Motorola Photon Q - Modifizierte Belegung des Hardwarekeyboard

kann natürlich sein, dass bei aokp, wie auch bei cm11, das double pressing auch nicht funktioniert.
btw bist du über das stockflashen per rsd lite gegangen bei deinen cm installationsversuchen?
 
An sich solltest du mit cm11 keine Probleme haben, cm10.2 ist veraltet.
AOKP basiert afaik auf cm11. (Zumindest der unified build.)

Bei deinem Problem kann ich so allerdings nicht helfen, da cm11 die "neuen" keypads (also auch qwertz) integriert hat und ich mich an die Details nimmer erinnere.
 
wie auf xda empfohlen ma die recovery updaten oder wechseln, da sich wie gesagt die probleme mit den umlauten nach kurzer eingewöhnungsphase mit cm11 in luft auflösen :D
 
ro bzw. rw klingt nur danach, dass du die /system-Partition mit Schreibrechten mountest. Du musst noch die Berechtigungen der kl/kcm-Dateien anpassen und wieder auf den gleichen Wert setzen wie vorher. Ebenso muss der Besitzer der Datei danach wieder richtig gesetzt werden.
 
aalso.. ich habe das handy gerootet mit twrp version 2.6.3.0 und colorOS bekommen. da colorOS zum teil asiatisch war wollte ich die gleich runter haben. habe dann über twrp cm11, cm10.2, PAC-rom, slimkat, eigentlich alles von xda ausprobiert. habe auch seit 4 jahren android mit root, also isst das flashen ausm recovery nicht neu für mich, advanced alles gewiped, installation gestartet, failed. bei allen ausser AOKP..

und wie switcht man eine recovery?

@cucu wie genau geht das? in dem menü in dem ich für verschiedene benutzertypen die filespezifischen rechte anlege? (hab mich mal umgeschaut was du meinen könntest). wie genau geht das ? was muss ich tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meine ich. Wie das in deinem Dateibrowser genau geht, kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, dass du das gleiche einstellen musst, wie bei den Originaldateien ^^
Dateiinhaber ist vermutlich root oder system, Gruppe genau so. Die Berechtigungen werden meist als 3x3 oder 4x3 Matrix aus Kreuzen dargestellt oder in der äquivalenten Zahlenform ("755" oder "0755" z.B.). Auch das muss so wie das Original eingestellt werden.

Zu deinem Flashproblem: ROMs, die SELinux nutzen, brauchen auch eine SELinux-fähige Recovery. CWM weiß ich gerade nicht, ob es inzwischen und wenn ja ab wann es SELinux fähig ist. TWRP ist es aber auf jeden Fall erst ab 2.6.3.1, 2.6.3.0 kann es noch nicht. Die 2.7er haben einen Bug beim Löschen von /data. Daher empfiehlt sich aktuell nur TWRP 2.6.3.1.
Warum das bei dir bei CM10.2 aber z.B. auch fehlschlägt, weiß ich nicht. Vielleicht hat der Vorbesitzer da irgendwas spezielles gebastelt? Vielleicht ist es nicht die Sprint-Version von dem Photon Q? Nach meinem Kenntnisstand gibt es außerdem noch zwei Hardwarerevisionen. Auf der "alten" Revision laufen wohl kaum Custom-ROMs. Allerdings ist die Version wohl auch kaum im Umlauf. Aktuelle Vermutung ist, dass es sich dabei nur um wenige Entwicklerexemplare handelt und im Handel nur die neue Revision ausgegeben wurde. Vielleicht hast du ja diese alte? Aber da hab ich jetzt auch keine genaueren Infos. Bei XDA steht irgendwo, wie man das erkennen kann.
 
also, habe jetzt mal die recovery gewechselt zu clockwork 6.0.1.3, keine änderung, er sagt Status 7 und kann nach wie vor nur aokp installieren. habe auch schon probiert bei der cm11 die update-script datei die getprop werte zu entfernen, hat nix gebracht.


@ cuco danke, das war mein fehler, ich habe die berechtigungen nicht richtig gehabt. jetzt funktioniert das keymapping super, habe nun auhc shift und caps getauscht, das zumindesdt die shiftbeschriftung stimmt. an ä, ö und ü komme ich über sym a u o hin !:thumbup:
 
Hmm ob die Version 6.0.1.3 von CWM (Clockwork Mod) für das Photon Q SELinux kann? Ich bin mir nicht sicher. Ich meine nämlich nicht... Das war es, was ich in meinem Beitrag meinte.
Nimm mal TWRP 2.6.3.1, das ist wie gesagt SELinux-kompatibel und auch sonst voll funktionstüchtig.

