Mototool

Hallo

Also die aktuellen Recoveries sind alle stabil und je nach Vorliebe frei wählbar.
Ich nutze PhilZ Touch, weil die CWR basiert ist, aber viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Nach dem Bootloader Unlock hast du ein "Warnschild" als Bootlogo, dass dich jedesmal auf den geöffneten Bootloader hinweist.
Mit dem Moto Tool kannst du es fixen und hast wieder das normale Motorola Bootlogo.

VG
Hardy

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Hardy32 schrieb:
Also die aktuellen Recoveries sind alle stabil und je nach Vorliebe frei wählbar.

Bist Du auch schon erfolgreich auf Stock zurück (z.B. wegen OTA Update)?
 
Bin auf die Stock Recovery zurück wegen dem letzten Update und anschließend direkt wieder auf PhilZ.

Den Schritt auf CM11 habe ich noch nicht gemacht, aber nur aus Zeitmangel.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: readonly24
Hardy32 schrieb:
Bin auf die Stock Recovery zurück wegen dem letzten Update und anschließend direkt wieder auf PhilZ.

Ich kann mit dem Mototool das Stock Recovery nicht flashen (= dead Android, kein Befehl). CWM lässt sich problemlos flashen.
 
Kein Befehl ist normal beim Stock Recovery. Im Forum steht auch ca. vier Millionen Mal wie man trotzdem reinkommt. Allerdings muss man ja nicht die Forensuche promoten...

Lauter gedrückt halten und dazu Power-Taste für etwa zwei bis fünf Sekunden gedrückt halten. Nach loslassen sollte das Recovery erscheinen.
 
readonly24 schrieb:
Rooten

  • Telefon normal starten und USB-Debugging einschalten.
  • Push SU 2SD
  • Flash custom recovery
  • Boot to recovery from fastboot(down scroll, up select)
  • Choose zip from sdcard
  • Choose supersu.zip
  • Flash it
  • Reboot

mtoolqqugv.png

Hi,

sorry für die dumme Frage, aber ich raffs nicht ~_~ Muss man den Bootloader öffnen? In welcher Reihenfolge setze ich bei dem Tool wo die Häkchen, um das Moto G zu rooten? Ich will einfach nur Root auf der Stock Recovery und habe nicht vor irgend etwas anderes zu flashen. Brauche auch kein CWM oder TWRP. Benötige ich neben dem Tool noch andere Sachen (außer aktuelle Treiber)? Ich will letztendlich nur ein paar Apps einfrieren, bzw. Berechtigungen zuweisen.

Auch hierzu habe ich noch die Frage, wie sich root nun auswirkt. Funtzen OTAs oder nicht?

Hotte-GKT schrieb:

Habe gerade gelesen das nach Root kein OTA Update mehr geht...
dann lasse ich es sein....
Bin extra auf Moto G wegen den Updates gewechselt
(Hatte vorher Samung und LG)

karlsberg schrieb:
Ich glaube auch nicht das Root Einfluss auf die OTAs hat.

Hardy32 schrieb:
Bin auf die Stock Recovery zurück wegen dem letzten Update und anschließend direkt wieder auf PhilZ.

Bin hier leider ein ziemlicher Noob und habe nur Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy W, wobei Erfahrungen hochgegriffen sind. Schließlich musste man beim W nur eine *zip aufs Handy ziehen und ausführen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir sicher das du mit der wenigen Erfahrung da ran möchtest. Aber gut, wir haben alle mal klein angefangen.

Zuerst einmal musst du den Bootloader entsperren: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=531862

(alle Daten werden gelöscht) Ansonsten kannst du mit dem Tool nix anfangen.
Dann würde ich dir empfehlen ein Custom Recovery mit dem Tool zu flashen, um erst einmal eine Sicherung deines aktuellen Systems zu machen. Diese Sicherung eventuell auch zusätzlich auf dem PC sichern. Dann sehen wir mal weiter;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na ja, so schwer sah es nicht aus. Das entsperren des Bootloaders ist ausreichend erklärt. Zu dem Moto Tool sah ich leider nur ein spanisches Video, weshalb ich nur die hälfte verstand. Das wichtigste aber immer noch, gehen OTAs?
 
