevideos an). Hoffentlich ist das nicht totpatentiert und wir sehen was ähnliches mal in Android... Dann funktionieren auch die ganzen websites mit :hover-css-Tricks wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die hover geschichten, haben wir ja zum glück als androiduser meistens entweder nen navkey oder nen trackball.So kann man wenigstens die menüs aufpoppen, auch wenns umständlicher ist wie direkt mit dem finger natürlich ;)
 
Habe heute das erste Mal das HD 2 in der Hand gehabt und ich muss sagen wow...das hat mich schon umgehauen mit dem Speed. Gerade das Zoomen mit Multitouch und das Sense Interface, ei ei ei. Selbst mit der Touchtastatur kam ich super klar, besser als die vom Milestone, aber da hat man ja auch ne harte^^. Ich finde bei mir lagt das alles noch zu sehr mit dem Zoomen in Fotogalerie und Browser, wie ist denn das beim Nexus? Liegt das nur an der Hardware oder muss da bei Android noch ein bisschen gebastelt werden?

Aber 4,3 Zoll sind mir zu groß ;)
 
Das mit dem Zoomen ist eher eine Sache der Software.
Schon die Multitouch Galerie installiert? Hält locker mit meinen HD2 mit
 
Nee leider noch nicht, habe nur die 2.1 Galerie ohne Multitouch. Aber bei der Standardmediengalerie ist mir das halt aufgefallen. Was mir auch eben gerade ins Auge stach, dass die Kamerafotos nicht der Bildschirmbreite entsprechen. War auch anders beim HD2. Ich warte mal auf ausgereifte Roms :) sonst bin ich ja wunschlos glücklich
 
windows mobile ist mit den fingern einfach unbedienbar!

ich hatte 1 jahr ein samsung omnia, hatte dann das große glück ein G1 für sehr wenig geld zu bekommen.

ich würde NIE wieder, aber wirklich NIE NIE wieder ein windows mobile gerät wählen. da kann der bildschirm noch so groß bzw. die hardware noch so toll sein. auf dauer ist die fingerunfreundlichkeit einfach nicht zu ertragen. ständig musst du soft-resets machen weil irgend ein programm das gesamte system lahm legt. ein komplettes neuaufsetzen des handys kam bei mir ca. alle 2 wochen vor, weil irgend ein programm mal wieder die registry zerschossen hatte.

nimm auf jeden fall ein android gerät. selbst das G1 schlägt das HD2 um längen!
 
Ich hatte auch das Omnia und muss sagen es war echt ätzend zu bedienen im vergleich zum galaxy und dem milestone
 
Ich hatte auch das Omnia - die Hardware ist ja nicht schlecht bei den Geräten - aber WinMo - so oft wie man "versehentlich" aus der aufgepropften Herstellerspezifischen bedienoberfläche in das fingerfeindliche WinMo fällt.......
Seht euch nur mal den Dialer oder das telefonbuch an - mit den Herstellerprogrammen kann man die Kontaktverwaltung/Telefonbuch ja noch halbwegs benutzen aber das Winmo original ist unmöglich.
Sowas hab ich bei Android noch nicht gesehen..... Keine Ahnung wie
das bei den HTC Geräten mit Sense aussieht - kommt man da eigentlich irgendwie in die Android eigenen Programmteile? Also das tolle an den Winmo devices ist die schier unzählbare Programmvielfalt (wenn man alle Quellen(auch illegalerweise) mit einbezieht) - für jedes erdienkliche "problem" gibt es eine Software.
Aber Android ist da echt auf dem vormarsch - nur wir mit unserem Milestone sind i.A noch voll im A.....
Ich für meinen Teil bin von Android 100% überzeugt - natürlich wäre mir ein zu 100% offenes System (in dem wirklich alles open source ist) noch lieber! Aber WinMo/WinCe nein Danke - nur da wo es nicht anders geht (Navi o.Ähnlich)
 
Natürlich gibt es für WinMo alle mögliche Software aus allen möglichen Quellen. Aber auch da läuft nicht immer alles so wie es auch soll.
Die Installation aus dem Market ist so was von ultrasupereinfach das ich nienieniewieder zu meinem WinMo zurück möchte.
Leider gebe ich Dir recht, Android ist eigentlich ein OpenSourceSystem, aber das was Moto da gerade macht ist nicht wirklich "Open".:(
Trotz allem, mein Stein ist das beste Handy was ich jeh hatte, mein HTC Touch kann da nicht im Ansatz mithalten. Einen HTC HD2 hatte ich nie, zum Glück hab ich Android davor entdeckt. :D
 
Hehe

Mit deinem Benutzernick assoziere ich gerade etwas.......
Warst nich zufällig mal in einer TV Wohn WG eingesperrt:D

Da war mal wer .... aber der kam aus Austria.......
 
Lowbyte schrieb:
Hehe

Mit deinem Benutzernick assoziere ich gerade etwas.......
Warst nich zufällig mal in einer TV Wohn WG eingesperrt:D

Da war mal wer .... aber der kam aus Austria.......

Nö, bin ich nicht, aber Du hast recht - mit dem Nick - hab ich beim erstellen gar nicht bemerkt. Lustig.
 
Hatte auch das Omnia (danach sogar das Omnia HD, aber das ist ein anderes Thema). Allerdings ist Sense weit angenehmer zu bedienen, als das miserable kapazitive Display vom Omnia, daher verbietet sich der Vergleich. Das HD2 ist ohne Zweifel ein cooles Gerät, aber leidet wie alle HTC WinMo Geräte unter der katastrophal kurzen Akku Laufzeit, für mich eindeutig ein Killer Argument. Über Usabilty kann man immer streiten, ich bekenne mich da ganz klar als Android Fan, zumal ich es auch ohne Custom Rom`s sehr schnell anpassen kann (Icons tauschen, Ersatz Homescreens, Widgets etc). Hardware technisch sind auf jeden Fall beide Geräte etwas für Haptik Freunde, Verarbeitung ist bei beiden Oberklasse und sie sind vor allem auch eigenständig und keine copycats..

Hatte direkt davor das Omnia HD, dessen Kamera natürlich 9000% besser war, aber will trotzdem nicht tauschen, da ausser Themes da nicht allzu viel anzupassen war (trotz aller HyperX Custom Rom`s). Android ist sicher ein sehr interessanter Zug...
 
ich stand auch vor der Wahl. dachte aber HardTast ist wichtig und android toppt win in allen bereichen
 
Ich hatte auch diese Entscheidung und habe mich nur aus Zufall entschieden.
Im Internet war die Rede von einer scharfen Kamera Einfassung. Und meine Recherchen in die Richtung haben es weder eindeutig belegt noch wiederlegt, dann steht die noch so seltsam raus. Also wollte ich es beim Händler ausprobieren aber er hatte keiner aber dafür stand da ein Meilenstein der mich seit dem begleitet.

Ich bereue die Entscheidung nicht und erfreue mich einem Gerät der Spitzenklasse^^

Gruß Leon
 
Ich kenne mich nicht mit dem Winmo Apps aus aber sind es wirklich so wenige? und gibt es wirklich sehr wenige zum kostenlosen download? Stehe auch momentan vor dieser Wahld HD2 oder Milestone
 
Also es gibt schon einige APPS bzw Programme für WinMo aber das meiste brauchbare kostet einiges. Ich würde mir nie wieder ein WinMo Handy kaufen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.542
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.929
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.910
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten