Motorola Photon Q - ein erster Eindruck

L

Loader009

Stammgast
148
Heyho,
heute habe ich mich den ganzen halben Tag lang mit dem Gerät beschäftigt, den Kauf bereue ich bisher nicht, aber ich fange mal von vorne an, am besten zähle ich die Unterschiede auf.

- Es ist nen Tick größer, aber immernoch im zumutbaren Bereich, die Unterschiede sind in der Breite ca. 5mm, in der Länge fast 10mm und in der Höhe bzw. der Bautiefe sehr gleich.
- Die Benachrichtigungs-"LED" ist sehr dezent beim Frontlautsprecher verbaut, wo man üblicherweise sein Ohr hinhält. Es ist eine längliche (ca. 4mm lang) LED, äußerst schick und leuchtet nach unten, sodass man sie von oben nicht auf Anhieb bemerkt (man bemerkt das Leuchten aufgrund der Reflektion).
- Der Näherungssensor und der Lichtsensor (getrennt) sind neben dem Lautsprecher gut versteckt, da hat sich jemand Mühe beim Design gegeben. Man erkennt sie nur bei genauerem hinsehen, so sollte es auch sein.
- Die Frontkamera findet sich ein Stück weiter Rechts der beiden Sensoren, klein aber passt gut.
- Der Power-Knopf ist mittig angebracht, anders als beim Milestone. Man muss sich umgewöhnen, aber das ist nicht sehr schlimm, da sie mit einem Finger gut zu erreichen ist.
- Die Kopfhörerklinke ist ungefähr auf Position wie beim Milestone, jedoch (von der Rückseite betrachtet) rechts statt links.
- Der Lautsprecher auf der Rückseite ist kräftig und auch laut, zumindest meinem Empfinden nach. Sehr viel kann ich nicht zu den unterschieden sagen, da mein Milestone Stumm ist.
- Die Kamera der Rückseite ist wie bei den meisten Handys ziemlich simpel, da gibts nicht viel zu beschreiben.
- Die Lautstärketasten an der Seite sind zwei einzelne Tasten, sehr angenehm zu drücken, da sie geriffelt sind.
- Die Kamerataste besitzt keinen Fokus mehr, dies wird in der App entweder per Touch realisiert oder es fokussiert automatisch, sobald man ein Bild schießt.
- Geschlossen sieht das Photon Q sehr edel aus, da es aus einer fast nahtlosen Hülle besteht, da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt.
- Der Akku ist nicht abnehmbar, halb so schlimm, er hält recht lange, obwohl ich heute fast den ganzen Tag daran rumfummel.
- Die SIM-Karte wird unter der Abdeckung der Rückseite eingeschoben. Ich habe das Photon Q und die Rückseite getrennt voneinander bekommen, damit ich die SIM-Karte problemlos reinbekomme und nicht die Abdeckung zerstöre. Sobald die Abdeckung sitzt, ist es sehr schwer die wieder zu entfernen, da sie geclipt ist und man dafür Feingefühl braucht. Aufgrund von Desinteresse habe ich es jedoch nicht versucht.
- Die Tastatur (worauf die meisten sicher gewartet haben :D); ein sehr schönes Gefühl beim Tippen, das nenne ich doch Fortschritt. Während man beim Milestone sich immer bemühen muss, die Mitte und den Druckpunkt zu erwischen, kann man hier aufjede Position der einzelnen Tasten drücken, die Taste wird angenommen. Es existiert kein Euro-Zeichen in der Amerikanischen Tastatur und (wie ihr es erahnt), es ist eine QWERTY Tastatur. Halb so schlimm, ist ja nur eine Taste vertauscht. Nur das Problem mit Umlauten muss ich noch anderweitig lösen.
- Tasten sind laut. Keinesfalls geeignet, um während dem Unterricht mal schnell ne Nachricht zu tippen, der Lehrer bemerkt das garantiert. Auch im Bett neben der Geliebten könnte es Unliebsamkeiten erzeugen :p
- Caps lock LED! Wie schon im anderen Thread erwähnt besitzt das Photon Q für das Caps lock eine eigene LED. Sie leuchtet, sobald Caps lock betätigt wurde und erlischt, wenn das Eingabefeld bei Android inaktiv ist oder man die Taste erneut betätigt.
- Der Schiebemechanismus ist "automatisch". Nein, es reicht nicht zu sagen "sesam öffne dich", jedoch reicht mittelkräftiger Druck in die richtige Richtung und ab ca. 15mm öffnet es sich von selbst. Vorteil; "Magie", Nachteil; schneller Verschleiß. Ein weiterer Vorteil wäre theoretisch, dass der Bildschirm wohl nie wirklich wackelt.
- Plastic Planet. Das gesamte Gerät besteht vom Äußeren her aus Plastik, ausgenommen dem Touchscreen und den Lautsprechern, die von äußeren Einflüssen mittels geriffeltem Metall (Alu?) geschützt sind. Es wirkt dennoch sehr edel, nur würde ich dem Handy keinen größeren Sturz zumuten.