Dazu bitte hier einlesen: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=541141

Grundsätzlich ja. Es gibt Leute die auch Probleme hatten. Hat aber nix mit dem entsperrten Bootloader zu tun.
Jetzt aber hier, bitte nur noch Fragen zum Tool selbst. Sonst wird es zu OT.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
habe eine anmerkung oder und frage eines anfängers.
ich dachte wenn man zB "KitKat" > "flash recovery "CWM"" wählt, drückt, das der menu punkt
dauerhaft wäre.
somit habe ich das gedrückt, neu gebootet, aber da war dann nix mehr.
bis ich gemerkt habe das der eintrag nur genau in diesem moment ins menu kommt,
um dann damit zu arbeiten. was auch gut funktioniert.

ist das so?
oder hab ich das hier überlesen ... ?
r
 
So, hatte heute morgen den Bootloader entsperrt und möchte nun halt rooten. Stimmt meine gedankliche Reihenfolge? Alles unter Non-GPE?

- USB Debugging ist an
- KitKat anklicken
- Push SU 2SD "Do it"
- Flash CWM "Flash"
- Reboot in ??? "Reboot"

Wohin booten? Was passiert dann? Was für eine *zip von der sdcard wählen? Und wo erscheint dann "Flash it"? Erscheint da auf dem Handy ein Menu Punkt?

Im xda Thread zum Tool steht allerdings noch was anderes und es verwirrt mich.

I have some questions:

What is the right sequence to use this tool?
- unlock
- flash recovery
- root
- install the rom
Would this work?
Is it possible to unroot and lock the device again in order to be able to use future OTA updates from Google?

Antwort war:

Thank you for your feedback.
You need unlock your bootloader first to use this tool,
Install the ROM
Install custom recovery
Push supersu
Boot into recovery and flash super su

If you want relock and unroot you need flash an stock image (4.4.2)... Why? Because this Images are unsigned and can't relock your boot loader

Was für eine ROM? Und Custom Recovery ist doch CWM. Oder?
 
Credit00, wärst Du bitte so nett und liest den ersten Post?
 
Hab ich ja, aber es ist halt teilweise auch anders beschrieben ~_~

Telefon normal starten und USB-Debugging einschalten.
Push SU 2SD
Flash custom recovery
Boot to recovery from fastboot(down scroll, up select)
Choose zip from sdcard
Choose supersu.zip
Flash it
Reboot

Dachte, man muss zwischen JB und KK wählen was man halt hat. Also dort freilassen? Flash Custom Recovery = CWM? Auch der nächste Punkt verwirrt mich. Recovery from Fastboot? Den zweiten oder den dritten Punkt? Und was für eine zip von der sdcard?
 
Hallo,

ist diese reihenfolge zwingend?

Denn ich würde gern erst mal das original ROM sichern! Das heißt aber auch, daß ich das rooten gern bleiben lassen würde.

Also Bootloader entspeeren
(SuperSU auf Speicher schieben)
dann Recovery installieren
und dann ins Recovery booten und erst mal NANDROID-Backup!

Da ich eh CM haben will, will ich das Original-Rom gar nicht Rooten!
 
Warum willst Du das Original-ROM sichern? Kannst es Dir doch wieder runterladen.

Bei Entsperren des Bootloaders verlierst Du bereits sämtliche Daten.
 
Ich bekomme morgen mein Moto G und wollte Wissen ob man root auch ohne entsperren
des Bootloaders haben kann?
 
Nein! :)
 
Funktoniert das MotoTool auch mit dem Moto G LTE?
 
Vermutlich schon, aber da das Tool nicht mehr aktiv entwickelt wird, würde ich von der Benutzung abraten.

Das bischen fastboot und adb kann man auch von Hand machen.
 
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist
readonly24 schrieb:
... da das Tool nicht mehr aktiv entwickelt wird, würde ich von der Benutzung abraten...

Das ist aber schade! :-( Hatte mich gerade gefreut, dass das Tool den letzten Stand nach verschiedenen Varianten und Versuchen darstellt.
Es ist für jemanden, der die Entstehung der Threads nicht "miterlebt" hat, immer schwer, den Anfang zu finden.
Wenn das Tool nicht mehr aktuell ist, dann pinnt es doch bitte ab!
Und ich lese dann erstmal die anderen Root und Bootloader unlock Threads...
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tueethe
Antworten
6
Aufrufe
1.793
Randall Flagg
Randall Flagg
Zurück
Oben Unten