Dass das mit dem Keymapping jetzt passt, klingt doch super :)

Um das Flashproblem näher einzugrenzen würde ich folgendes machen:
- Ist das überhaupt die Sprint-Version vom Handy? Irgendwas äußerlich erkennbar?
- Sind Firmware von Modem, Bootloader und Co. auf dem neuesten Stand und unmodifiziert? Flashe doch mal die Stock-Firmware komplett neu.
- Klappt das immer noch nicht, prüfe mal die Hardware-Revision. Bei Bedarf können wir ja nochmal bei XDA suchen. Da steht, wie man das recht einfach herausfinden kann.
- Wenn dann immer noch nichts geht, hat vielleicht der Vorbesitzer mit irgendwelchen Fuses/eFused und/oder mit QPSK an wichtigen Einstellungen vom Prozessor rumgefummelt. Da wirds heikel... Erstens können dir da wohl nur noch wenig Menschen weiterhelfen (ich kann es nicht) und zweitens kann man einige der Einstellungen nie wieder rückgängig machen.
 
cuco schrieb:
Hmm ob die Version 6.0.1.3 von CWM (Clockwork Mod) für das Photon Q SELinux kann? [...]

aaalso mein bruder ist der vorbesitzer (wohnt aber in thüringen,ich in stuttgart, daher ist der "support" etwas schwieriger, er meinte er hat über die normale prozedur gerootet und twrp & colorOS draufgespielt. zu modem, bootloader und co kann er sowie ich auch keine aussage treffen, da ich das prüfverfahren hierzu nicht kenne.

wäre es möglich dass mir jemand seine komplette konfiguration zur verfügung stellt? also a la ich hab den kernel, dies und das geflasht, der bootloader, die recovery oder so ^^ das ich von grund auf die selben bausteine verwende

des weiteren habe ich heute nacht bei xda etwas rumgesurft, aber nichts zu verschiedenen versionen gefunden. mein photon q hat nur folgende beschriftungen (die glaube ich ganz normal sind für moto):
vorne Motorola unterm ohrhörer, hinten moto-logo, rückseite der oberen hälfte sagt das übliche, "LTE CE0168(!) Model XT897 FCC ID: IHDT56NL2 Type M0CB5 Designed by Motorola Assembled in China". kein carrier branding.

meine vollständige telefoninfo in AOKP:

Androidversion
4.2.2

Baseband-Version
ASANTI_C_BP_1139.000.17.08P

Kernel-Version
3.0.87-g0ed6807
arrrghhh@nas #1
Wed Jul 24 15:48:16 MDT 2013

AOKP version
akop_xt897_unofficial_2013-07-24

Build-Nummer
aokp_xt897-userdebug 4.2.2 JDQ39
eng.arrrghhh.20130724.154507 test-keys

Die Hardware-Info ist bis auf folgende Angaben leer:

CPU
ARMv7 Processor rev0 (v7l)

Memory
808 MB

folgende felder werden aufgeführt, enthalten aber keinen wert:

Chipset

GPU

Rear Camera

Front facing Camera

Screen resolution

Wenn ich in den Bootloader lade, bekomme ich folgende Infos:

AP Fastboot Flash Mode (S)
10.98(*) (sha-9d3ad55, 2012-08-04 00:06:26)
eMMC Info: Size 8GB

Device is UNLOCKED, Status Code: 3

Battery OK

Connect USB
Data Cable

Fastbood Reason: Key pressed


das sind alle infos die mir auf die schnelle als nützlich erscheinen, falls jemand was weiss wäre ich echt dankbar. wenn jemand noch was anderes wissen will reiche ich das gerne nach.


ich mache mich mal kurz daran twrp 2.3.6.1. aufzuspielen und zu testen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bootloader ist definitiv veraltet. Dann war definitiv nie das neueste Stock-ROM installiert, einiges davon ist aber für vollen Funktionsumfang nötig.

Flashe also zunächst mit RSD-Lite das neueste Stock-ROM, dann mit dem Android SDK bzw. mit den Tools daraus (speziell Fastboot) TWRP 2.6.3.1 und dann müsste es klappen, die ROMs zu installieren :) Bei Fragen dazu: frag!
 
cuco schrieb:
Dein Bootloader ist definitiv veraltet. Dann war definitiv nie das neueste Stock-ROM installiert, einiges davon ist aber für vollen Funktionsumfang nötig.

Flashe also zunächst mit RSD-Lite das neueste Stock-ROM, dann mit dem Android SDK bzw. mit den Tools daraus (speziell Fastboot) TWRP 2.6.3.1 und dann müsste es klappen, die ROMs zu installieren :) Bei Fragen dazu: frag!

sorry langsam kling ich wie der größte noob, aber ich hab angst das ich was falsches flashe. welches ist denn die richtige rom? hast du vll einen link? nicht dass ich nachher ne us-rom oder sowas flashe. ich habe jetzt mal die beiden in diesem Post verlinkten daten auf die downloadliste gesetzt. bitte um bestätigung ob eine davon und wenn ja welche die richtige ist^^

ich habe rsd lite bereits installiert, die platform-tools habe ich bereits aus dem adtbundle geholt.

edit: shit also die downloads waren die falschen, das waren twrp backups.. suche weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal einwenig ein.
nadlabak/kabaldan selbst nutzt die OpenRecovery und passt im Grunde auch immer darauf auf, dass dort alles klappt. Wie es bei den anderen Recoveries ist, interessiert ihn wohl nur wenig.
Ich nutze auch die OpenRecovery und kann nicht klagen. Der Aufbau ist ähnlich wie bei CWM.
OpenRecovery 2.09 ist SELinux fähig! -> https://www.android-hilfe.de/forum/...la-photon-q.1768/recovery-or-2-09.510098.html

Weiterhin, der "Test" um welche Hardware revision es sich handelt ist hier:
3.4 kernel bring-up - Post #9 - XDA
Typischerweise sind nur P2 Revisionen im Umlauf, ein Besitzer mit P1 Revision hat sich bisher nicht gemeldet.
Daher gehe ich an sich von aus, dass auch hier eine P2 Revision vorhanden ist.