Das ist der direkte Vergleich mit dem Milestone, vom äußeren her.

Wie einige sicher schon wissen, besitzt das Photon Q einen entsperrbaren Bootloader und ist somit perfekt fürs modding geeignet.
Momentan gibts noch nicht viele Mods, allerdings erwarte ich originales CM, sobald man custom-Kernel-Probleme behoben hat.
Das Stock-ICS ist sehr annehmbar, ich habe keine Probleme damit und rooten war dank custom Recovery auch kein Thema.
Es gab einige unnötige Apps drauf, aber diese sind dank passenden anderen Apps eingefroren.

Was mir aufgefallen ist, das Handy unterstützt vermutlich kein EDGE. --UPDATE-- EDGE wird unterstützt, wird nur nicht angezeigt
Mich persönlich stört es nicht, da das UMTS Netz immer weiter ausgebaut wird und ich früher oder später auch hier UMTS bekommen werde.
Jedenfalls zeigt mir die Leiste nur ein "G" an.


Das wars denke ich mal.
Solltet ihr spezielle Fragen haben, versuche ich diese zu beantworten.


//edit: Nachtrag:
Die LED leuchtet in vielen Farben. Orange konnte sie jedoch nicht, da leuchtet sie weiterhin gelb.
Die komplette UI ist auf englisch. Selbst wenn ich morelocale 2 installiere ist immernoch die Hälfte auf englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doublesnake, comstyle, -FuFu- und 4 andere
Umlaute kein Problem, nimm einfach meine Keyboarddateien;-)
Die caps lock taste brauchste eh nicht, da doppel shift den selben Effekt hat. So haste die caps taste als Alt taste und Umlaute gehen super mit Alt+a usw. € auch kein Problem mit Alt+4

...Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Pütz
Moin Rennert
Kannst du deine Keyboarddateien bitte nochmal posten?
 
Pütz;4935824 schrieb:
Moin Rennert
Kannst du deine Keyboarddateien bitte nochmal posten?

Hier die Keyboard Dateien fürs Photon Q (nur StockICS)
http://db.tt/O3FJQrht

Einfach in die entsprechenden Ordner kopieren, Rechte wie originale Dateien setzen rw-r--r-- und reboot.
CapsLock ist die Alt Taste:

Alt+a = ä
Alt+o = ö
Alt+u = ü
Alt+s = ß
Alt+4 = €
Alt+Shift+a = Ä
Alt+Shift+o = Ö
Alt+Shift+u = Ü

...Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Loader009 und Pütz
Ich habe noch keine größeren Änderungen am System vorgenommen, daher hab ich deine Keyboard-Dateien noch nicht verwendet.

Bedanke mich jedoch für deine Arbeit.