Zum flashen der xml mittels RSD Lite müssen noch einige Zeilen gelöscht werden.
Da ich so selten flashe, weiß ich das nicht aus dem Kopf heraus, aber das müsste sich einfach finden lassen.
Siehe Punkt 4 -> https://www.android-hilfe.de/forum/...g-starter-infos-unlock-bootloader.570640.html

Auf jeden Fall stimme ich cuco zu, man sollte einmal die neueste Stock ROM installiert haben, damit alles andere up-to-date ist.
 
Hey Leute, war etwas beschäftigt, habe dank euch jetzt alles hingekriegt! vielen dank für eure hilfe!! :))

aber um mal back to topic zu kommen, ich habe jetzt auch die keyfiles vom ersten post eingebunden, läuft soweit alles, aber eine frage hab ich noch: da ich das rechte shift (OK-Button) nicht verwende würde ich die taste gerne als suchbutton belegen. bei einigen apps wäre das sinnvoll. wie kann ich das erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsstest du eine der eingesetzten Dateien mit einem editor bearbeiten (es file explorer hat einen simplen editor eingebaut).
Dort müsstest du nach der richtigen Taste suchen und deren Befehl ersetzen.
Welcher Befehl für die Suchfunktion zuständig ist, weiß ich allerdings nicht.
 
super danke, ich habs gefunden, ich habe dank dem key-number app was auf seite eins gepostet ist herausgefunden welche key # dass ist. die keypad_8960.kl mit dem Root Explorer Text Editor geöffnet und mit dem befehl "SEARCH" assoziiert. ziemlich nice, jetzt kann ich in jeder app und in jeder listenansicht eine suche starten, falls nicht das alleinige drücken der texttasten schon eine suche aufruft. für mich ist das ziemlich nice, da der OK knopf meiner meinung nach relativ sinnlos ist, da meist enter die selbe funktion auslöst, und shift ist für mich nicht relevant da ich bei jedem buchstaben das linke shift verwende :)

edit:

wenn man wie ich einen search key hat hat man natürlich auch noch die nativen android app shortcuts, wie search+b für Browser, search+e für email und so weiter! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du meinst, dass man mit doublepress schneller äöüß erhält hat nadlabak/kabaldan entworfen.

Die jetzige etwas abgespeckte alternative, eben zwei voneinander entfernte tasten drücken, muss sicherlich nicht sein.

Frag mal kabaldan...(en)
Ich hatte ihn für das D4 schonmal angesprochen, wo er sich mal kümmern wollt, nur scheinbar ein interessierter dt. user in den foren vermittelt nicht gerade die wichtigkeit.


MOMaTriX schrieb:
:lol: hast meinen beitrag anscheinend nicht ganz verstanden oder zu schnell gelesen:flapper: die email benachrichtigung die ich bekommen hat, zeigt auch noch deinen uneditieren text :D

ich habe hier alles durchgelesen und das was du meinst ist genau NICHT das was ich möchte ;)
ich meine es wie oben geschrieben, wenn ich doppelt a drücke das dann ein ä kommt. ;)
schade wenn das immer noch nicht geht, dies hat mich bisher immer von der cm11 abgehalten.
 
Ich meine er wollte es porten, aber es gab Probleme mit CM11 und der Kompatibilität.
Jetzt ist allerdings ein denkbar schlechter Zeitpunkt dafür.
Die haben genug mit nem neuen Kernel zu tun und dürften wohl die einzigen devs für unser Gerät in naher Zukunft sein.

Ich gedenke sogar kabaldan/nadlabak und Skrilax_CZ "einwenig" zu spenden, da die beiden sich wirklich Mühe geben, unser Gerät am Leben zu erhalten.
 
Neulich fiel mir in der Konsole auf, dass |<> fehlen, die könnte man ja auf alt+[J|K|L] legen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Keybelegung von CM11 ist | auf SYM + ' und <> auf SYM + "," bzw. "."
 
  • Danke
Reaktionen: Rennert

Ähnliche Themen

ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
10
Aufrufe
1.990
edefauler
E
ronnydroid4
Antworten
3
Aufrufe
1.779
ronnydroid4
ronnydroid4
doublesnake
Antworten
7
Aufrufe
3.481
ronnydroid4
ronnydroid4
Zurück
Oben Unten