Ich möchte mich bei Gelegenheit informieren, wie es beim Milestone mit den Umlauten gelöst wurde.
Zweimal schnelles Tippen und man hat seinen Umlaut. Sowas wäre auch beim Photon Q schön.

Auch will ich nachher schauen, ob sich wegen den Sprachen etwas tun lässt.

PS: Der Thread war ursprünglich für den Milestone-Bereich geschrieben, daher auch der direkte Bezug auf das Milestone ;)
 
Eine kleine Warnung, bitte ändert nicht das "radio band".
Dies kann Probleme mit dem Netz geben und unter Umständen dürft ihr nach jedem Neustart die Uhrzeit neu eingeben :/

Ich wollte mein EDGE Problem lösen und habe verschiedene radio bands probiert, nun läuft das Handy nurnoch auf amerikanischem radio band bzw. (so wie ich es damals schon kannte) baseband.
 
Loader009 schrieb:
Eine kleine Warnung, bitte ändert nicht das "radio band".
Dies kann Probleme mit dem Netz geben und unter Umständen dürft ihr nach jedem Neustart die Uhrzeit neu eingeben :/

Ich wollte mein EDGE Problem lösen und habe verschiedene radio bands probiert, nun läuft das Handy nurnoch auf amerikanischem radio band bzw. (so wie ich es damals schon kannte) baseband.

Das mit der uhrzeit ist bei mir auch ab und zu, meist wenn ich in der twrp recovery war, aber kurz nachm start synct sie sich wieder (so eingestellt in settings).

Das mit dem radio band hatte ich auch mal, hab am anfang auch mal rumgestellt. Aber irgendwann nach mehrmaligem umstellen gings dann wieder.

...Tapatalk
 
Ein unbequemes Problem, welches auch schon beim alten Milestone gelegentlich auftritt.

Das Touchscreen verselbstständigt sich, aber scheinbar ist dies Temperaturabhängig.
-> Screen digitizer weirdness - xda-developers <-

Ich bezweifle, dass dies ein reines Software-Problem ist, somit gehe ich davon aus, dass man mit diesem Problem leben muss.
 
Hallo,
ich bin hoffentlich auch bald ein stolzer Photon Q Besitzer, zumindest habe ich mir gerade eins bei ebay.com geschossen.

Mich würde interessieren, wo ihr Eure Geräte her habt, wie teuer und wie ihr den SIM-Kartenumbau gelöst habt.

.:atomphil:.


PS: @ admin: Da es nun doch einige Geräte in den deutschsprachigen Raum schaffen, könnte man ja ein eigenes Unterforum für das Gerät einrichten.
 
atomphil schrieb:
PS: @ admin: Da es nun doch einige Geräte in den deutschsprachigen Raum schaffen, könnte man ja ein eigenes Unterforum für das Gerät einrichten.

Wäre das nicht etwas übertrieben? Hat dieses Forum nicht genug Unterforen? Ich denke, es besteht kein Bedarf dafür.

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Viper84 schrieb:
Wäre das nicht etwas übertrieben? Hat dieses Forum nicht genug Unterforen? Ich denke, es besteht kein Bedarf dafür.

Gesendet von meinem Nexus 7

Warum nicht unter "Weitere Motorola Geräte" wie das Milestone/Droid4. Es wäre wesentlich übersichtlicher, wenn nciht alle Infos zu dem Gerät durcheinander in zwei Themen wären.
 
Es ist recht sinnbefreit, die Menge an User mit nem Photon Q ist recht gering und es sind noch weniger, die mehr als nen SIM-Mod machen.
Obwohl ich eigentlich für ein Forum wäre, sehe ich das "Motorola Allgemein" als Anlaufstelle für "alle anderen" Geräte von Motorola.
Man Könnte höchstens Präfixe einführen, um die Übersicht besser zu gestalten, ein extra Forum halte ich allerdings zuviel.
 
  • Danke
Reaktionen: Viper
Als
Loader009 schrieb:
recht sinnbefreit
würde ich es gerade nicht bezeichnen.
Es gibt einfach noch keine deutschsprachige Anlaufstelle wo Informationen und Tipps zu diesem Gerät konzentriert und übersichtlich gesammelt werden. Und in Motorola Allgemein geht es unter bzw. muß erstmal gefunden werden. So kommt es, daß die meisten Infos die Android-Hilfe irgenwo im Thema "Motorola Droid 5? Milestone 4/5? Neues Handy aufgetaucht." verstreut liegen und nicht oder nur mühsam gefunden werden können. Daß das Thema oben steht und zu den meistgelesenen zählt, zeigt mir, daß durchaus Bedarf bestünde.
Ich passe durchaus mehr an meinem System an, als nur den SIM-Mod, suche mir die Infos dazu mühsam an verschieden Stellen zusammen. Deshalb vermisse ich genau dieses Forum, in das ich auch gern die ein oder andere Anleitung schreiben würde.
 
Naja, offensichtlich hat sich noch keiner bemüht, einen Threadtitel wie "[Photon Q] Sim-Mod" zu benutzen, wo [Photon Q] dann sowas ähnliches wie einen Präfix darstellt. Ehrlich gesagt, wenn keiner bemüht ist, sich selbst so eine Übersicht zu schaffen, sag ich nur selbst schuld.

Sollten hier vermehrt Threads mit eben solchen Pseude-Präfixen entstehen, hätte ich auch nichts dagegen, ein eigenes Forum einzurichten. Ich bin im Moment nur zu faul mich intensiver mit dem Photon Q zu beschäftigen und bleibe im Moment nur beim Unlocken, TWRP Recovery und rooten.
 
meins wird mitte mai bei mir sein.
also dann +1 in sachen photon q usern.
evtl gibts ja dann auch das ersehnte jb update un das rom development kommt ein wenig in fahrt.
dann könnte sich ggf. ein subforum lohnen :D muss man einfach ma abwarten.
 
Ein SubForum gibt es nun :D

Das ROM Development wird vermutlich nicht weitergehen, bis Motorola das Update rausbringt.
Aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Kernel (kein Bluetooth Audio, GPS und auch kein CDMA (nur für Amerika)) kommt da nichts voran,
da möchte auch keiner in Amerika was entwickeln, schließlich hat ein Handy dort ohne Handyfunktion keinen Nutzen.

Kleine Info am Rande, Skrilax_CZ hat die OpenRecovery für das Photon Q portiert,
bei Zeiten wird das meine Standardrecovery sein, da ich es ja vom Milestone gewohnt bin ^^
 
Loader009 schrieb:
Ein SubForum gibt es nun :D

Sehr gut :-D

Loader009 schrieb:
Kleine Info am Rande, Skrilax_CZ hat die OpenRecovery für das Photon Q portiert,
bei Zeiten wird das meine Standardrecovery sein, da ich es ja vom Milestone gewohnt bin ^^

Hab ich auch gelesen, aber was ist der Vorteil ggü TWRP? Letzteres ist mit der Touchunterstützung deutlich besser zu bedienen.

.:atomphil:.
 
Die Touchunterstützung hat mich nie angetan :D

Der Vorteil dieser Recovery ist, dass man sie sehr leicht modifizieren kann, da sie auf Scripten aufgebaut ist.
Damit ist auch gut ne eigene Recovery zu machen und diese zu "warten", also Up to Date zu halten ist auch recht simpel.

Außerdem gefällt mir die Übersichtlichkeit der OpenRecovery, ohne den ganzen Touchkram.
 
nicht böse nehmen, aber loader schrieb das vor einem jahr und mittlerweile hat sich viel getan :D

Gesendet von meinem XT897 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.188
ronnydroid4
ronnydroid4
dommi04
Antworten
4
Aufrufe
1.693
dommi04
dommi04
A
Antworten
7
Aufrufe
1.450
Alexsus
A
Zurück
Oben Unten